Installation auf USB Festplatte schläft fehl

Teal

Member
Themenstarter
Ich versuche gerade XP auf einer Externen USB Platte auf meinem X41 zu installieren (über einen usb stick, funktioniert sonst immer einwandfrei). Leider meckert jetzt mein Windows wärend der installation beim auswählen des Ziel Laufwerkes:
Das Startprogramm des Computers kann nicht auf die Festplatte, die die gewählte Partition oder den freien Speicherplatz enthält, zugreifen. Win XP kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden.
Die Zugriffsverweigerung deutet nicht unbedingt auf einen Fehlerzustand hin. Das Startprogramm des Computers kann beispielsweise Festplatten, die an einem SCSI Adapter angeschlossen sind und nicht vom Computerhersteller installiert werden, oder Festplatten, die an einen zweiten Festplattencontroller angeschlossen sind, normalerweise nicht erkennen, es sei denn auf dem Computer wurde zusätzliche Software installiert. Wenden Sie sich an den Hersteller des Festplattencontrollers, um weitere Informationen zu erhalten.
.

Das Seltsame ist, er erkennt die Festplatte ja, ich kann sie sogar partitionieren?!?
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

MfG,
teal

Man kann Windows doch gar nicht auf USB/FireWire installieren?
Nichtmal 7 wollte das bei mir.

Mhh gute Frage, Booten ging zumindest früher immer bei mir, kann mich allerdings nicht mehr dran erinner ob XP bereits vorher installiert war oder nicht.

Booten geht mit nem kleinen Hack soweit ich weiss, aber nicht offiziell halt :)

Ich installiers jetzt erstmal intern im Desktop, bau die HD dann wieder ins externe Gehäuse und drücke beide Daumen! :)

Hallo!

Und willst dann XP von der USB-FP booten?

So ohne weiteres wird das nix. Eine bereits installierte XP-Version kriegst Du nur dazu, wenn Du tief in der registry herumfummelst, und nicht mal dann scheint es immer zu funktionieren.
Ein externes Medium läßt sich u.U. von Beginn an dazu vorbereiten; näheres dazu und zum Aufwand hier:

http://www.usboot.org/tiki-index.php

(ohne jede Gewähr; ich habe ein paar Threads und Turorials dazu gelesen, aber es nie ausprobiert, weil mir der Aufwand zu hoch für das Ergebnis war.)

Gruß

Quichote

Danke für euer Feedback. Der Windows bootloader funktioniert bei mir im externen usb Gehäuse, diese Fehlerquelle ist also ausgeschlossen. Windows fängt also normal zu booten, jedoch stürzt es im bootvorgang mit einem netten BSOD ab. Ist das alles ein Käse... Habe mich jetzt durch zig Forendiskussionen gelesen und ich vermute das Problem ist, dass XP seine USB-Treiber von der externen USB Hd laden will welche es aber ohne eben diese Treiber gar nicht ansprechen kann.
Ich glaub ich gebs auf und warte auf mein zif Platte.

hab dasselbe problem. mir ist vor ein paar tagen meine x41 platte abgeraucht (rest in peace) und ich wollte windows ebenfalls auf ne usb 2,5" hdd installieren....selbes ergebnis wie bei Teal. Hatte auch versucht, die 2,5" hdd als normale hdd in den 1,8" schacht zu schieben, da die anschlüsse ja grösstenteils dieselben sind. Leider scheint die platte nicht mal anzuspringen (3,3V sind der wohl doch zuwenig).

Naja, jetzt heißt es auf ne mtron hdd sparen, weil sich gebrauchte hitachi hdd's irgendwie auch nicht wirklich lohnen und ich irgendwann eh umbauen wollte. Dummerweise passt mir das geldtechnisch grad ( wie immer) garnicht in den kram,

Hallo zusammen,

ich krame mal den leicht angestaubten Thread raus, um euch mit meinem Problem zu konfrontieren:

Ich habe mir bei Lapstore ein T42 gekauft, welches ich morgen aus Münster mitgebracht bekomme. Das Gerät hat keine Platte und kein OS, da ich beides hier noch rumfliegen habe. Damit ich morgen gleich einsteigen kann, wollte ich im Vorfeld von meinem Windows7 Desktop-Recher Windows XP auf meine USB-Platte installieren, die ich morgen in das T42 einbauen möchte.

Gibt es inzwischen eine Lösung? Habe bisher immer nur gelesen, dass XP nicht via USB installiert werden kann, das aber zumeist in sehr alten Threads (zumeist aus 2005).

Danke für Antworten!

Das installieren sollte eigentlich kein Problem sein, nur das booten von USB funktioniert nicht. Allerdings bringt es dir nicht so viel XP auf einem System zu installieren und auf einem komplett anderen zu verwenden, da ja die Hardware anders ist. Die paar Minuten, die du dadurch gewinnst, gehen an anderer Stelle drauf. Falls du es versuchen willst, empfehle ich dir aber die Systemplatte von deinem Desktop während der Installation abzuklemmen.

PS: Man kann XP auch von USB-Platte booten. Hab irgendwo noch nen Link, wo's genau erklärt wird. Man muß aber erst ein paar Dateien auf der CD manipulieren. Bei mir funktionierts im übrigen einwandfrei. Wenn ich zocken will (hab nur Linux auf der Systemplatte), wird einfach die USB-Platte angeklemmt und von da XP gebootet.

wollte ich im Vorfeld von meinem Windows7 Desktop-Recher Windows XP auf meine USB-Platte installieren, die ich morgen in das T42 einbauen möchte.
hi,
das würde auch probleme mit dem LBA modus geben da in laptop die HDD anderst "eingeteilt wird beim formatieren.

greeTz lyvi

...auch Acronis kann auf nem SanDisk-USB-Stick ne recovery-BOOT anlegen aber nicht auf USB-HDD...: Hab grad zwei WesternDigital-USB2.0-0.5GB gekauft, von denen selbst nach vollständiger Formatierung nie beide gleichzeitig erkannt werden und die sich beim löschen verhalten, wie ein USB-Stick: Die kennen einfach keinen Papierkorb... (...meine SiemensHDD weden alle gleichzeitig erkannt...)

...ich glaube, es gibt sehr unterschidliche USB2.0-Devices, was die Qualität und Connectivity angeht... MFG - Phil...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben