Immer noch unentschlossen und muss morgen bestellen: X1 oder X220?

jerendra

Member
Ich "muss" ein neues Thinkpad kaufen, wobei für mich folgende Kriterien (in absteigender Reihenfolge) wichtig sind:

1. Robustheit
2. Zuverlässigkeit
3. Portabilität
4. Bildschirmhelligkeit
5. Qualität des Bildschirms
6. Akkulaufzeit
7. Hitzeentwicklung

Mein Thinkpad sollte mein täglicher Begleiter werden, den ich immer mit zur Arbeit nehme, für meine Vorlesungen brauche, an Kongressen mitnehme etc. Ich arbeite als Forscher, brauche meinen Laptop ca. 8-12 Stunden pro Tag und bin ziemlich viel unterwegs. Ein "normaler" Laptop wie z.B. ein MacBook hält bei meiner Arbeitsweise nur knapp 1 Jahr, deshalb verwende ich immer häufiger Thinkies, die deutlich robuster sind.

Ein lauter Lüfter - solange er nicht gerade pfeift - ist mir übrigens egal (arbeite häufig mit Kopfhörern). Ein gewisses Mass an glossy Display kann ich ertragen.

Nun zu meinen Überlegungen:
Ursprünglich wollte ich mir ein X1 bestellen. Habe es mit dem X220 verglichen und war von der Robustheit und Qualitätsanmutung begeistert. Die Akkuleistung ist für mich auch i.O., da ich fast nie mehr als 3 Stunden ohne Zugang zu einer Steckdose bin. Zudem hat das Rapidcharge extrem gut funktioniert und hält, was es verspricht.

Gestört hat mich aber die Hitzeentwicklung des Gerätes, mittlerweile habe ich jedoch erfahren, dass man mit TPfancontrol ziemlich aggressiv versucht hatte am Testgerät das Lüftergeräusch in den Griff zu bekommen. Da ich nicht sehr empfindlich auf Lüftergeräusche bin und kein TPfancontrol installieren werde, dürfte das Gerät - so wie in allen Reviews beschrieben - kühl bleiben.
Das Display ist ziemlich glossy - für meinen Geschmack too much - aber sonst sehr schön und gut ausgeleuchtet.