Integriertes DVB-T bzw DVB-T2 im Thinkpad?

stormlupus

New member
Registriert
26 März 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe bei einem entfernten Arbeitskollegen gesehen, dass er auf seinem Lenovo Thinkpad mit integriertem DVB-T fernsehen konnte. Das Modell konnte ich leider nicht nachfragen, im Internet konnte ich dazu genau gar nichts finden. Ich weiß nur noch, dass auf dem Thinkpad ein silberner Aufkleber wo Ultrabook stand. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Weiß jemand um welches Modell es sich hierbei handeln könnte? Danke.
PS. ich komme aus der Apple-Welt und nutze Windows auf einem HP Business-Laptop, mit dem ich nicht zufrieden bin.


Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine TPs, bei denen ab Werk ein DVB-T-Tuner verbaut ist. Ein paar User hier haben vor längerer Zeit mal in der X6x-Serie eine entsprechende miniPCIe-Karte nachgerüstet, aber die hatten noch keinen Ultrabook-Aufkleber.
 
ich habe bei einem entfernten Arbeitskollegen gesehen, dass er auf seinem Lenovo Thinkpad mit integriertem DVB-T fernsehen konnte. Das Modell konnte ich leider nicht nachfragen, im Internet konnte ich dazu genau gar nichts finden. Ich weiß nur noch, dass auf dem Thinkpad ein silberner Aufkleber wo Ultrabook stand.

Er hat in den Mini-PCI-Slot eine DVB-T-Karte eingebaut und die UMTS/LTE-Antenne für den Empfang verwendet.

In Deutschland gibt es aber nur noch DVB-T2, dafür braucht man einen passenden USB-Stick oder eine klassische PCI-Karte, die es aber noch nicht als Mini-PCI-Version gibt. Insofern ist der USB-Stick die momentan beste Möglichkeit.

Edit: Oh, gibt es doch... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist doch mal ein interessantes Bastelprojekt. Muss dazu das BIOS geflasht werden wegen Whitelist, oder tritt das nicht als Netzwerkkarte auf?
 
Whitelist geht soweit ich mich erinnere nach PCI (oder USB) IDs. Jenachdem was das Gerät ist, könnte USB oder PCI sein.
 
Nein, eine Mini-PCIe-DVB-T2-Karte ist keine Netzwerkkarte, sondern eine PCI-Karte. Sie muss nicht anstelle der WLAN-Karte, sondern in den Slot für die UMTS/LTE-Card bzw. mSATA-SSD eingesteckt werden. Falls dort UMTS-Antennen herumliegen, sollte man sie gleich für den TV-Empfang anvisieren.

Manche PCIe-Slots im Laptop können zusätzlich auch USB, manche nicht; aber das ist nur interessant, wenn die Anwenderkarte über USB angebunden ist, z.B. die F5521gw Mobile Broadband Device-Card.

Da die Karte auch ausdrücklich für Desktops zugelassen ist, dürfte es sich um eine "reine PCI-Karte" handeln, wie man sie vom Express-Card-Slot kennt. Die mitgelieferte Software bringt offenbar intern den HEVC-Decoder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin da inzwischen vorsichtig ;)
Aber von der Theorie hätte ich auch gedacht dass das geht. ich glaub bloß nicht das der WWAN-Antennenstecker auf solch ein Modul passt, hier bräuchte man ggf. einen zusätzlichen Adapter. Das reizt mich jetzt ja schon irgendwie das auszuprobieren... Hat noch jemand Erfahrungen damit?
 
Hat noch jemand Erfahrungen damit?

Am Ende seines Computerlebens läuft man schließlich mit einem DVB-T2-USB-Stick samt Stabantenne von Laptop zu Laptop und stöpselt den dort ein, wo man gerade etwas sehen möchte. Das ist die Praxis, wenn man kein ordentliches WLAN zum Streamen hat. Die PCI-karte ist nur interessant für kleine Tiny-Desktops oder aber einen Laptop, den man definitiv zum TV machen möchte.

Man kann sich genauso gut eine Mini-PCIe-auf-USB-Card kaufen, den DVB-T2-USB-Stick fachgerecht zerlegen und dort stecken oder anlöten; je nachdem, wie viel Platz da ist, auch wegen dem Antennenstecker....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Expresscards haben USB.

Ja sicher: Entscheidend ist aber, ob der Slot auf dem Board USB kann, wenn man mit einer USB-Karte ankommt. PCIe geht immer.




Ist erstens zu groß, und kann nur DVB-T, aber nicht DVB-T2. :)


Bilde ich mir das nur ein oder steht der Antennenanschluss ungewöhnlich weit raus?
Wenn ich mich nicht irre, könnte das in manchen Geräten eng werden.

Deswegen ist die USB-Stick-Variante auch intern besser, da kann man noch was löten, statt zu hämmern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen Arbeitskollegen getroffen und er hatte seinen Laptop mit - also des Rätsels Lösung ist gelüftet, es handelt sich um ein Thinkpad T450S Ultrabook mit Core i7 vPro. Ich weiß nicht ob es DVB-T oder DVB-T2 ist, da ich in Österreich bin, ich glaube gehört zu haben, dass DVB-T noch eine Zeit lang funktioniert (?)
 
mPCIe gibt es, wie auch immer angebunden.
Ab Tx50 wird aber M.2 benötigt, und dafür gibt es dann wohl keine Karte.
Ich habe da so meine Zweifel, daß jemand in einem T450s intern irgend einen Tuner verbaut hat. Abgesehen von eigenen Bastellösungen gibt es da nichts, was man einbauen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben