Installation von WIN 7 über LG Blu-Ray Laufwerk nicht möglich

hawthorne

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein X201i einen LG Blu-Ray Brenner in einer Icy Box gekauft. Nun möchte ich gerne eine saubere WIN 7 Installation machen.
Der Installer startet brav, das Laufwerk wird erstmal erkannt. Wenn ich auf "Jetzt installieren" klicke, dann erscheint folgende Meldung:
Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt
Die beiliegende CD des Laufwerks beinhaltet keinen für WIN 7 lesbaren Treiber udn auch ein BIOS Update hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich war gerade bei LG auf der Seite - unglaublich, dass scheinbar nur XP und Vista unterstützt werden. (Dies trifft auf fast alle LG Blu-Ray Brenner von LG laut Spezifikation zu)
http://www.lg.com/uk/it-products/dvd-and-blu-ray-drives/LG-blu-ray-recorders-BH10LS30.jsp

Was könnte man tun, um WIN 7 zum Laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Win7 auf Usb stick kopieren und von Usb Installieren. Oder muss das unbedingt vom Laufwerk sein????

Hast du zufällig eine SSD drin?

Edith sagt:

Es ist schon komisch ich habe den Fehler schon zweimal erlebt, ein T60, meiner, ein X300 bei einem Freund und da waren es die internen Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine SSD drin?
Frag' lieber nicht. Ich habe eine neue OCZ Vertex 3 heute zusammen mit dem Brenner bekommen. Auch mit der SSD gab es Probleme. Wenn AHCI im BIOS eingestellt ist, erkennt der Rechner die Platte nicht. Ich habe dann auf "compatible" Mode umgestellt und konnte die Partitionierung vornehmen.
Jetzt hänge ich wie gesagt beim Installieren.

Hi
Win7 auf Usb stick kopieren und von Usb Installieren. Oder muss das unbedingt vom Laufwerk sein????
Nein, es muß nicht zwingend vom Laufwerk erfolgen. Allerdings muß ich erstmal eine Datensicherung meines Sticks machen, denn einen 2. habe ich momentan nicht.

Sieh mal zu das du die SSD formatiert bekommst und keine Partition, anscheinend klappt das nicht wenn die in Werkszustand oder nur gelöscht ist, Notfalls mit ner Linux Live CD.

Sieh mal zu das du die SSD formatiert bekommst und keine Partition, anscheinend klappt das nicht wenn die in Werkszustand oder nur gelöscht ist, Notfalls mit ner Linux Live CD.
Du meinst, dass die Treiberprobleme des Blu-Ray Laufwerks auf die SSD zurückzuführen sind?
Ich habe die Festplatte mit Diskpart formatiert und 2 Partitionen erstellt.

Ich habe nur wie gesagt das schon erlebt, nur mit den normalen internen Laufwerken und nur in Zusammenhang mit SSD´s. Was genau das "Treiberproblem" auslöst haben wir auch nicht nachvollziehen können. Mit USB Stick sollte es auf jeden Fall klappen.

so weit ich weis bietet win7 bei de rinstall ja an einen treiber zu waehlen also den vista treiber aufn stick ( die inf daten) und install starten wenn er dann motzt auf durchsuhen gehen der stick wird dann im arbeitsplatz zu sehen sein dann die inf waehlen

es gab aber auch mal Probleme mit bestimmten Rohlingen ist es ne original DVD?

Das kannst du knicken, es ist weder ein Rohling Problem noch kommst du in irgend eine Auswahl wenn dieser Fehler auftritt. Dann kannst du nicht mal formatieren oder sonst was. Als ich das Prob hatte war auch eine Treibersuche auf der DVD erfolglos, es wird nix angenommen.

Es ist gar nicht der CD/DVD Rom Treiber, da kannst du soviel dran rumbasteln wie du willst. Es gibt anscheinend einen Fehler unter der Win7 install den das System zwar so interpretiert aber nicht so ist und der tritt nur in Verbindung mit SSD´s auf.

ok jetzt wirds licht dachte nen BR LW wird anders erkannt aber klar kann ja auch mit dvd usw umgehen

Ich hatte das Problem auch schon diverse male.
Das Problem war bei mir, dass ich die DVD mit RT7Lite bearbeitet hatte und den Punkt "Upgrade" bei den Komponenten entfernt hatte.
Außerdem bei einer defekten ISO hatte ich das auch schon. ISO Gebrannt und bei der Installation dann Fehler.

Hast du das Installationsmedium bearbeitet?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Problem tritt sogar mit org. DVD auf. Ich gehe aber auch jede Wette ein wenn hawthorne seine SSD aus dem Gerät nimmt und durch eine normale HD ersetzt wird er butterweich installieren können.

es gab aber auch mal Probleme mit bestimmten Rohlingen ist es ne original DVD?
Ja, es ist eine Original DVD.
Hast du das Installationsmedium bearbeitet?
In keiner Weise.
Ich habe nur wie gesagt das schon erlebt, nur mit den normalen internen Laufwerken und nur in Zusammenhang mit SSD´s. Was genau das "Treiberproblem" auslöst haben wir auch nicht nachvollziehen können.
Ich habe ja auch ein eigentlich internes Laufwerk, über USB verbunden und in einem externen Gehäuse.
Ich gehe aber auch jede Wette ein wenn hawthorne seine SSD aus dem Gerät nimmt und durch eine normale HD ersetzt wird er butterweich installieren können.
Vielleicht baue ich die SSD mal aus und ersetze Sie durch die Original HDD.

Erstmal werde ich zusehen, dass ich per Stick installiere. Verwendet Ihr hierfür das Microsoft Tool? http://www.windows-7-forum.net/wind...ws-7-installation-per-usb-stick-tutorial.html
Eine Treibersuche scheint bei Euren Erfahrungen wenig aussichtsreich.

Hi hawthorne
Du brauchst keine tools, einfach Usb stick formatieren, Daten von der Win7 DVD kopieren, und Usb stick mit Diskpart Active setzen.
MFG

@ hawthorne

Ich nehme für den USB Stick dies http://wudt.codeplex.com/#, vier Klicks und er ist fertig. Und falls du eine ISO brauchst die gibt es hier http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/.
Mit Stick hat es bei uns geklappt, allerdings hatten wir da schon soviel probiert das ich nicht garantieren kann das es nur am Stick liegt.

Edith sagt aktiviere doch bitte deine PN hawthorne.

Zuletzt bearbeitet:
So, es ist endlich vollbracht und auf dem X201i läuft Windows 7 64bit. Das Blu-Ray Laufwerk funktioniert ebenfalls.

Beim Aufspielen des Isos auf den USB Stick gab es auch nochmals Probleme. Ich habe nämlich ein 32bit Windows XP zum Erstellen verwendet. Dann kann das Tool den Stick nicht bootfähig machen. Mit meinem anderen rechner und Win 7 64bit hat es dann funktioniert.

Die SSD Vertex 3 läuft für mein Empfinden sehr gut. Allerdings nicht im allseits empfohlenen AHCI Mode, sondern "nur" im "compatible" mode. Stelle ich auf AHCI um, dann erscheint beim Booten ein Bluescreen.

Das Tool muß auch eine 32 bit Win Version auf den USB Stick kriegen ( hab ich schon gemacht ) wenn nicht ist eventuell de ISO defekt. Das Problem mit dem AHCI Modus habe ich auch schon erlebt allerdings bei einer Kingston SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben