In fremden Gewässern: HP Spectre x360 13 2020 - i7 AMOLED - Spectrekulär!

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.019
Seit fast 12 Jahren nutze ich nun Thinkpads für die tägliche Arbeit. Ab und zu einmal unterbrochen durch für mich besonders schicke oder interessante Modelle. Wie zum Beispiel das Sony Vaio Pro 13 in 2014 oder das Surface Pro 4 in 2016. Beide zum Beispiel waren an sich sehr gut, aber beim Vaio konnte man nur sehr aufwendig etwas erweitern und beim Surface Pro 4 war es die mangelnde Wartbarkeit und insbesondere der Umstand, dass im Falle eines Hardwaredefekts das Gerät nicht repariert sondern meistens komplett ausgetauscht wird.
Seit über 15 Monaten nutze ich jetzt sehr zufrieden das X1 Tablet 3. Generation, aber so langsam wollte ich doch einmal wieder schauen. Insgesamt verkleinere ich ja meine Sammlung seit zwei Jahren.

Deshalb komme ich hoffentlich eigentlich nicht in Verdacht, hier als Fanboy aufzutreten. Ich schreibe meine subjektive Meinung ergänzt um meine Erfahrungen mit 30 Jahren EDV und 20 Jahren Laptops.

Letztens viel mein Blick mal auf ein Dell XPS 13, wegen der schmalen Bildschirmränder usw. Durch Zufall bin ich dann diese Woche auf einen Hersteller gestoßen, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. HP.

Der Grund war „Blau“. All die Jahre habe ich immer mal eine Suche mit „Laptop in Blau“ eingegeben, und diesmal poppte doch tatsächlich was auf: eben dieses HP Spectre 13. In Blau mit Gold. Als alter Bondfan dachte ich mir, bei dem Namen kann es sich nur um einen Marketinggag handeln.
Spectre – ausgesprochen wohl richtig „Sspektor“.

Die genaue Typenbezeichnung lautet: hp spectre x360 13-aw0031ng

Die Bilder und Videos, die ich zu dem Gerät gesehen hatte, führten dazu, dass es eigentlich sofort entschieden war. Auch der Test bei Notebookcheck war vielversprechend. Aber - wirklich ein HP? Ja! Die Sammlungsverkleinerung geht weiter, Drei (TP 25, X1 Tab 2, X1 Tab 3) gehen raus, einer (Spectre) kommt rein.

Genug der Vorgeschichte, um es kurz zu machen: ich bin total begeistert!!
Damit es nicht ein zu langer Roman wird, schreibe ich es in Stichworten:

PRO:

- Kompletter Lieferumfang: inklusive Tasche, Stylus, Mini Dock und Kabeln
- Als ich den Stylus ausgepackt habe, habe ich die 4AAAA Batterie gesucht, aber dieser hier wird über USB C geladen und braucht keine Batterie: pfiffig!
- Die beiliegende Tasche passt sehr gut und hat einen Extra Einschub für den Stift
- 400nit AMOLED 4K HDR Touch Display: übertrifft noch das vom Vaio! Fantastische Darstellung, die 13 Zoll Klasse ist für mich ideal!
- Sehr dünne Displayränder
- Komplett aus Aluminium, sehr stabil für die Größe
- Bang & Olufsen Boxen: auch diese besser als im Vaio, kein Vergleich zum Thinkpad
- Mini SD Card Reader
- 2 X Thunderbolt
- 1 X USB A (!)
- Nur 1.3 kg
- Im normalen Alltag unhörbar
- I7 10th Generation - Mit genügend Power selbst für die DATEV
- Intel Iris Pro Grafik mit genügend Leistung um 4k Video Streaming zu machen (sieht wirklich umwerfend aus, wenn man z.B. Avengers schaut)
- 16 GB RAM
- 1 TB SSD + 32 GB Intel Optane Speicher (keine Ahnung, ob der Optane Speicher einen Vorteil bringt, das System ist jedenfalls sehr performant!)
- Das für mich wohltuende „Kantige“ Design, insbesondere mit den ausgenutzten Ecken!
- Die Farben Poseidon Blau und Gold – Geschmackssache aber für mich ein Volltreffer
- Microsoft Precision Touchpad (ich vermisse den Trackpoint nicht)
- Sehr gute Tastatur mit großen Tasten und gutem Hub
- Fingerabdruckleser
- Bisher lange Akkulaufzeit
- Der Preis: ja – klar, 1.999 Euro ist kein Pappenstiel, aber das X1 Tab 3 hat auch so viel gekostet, das TP 25 ursprünglich mehr, aber die hatten weder ein OLED Display noch Aluminumbody usw usw.

CONTRA:

- Relativ viel Bloatsoftware nach der Installation
- Das Gehäuse lässt sich öffnen, aber nur sehr wenig tatsächlich austauschen. Für mich mittlerweile sekundär, Hauptsache es lässt sich überhaupt öffnen.
- EDIT: "nur" Windows 10 HOME statt PRO vorinstalliert

Es ist für mich sehr überraschend, wie schnell ich mich an das Gerät gewöhnt habe. Das Display ist einfach unfassbar gut (für mich), das Design – kompakt aber ausreichend groß an den wichtigen Stellen, die Leistungsfähigkeit – etwas Besseres habe ich noch nicht gehabt! Die Tastatur und das Touchpad - Spitze!
Ich werde weiter berichten, wie es sich im Alltag schlägt, und welche Pros und Cons sich dann erst von Zeit zu Zeit ergeben werden.
Hier noch ein paar Bilder, ich wünsche allen frohe Osterfeiertage!!

Wenn jemand Fragen haben sollte, gerne!

1.jpg
Mal auspacken...
2.jpg
Spectre Karton mal geöffnet
3.jpg
Lieferumfang komplett, alles dabei, nicht nur "nur" ein Netzteil, sehr gut:
4.jpg
Erstes einschalten, der Bildschirm haut einen um:
5.jpg
Super Tastatur und schönes, präzises Touchpad:
6.jpg
i7 10th und Iris Plus machen ordentlich Dampf, trotz nur 1,3 GHz CPU Takt!
7.jpg
Sehr cleveres Design, insbesondere auch was die Ecken angeht. Schöne Farben, hochwertige Materialien:
8.jpg

Jetzt muss ich mal sehen, ob der Bildschirm auf die Dauer vielleicht "zu knackig und scharf" ist, momentan ist es einfach sehr schön!

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach viereinhalb Jahren noch Tippi Toppi :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und rein zufällig kam heute ein Mandant ins Büro wegen der anstehenden Umstellung auf DATEV Unternehmen Online bei ihm, mit einem silbernen Laptop - ja, "natürlich" genau das gleiche Modell!! Genauso angetan davon wie ich, genauso lange bei ihm in Betrieb, genauso wenig Probleme. "Is so", wie der Sauerländer sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben