P50 InplaceUpgrade oder Reparatur beim Lenovo P50 wohl nicht mehr möglich

mrlightman

Member
Themenstarter
Hallo,
mittlerweile habe ich 5 CleanInstall getestet, mit der 22631.3085.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.iso, die Deskmodder Projekt Zero und originale, 23H2 von MS;
ist beim P50 wirklich schnell installiert, aber :
Die Wiederherstellungsumgebung funktioniert nicht, beim Start aus Windows heraus oder nach dem Abwürgen, hängt einfach beim BITTE Warten; Treiber sind alle aktuell, selbst das BIOS ( UEFI) habe ich noch aktualisiert. ( 1.73 ),
sogar auf TPM 2.0 und Secureboot umgestellt.
Verschiedene SSDs genommen, leer, Win11 alles selbst regeln lassen, der Fehler bleibt bestehen.
Und Inplace Reparatur kann man genauso vergessen, der Fehler in der Phase OS..blabla.
Bei den Deskmoddern hatte ich es auch schon gepostet,
Keine Antwort und Lösung.

phaseOs.png
Das kann ich dann wohl mit dem Gerät abhaken. Habe seit 2021 Windows 11 drauf, aber alles per https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/18/kb5015669-funktionsupdate-windows-11-22622/ ,
https://www.deskmodder.de/blog/2023...uer-windows-11-23h2-22631-enablement-package/ upgedatet.
Die Isos können ja nicht alle defekt sein, hatte die nämlich nochmals geladen.

Win10 Cleaninstall und Wiederherstellungsumgebung machen absolut keine Probleme.

Auch die Win11 22H2 Isos produzieren diese Macken.

Die Oldi Laps machen dagegen keine Probleme.
Vor allem interessant der T530, den ich mir damals fürn Appel und Ei, nachdem ich den vorher für eine Freundin ausgiebig schon testen konnte, https://thinkpad-forum.de/threads/t530-bios-update.233791/, dann zugelegt habe.:)
der läuft mit Windows 11 InplaceUpgrade und Wiederherstellungsumgebung völlig ohne Probleme.
Im Verdacht habe ich das UEFI mal wieder , hatte ja schon mal gemeckert wegen der Fingerprints.

Downgrades auf alte UEFI hatte icch auch gestetet, Resulat das gleiche.

Lösung
Hallo,
und juchu, das Problem hat sich von selbst unter 24H2 gelöst, hatte den Thunderbolt gestern enabled, und siehe da, alle meine 24 H2, gleiche Versionen, starten die Recovery völlig problemlos, noch vor ca. 6-8 Wochen ging es nicht, also wieder mal recht seltsam..
Aber somit ist da Hauptproblem gelöst. :)
was nicht funktioniert, ist immer noch der Aomei Bootmenü Eintrag, mit Thunderbolt auf disable kein Problem.
Nur Aomei erstellt die WinPE, fügt den Booteintrag ein und gut.
Wie kann ich da die Bootwim editieren?..
Ich könnte die Testversion von Macrium mal testen,
hier kann man sie direkt laden...
Die Usb4HostRouter.sys wurde fortlaufend angepasst.

Du erwähnst ja dauernd diesen Treiber. Ist der für Thunderbolt 3 denn überhaupt relevant?

USB4 entspricht ja in etwa Thunderbolt 4, aber dass die Treiber auch für Thunderbolt 3 allesamt damit zusammengefasst worden sind, wäre mir neu.

Wenn Windows den partout installieren/kopieren will...

Ich hege die Vermutung, dass die WinRE-Partition auf der SSD vielleicht etwas zu klein sein dürfte.

Du erwähnst ja dauernd diesen Treiber. Ist der für Thunderbolt 3 denn überhaupt relevant?

USB4 entspricht ja in etwa Thunderbolt 4, aber dass die Treiber auch für Thunderbolt 3 allesamt damit zusammengefasst worden sind, wäre mir neu.
Danke, mein Mist, da war ich auf dem Holzweg.

@mrlightman
Welche HardwareID und KompatibleID zeigt der Gerätemanager zum vorhandenen Thunderbold Gerät an?
Hat Windows 10 oder Windows 11 von Haus einen Treiber für das Gerät?

Hallo,
so mal der Reihe nach.
1)
Thunderbolt aktiviert, dann Firmware Update, hatte ich noch nicht gemacht, (damals UEFI + TPM Chip geflasht), danach die Thunderbolt Software installiert = Treiber. siehe:
Screenshot 2024-11-04 161712.pngThunderbolt.pngScreenshot 2024-11-04 160744.pngScreenshot 2024-11-04 160809.png
Nur wo ist im Gerätemanager, der Treiber?

2)
Usb4HostRouter start=3 in start=4 in der Windows Registry auf 4, gleich deaktiviert,
Usb4DeviceRoute start = 4 ebenfalls in der Win Registry gesetzt,

Diese dann exportiert und mit Nlite in die gemountete AomeiBoot.wim erfolgreich eingefügt.

PS:
mit Nlite ging es ohne Probleme, da vorher mit den Befehlen gemeckert wurde: falsche Parameter und Index nicht zulässig.

3).
Dann boot über die Aomei im BootMenü,

Resultat:
hängt wieder.

4)
Nun Mornsgrans Idee:
die Recovery vergrößert von 1gb mal auf 3gb; (hatte ich damals schon vergrößert auf 1gb, wegen der Probleme mit dem Recovery Update von MS, ging dann nach dem Vergrößern ohne Probleme).
5).
Boot über die Aomei vom Bootmenü,
Resultat:
hängt wieder.

Ob das mit Nlite so richtig ist weiß ich nicht genau.
Dafür seit ihr da.;)

Aber auf jeden Fall läuft die Windows 11 24H2 26100.2161 schon mal mit dem Thunderbolt auf enabled, und das schon vor dem Flashen und Treiber installieren. !!(y)
;)

Kann man also als gelöst markieren...
Liegt wohl wirklich an den Updates, wie Bodu auch beschreibt. Fein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Test mit Thunderbolt Anschluss, der Jahre unbenutzt schlief.
Einfach mal einen USB-Stick mit USB-C Adapter dran, und funktioniert. Fein (y)

gerade mal den extrahierten Treiber von Thunderbolt mit Nlite in die AomeiBootwim eingefügt.
Hängt trotzdem...??
Mir fällt ein, dass mit der alten Win11 früher unter Legacy MBR BIOS der Fehler nicht vorhanden war, bzw. Recovery und Bootmenü Einträge funktionierten problemlos.

Mit dem DriverExplorer , https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases, mal gesucht: da sind sie

Thunderbolt Treiber.png

Zuletzt bearbeitet:
Geht ruckzuck mit Partitions Tools, https://www.deskmodder.de/blog/2023...r-partition-anleitung-von-microsoft/#comments, vorher reagentc /disable, mit zb Minitool dann per Bootstick die Recovery vergrößern, Booten Reagentc /enable fertig.
oder hier:

Spielt aber jetzt hier keine Rolle, da ja, wenn TB disabled. die Bootwims eh alle starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind übrigens bei Windows 11.
Das bekannte Problem mit der Größe der WinRE Partition tauchte beim Einspielen eines bestimmten Windows 10 Updates auf.

Falls Windows bei einem Upgrade eine zu kleine Recovery-Partition vorfindet, fackelt es nicht lange und legt einfach eine neue an.

Deshalb gab es ja auch den KB5028997
Applies ToWindows 10 Windows 10, version 1607, all editions Windows Server 2016, all editions Win 10 Ent LTSC 2019 Win 10 IoT Ent LTSC 2019 Windows 10 IoT Core LTSC Windows Server 2019 Windows 10 Enterprise and Education, version 21H2 Windows 10 IoT Enterprise, version 21H2 Windows 10 Enterprise Multi-Session, version 21H2 Windows 10, version 22H2, all editions Windows 11 version 21H2, all editions Windows 11 version 22H2, all editions Windows 11 version 23H2, all editions
😇
Nur, weil es bei Dir klappte, kann daraus keine allgemeingültige Aussage hergeleitet werden, besonders, wenn das Windows ab Version 7 durch Inplace-Updates aktualisiert wurde..

Wir sind übrigens bei Windows 11.
Das bekannte Problem mit der Größe der WinRE Partition tauchte beim Einspielen eines bestimmten Windows 10 Updates auf.

Falls Windows bei einem Upgrade eine zu kleine Recovery-Partition vorfindet, fackelt es nicht lange und legt einfach eine neue an.
Tja, genau lesen bildet.

Nur, weil es bei Dir klappte, kann daraus keine allgemeingültige Aussage hergeleitet werden, besonders, wenn das Windows ab Version 7 durch Inplace-Updates aktualisiert wurde..

Lustig, dass im verlinkten Beitrag ausschließlich das "böse" Windows 11 erwähnt wird, obwohl das Dokument sich ja auch auf Windows 10 bezieht... ;-)

Aber ja, wer den Upgrade-Weg von 7 über 8.1 zu 10 und dann zu 11 mitgemacht hat und das Glück hatte, dass vorher nie die Recovery-Partition zu klein war und daher vom Windows Setup bei einem Upgrade neu angelegt wurde, der könnte theoretisch unter Windows 11 auch eine zu kleine Recovery-Partition haben.
Wer sie manuell verkleinert hat, z.B. beim Klonen von einer HDD auf eine kleinere SSD mit manchen Tools, der könnte auch eine zu kleine WinRE Partition haben.

Am Ende wurde sie ja immens vergrößert und es hat auch nichts gebracht, wenn ich das nicht schon wieder falsch gelesen habe. ;-)

Für Windows 10 gab es einen anderen Artikel von Günter Born. Dort ging es um den KB5034441, ich denke, die Nummer kommt Dir bekannt vor.

Und ja - das alleinige vergrößern der Partition brachte nichts, es mussten auch noch einige Befehle ausgeführt und die WinRE-Partition neu aktiviert werden.

gerade mal den extrahierten Treiber von Thunderbolt mit Nlite in die AomeiBootwim eingefügt.
Hängt trotzdem...??
War das die Originial AomeiBootwim?
Nicht die mit dem Usb4HostRouter Hack, da hat dich ein Grenzdebiler ;) auf die falsche Fährte geführt. Sorry. Danke fürs testen.

... mal gesucht: da sind sie
Gibt es da die HardwareID und KompatibleID.

Die Ursache bleibt unklar.
Zur Eingrenzung: boote verschiedene Windows Installationsmedien an.
Welches boot.wim funktioniert bis zur Installationsauswahl?

Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen : 261000.1742
Windows 11-Installationsmedium erstellen : 261000.2033

26100.2161
26100.1

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben