[Infos Gesucht] Blackberry und Alternativen

tuxpad

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal die Unterstützung der Smartphone-Gemeinde. Meine Schwester hat sich jetzt in den Kopf gesetzt, dass sie (privat!) einen Blackberry braucht. Allerdings ist das ja kein ganz billiges Vergnügen, da die brauchbaren Tarife bei T-Mobile so um die 30,-- Euro im Monat liegen. Da sie ihre Mobilgeräte im Regelfall nutzt, bis die auseinanderfallen, muss ein Vertrag mit Gerät nicht unbedingt sein -> sie vergisst schlicht, dass sie Anspruch auf ein Neugerät hätte.

Also habe ich überlegt, ob es möglich wäre, einen Blackberry zu kaufen und mit einer Tchibo Datenkarte zu betreiben (500MB/Monat für 9,95, aufstocken auf 10GB/Monat für 20,-- ist ja immer drin). Problem ist allerdings der Pushmail-Dienst, den es bei Tchibo ja nicht gibt. Gibt es da irgendeine andere, nicht zu teure Lösung?

Eine andere Variante wäre ein "normales" Smartphone mit E-Mail-Client (HTML-fähig) mit Tchibo-Karte. Das sollte allerdings eine Tastatur haben (also z. B. XDA Cosmo, Nokia N-irgendwas). Man es ja so alle 15 Minuten nach E-Mails checken lassen. Ist zwar kein Push, aber immerhin brauchbar.

Also zwei Fragen:

1.) Gibt es eine günstige Alternative zum Blackberry-Push-Dienst der Provider?

2.) Welche Alternativmodelle gibt es (gern auch schon etwas älter) mit denen man komfortabel (HTML)-Mails abholen und schreiben kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße

tuxpad

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=562728#post562728]
mail2web habe ich mir mal kurz angesehen, aber ich finde es abschreckend denen den kompletten Zugang zu meinem Mail-Konto einräumen zu müssen. [/quote]

?(

Was bitte meinst du damit? Du verwechselst da ganz schön was, was du dir angesehen hast ist der Zugriff auf dein Pop3-Konto via Webmaildienst. Das ist etwas ganz anderes.

Ich sprach hier von Push Mail über mail2weblive-Exchange und Active Sync im Handy. Dazu machst du nichts weiter, als dir einen mail2web-live-Account anzulegen und dann die Mails von deiner Standardadresse als Kopie dorthin weiterleiten zu lassen. Die werden dir dann mit einer Latenz von (bei mir zumindest) drei bis fünf Sekunden aufs Handy gepusht.

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=562738#post562738]
?(

Was bitte meinst du damit? Du verwechselst da ganz schön was, was du dir angesehen hast ist der Zugriff auf dein Pop3-Konto via Webmaildienst. Das ist etwas ganz anderes.

Ich sprach hier von Push Mail über mail2weblive-Exchange und Active Sync im Handy. Dazu machst du nichts weiter, als dir einen mail2web-live-Account anzulegen und dann die Mails von deiner Standardadresse als Kopie dorthin weiterleiten zu lassen. Die werden dir dann mit einer Latenz von (bei mir zumindest) drei bis fünf Sekunden aufs Handy gepusht.[/quote]Ah, jetzt ja, eine Insel...
Stimmt, das habe ich in der Tat durcheinandergeschmissen!

Werde ich mir am besten nochmal heute Abend in Ruhe ansehen!

@atthegates68: Kann es sein, dass das der Tarif ohne Harware ist? Da kommen meines Wissens nach nochmal 10 euro drauf.

Gruss tuxpad

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=562746#post562746]o2 genion s online mit 30mb daten und bb-option = 8,50 im monat.. [/quote]
Gar nicht so verkehrt! Geringe Mindestlaufdauer. Mal sehen, die wollen um 16:00 Uhr zurückrufen - ob's wohl klappt? Das o2-Netz ist ja nicht immer so prickelnd...

G.

Aaallsoo... hab gestern mit nem BB Curve rumgespielt, das Teil kann definitiv mehr als nur GPRS, das hat EDGE iirc. ist ein sehr geiles Gerät mit einigen Features die ich bei meinem Smartphone vermisse (dazu später). Allerdings hat es andererseits ein riesen Manko im Browser das es für mich weniger attraktiv macht.

Du hast als Kriterium angegeben, das Smartphone müsse eine Tastatur haben. Dieses Kriterium erfüllt ein anderes Smartphone in gewisser Weise halb. So.. wovon spreche ich?

Ich kaufe ein "I" und löse Bockwurst, äääh iPhone. Teer und Federn bitte hinten ablegen, habe ich schon genug, steht im Regal rechts unter Ablage "Modeschwuppe".

Wenn man den momentan unter nicht-iPhone-usern aufkommenden Trend das iPhone generell zu verteufeln Mal außer acht lässt, dann hat man damit ein Gerät, das alle Anforderungen erfüllt.

Lästiges "Push" wird durch "echte" E-Mailsynchronisation ersetzt, 3G ist unglaublich schnell, Kalender wunderbar nutzbar, Tastatur stimmig - wenn man sich an die on-screen-tastatur gewöhnt hat- und gaaanz großes Hilight: Der Browser.

Und genau beim Browser sehe ich DAS Differenzierungsmerkmal gegenüber den BB. An das Intuitive Finger-Scroll-Zoom-System kommt einfach kein anderes Gerät ran. An dem BB an dem ich gestern gessessen bin habe ich mir fast den Daumen an der Kugel wund gedreht, weil die Webseite doch etwas länger war und ich nur im Zoommodus erkennen konnte wo die Infos stehen die ich suche. Mit dem iPhone kann man einfachst variabel zoomen, so dass man gerade noch was erkennt und dann "mit Schwung" scrollen. Einmal schnell über den Bildschirm gewischt gibt das Teil einfach schon richtig Gas :-).

Das Feature das mir beim BB allerdings gefallen hat war die Facebook-Mobile Applikation, mit der eingehende FB-Nachrichten praktisch wie SMS auf dem Handy aufschlagen. Inkl. Klingelton und allem PiPaPo.

Für mich ist das iPhone trotzdem immernoch das absolut beste Smartphone auf dem Markt. Und da das lästige Push-Verfahren wegfällt ist auch dieses Kriterium nichtmehr entscheidend bei der Vertragssuche --> deutlich größerer Spielraum bei der Vertragswahl. Optimal wäre wohl Tchibo mit 10GB, wenn man wenig verbraucht (Bekannte berichten von ~500MB pro Monat) reicht auch simyo, das durch günstigere Minutenpreise besticht!

... da ist dann aber auch der Preis beim eifon.

Das iphone ist unbestritten klasse [ingope, dein Stichwort!]. Wenn man aber Emails abarbeiten will/muss, ist BB schon besser. Der Trackball ist es für mich einfach.

Ich hatte den kleinen Curve ein halbes Jahr [mit 1und1 Tarif] und hatte auch mit GPRS/Edge keine Probleme mit großen Mails. Allerdings war das Surfen doof - thinkpad-forum.de ging schon kaum noch richtig.
Vom Bold verspreche ich mir mehr. Wenn o2 jetzt gleich noch ein gutes Angebot macht, dann isses das für ein halbes Jahr und dann sehen wir weiter. Dann kommt das neue eifon und die "alten" G3 eifone gibts sozusagen für Apple und Ei :D

G.

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=562756#post562756][quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=562738#post562738]
?(

Ich sprach hier von Push Mail über mail2weblive-Exchange und Active Sync im Handy. Dazu machst du nichts weiter, als dir einen mail2web-live-Account anzulegen und dann die Mails von deiner Standardadresse als Kopie dorthin weiterleiten zu lassen. Die werden dir dann mit einer Latenz von (bei mir zumindest) drei bis fünf Sekunden aufs Handy gepusht.[/quote]Ah, jetzt ja, eine Insel...
Stimmt, das habe ich in der Tat durcheinandergeschmissen!

Werde ich mir am besten nochmal heute Abend in Ruhe ansehen!

@atthegates68: Kann es sein, dass das der Tarif ohne Harware ist? Da kommen meines Wissens nach nochmal 10 euro drauf.

Gruss tuxpad[/quote]

jau ohne hardware...hab ich ja...
aber dafür ohne mindestlaufzeit, ideal z.b. für den sommer..

[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=562824#post562824]Aaallsoo... hab gestern mit nem BB Curve rumgespielt, das Teil kann definitiv mehr als nur GPRS, das hat EDGE...[/quote]

Das ist übrigens egal - auch hier kann es bei ankommenden Anrufen Probleme geben, auch E-GPRS ist GPRS.

Lästiges "Push" wird durch "echte" E-Mailsynchronisation ersetzt

Den Satz verstehe ich nicht.

3G ist unglaublich schnell

Das merkst du jetzt erst? ;) Übrigens, nicht nur das IPhone kann 3G, außerdem ist der "verbaute" Radiostack für seinen ziemlich schlechten Empfang berüchtigt. Und das wirklich Schnelle ist ja eigentlich 3.5G.

...reicht auch simyo, das durch günstigere Minutenpreise besticht!

Hmm, ich glaube nicht, dass man damit derzeit glücklich wird. E-Plus treibt zwar langsam den Ausbau voran, aber eben nur langsam, bis jetzt muss man größtenteils auf E-GPRS sowie HSPA verzichten. Sehr rückständig - aber dafür günstig, das stimmt wohl.

Ich fand das IPhone auch ganz gut, aber das einzige Kriterium kann hier heutzutage nur noch das kapazitive Display sein. Mehr nicht, ansonsten ist es technisch seiner Zeit weit hinterher. Was haben sich einige gefreut, dass nun endlich Skype dafür erschienen ist - und sich dank fehlenden Multitaskings im Prinzip nicht nutzen lässt.

Ich nutze Skype auf meinem "alten" iPhone (also 2G) schon seit langem. Auch mit Multitasking :-). (ja, ich kann Skype, ICQ, Safari usw. nebeneinander laufen lassen und gleichzeitig noch telefonieren und/oder SMS schreiben ohne dass eines der Programme ausgeht)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von PushDiensten sogut wie keine Ahnung habe. Aber soweit ich weiß ist Push doch ein von BB entwickeltes Konzept die Daten nicht zu "pullen", sondern sich "pushen" zu lassen - oder liege ich da falsch?

Das iPhone "pullt" aber eben einfach per smtp-request/imap-request.

Naja, wenn man natürlich bestimmte Methoden anwendet... Deren Charakter lassen wir mal dahingestellt. ;)

Jedenfalls unterstüzt das IPhone ab einer bestimmten Firmwareversion auch Exchange-Push.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=562833#post562833]Das iphone ist unbestritten klasse [ingope, dein Stichwort!].[/quote]
Glaubenskriege - Grabenkämpfe - Kleinkindergewäsch :D

Aus sowas halte ich mich raus ;) (genau wie aus den albernen Kameradiskussionen)
Wer darüber was hören will dem erkläre ich gerne was dazu, aber nicht im Forum.
10 Ärzte - 10 Meinungen.

Exchange iPhone und iPod Touch ab 1.1.5. Aktuell ist 2.2.1

alternative:

z.b. nen e61, e71, ... sonst eine Handy mit tastatur und dazu nen exchange account ... für reine textmails braucht man auch keine datenflat ... betreib es bei mir mit ner congstar karte mit 35cent/MB und ich komm im monat vielleicht auf 2-3 euro ...

Jau,

meinen Eingangstext habe ich absichtlich recht wertfrei und fast schon amüsant gehalten, da ich weiß wie viele Menschen auf das iPhone reagieren.

Da nach Alternativen gefragt war einfach von mir der kurze Hinweis - "da gibts noch was". Ankucken, anfassen, rumspielen und schauen obs einem liegt.

Für mich gibts in Punkto "Gutes Handy" in letzter Instanz tatsächlich nur BlackBerry und iPhone. Die haben ihre Vorzüge und Nachteile, die muss man abwägen - ich hab mich für das iPhone entschieden und freu mich gerade beim schreiben damit den Podcast "House Nation UK" zu hören. Ende der Geschichte ;).

@Morns: Ich spiel mit Skype fast nur im WLAN rum. Offiziell gehen die Skypeprogramme meines Wissens über 3G auch garnicht ;-). Da muss man wird über 3rd Party Applications ran - eine Methodik die "drkohl" ja eh schon anzweifelte , an der ich aber nix schlimmes sehen kann - wenn man die Ahnung hat ein iPhone mit verdrehter Firmware wieder zu richten und sich letztendlich nich beschwert wenn irgendwas nicht passt - jeder nach seiner Facon

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=562583#post562583]Problem ist allerdings der Pushmail-Dienst, den es bei Tchibo ja nicht gibt.[/quote]

Hö? Push-Mail muss doch der E-Mail-Anbieter können, nicht der Provider. Push-Mail ist auch nicht sooo wichtig, man kann auch ganz gewöhnlich Mails in bestimmten Intervallen abholen lassen. Bei GMX aber kostet Push-Mail nur 3 EUR pro Monat, und 50 Frei-SMS sind noch mit drin. Oder eben 5 EUR, dann mit 10 Frei-Faxen und 100 Frei-SMS und anderen Schmankerl.

Das Nokia E71 kann ich ebenfalls empfehlen, auch ist es deutlich günstiger als das Bold.

Mal ne off topic Frage, aber hier scheinen sich ja einige auszukennen :
Gibt es nicht eine Bluetooth Tastatur in der Art und Größe der BB Tastaturen, mit der man auch auf anderen Handys im QWERTZ-system mit den Daumen e-mails, SMS und was nicht noch alles tippen kann?
Ich habe ein SE W760, um auf Reisen mal ein Bisschen Spiegel Online zu lesen reicht mir das Display und Opera-Mobile aus, meine unterschiedlichen e-mail accounts lasse ich mir alle auf gmail forwarden( OK, das ist natürlich nix für paranoide, aber ich hab nix vor big brother google zu verheimlichen) und mit dem gmail client kann ich die auch abfragen, wenn ich eben gerade will- ist kein push, aber reicht mir.
Ich kann aber auf Ziffernblöcken mit T9 oder auch ohne nicht tippen- den Zug habe ich wohl verschlafen und bin zu alt....
So ein kleines Tastaturkästchen per BT am liebsten auch noch mit Trackpoint oder Trackball wäre für mich ideal-bloss finden kann ich das nirgends...

@Doehns: Das geht mir genauso wie Dir. Abhilfe hat für mich diese Nokia BT-Tastatur geschaffen. Ich weiss allerdings nicht, ob die auch mit Nicht-Nokia-Handys funktioniert.
Gruss, maculae

Ich glaube, acnst wäre jetzt mit seinen Anmerkungen wertvoll. Als Mod im Blackberryforum steckt er "voll im Saft".

.

Ja, ne- die von Noia wäre mir zu groß, die mit dem Laser zu nerdig( na gut, der nerdige Faktor täte mir schon gefallen, aber ich brauch das doch im Zug bei Tageslicht, im Stehen oder sitzen ohne Tischchen und bei Tageslicht-obwohl, es gab doch hier letztens so ein Video, wo eine Professorin das Projekt ihres Doktoranden vorgestelt hat....
Ich will das in maximal der Größe einer Zigarettenschachtel, am besten gleich so, dass man das Handy dranpatschen kann, hochkant oder quer-Komunikation per Kabel oder BT.
Für Palmtops gab es sowas in der zweiten oder dritten Generation(meins war ein Clie der ersten Generation, aber Sony hing da etwas hinterher, in den Versionsnummern)-sogar auseinanderfaltend wie bei den ersten Thinkpads mit Schmetterlingstastatur.
Das muss ja gar nicht sein-ne Zigarettenschachtel (eventuell dünner) mit QWERTZ Tastenanordnung für die Daumen täte es ja schon tun-warum gibt es sowas nicht,oder bin ich zu dumm zum Finden?
Meine Vermutung ist ja, dass die Handyhersteller BT-Tastaturen nicht zulassen-ich krieg es auch nicht hin mein SE W760 per BT oder Kabelverbundenem PC nicht hin, was zu tippen das dann auch auf dem handy-Display erscheint...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben