Innenleben Dock II (inkl. Bildern)

onkel25

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
862
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Nachbarthreads habe ich ein paar Anfragen per PN bekommen bezüglich des Innenlebens der Dock II (2877). Dazu hab ich nochmal ein paar Fotos gemacht, die vielleicht noch ein paar mehr Leute interessieren.

Hinweis: Da die Bilder ab und zu mal aus Vergesslichkeit Änderungen an meiner Homepage nicht überleben, habe ich die zusätzlich gezippt als Anhang hochgeladen. Über einen Hinweis, falls die Bilder mal wieder verschwunden sind, würde ich mich gleichwohl freuen.

Allgemeine Informationen
finden sich z.B. im ThinkWiki

Auseinanderbauen
Für das einfache Auseinanderbauen kann man sich auf das HMM stützen:

unten 6 kleine Schrauben | links 2 kleine Schrauben | hinten 3 kleine Schrauben | rechts 2 kleine Schrauben (eine vom Schieber verdeckt)




Dann mit leichter Gewalt die Abdeckung abheben (ist an mehreren Stellen eingehakt). Klingt aber schlimmer als es ist.

Die Dock ist offen


Auf dem linken Bild fehlen oben links bereits drei Schrauben.
Rechts sieht man den Anschluss des Lüfters. Wer den nur abschalten möchte kann den Stecker einfach ziehen und die Dock wieder zumachen.

Lüftertausch

Wenn man weiter an den Lüfter heran möchte, muss auch noch die Metallabdeckung weg.

Es müssen alle markierten Schrauben gelöst werden. (Vorsicht, die gelb markierten sind eine andere Sorte, beim Zusammensetzen nicht durcheinanderbringen!) Das Ultrabay-Laufwerk muss entfernt werden, weil die Abdeckung dahinter eingehakt ist.
Jetzt kommt man an das Netzteil und den Lüfter.



Wenn man das Netzteil rausnehmen möchte, und das muss man, um den Lüfter tauschen zu können, müssen noch die vier größeren Schrauben auf der Unterseite gelöst werden.


Der Lüfter



Maße: 4,1 x 4,1 x 1,2 cm (Die Perspektive auf den Fotos ist ein wenig unglücklich)
Laut Datenblatt 16 db(A)
Einen passenden Austauschlüfter, der in jedem Fall leiser wäre, habe ich allerdings bisher auch noch nicht gefunden.

PCI Schacht


Im ThinkWiki finden sich weitere Bilder auf denen die Maße besser zu erkennen sind. PCI-Karten (nicht PCI-e!) sollten daher bis zu einer Größe von 18x10 cm passen.

Einige Vorschläge für Grafikkarten finden sich
im ThinkWiki, im engl. Forum oder hier im Forum.

Ich nutze mittlerweile eine nVIDIA GeForce FX5200.

Gruß, Mario
 
Moin Mario,

Original von onkel25
...
Lade mir grad 3dmark06 runter und werde dann auch mal Vergleichswerte zu meinem internen Chip posten und dabei auch mal die Temperaturentwicklung der Karte/Dock im Auge behalten.
mit meinem X31 arbeite ich oefter in der Dock, um mit der eingebauten Matrox G450 den externen TFT nutzen zu koennen.
Nach einiger Zeit kommt spuerbar warme Luft aus der Dock. Deshalb war es m. E. im nachhinein die richtige Wahl, den originalen Luefter durch den Sunon zu ersetzen und nicht komplett abzuklemmen.

Viele Gruesse
Wolle
 
Hi Wolle,

ich fühle mich mit dem Lüfter auch ein Stückweit sicherer. Nach einem kurzen Spielintermezzo (Anno 1701) wurde meine Karte gut heiß. Da kann wahrscheinlich auch der kleine Lüfter nicht viel reißen. Werd ich am Wochenende mal genauer untersuchen...

Gruß, Mario
 
Ich wollte meine Dock I auch öffnen, um den Lüfter abzuklemmen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, das Gehäuse zu öffnen. An meiner Dock I ist vorne noch eine Schiene/Rampe dran, die ich nicht abbekomme, weil sie mit seltsamen Schrauben an der Dock befestigt ist.

Kann mir jemand sagen, ob die Schiene ab muss bzw. ob sich darunter noch Schrauben verbergen, die ich zum Öffnen des Gehäuse entfernen muss?
 
Bei meiner Dock 2631 waren neben den zwei "seltsamen Schrauben" noch eine andere Schraube (etwas versteckt unter einem Stück Plastik, das da sehr unmotiviert :D drübersteht) zu lösen.

Dock 2631
 
ahja, Danke erstmal für die schnelle Antwort! Super, wie man hier immer Hilfe bekommt.

Das Stück Plastik ist mir auch schon aufgefallen. Die beiden "komischen Schrauben" habe ich bis jetzt nicht raus bekommen, werde das nochmal mit einem Schraubenzieher versuchen.
 
So, habe sie natürlich nicht aufbekommen, dafür nun aber rausbekommen, was das für schrauben sind. Es handelt sich um Torx-TR.

Die Schrauben sind also offensichtlich dafür gemacht, dass sie nicht von jedem einfach mal so aufgeschraubt werden können. X(
 
So, das Ding ist auf, der Lüfer der Dock I ist aus!

Mit einem Torx-TR-Schraubenzieher und dem lösen der kleinen Schraube unter dem seltsamen Plastikhalter ging es.

Hier mal ein Bild. Der Stecker den ich gezogen habe ist grün markiert. Mit etwas Gewalt kann man ihn nach rechts rausdrücken.
 

Anhänge

  • dock1.jpg
    dock1.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 281
Rechts unten im Bild gut zu sehen die Feder, die so gerne wegspringt.

Mir fehlt übrigens eine, wenn jemand noch eine übrig hat....

G.
 
Original von Goonie
Rechts unten im Bild gut zu sehen die Feder, die so gerne wegspringt.
Mir fehlt übrigens eine, wenn jemand noch eine übrig hat....

Da besorg' Dir von Oma doch einfach eine Sicherheitsnadel und kneif' den nicht benötigen Kram ab... ;)
 
Wenn du diese Feder selbst mal in den Händen gehabt hättest, wäre dir evtl. aufgefallen, dass das überhaupt nicht gehen kann. Dieses sinnlose Posting nach dem Motto "auch mal was gesagt" hättest du dir sparen können.

Bitte zurück zum Thema.

G.
 
[quote='onkel25',index.php?page=Thread&postID=284419#post284419]Hi Wolle,

ich fühle mich mit dem Lüfter auch ein Stückweit sicherer. Nach einem kurzen Spielintermezzo (Anno 1701) wurde meine Karte gut heiß. Da kann wahrscheinlich auch der kleine Lüfter nicht viel reißen. Werd ich am Wochenende mal genauer untersuchen...

Gruß, Mario[/quote]

gibts da mitlerweile nähere erkenntnisse ?
 
Richtig Aufwändiges habe ich mit der Karte noch nicht betrieben. Nutze sie meist für Spiele, bei denen die Intel-Grafik nicht mehr richtig gut mitmacht (in letzter Zeit besagtes Anno und die Lego-Reihe). Bei denen macht die Karte dann eine wesentlich bessere Figur. Wird dabei aber richtig heiß - wie heiß genau, hab ich nie gemessen. Hält das aber auch ewig durch, ohne Probleme zu machen. Meine letzte Anno-Partie hat ca. 8 Stunden gedauert. Da war die Unterseite der Dock dann auch richtig warm - schätzen würde ich die Innen-Temperatur ganz grob auf ca. 70 (zumindest ist mein TP unter dem WLAN-Chip bei dieser Temperatur durch das Gehäuse gefühlt ähnlich warm).
Der Lüfter dürfte den PCI-Schacht eher nicht direkt kühlen. Nur das, was vom PCI-Schacht das Netzteil noch zusätzlich wärmt, kann damit wohl ausgeglichen werden. Aber meine Karte kommt mit ihrer Passivkühlung wie gesagt auch gut allein klar.

Gruß, Mario
 
Moin,

meine Dock II mit der passiv gekühlten Matrox lief auch das ganze Jahr völlig problemlos.

Viele Grüße
Wolle
 
Hi,

ich habe auch versucht, meine Dockingstation aufzuschrauben, um den Lüfter abzuklemmen. Leider war nach dem Lösen aller Schrauben, beim Versuch die Abdeckung auf der Höhe des Schlließzylinders schluss.
Es handelt sich um eine relativ neue Advanced Docking Station II vom Typ 2503. Hat schon irgendjemand Erfahrungen beim öffnen dieser DS gesammelt, welche mir weiter helfen könnten?

Da sich die Abdeckung auf Höhe des Netzteillüfters mit "ein wenig biegen" soweit anheben ließ, den Stecker des Lüfters zo lösen, war ich guter Dinge, dies würde reichen und es kehrt Ruhe ein. Leider wurde die PCI-Express Grafikkarte nach dieser aktion nicht mehr erkannt :-( Da die Karte in einem Anderen rechner einwandfrei funktioniert. Jetzt muss die Abdeckung ganz ab, um sehen zu können, ob dies am abgesteckten Lüfter liegt, oder ob sich vll. noch ein anderes Kabel bei dieser Aktion gelöst hat.

Für alle Lösungsansätze bin ich Dankbar.

THX
 
auch wenn letzter beitrag nun schon ein weilchen her ist...

ich konnte vom pci schacht ganz einfach mit einem seitenschneider das lüfterkabel durchtrennen...jetzt ist endlch ruhe, leider...hängt er nun beim booten am biosscreen wenn der strom bereits anliegt. kann mir das einer erlkären? werde nun wohl erstmal einen kippschalter einbauen...

ich glaube nicht, dass ein system wg einem durchgetrennten lüfterkabel nicht bootet...heiss ist in dem stadion noch lange nichts :/

*grübel*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben