Immer noch unentschlossen und muss morgen bestellen: X1 oder X220?

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, die Maße des X1 und des T420s sind fast identisch: In der Breite, X1 337mm, T420s 343mm; in der Tiefe, X1 231,1mm, T420s 230,1 (!); in der Höhe, X1 16,5-21,5mm, T420s 21,5-26mm (einziger Punkt mit Vorteil für das X1, aber das X220 ist dem X1 auch leicht unterlegen). Das Gewicht ist identisch.

Interessant, hatte beide Geräte in der Hand und fand das T420s nicht schlecht. Das Display war ziemlich dunkel - nicht schlecht aber halt kein Vergleich zur Helligkeit des X1, das allerdings glossy ist.
Aber Ok: Vielen Dank fürs Nachschauen. Werde das T420s ernsthaft in meine Überlegungen miteinbeziehen. War da eigentlich nicht etwas mit "Gitternetz"-Problemen beim T420s?

PS: Bitte nicht immer so viele Posts hintereinander.. es reicht auch einer ;)

Sorry für das Doppelpost, habe nicht aufgepasst...

Bei einem T420s Display sind die Pixelabstände etwas größer.

Ein T410s von nbwn.de für 950,- € hat die Auflösung von 1440x900 (16:10 !) und 300 nits LED. Wiegt mit 6-Cell Akku 1,8 kg und ist im Moment der beste Kompromiss zwischen Mobilität und Desktopersatz. Die Dinger haben noch mehr als zwei Jahre Garantie und der Laden hat mich noch nie enttäuscht.
Wäre meine Wahl.

PS: Die Displays der T420s haben in der Tat nur 250 nits, so steht es jedenfalls in jedem Test. Die T400s und T410s sind heller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich "muss" ein neues Thinkpad kaufen....
Keine Ahnung, warum Du zu Deinem X201, T410 und 15" Macbook Pro noch ein X1 oder X220 kaufen "musst", aber das soll mal Deine Sache sein.

Ich würde weder das X1, noch das X220 kaufen, sondern bis nächste Woche warten, dann soll die neue Macbook Air-Serie kommen, ein leichtes MBA würde imho Deine bisherigen Notebooks sinnvoller erweitern. Beim X1 und X220 steht mir das blöde 16:9 mit 1368x768 im Wege, zudem sollen die Lüfter nerven. Das Abwarten auf das neueste BIOS-Update, um den Lüfterstress zu mildern, kenne ich sonst nur von Dell.

Wenn Du so "heiss" auf die neuen Thinkpads bist, wirst Du sie so oder so ausprobieren (d.h. bestellen) müssen. Da Deine Ansprüche schätzungsweise sehr hoch sind, kannst Du erst beurteilen, ob Dir ein X220 oder X1 gefallen würde, wenn Du es selbst in den Händen hältst. Reviews und die Meinungen anderer sind höchst subjektiv und können Dir nur wenig helfen.

Meine -höchst subjektive- Meinung: bevor ich mir ein Thinkpad mit Glossy Display, fest verbautem Akku und Magerauflösung kaufe, greife ich lieber gleich zum Original, das 13" MBA hat die bessere Auflösung (1440x900), oder man nimmt die gleich mickrige Auflösung beim 11" MBA und hat dafür eine 1 kg-Notebook-Design-Meisterleistung aus einem Guss.

Meine Empfehlung:

Bestell dir ein x220t mit ips online - gefällt es dir nicht, gib es zurück.

Mit Glossy-Schrott wird bei einem mobilen Gerät kein Mensch zufrieden sein. Du kannst quasi nur in abgedunkelter Umgebung arbeiten. Auch ist die Farbdarstellung um Welten schlechter als beim IPS.

Zudem ist der eingebaute Akku völlig sinnbefreit.

Das X220T ist noch ein echtes Thinkpad mit der besseren Tastatur, Akkuwechsel, und robust ist es ganz klar auch.

Das X1 ist da eher ein Experiment mit für Thinkpad- Nutzer u.U. negativen Folgen:

Wer diesen Rotz kauft, trägt zudem dazu bei, dass zukünftige Thinkpads den Hochglanz- Spielzeugen mit Inseltastatur immer ähnlicher werden und es so irgendwann keine richtigen Thinkpads mehr geben wird.

Wenn Du unbedingt ein für draussen untaugliches Display willst , hol Dir halt ein Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
Ein T410s von nbwn.de für 950,- € hat die Auflösung von 1440x900 (16:10 !) und 300 nits LED. Wiegt mit 6-Cell Akku 1,8 kg und ist im Moment der beste Kompromiss zwischen Mobilität und Desktopersatz. Die Dinger haben noch mehr als zwei Jahre Garantie und der Laden hat mich noch nie enttäuscht.
Wäre meine Wahl.

Danke für den Hinweis, da ich das Gerät von einem Schweizer Händler kaufen sollte (kaufe das Gerät für ein Forschungsprojekt), werde ich mich hier danach umschauen. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Keine Ahnung, warum Du zu Deinem X201, T410 und 15" Macbook Pro noch ein X1 oder X220 kaufen "musst", aber das soll mal Deine Sache sein.

Ich würde weder das X1, noch das X220 kaufen, sondern bis nächste Woche warten, dann soll die neue Macbook Air-Serie kommen, ein leichtes MBA würde imho Deine bisherigen Notebooks sinnvoller erweitern. Beim X1 und X220 steht mir das blöde 16:9 mit 1368x768 im Wege, zudem sollen die Lüfter nerven. Das Abwarten auf das neueste BIOS-Update, um den Lüfterstress zu mildern, kenne ich sonst nur von Dell.

Wenn Du so "heiss" auf die neuen Thinkpads bist, wirst Du sie so oder so ausprobieren (d.h. bestellen) müssen. Da Deine Ansprüche schätzungsweise sehr hoch sind, kannst Du erst beurteilen, ob Dir ein X220 oder X1 gefallen würde, wenn Du es selbst in den Händen hältst. Reviews und die Meinungen anderer sind höchst subjektiv und können Dir nur wenig helfen.

Meine -höchst subjektive- Meinung: bevor ich mir ein Thinkpad mit Glossy Display, fest verbautem Akku und Magerauflösung kaufe, greife ich lieber gleich zum Original, das 13" MBA hat die bessere Auflösung (1440x900), oder man nimmt die gleich mickrige Auflösung beim 11" MBA und hat dafür eine 1 kg-Notebook-Design-Meisterleistung aus einem Guss.

Ich muss es jetzt kaufen, da es für ein drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt eingesetzt wird. Ich mag OSX sehr und bin begeistert von den MBAs. Aber glaub mir, wenn ich Dir nach ca. 30 gekauften Macs (logischerweise waren nicht alle für mich) sage, dass obwohl Macs in der Regel qualitativ wirklich sehr hochwertig sind, sie immer noch deutlich weniger robust als Thinkpads sind. Ich bin davon überzeugt, dass wenn Apple Businessgeräte herstellen würde (was ich für durchaus denkbar halte), diese deutlich anders als die jetzigen Geräte aussähen. Apple hat übrigens ein sehr robustes Gerät gebaut: Die erste iBook Serie. Habe zu Hause noch eins und es läuft nach 12 Jahren immer noch tadellos

Meine Empfehlung:

Bestell dir ein x220t mit ips online - gefällt es dir nicht, gib es zurück.

Das X1 ist da eher ein Experiment mit für Thinkpad- Nutzer u.U. negativen Folgen:

Wer diesen Rotz kauft, trägt zudem dazu bei, dass zukünftige Thinkpads den Hochglanz- Spielzeugen mit Inseltastatur immer ähnlicher werden und es so irgendwann keine richtigen Thinkpads mehr geben wird.

Wenn Du unbedingt ein für draussen untaugliches Display willst , hol Dir halt ein Macbook.

Hey Devlin! Jetzt stempelst Du mich zum Totengräber des Thinkpads, wenn ich mir ein X1 hole und schickst mich sogar noch eher ein MacBook holen? Wenn ich mir eins bestelle, werde ich es somit kaum in meine Signatur aufnehmen, um nicht zum Verräter gestempelt zu werden ;)
Zu Deinem Vorschlag ein X220 zu bestellen und zu testen: Das geht leider in der Schweiz nicht. Diese Rücksendegarantie, die man in Deutschland (oder sogar in der ganzen EU?) kennt, ist in der Schweiz nicht verfügbar. Ich kann ein Gerät nur dann zurück schicken, wenn es defekt ist, wobei es dann einfach repariert wird. Es ist schon so, dass man die Katze im Sack kauft und deshalb bin ich so skeptisch, was das X220 betrifft. Ein defektes Gerät würde ganz normal über die "preisgekrönte" Lenovo Hotline abgewickelt werden. Bei mehreren Mängeln hätte das zur Folge, dass ich sehr viel Zeit und Nerven verlieren würde.

... und vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Habe eine interessante Seite gefunden, wo die Grösseverhältnisse des X1, T410s, MBP 13'' und X220 miteinander verglichen werden.

und schon bestellt :) ?
sowas ist nicht denkbar?

Finde es interessant, will aber lieber bei den Thinkis bleiben. Arbeite seit Jahren mit den kleinen Schwarzen, hab zig Lenovo-Netzteile hier rumfliegen und hab einen guten Draht zu meinem Händler. Aber danke für den Input, ist sicher ein schönes Gerät.

Muss noch vor dem Wochenende bestellen, sonst wird es eng mit der Lieferung und bin immer noch unentschlossen, wobei ich eher Richtung X1 tendiere.

Die Größenvergleichsseite finde ich auch interessant, nur ist das T410s nicht 3cm hoch.

hi,
was mich vom x1 abhalten würde, ist die tatsache das es sich um ein neues model handelt (kinderkrankheiten) speziel wenn es zuverlässig sein soll.
des weitern keine schnittstellen für unvorhergesehenes express card und dockinganschluss fehlen, mindestens eins von beidem müsste man da haben, oder mehrere USB 3 anschlüsse besser noch kombinierte USB + eSATAp sollen als alternative schon da stehen.
so gesehen ist das x1 eben kein arbeitsknecht sondern eher für die "obere" etage um einen guten eindruck zu hinterlassen bei kunden.

PS wenn du in der schweiz kaufen musst, rede mit dem hänndler und lass dir schrifftlich zusichern das du austauschen darfst. das machen sehr viele die nicht ganz so billig sind wie digitec, desswegen sind sie nicht ganz so billig.
aber der unterschied hällt sich in grenzen gemessen an der "kulanz" zum austausch.
mit ein grund wieso ich nicht mehr bei digitec kaufe.

greeTz, lyvi

PS wenn du in der schweiz kaufen musst, rede mit dem hänndler und lass dir schrifftlich zusichern das du austauschen darfst. das machen sehr viele die nicht ganz so billig sind wie digitec, desswegen sind sie nicht ganz so billig.
aber der unterschied hällt sich in grenzen gemessen an der "kulanz" zum austausch.
mit ein grund wieso ich nicht mehr bei digitec kaufe.

Ich zahle auch lieber etwas mehr, kann dafür dann auf einen guten Service hoffen. Ich geh auch davon aus, dass ich bei meinem Händler ein Problemgerät umtauschen könnte. Nur will ich die Geduld des Fachhändlers auch nicht zu sehr strapazieren und den Joker Kulanz nur dann in Anspruch nehmen, wenn es sich um ein Gerät handelt, das gut funktionieren sollte aber halt einfach ein Montagsgerät ist. Beim X220 sind die Kinderkrankheiten aber schon bekannt.
Der fehlende Dockinganschluss ist für mich kein Problem. Ich bin mit einem MBA zurecht gekommen, demgegenüber ist das X1 ein Anschlussmonster. Das mit den möglichen Kinderkrankheiten bringt mich aber schon eher zum zweifeln.

Also ich würde sofort zum X220 greifen.

Das X1 ist meiner Meinung nach zu sehr auf "schick" und zu wenig auf "zweckmäßig" getrimmt, wobei (für meinen persönlichen Geschmack) der "Thinkpad-Status" etwas ins Schwanken gerät.

Und bei allen "Kinderkrankheiten", die das vergleichsweise bekannte und bereits jetzt schon relativ weit verbreitete X220 hat, ist das X1 sogar noch neuer und man weiß quasi gar nichts darüber in dieser Hinsicht. Woher will man jetzt schon wissen, welche Kinderkrankheiten da noch so kommen bzw. wieso sollte das X1 davon ausgenommen sein?

Ich warte beim X220 auch erstmal noch ab, aber wenn ich mich jetzt zwischen X1 und X220 entscheiden MÜSSTE, dann wäre es sofort das X220.

Gruß, Jonny

Bedenken würde ich mir auch wegen der Aussage machen, dass die Scheibe des Gorillaglases sich beim Verwinden des Gehäuses verschiebt.

Kinderkrankheiten? Jede Menge, wetten? Das ist für Lenovo das erste dieser Art.

Klarer Fall von T410s.
Das Teil ist einfach spitzenklasse: Mobil, leicht, stabil, Display mit vernünftiger Auflösung in vernünftigem Format, für Außeneinsatz geeignet.

Wenn du also keine seltsamen Kompromisse eingehen willst: T410s. :thumbsup:

Styxx

Kann das T410s nur empfehlen. Habe es selbst seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Hat mich auch in Australien immer brav begleitet und dank WWAN auch super Konnektivität :-)
Einzig die Akkulaufzeit ist selbst mit UltraBay Akku etwas kurz (knappe 5h sind drin)

probier das x1 doch aus und dann bekommen wir einen erfahrungsbericht von dir;).
besser kann es doch für das forum nicht laufen.:D

gruß in't huus

gatasa

Entschieden

Zunächst mal einen grossen Dank an alle, die sich am Thread beteiligt haben. Die Rückmeldungen haben mir weitergeholfen und mir den nötigen Ruck gegeben die Geräte (X1, X220, T420s) nochmals in realiter anzuschauen und zu testen. Hier meine Eindrücke und Bewertungen:

Das T420s ist ein sehr gutes Allroundgerät, bei dem man wenig Kompromisse eingehen muss. Ok, die Akkulaufzeit könnte etwas länger sein und der Bildschirm ist zwar recht hell, führt aber zu keinen Begeisterungsstürmen. Das "Gitternetzproblem" konnte ich übrigens nicht feststellen. Das T420s fühlte sich auch robust und hochwertig an. Die Kritik an der Verarbeitungsqualität ist vermutlich Kritik auf ziemlich hohen Niveau oder ich hatte einfach ein sehr gutes Exemplar erwischt. Summa summarum wohl eines der ausgewogensten Laptops.

Das X220 war Ok. Neben all den erwähnten Kinderkrankheiten sprach gegen das X220 aber, dass die von mir favorisierte Kombi (IPS, i7, USB3) in der Schweiz anscheinend nicht verfügbar ist. Ich hätte auf IPS oder USB3 verzichten müssen. Ob i5 oder i7 wäre mir egal gewesen, wobei wegen des Throtteling-Problems der i7 sogar besser gewesen wäre. Aber auf USB3 mochte ich nicht verzichten.

Das X1 trieb mich zur Verzweiflung: Die Materialanmutung ist einfach perfekt. Ausgeschaltet ist das X1 das mit Abstand geilste Laptop :whistling: Aber da ich damit wirklich arbeiten will (muss) und mich nicht damit begnügen kann das perfekt verarbeitete Gehäuse zu streicheln, gilt es noch andere Kriterien zu berücksichtigen. Das Display ist wunderbar hell und wirklich gut ausgeleuchtet, aber der Glanz des - wirklich sehr stabil wirkenden - Gorilla-Glas nervt. Ich frage mich übrigens wie das X220t mit Gorilla-Glas Outdoor-fähig sein kann. Aber das weiss vermutlich keiner, da noch niemand diese Konfiguration in Händen gehalten hat ... Zurück zum X1: Phänomenal ist die Boot-Zeit. Die Responsivität des Laptops erinnert an das MBA und ist mit Abstand das "most snappy" (finde kein besseres deutsches Wort dafür) Windows-Laptop, das ich in den Fingern hatte. Fastcharge funktioniert übrigens phänomenal. Wenn Lenovo dieses Technologie auch für die externen Akkus anbietet, dann wird schon nur das allein ein Grund sein, ein Thinkpad zu kaufen. Unterm Strich ist das X1 ein sehr polarisierendes Gerät: Ich war fasziniert und genervt zugleich, wobei ersteres dann doch deutlich dominiert hat und so ist es dann ein X1 geworden - gegen jede Vernunft :facepalm::eek::D.

Dann viel Spaß damit. :D Hätte ich das Geld, würde ich es mir auch kaufen, nur zum Anfassen.

Unterm Strich ist das X1 ein sehr polarisierendes Gerät: Ich war fasziniert und genervt zugleich, wobei ersteres dann doch deutlich dominiert hat und so ist es dann ein X1 geworden - gegen jede Vernunft :facepalm::eek::D.
Warum überrascht mich das jetzt nicht... ;) Glückwunsch zum hoffentlich bald eintrudelnden Gerät - wir warten gespannt auf Deinen Review :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben