P50 InplaceUpgrade oder Reparatur beim Lenovo P50 wohl nicht mehr möglich

mrlightman

Member
Themenstarter
Hallo,
mittlerweile habe ich 5 CleanInstall getestet, mit der 22631.3085.Nickel-X64-DE-CLIENTPRO.iso, die Deskmodder Projekt Zero und originale, 23H2 von MS;
ist beim P50 wirklich schnell installiert, aber :
Die Wiederherstellungsumgebung funktioniert nicht, beim Start aus Windows heraus oder nach dem Abwürgen, hängt einfach beim BITTE Warten; Treiber sind alle aktuell, selbst das BIOS ( UEFI) habe ich noch aktualisiert. ( 1.73 ),
sogar auf TPM 2.0 und Secureboot umgestellt.
Verschiedene SSDs genommen, leer, Win11 alles selbst regeln lassen, der Fehler bleibt bestehen.
Und Inplace Reparatur kann man genauso vergessen, der Fehler in der Phase OS..blabla.
Bei den Deskmoddern hatte ich es auch schon gepostet,
Keine Antwort und Lösung.

phaseOs.png
Das kann ich dann wohl mit dem Gerät abhaken. Habe seit 2021 Windows 11 drauf, aber alles per https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/18/kb5015669-funktionsupdate-windows-11-22622/ ,
https://www.deskmodder.de/blog/2023...uer-windows-11-23h2-22631-enablement-package/ upgedatet.
Die Isos können ja nicht alle defekt sein, hatte die nämlich nochmals geladen.

Win10 Cleaninstall und Wiederherstellungsumgebung machen absolut keine Probleme.

Auch die Win11 22H2 Isos produzieren diese Macken.

Die Oldi Laps machen dagegen keine Probleme.
Vor allem interessant der T530, den ich mir damals fürn Appel und Ei, nachdem ich den vorher für eine Freundin ausgiebig schon testen konnte, https://thinkpad-forum.de/threads/t530-bios-update.233791/, dann zugelegt habe.:)
der läuft mit Windows 11 InplaceUpgrade und Wiederherstellungsumgebung völlig ohne Probleme.
Im Verdacht habe ich das UEFI mal wieder , hatte ja schon mal gemeckert wegen der Fingerprints.

Downgrades auf alte UEFI hatte icch auch gestetet, Resulat das gleiche.

Lösung
Hallo,
und juchu, das Problem hat sich von selbst unter 24H2 gelöst, hatte den Thunderbolt gestern enabled, und siehe da, alle meine 24 H2, gleiche Versionen, starten die Recovery völlig problemlos, noch vor ca. 6-8 Wochen ging es nicht, also wieder mal recht seltsam..
Aber somit ist da Hauptproblem gelöst. :)
was nicht funktioniert, ist immer noch der Aomei Bootmenü Eintrag, mit Thunderbolt auf disable kein Problem.
Nur Aomei erstellt die WinPE, fügt den Booteintrag ein und gut.
Wie kann ich da die Bootwim editieren?..
Ich könnte die Testversion von Macrium mal testen,
hier kann man sie direkt laden...
Die Wiederherstellungsumgebung funktioniert nicht

Ich komme mit der ganzen Textwüste grad nicht klar. Ist das jetzt das einzige Problem?
Falls ja, ist das doch schnurz. Wenn das System vom Stick bootet, kannst du im Zweifelsfall darüber das System reparieren.

Und ganz ehrlich: wie oft brauchst du die Wiederherstellungsumgebung?

Hallo,
das seltsame ist doch, dass nach einer CleanInstall, weder die Wiederherstellungsumgebung funktioniert, noch eine InplaceRepartur.
Win11 selbst läuft problemlos,
Gut wann braucht man die Wiederherstellungsumgebung schon, sollte aber schon funktionieren, ebenfalls die InplaceRepararur, falls mal wirklich zum Beispiel der Komponentenstore nicht reparabel über DISM Repair Befehle ist.
Und nach so viel Test CleanInstalls ist es für mich recht sonderbar, dass es nicht geht.

Wenn man regelmässig Backups macht, dann. kann man gut darauf verzichten.
Das P50 meines Neffen läuft absolut unauffällig mit Win11.

@StefanW.
Backups sind Pflicht. Sonst Oje....:)

@Mornsgrans

danke für den Tipp, hilft nicht weiter, da Win11 alles selbst partitioniert hat.

Und nun das seltsame.

Die CleanInstall vom P50 in den T530, rödeln lassen ,
Test 1 :
Boot in die Recovery, Keine Probleme !

Test 2.
Inplace Reparatur, Keine Probleme. !

Beides geht also.

TEST 3:
Die CleanInstall im MBR Stil BIOS Legacy auf P50.
Hier funktioniert alles.

Resümee:
Es liegt definitiv am UEFI vom P50.....

Habe sogar nach UEFI Update alles mal auf Default gestellt, keine Besserung.

Kann da irgendein ein Gerät sowas verursachen, externe außer Funkmaus sind nicht dran., Und selbst die habe ich sogar mal entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:

Hallo,

und ein HUUUUUUUUUUUUUUUUUrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaa,

ich habe den Fehler gefunden, liegt nicht am UEFI, aber:

IM UEFI habe ich mir unter Sicherheit - I/O die Geräte angeschaut, und WWAN, EXpresscard und Thunderbolt gleichzeitig disabled,

Neustart und ab in die Recovery, völlig problemlos, dann wieder in Uefi und WWAN, Expressscard enabled, Thunderbolt weiterhin disabled, da ich den Anschluss vorher auch nie kannte, kam der mir suspekt vor. Win10 macht da überhaupt-keine Probleme.

Siehe da.
Recovery und wichtiger InPlace Upgrade-Reparatur geht jetzt problemlos. Gerade noch ein Win11 Inplace repariert.
Jetzt macht das Gerät wieder superspass mit Win11.:):):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
lange ist es her, mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hat, warum der Thunderbolt Anschluss nicht aktiviert werden darf, bei meinem Modell 20EQS0VV0M, das Problem besteht bei allen Windows11 Versionen unter UEFI.
Ein InplaceUpgrade wäre nicht möglich, somit hätte ich jetzt keine 24H2, die übrigens exzellent läuft.
Und der Anschluss ist ja nicht übel...
"Mit einem einzigen Thunderbolt 3-Port unterstützt die Lenovo ThinkPad P50 Mobile Workstation Thunderbolt 3 (10 Gb/s), USB 3.1 Gen 2 (10 Gb/s), DisplayPort 1.2 zum Anschluss an 4K-60hz-Displays und verwendet USB-Power Delivery, um 15 Watt an USB-Typ-C-Geräten bereitzustellen. Beachten Sie, dass der Thunderbolt 3-Akt des Lenovo ThinkPad P50 Mobile Workstation nicht zum Aufladen des Notebooks verwendet werden kann."
Quelle:

Warum soll der Thunderbolt Anschluss nicht aktiviert werden dürfen? - Das hat ja nichts mit dem Laden zu tun.

Ich kann doch dann weder die Recovery aufrufen, noch eine InplaceReparatur durchführen, wie schon geschrieben, da hängt dann alles.

Und ebenfalls werden Backup Programme , die eine Wim im Bootmenu integrieren nicht mehr funktionieren, wie zb Aomie Backup von Deskmodder, kann man alles vergessen, bei Win10 gar keine Probleme.

Dann kannst du doch, falls du das System mal wiederherstellen musst, einfach genau für den Zeitpunkt Thunderbolt deaktivieren und hinterher wieder aktivieren? Da das nicht täglich passieren dürfte, sollte das ja keine große Einschränkung sein.

Noch benötige ich Thunderbolt nicht, so würde ich es dann machen, aber warum der so zickt, wenn im UEFI enabled unter Win11 wundert mich sehr, vielleicht mal direkt Lenovo Community fragen, da sind doch Lenovo Mitarbeiter, unter Win10 gar keine Probleme und damals unter Win11 auf Legacy MBR BIOS ebenfalls nicht, schon seltsam …:unsure:
Könnte mir aber vorstellen, dass bei Lenovo Com. einfach kommt," ist ja nicht mit Win11 kompatible ".:)

Ich will nicht ausschließen, dass der Thunderbolt-Chip defekt sein könnte, weshalb der Fehler bei aktivierten Chip auftritt.

Du beschwerst dich also, dass du ein Problem hast, wenn du eine Funktion aktivierst, die du nicht brauchst.
Klingt ein wenig nach Luxusproblem...
Ich beschwere mich erst, nachdem ich das festgestellt habe, vorher hatte ich den Thunder doch gar nicht disabled. Hatte ja wochenlang nach einer Lösung gesucht, disable ist leider das beste, bisher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will nicht ausschließen, dass der Thunderbolt-Chip defekt sein könnte, weshalb der Fehler bei aktivierten Chip auftritt.
Daran habe ich auch schon gedacht, vielleicht ist es unter Win10 weniger auffällig, da unter Win10 ja die genannten Probleme gar nicht auftauchen.
Und im Netz findet man gar nichts darüber.

eine Idee hat, warum der Thunderbolt Anschluss nicht aktiviert werden darf, bei meinem Modell 20EQS0VV0M, das Problem besteht bei allen Windows11 Versionen unter UEFI.
Wenn beim booten mit aktivem Thunderboold der Rechner hängt, vermute ich die Thunderboldtreiber als Blockade.

Wühlen in den Treibern:

Unter Windows 10 stellt der Chiphersteller, z.B. AMD oder Intel, die Thunderboldtreiber.
Unter Windows 11 gibt es generische Treiber vom Betriebssystem, Treiber vom Chiphersteller sind möglich.
Firmware Updates können vom Laptophersteller oder Betriebsystem kommen.

Die Zusammenarbeit mit dem BIOS/UEFI ist wichtig.

Unter Windows 10 waren für den P50 Treiber vom Chiphersteller. Zu Windows 11 werden keine Thunderbolt Treiber angeboten.
Es wird eine P50 Intel Alpine Ridge Thunderbolt Firmware von 2017 angeboten.

Auf dem P50 funktionieren die generischen Windows 11 Thunderboldtreiber nicht.
Das Gerät wird weder vom Hardwarehersteller noch vom Betriebsystemhersteller unterstützt.
Generische Windows 11 Treiber: Usb4HostRouter.inf/Usb4HostRouter.sys und Usb4DeviceRouter.inf/Usb4DeviceRouter.sys
Evtl funktionieren mit einem Firmwareupdate die Standardtreiber vom Betriebsystem.
Windows update kann eine Firmware enthalten.

Ideen, falls Versuche in der Richtung interesant sind, nicht getestet:
In der boot.wim/winre.wim vom Backup/Recovery:
-Treiber deaktivieren: services\Usb4DeviceRouter und services\Usb4HostRouter start=3 in start=4 in der boot.wim/winre.wim Registry setzen
-Windows 10 Treiber von Intel mit dism integrieren
-alle Usb4* Dateien löschen.

Falls das booten damit funktioniert, kommt danach die interessante Frage:
Gibt es einen sinnvollen Ansatz für das laufende Betriebssystem?

Evtl lässt sich ein zwei Generationen älter Firmware oder Treiber übernehmen.
T480
T490

Hallo,
das sind mal interessante Vorschläge, werde ich testen, ich glaube das Firmware Update hatte ich damals unter Win10 schon durchgeführt, na ja, machs sicherheitshalber nochmal, wir ja eh überschrieben.
:)

Die start=4 Idee etwas ausführlicher:
Code:
md mount
Dism.exe /Mount-Image /ImageFile:U:\sources\boot.wim /Index:2 /MountDir:mount

set ControlSetServices=HKLM\loaded_SYSTEM\ControlSet001\Services
reg.exe load HKLM\loaded_SYSTEM "mount\windows\system32\config\system"
reg.exe add %ControlSetServices%\Usb4DeviceRouter /f /t REG_DWORD /v "Start" /d 4
reg.exe add %ControlSetServices%\Usb4HostRouter /f /t REG_DWORD /v "Start" /d 4
reg.exe unload HKLM\loaded_SYSTEM

Dism.exe /Unmount-Image /MountDir:mount /Commit
Dism.exe /Cleanup-Mountpoints
U: ist dem Beispiel ein USB Stick, cd eine lokale NTFS Partition.
Nicht getestet auf einem P50.

Hallo,
und juchu, das Problem hat sich von selbst unter 24H2 gelöst, hatte den Thunderbolt gestern enabled, und siehe da, alle meine 24 H2, gleiche Versionen, starten die Recovery völlig problemlos, noch vor ca. 6-8 Wochen ging es nicht, also wieder mal recht seltsam..
Aber somit ist da Hauptproblem gelöst. :)
was nicht funktioniert, ist immer noch der Aomei Bootmenü Eintrag, mit Thunderbolt auf disable kein Problem.
Nur Aomei erstellt die WinPE, fügt den Booteintrag ein und gut.
Wie kann ich da die Bootwim editieren?..
Ich könnte die Testversion von Macrium mal testen,
hier kann man sie direkt laden.

EDIT:
Die AOMei Bootwim ist hier:
"C:\AomeiRecovery\AomeiBoot.wim",

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
das Problem hat sich von selbst unter 24H2 gelöst, hatte den Thunderbolt gestern enabled, und siehe da, alle meine 24 H2, gleiche Versionen, starten die Recovery völlig problemlos, noch vor ca. 6-8 Wochen ging es nicht, also wieder mal recht seltsam..

In der boot.wim[2] findet sich:
24H2 26100.1 enthält Usb4HostRouter.sys 26100.1
24H2 26100.863 enthält Usb4HostRouter.sys 26100.1
24H2 26100.1150 enthält Usb4HostRouter.sys 26100.1150
24H2 26100.1742 enthält Usb4HostRouter.sys 26100.1591
24H2 26100.2033 enthält Usb4HostRouter.sys 26100.1882

Die Wiederherstellungsumgebung mit der Kommandozeile bootet nun?
Es wurden auch weitere USB Treiber aktualisiert.

Die Usb4HostRouter.sys wurde fortlaufend angepasst.
These: ein aktuelles Win11 24H2 unterstüzt Thunderbold mit dem P50.

Jedoch die 24H2 26100.2033 winre.wim enthält Usb4HostRouter.sys 26100.1

Basiert die Aomei Recovery auf eine geänderte winre.wim?
Versuche ein neues Aomei Recovery erstellen zu lassen.

Ansonsten versuche setze start=4 bei AomeiBoot.wim und winre.wim [wahrscheinlich Index=1].
Kann ein USB-C Monitor beim Recovery dunkel bleiben, reicht der interne Monitor?

Partitionen lassen sich auch von PE aus mit 'Dism /capture-image /? ' sichern und mit 'Dism /restore-image /? ' zurückspielen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben