T14*/T15* Immer wieder Probleme mit Videoausgabe (T14 G2)

Rassupo

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2014
Beiträge
57
Hallo, ich betreibe 2 Dell 2515h mit einer nativen Auflösung von 2560x1440 angeschlossen über DisplayPort an einem Lenovo Thunderbolt 3 Dock.
Das Dock ist mit einem Thunderbolt 3 Kabel verbunden mit einem T14 Gen2.

Davor habe ich an der gleichen Dockingstation ein T480 betrieben was wunderbar lief. Doch das T14 G2 macht hier ständig Probleme.
Bei einem Neustart werden die beiden Monitore sauber erkannt. Die Probleme fangen an sobald man den Computer sperrt und die Bildschirme nach einigen Sekunden in den Standby geschickt werden. Es kommt dann jedesmal das Geräusch von Windows 11 dass ein Gerät getrennt wurde. Will man dann weiter am Rechner arbeiten und bewegt beispielsweise die Maus dauert es erstmal gefühlt mehrere Sekunden, dann kommt nach einiger Zeit das Geräusch dass sich ein Gerät verbunden hat bis dann endlich mit etwas Glück der Windows Login Screen kommt. Das ganze dauert aber extrem lang.
In Windows selbst gehen dann die Probleme weiter, auf einmal wird ein Display nur noch mit 1920x1080 erkannt, manchmal auch beide.
Wenn man das Display vom Notebook selbst noch mal dazu nimmt habe ich es auch geschafft dass er beim Wiederaufwecken dann komplett einfach abgestürzt ist.
Treiber habe ich auch die neuesten installiert, alles ist auf dem aktuellen Stand, auch Firmware, ich komme da nicht mehr weiter...Vorallem das Problem mit der Auflösung ist extrem nervig...
Jemand eine Idee woran es liegt? Das ganze lief an einem T480 vorher genauso wie es sein sollte..Die Bildschirme wurden zügig aus dem Standby geholt sobald man die Maus wieder bewegt hat...
Das Notebook hängt am Netz und ist auf "maximale Leistung" konfiguriert, und auch so dass es sich am Netz nie automatisch abschaltet.

Ich vermute dass irgendwie der Laptop die Verbindung zu den externen Displays komplett trennt nachdem er sie in den Standby geschickt hat, das würde auch diesen Windows Sound erklären... In meinen Augen soll das aber so nicht sein, vorallem auch weil man so bestimmt manchmal bis zu 30sekunden warten muss bis überhaupt mal wieder das Bild da ist. Von der falschen Auflösung danach ganz zu schweigen...
Das Verhalten ist auch an beiden TB4 Ports des Laptops identisch..Das Kabel zwischen Notebook und Dock ist das beiliegende TB3 Kabel des Docks. 70cm lang oder so. Sprich auch hier wird die maximale Länge nicht ausgereizt.

Eigentlich sollte man bei einem Dock vom selber Hersteller doch erwarten können dass es grade mit den eigenen Geräten problemlos miteinander funktioniert...
Hab Kollegen hier mit irgendwelchen billigen USB-C Docks aus China, die haben solche Probleme nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich glaube aber nicht dass da mal der Kühler getauscht wurde und gegen ein falsches Modell ersetzt.

Immerhin konnte ich meine Aufwachprobleme der Monitore aus dem Standby nun erstmal lösen mit einem Lenovo USB-C auf DP Adapter und den zweiten Dell Monitor einfach an den DP out des ersten gehangen.
Läuft nun völlig problemlos und die Monitor werden blitzschnell aus dem Standby wieder zurück geholt und auch die Auflösung passt jedesmal und wird nicht auf 1080p zurückgestuft. Also Problem war hier offenbar das Dock von Lenovo.

Das Flickern des Notebook Displays bleibt allerdings bestehen sobald ich einen externen Monitor angeschlossen habe.

(Wobei ich wohl dennoch die Monitore ersetzen werde)
schau mal hier im Forum nach USB-C / Dock / Monitor / schwarz.
Du bist nicht der einzige mit solchen Aufwachproblemen aus Standbye...
Vermutlich wirst du die größten Erfolge haben werden mit Dock aus / Dock an / Kabel ab / an...
 
Die TB 3 40AC aus dem Jahr 2017 ist nicht wirklich kompatibel zu T14 aus 2021. Entweder eine USB-C- oder Thunderbolt4 Universaldock, ich würde erstere (40AY) bevorzugen.
 
Die TB 3 40AC aus dem Jahr 2017 ist nicht wirklich kompatibel zu T14 aus 2021
Woher stammt das denn? Gibt es da ne offizielle Liste?

Thunderbolt 4 sollte doch zu 3 kompatibel sein?

Aber bevor ich hier noch lange rumteste vielleicht bestelle ich mir einfach ein neueres Modell.
 
Nimm lieber gleich neuen Monitor mit USB-C Eingang und DP Out für den zweiten Monitor.
 
Das muss ich mir nochmal überlegen. Will auch Ethernet haben am Laptop. Aber da an den Lenovo Docks für den Tisch auch nichtmal nen SD Kartenleser verbaut ist finde ich den Mehrwert begrenzt, nur USB Ports vorne und 3,5mm Klinke... Dinge die ich jetzt nicht sooo dringend brauche und dafür nen zusätzliches Gerät auf dem Tisch stehen zu haben, zumal auch jeder Monitor mittlerweile USB hat... Mein aktuelles Dock habe ich auch mal überlegt unter den Tisch zu verfrachten, aber nun kann es ja eh weg weil das kein Zustand ist mit dem Aufwachen aus dem Standby so...

Vorhin auch nochmal nen zweites T14 Gen2 angeschlossen, hat das selbe Fehlerbild... Hab auch nochmal älteren Grafiktreiber installiert, brachte auch keine Besserung. Also scheint nicht zu gehen und kann man Haken dran machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
U2724DE ist wohl der Nachfolger. Deine 2x Monitore sind wirklich aus 2015 ?
 
Das sind 25Zoll die ich habe. Ja die sind schon älter. Hab jetzt nur kein USB-C auf DP Kabel da um auch mal ne Direktverbindung testen zu können...Man könnte den HDMI Output am Dock nochmal testen aber selbst wenn es da funktioniert nützt es nix weil ich DP nutzen will...

Vielleicht teste ich nochmal nen neueren Monitor über DP..
 
Bevor du dir ne neue Dock für viel Geld holst, mein Rat, gönne dir stattdessen wenigstens 1x neuen Monitor mit integrierter USB-C Dock Funktion.
Schau mal hier

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gibts aber auch von Dell.

Laut ChatGPT ist ein Äquivalent mit 27" / WQHD Auflösung / USB-C Eingang und DP Out, der besagte U2724DE (aus 2024)
Kann gut sein das es auch was besseres / neueres von Dell gibt.
 
Muss nicht Dell sein;) Hatte "früher" aber Dell Notebooks da hat es sich angeboten beim selben Hersteller zu bleiben weil potentiell immer weniger Probleme (meiner Meinung nach)

Muss mir aber auch nochmal dieses Ultrawidescreen Monitore anschauen ob das was für mich ist..
 
Wenn Lenovo wäre "die eierlegende Wollmichsau" , der T27qd-4v (QD steht für WQHD + Dock und 4V steht für -40 Modell samt V für Video.
Das Modell hat dann diesen Headset Halter + Soundbar + Video.
Dann freut sich deine Freundin und du sie per Video anrufst :)
Wenn kein Video / Sound gewünscht wäre, dann T27qd-40. (dann freut sich eben nicht deine Freundin)

Wenn du mehr "Bums" brauchst, holst dir den P27qd-40, der hat keine Soundbar oder Videocam integriert, aber kannst noch nachrüsten

Wenn du 21:9 willst
P34wd-40 oder T34wd-40
 
Wieso bekommen ich eigentlch für 444 Tacken von Dell den U2724 also nen Monitor mit Thunderbolt, aber von Lenovo "nur" USB-C? Oder bin ich zu dumm zum Suchen?

Die nächste Frage ist aber auch "brauch ich das wirklich". Es scheint wohl auch so zu sein dass wenn man Thubderbolt über nen Hub betreibt der sich zB im Monitor befindet dass die Bandbreite dann durchaus leiden kann. Jedenfalls habe ich Reviews gesehen wo Leute dann bei ner Thunderbolt SSD schlechtere Transferraten hatten wenn sie sie an den Monitor angeschlossen haben als an den Laptop.

Daher die Frage ob ICH das wirklich brauche am Monitor.
Warscheinlich würde man ne Thunderbolt SSD eh möglichst direkt am Gerät dann anschließen wollen..

Was ich brauch/will: USB Ports am Monitor als Hub, um zB auch nen Dongle dort anzuschließen für Maus/Tastatur (bin kein Fan von Bluetooth für so etwas). Ethernet, und Strom soll natürlich vom Monitor kommen.
Bei USB-C ist es aber meine ich so dass unter gewissen Umständen nur USB2.0 Geschwindigkeit garantiert ist, bei paralleler Videoübertragung.

Wenn ich mal Daten übertrage auf ne externe Festplatte werde ich sie warscheinlich eher direkt immer an den Laptop anschließen, bei mir hängt auch eh nie eine USB Festplatte dauerhaft am Rechner.
Die USB Ports am Monitor werden warscheinlich primär für Maus/Tastatur Dongle benutzt oder um mal nen USB Stick oder SD Karten Leser anzuschließen oder einfach nur wegen der Ladefunktion.
Nur der Netzwerkanschluss wäre schon wichtig...der sollte nicht am Ende nur auf USB2.0 Geschwindigkeit daher dümpeln...

Denke ich werde aber gleich beide Monitore ersetzen. Weiß nur noch nicht gegen was genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann holst dir eben einen ThinkVision mit mehr USB-C Lanes.

P27qd-40
>https://psref.lenovo.com/l/Detail/ThinkVision_P27QD_40_Monitor?M=64B3GAT2EU
  • 1x USB-B (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1), USB upstream
  • 1x USB-C® (USB 10Gbps / 3.2 Gen 2) with USB PD 3.1 up to 140W and DisplayPort™ 1.4 Alt Mode HBR3, USB upstream
  • 1x USB-C® (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1) with 15W PD, data transfer only, USB downstream
  • 4x USB-A (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1), 1x BC1.2, USB downstream
  • 1x HDMI® 2.1 TMDS, supports 2560x1440@120Hz
  • 1x DisplayPort™ 1.4 (HBR3), supports max. bandwidth 32.4Gbps
  • 1x DisplayPort™ 1.4 (Out)
  • 1x Ethernet (2.5GbE RJ-45)
Wenn dir der immer noch zu wenig Bums hat, dann muss es eben TB4 haben, aber die kosten so einiges...Aktuell gibt es nur einen älteren mit 27" und ansonsten 31.5 oder 40" curved oder sogar 49" (2x 27")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Orico TB3-S3 Dock gemacht, dort habe ich in Verbindung mit einem Wavlink Adapter ein 3 Monitor-Setup mit alten Eizo 2336W FHD Monitoren gemacht. Hat einen Kartenleser, massig Anschlüsse und 40GBps. sind möglich. Damit hab ich mit nur einem Kabel zum X1 Carbon, einem P52s und meinem neuesten T14s G6 AMD 64GB alle Monitore am laufen. . Über den Wavlink zwei DP Ports angesteuert, den dritten Port stellte das Orico bereit. 3 DP Kabel und fertig war das Setup.
 
Das sind 25Zoll die ich habe. Ja die sind schon älter. Hab jetzt nur kein USB-C auf DP Kabel da um auch mal ne Direktverbindung testen zu können...Man könnte den HDMI Output am Dock nochmal testen aber selbst wenn es da funktioniert nützt es nix weil ich DP nutzen will...

Vielleicht teste ich nochmal nen neueren Monitor über DP..
Warum genau möchtest du DP nutzen? Bei der Arbeit hat der Wechsel zu HDMI einige Male ähnliche Probleme gelöst.
 
Hab mir jetzt erstmal einen USB-C auf Displayport Adapter bestellt. Mal schauen ob das Problem bestehen bleibt bei direktem Anschluss an den USB-C Port.
Monitore werde ich aber ggf sowieso bald mal updaten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Jetzt ist mir auch aufgefallen dass mein T14 Gen2 so ca. alle 1-2Minuten manchmal flackert wenn man parallel zu den beiden Monitoren über die Dockingstation auch noch den Laptopdeckel aufklappt. Also nur das Notebookdisplay flackert. Wenn ich nur das Notebookdisplay alleine betreibe flackert hingegen nichts...
Nehme an ein Hardwaredefekt am Notebook ist das nicht oder?

Werde auf jedenfall erstmal die alte Dockingstation außer betrieb nehmen und beide Monitore temporär erstmal über DaisyChain mit DP betreiber...

Wenn dir der immer noch zu wenig Bums hat, dann muss es eben TB4 haben, aber die kosten so einiges...Aktuell gibt es nur einen älteren mit 27" und ansonsten 31.5 oder 40" curved oder sogar 49" (2x 27")

Vielleicht wird es der 40Zoll von Lenovo. Man kann sogar das Notebook dann starten über den Knopf am Display.
Was ich mich bei dem nur Frage ist wie das mit dem Ehternet ist, ob da ein Switch drin verbaut ist der dann Ethernet über USB-C UND USB-A/B parallel bereit stellt. Dazu konnte ich auch im Handbuch nichts weiter finden.
Bei dem von Dell kann man anscheinend auswählen ob per KVM der Netzwerkport mitgeschaltet wird, was für mich aber keinen Sinn ergibt wieso sollte man so etwas tun..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist alles theoretisch, niemand bei Lenovo testet das bei einem T14 G2 (da zu alt)
Hier die Thunderbolt fähigen Monitormodelle samt UVP. Mehr Infos siehe psref. Der 27" ist ein wenig älter, der P49w-30 könnte ! noch aktualisiert werden durch einen Nachfolger. (-40 dann im Namen)

UVP netto
ThinkVision P27u-2062CBRAT6EUP-Series27.0"4K UHDUSB-C, DP, HDMI, Thunderbolt, RJ45, USB Hub806 €
ThinkVision P32UD-4064A8XAT2EUP-Series31.5"4K UHDUSB-C, DP, HDMI, Thunderbolt, RJ45, USB Hub706 €
ThinkVision P40WD-4064B4XAT1EUP-Series39.7"WUHDUSB-C, DP, HDMI, Thunderbolt, RJ45, USB Hub1.587 €
ThinkVision P49w-3063DBRAT1EUP-Series49.0"DQHDUSB-C, DP, HDMI, Thunderbolt, RJ45, USB Hub
1.528 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Jetzt ist mir auch aufgefallen dass mein T14 Gen2 so ca. alle 1-2Minuten manchmal flackert wenn man parallel zu den beiden Monitoren über die Dockingstation auch noch den Laptopdeckel aufklappt. Also nur das Notebookdisplay flackert. Wenn ich nur das Notebookdisplay alleine betreibe flackert hingegen nichts...
Nehme an ein Hardwaredefekt am Notebook ist das nicht oder?

Nein das ist kein Hardwaredefekt am T14, sondern ganz normal, da sich interner und externer Bildschirm am Dock erstmal einigen müssen, welche Auflösung nun gerade gilt. Laß den Deckel einfach zu.
 
Nein das ist kein Hardwaredefekt am T14, sondern ganz normal, da sich interner und externer Bildschirm am Dock erstmal einigen müssen, welche Auflösung nun gerade gilt. Laß den Deckel einfach zu.
Es flackert im laufenden Betrieb immer mal wieder... Das hat nix mit einigen zu tun.

Wenn ich den Deckel zu lasse überhitzt das T14, zumindest zeigt es mir bei bisschen Last im "Balanced" Modus nach einige Zeit ne Warnmeldung an dass der Akku zu warm wird...
WLP ist neu, der Lüfter ist auch vor paar Wochen noch gesäubert worden und ich habe das Teil sogar "aufgebockt" sodass die Luft einfacher von unten angesaugt werden kann.
Ich habe auch manchmal das Gefühl dass der Lüfter kaum Luft befördert auch wenn er auf 100% läuft. Da kommt nur nen schwacher Wind raus. Zumindest meine älteren Geräte haben mehr Wind rausgeblasen wenn sie auf Vollast gelaufen sind. Keine Ahnung ob das Normal/Gewollt ist.
An Staub/Schmutz und schlechte WLP kann es wie gesagt nicht liegen.

Vielleicht habe ich einfach das falsche Gerät gekauft und ne Workstation also die P Reihe wäre besser für mich? zu 95% wird das Gerät stationär benutzt, ich benötige allerdings keine dedizierten Grafikkarten, und die P Modelle gibt es afaik immer nur mit...

Will einfach nen Gerät was auch im zugeklappten Zustand möglichst leise ist auch bei moderater Last und dabei nicht überhitzt. Meine Hitzeprobleme, so dass die Lenovo Software nicht anfängt zu meckern kriege ich nur in den Griff in der Einstellung "maximale effizienz". Wobei mir das Gerät dann aber zu langsam ist um normal damit groß zu arbeiten...

Bin fast schon wieder dran mir einfach so einen Tiny/Mini PC zu kaufen, wobei ich lieber ein Gerät nur hätte und auf die Mobilität eines Notebooks halt auch nicht komplett verzichten kann/will...

Jedesmal immer alle Tabs zu schließen ist nicht so wie ich arbeite... da hätte ich den Ram auch nicht aufrüsten brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist neu, der Lüfter ist auch vor paar Wochen noch gesäubert worden und ich habe das Teil sogar "aufgebockt" sodass die Luft einfacher von unten angesaugt werden kann.
Ich habe auch manchmal das Gefühl dass der Lüfter kaum Luft befördert auch wenn er auf 100% läuft. Da kommt nur nen schwacher Wind raus.
Kann es sein, dass die Heatpipe defekt und die Kühlflüssigkeit entwichen ist? - In diesem Fall ist der Kühlkörper über der CPU über 80-90°C heiß und im Bereich des Lüfters fast "lauwarm".
Sicher, dass der Kühlkörper richtig auf der CPU, die hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen wurde, sitzt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben