Installation von WIN 7 über LG Blu-Ray Laufwerk nicht möglich

hawthorne

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für mein X201i einen LG Blu-Ray Brenner in einer Icy Box gekauft. Nun möchte ich gerne eine saubere WIN 7 Installation machen.
Der Installer startet brav, das Laufwerk wird erstmal erkannt. Wenn ich auf "Jetzt installieren" klicke, dann erscheint folgende Meldung:
Ein erforderlicher CD/DVD Laufwerkstreiber fehlt
Die beiliegende CD des Laufwerks beinhaltet keinen für WIN 7 lesbaren Treiber udn auch ein BIOS Update hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich war gerade bei LG auf der Seite - unglaublich, dass scheinbar nur XP und Vista unterstützt werden. (Dies trifft auf fast alle LG Blu-Ray Brenner von LG laut Spezifikation zu)
http://www.lg.com/uk/it-products/dvd-and-blu-ray-drives/LG-blu-ray-recorders-BH10LS30.jsp

Was könnte man tun, um WIN 7 zum Laufen zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem AHCI Modus habe ich auch schon erlebt allerdings bei einer Kingston SSD.
Erste vorsichtige Recherchen zum Thema haben ergeben, dass es keine so große Rolle mehr spielt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und/bzw. wüßte dann nur gerne, wie man es hingebogen bekommt. Danke im Voraus!
Das Tool muß auch eine 32 bit Win Version auf den USB Stick kriegen ( hab ich schon gemacht ) wenn nicht ist eventuell de ISO defekt.
Die ISO funktioniert einwandfrei. Die selbe hat es unter Win 7 hinbekommen. Nur unter XP hat es nicht geklappt.

AHCI Nachträglich zu aktivieren, funktioniert nur, wenn man den entsprechenden Chipsatztreiber installiert hat und einige Vorbereitungen getroffen hat. Sonst folg unweigerlich ein Bluescreen.

Infos siehe z.B. hier oder hier

Gruß, Chaos

Gut aber woran liegt es wenn du SSD A einbaust und diese nicht in AHCI läuft, dann SSD B einbaust und diese nur in AHCI läuft? Einzige Veränderung am Gerät ist die SSD. Win 7 noch nicht installiert.

Wenn kein OS drauf ist, woher weißt du dann dass die SSD nicht mit AHCI läuft. im BIOS (Basic Input Output System) werden alle Speichergeräte nur mit IDE Befehlen angesprochen. Wenn sie nicht vom Chipsatz erkannt wird, würde ich mal nach Firmware und Biosupdate für SSD und Motherboard suchen. Inkompatibilitäten speziell der ersten SSD Controller sind bekannt. Speziell mit intelchipsätzen der 9xx Serie.

Da sie entweder nicht erkannt wird und dies sich erst durch wechsel auf compatible Modus ändert oder spätestens bei der Installation einen Bluescreen liefert. Als ich das damals googelte gab es verschiedene Hinweise auf das Problem bis hin zu einem T4xx Nutzer aber keinen Hinweis auf ein Firmware Update weshalb ich es einfach mal hingenommen habe.

Lies mal den Artikel aus der aktuellen CT zum Thema SSD und die Querverweise.
Der derzeit am weitesten verbreitete Chipsatz für SSDs ist wohl der Sandforce 1200, die Firmware, die auf den meisten SSDs drauf ist, ist ziemlich fehlerbehaftet. Siehe dazu z.B. Das Forum von gskill
Aber das Firmwareupdate kann auch seine Tücken haben... siehe SSD update Thread aus dem Forum hier

Es handelt sich wie schon weiter oben erwähnt um eine Kingston SSD, ist auch schon etwas "älter" und ich habe heute erst wieder auf der Seite vorbeigeschaut, nix Fimware Update, nix in den FAQ. Ich glaube das kann man einfach abschreiben, naja und irgendwann kommt ne größere rein und gut außerdem läuft sie ja zackig und ist auf jeden Fall schneller als eine HDD.
c´t krieg ich erst, teile die mir mit einem Kumpel ;)

Du ich vermute für die wird es auch keins mehr geben wenn nicht plötzlich gravierende Fehler auftreten. Das lustige ist ich hatte die gegen eine Intel getauscht ( die dann im T60 mit AHCI läuft ) und dann an einen Freund weiter gegeben der dann im X61 das gleiche Problem hatte und jetzt habe ich das X61 mit samt SSD, das Leben ist ein ewiger Kreislauf :D

Bei mir war es so, dass der Laptop die Platte gar nicht erkannte, als ich vor der Installation auf AHCI gestellt hatte. Sie läuft konsequent nur im "compatible" mode. Sowohl das X201, als auch die Platte haben die neueste Firmware.

Ja das war/ist bei der Kingston auch so, während die Intel ins selbe TP gesteckt anstandslos im AHCI läuft. Unterm Strich macht es aber keinen Unterschied, wenn ich beide Books leichzeitig starte sind sie auch fast gleich schnell hochgefahren, der zeitliche Unterschied wird daran liegen das auf dem einen TP ein Programm mehr im Autostart ist.
Was aber defenitiv nicht an dem AHCI Modus Problem liegt ist dieses anmeckern des DVD Treibers.

Das anmeckern des DVD Treibers kenn ich, wenn das Iso bearbeitet wurde oder fehlerhaft runtergeladen ist. Auch bei Integration des Servicepack in die DVD sowie Installation vom USB Stick habe ich das schon gesehen

Du der Witz ist es ging mit einer unbearbeiteten org DVD los, dann ISO gebrannt keine Änderung, ISO auf Stick flutsch ist Win7 auf der SSD. Ach und gebrannte DVD bei einem TP mit HDD getestet und kein Probs. Oder X300 mit org. SSD wieder Treiber Prob. Ubuntu drauf kein Problem, Ubuntu runter neuer Versuch mit Win kein Problem, es macht mich noch kirre. Auffällig ist nur das uns das Problem nur im Zusammenhang mit einer SSD unterkommt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben