P50 P50 BIOS löscht nach jedem Festplattenwechsel die Fingerprints

mrlightman

Member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2014
Beiträge
265
Hallo,
Hintergrund:
2 Festplatten , eine mit Windows 10, die andere mit Windows 11, dies wechsele ich schon mal aus, z. B. habe win10 drin mit rechtem Zeigefinger, alles ok, wechsele ich die Platte und schiebe die Windows 11 Platte rein, wo ich den rechten Mittelfinger registriert habe, so startet der P50, geht aus und startet neu, fragt nach Fingerprint, weder der von Windows 11 noch der von Windows 10 wird akzeptiert, muss dann jedes mal wieder Power On und Festplatten PW eintippen. Sind also schon gelöscht.

Hatte vorhin im BIOS mal die Fingerprints resettet, bringt aber gar nichts, Problem bleibt bestehen, habe ich jetzt den Fingerprint in Win11 wieder eingerichtet und tausche auf Win 10 aus, so geht das Spiel von vorne los, mit anderen Worten, möchte man den Fingerprint immer nutzen, so darf man die Systeme, bzw. die Festplatten nie wechseln, da man jedes mal die FP neu einrichten muss.
Vom T500 und W500 kenne ich das nicht, da kann ich die Platten beliebig wechseln, ohne dauernd neu registrieren zu müssen.


Ebenfalls kann man mit dem BIOS nicht gleichzeitig 2 diverse Systeme betreiben, ohne die FP zu löschen, da das BIOS beim Neustart die FP einfach löscht. Geht nur InplaceUpgrade und die upgegradete Win Version.

Wieso kann das BIOS nicht die FP mehrerer Systeme dauerhaft speichern ??.
Und genau das ist beim alten W500 und T500 mit Win7 nie ein Problem gewesen. Liegt wahrscheinlich daran , das Win7 mit richtiger Software arbeitete, Bei Win7 wurde mir sogar dann über die Software gesagt, der Fingerprint wird schon verwendet, nehme eine anderen. So hat das BIOS es auch kapiert und für mehrere Win7 alle FP dauerhaft abgespeichert.

Beim P50 dachte ich, dass es reicht einen anderen FP zu nehmen, logischerweise, geht aber nicht. DAS BIOS sollte wirklich überarbeitet werden, so dass das BIOS die FP für jedes System auch dauerhaft speichert, und nicht nur temporär. Diese Verhalten sehe ich als völlig absurd und als ein Fehler des BIOS an.

Habe das Thema auch mit denFachleuten schon hier https://forums.lenovo.com/t5/W-P-Se...l-die-Fingerprints/m-p/5101150?page=1#5440681 diskutiert, soll wohl so sein ??.Auch alte BIOS Versionen helfen da nicht.
Vielleicht hat hier eine eine Idee.

EDIT:
als Test habe ich mal den TPM Chip resettet und disabled, angeblich ist der doch für PIN, Bitlocker und evt. FP zuständig, ist aber nicht so für PIN und FP, Bitlocker nicht getestet, die PINs und FP bleiben gespeichert, also wird doch alles wohl auf der HDD abgespeichert oder ?, War gerade mal am W500, alles resettet, und mit Win7 die FP wieder im BIOS registriert, BIOS PW und HDD PW bleiben erhalten und ich kann jedes System einlegen und mich über die FP wieder ohne BIOS PW und HDD PWP manueller Eingabe anmelden.
Schon seltsam, dass es beim modernen P50 einfach alles gelöscht wird. Ärgerlich für mich als Tester und Anwender, das hin -und- herwechseln ist somit ätzend beim P50, da ich immer die BIOS und HDD PW wieder eintippen muss.
Kann einfach nicht glauben, dass das so richtig sein soll.
Wundert mich sehr, dass gerade hier im TP Forum keiner das Problem kennt, die meisten User haben doch sicherlich auf dem P50 Windows10 und eine Win11 HDD mittlerweile, oder ?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht ganz, schraubst Du jedes Mal das P50 auf und wechselst die Platten?

Ich habe in meinem P50 drei SSD, zwei M2 auf denen jeweils Windows 7 und Windows 10 installiert sind, und eine SATA mit Linux. Alle werden über das BIOS Bootmenu getartet oder über den grub der Linux Platte.

Bei beiden Windows ist ein unterschiedlicher Fingerprint hinterlegt - und das funktioniert einwandfrei, egal ob das betreffende (Winows-) System über das BIOS oder über Linux gestartet wird.
 
@Globe-Trotter
Du hast vermutlich auch nur eine EFI Partition mit immer gleicher UUID.

@mrlightman
Wie viele EFI Partitionen hast Du?
Wie viel UUID's?
Die EFI Partition kannst Du als Erweitung vom Bios sehen.

Der T500 hat ein Legacy-Bios.

Alternative, würde ich aber nicht machen, stellst Du dein P50 auf Legacy-Bios um.
Legacy-Biso = PC-Bios.

Gar nicht meine Abteilung hier.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, endlich mal Antworten, @ Globe- Trotter, ja , ich habe verschiedene HDDs gewechselt, aufgeschraubt, bin es aber jetzt leid und habe vor, wie du 2 m2 HDDs und eine SSD einzusetzen, dann Mal testen, muss doch gehen. Und @ xsid, auf jeder HDD eine EFI, das UEFI BIOS habe ich im Verdacht, werde, wenn es nicht, wie Globe- Trotter beschrieben geht, als Test auf legacy umstellen und die Hdds, Systeme konvertieren auf MBR, es muss gehen, dass das so sein soll, wie Lenovo Community schreibt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wäre definitiv ein Dumm BIOS 😁 werde mich zurück melden, und erstmal noch danke für die Tipps. Nirgends sonst Wo eine Antwort. Edit:. @ xsid, meinst du mit uuid die Festplatte Id, die wären dann unterschiedlich, über uuids kann man viel lesen ( Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
2 HDDs mit Win11 old und Win11 Cleaninstall:
als Test habe ich jetzt bei HDD1 in den Windows Bootman. den Eintrag bcdboot E:\Windows für die HDD2 hinzugefügt, danach bei HDD2 die Efi Partition gelöscht, nun bei HDD1 den li. Fingerprint registriert, dann die HDD2 gestartet und den Mittelfinger registriert, so,
nun Neustart auf HDD1 und schon ist der Fingerprint gelöscht, muss nun die PIN nehmen,
dann den li. Finger wieder bei HDD1 registriert, danach die HDD2 gestartet und schon ist hier der Fingerprint gelöscht, und so weiter und so weiter.....so geht es auch mit Win7 , Win10, Win11 wie oben beschrieben.
Also das ist doch nicht normal, ich habe keine Ahnung, was das für ein Blödsinn ist, einzige Möglichkeit ist dann halt mit MBR zu testen, da muss ich aber konvertieren und dann reparieren um starten zu können. Werde es aber bei Zeiten testen.
Das einzige was geht, sind Inplaceupgrade und die dazugehörige Quelle, z.B. Win10 und Win11 IPUpgrade geht ohne Probleme, nur wo wird da genau was gespeichert ??.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Darstellung ist schwer verständlich, so ohne Absätze auch schwer zu lesen.

da muss ich aber konvertieren und dann reparieren um starten zu können. Werde es aber bei Zeiten testen.

Dann hast Du vermutlich wieder andere Probleme, bleib bei UEFI.
 
Ja, das dämliche Problem ist auch dämlich zu beschreiben, mit anderen Worten, einfach ausgedrückt, das BIOS kann nur die Fingerprints von einem System speichern, ansonsten werden die Fingerprints nach Neustart jedes mal automatisch gelöscht,
also richte ich auf HDD1 einen FP ein, so wird der beim Start von HDD2 gelöscht, sobald ich auf HDD2 einen FP einrichte.
Das kann nur am BIOS liegen.
@ Globe-Trotter
welche BIOS Version hast du drauf, ich habe die 1.65, es gibt jetzt auch die 1.66, getestet hatte ich 1.62, 1.63, 1.65, ist so nervig, das ich am besten vorerst nur eine Platte nutze. Und UEFI möchte ich auch weiter nutzen.
Oben im Link zur Lenovo Community wird ja gesagt , das wäre normal, sehe ich anders, bei Globe-Trotter geht es immerhin mit Legacy.
 
Wo befindet sich HDD1?

Wo befindet sich HDD2?

Nimm die letzte Bios Version von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD1 sitzt am Port 2, die HDD2 am Port 1, im BIOS ist 2 = 1 und 1 = 0, ist das etwa ausschlaggebend ?, Bei T500, W500 alles überhaupt kein Thema. Bei diesem BIOS kann ich nur noch den Kopf schütteln.... benutzerunfreundlicher geht es gar nicht mehr. :)
 
Aus dem verlinkten Forum:

Der Fingerabdruck wird verschlüsselt im Bios gespeichert.

Man kann bei UEFI vermutlich nur einen Fingerabdruck im System hinterlegen.

Ein alter Thread:


MfG
xsid
 
Ja , das hatte ich gelesen, logischerweise sollte der FP im BIOS verschlüsselt gespeichert werden, wie Grisu_1968 schon schreibt,
" Das dies so gemacht ist, ist so gewollt um unberechtigten Zugriff nicht zu ermöglichen. Da wird es sicher auch keine Änderung geben ".,

deshalb habe ich auch seit dem Erstellen des Posts nichts mehr getestet,
hatte auch in anderen Foren schon viele Posts gesehen, gelesen mit UEFI Einstellungen und Boot Problemen.
Ich lasse es dann so wie es ist.
Globe-Trotter hat ja Legcay/MBR, habe auch keine Lust jetzt hier die ganzen Systeme zu konvertieren, reparieren. Habe gestern schon wieder die HDD2 rausgenommen und dort die gelöschte EFI Part. wiederhergestellt. War aber ein Tipp, der aber getestet werden musste.
Den Booteintrag bei der HDD1 wieder entfernt. Alles wieder normal.
Danke für die Tipps,
" Gar nicht meine Abteilung hier." schreibst du ja. :)
 
Habe leider zu wenig Ahnung, daher kann ich nur wenig beitragen - außer dass es (bei mir) funktioniert. Das Problem war, dass beide Windows Versionen (7 & 10) nur mit Fingerprint wählbar sein sollten und dass Linux "frei" wählbar ist. Als praktikabel hat sich der Linux grub als Startmenu erwiesen:

BootMenu.JPG

Einziges Problem unter Windows 10: Nach Funktions-Updates muss der Fingerprint erneuert (neu eingelesen) werden, ansonsten funktioniert es tadellos. BIOS Version ist 1.66
 
Hallo,
lange ist es her, aber es funkt. nur definitiv mit Inplace upgrades , man sieht ja bei globetrotter , die win7 ultimate und win10 , er hatte NIE geschrieben, dass es ein Inplace upgrade ist.
Win7 ultimate kann problemlos per Inplaceupgrade upgegradatet werden, ist die einzige , wo es funkt. Von daher geh ich von Inplace aus.
Und hier links:
Der Mist sind im P50 ist einfach das BIOS, Sicherheitsfunktionen die man sich sparen kann .
, die den Enduser zum Erbrechen reizen:
echt zum ko........:mad:

so ein Schachsinn, soll doch dem Enduser überlassen sein.
Von daher keine neuen Lenovo mehr, zum Erbrechen.
the Oldies are the best:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben