Immer noch unentschlossen und muss morgen bestellen: X1 oder X220?

jerendra

Member
Ich "muss" ein neues Thinkpad kaufen, wobei für mich folgende Kriterien (in absteigender Reihenfolge) wichtig sind:

1. Robustheit
2. Zuverlässigkeit
3. Portabilität
4. Bildschirmhelligkeit
5. Qualität des Bildschirms
6. Akkulaufzeit
7. Hitzeentwicklung

Mein Thinkpad sollte mein täglicher Begleiter werden, den ich immer mit zur Arbeit nehme, für meine Vorlesungen brauche, an Kongressen mitnehme etc. Ich arbeite als Forscher, brauche meinen Laptop ca. 8-12 Stunden pro Tag und bin ziemlich viel unterwegs. Ein "normaler" Laptop wie z.B. ein MacBook hält bei meiner Arbeitsweise nur knapp 1 Jahr, deshalb verwende ich immer häufiger Thinkies, die deutlich robuster sind.

Ein lauter Lüfter - solange er nicht gerade pfeift - ist mir übrigens egal (arbeite häufig mit Kopfhörern). Ein gewisses Mass an glossy Display kann ich ertragen.

Nun zu meinen Überlegungen:
Ursprünglich wollte ich mir ein X1 bestellen. Habe es mit dem X220 verglichen und war von der Robustheit und Qualitätsanmutung begeistert. Die Akkuleistung ist für mich auch i.O., da ich fast nie mehr als 3 Stunden ohne Zugang zu einer Steckdose bin. Zudem hat das Rapidcharge extrem gut funktioniert und hält, was es verspricht.

Gestört hat mich aber die Hitzeentwicklung des Gerätes, mittlerweile habe ich jedoch erfahren, dass man mit TPfancontrol ziemlich aggressiv versucht hatte am Testgerät das Lüftergeräusch in den Griff zu bekommen. Da ich nicht sehr empfindlich auf Lüftergeräusche bin und kein TPfancontrol installieren werde, dürfte das Gerät - so wie in allen Reviews beschrieben - kühl bleiben.
Das Display ist ziemlich glossy - für meinen Geschmack too much - aber sonst sehr schön und gut ausgeleuchtet.

Ich habe mich dann schweren Herzens für das X220 entschieden. "Schweren Herzens", weil es mich irgendwie weniger begeistert. Habe mir dann eine Konfiguration mit i5, IPS und 160GB SSD offerieren lassen. Jetzt habe ich aber in so vielen Foren vom Display Bleeding des IPS und vom Throtteling Problem gelesen, dass ich ziemlich verunsichert bin.

Was denkt Ihr? Werden die X220 Probleme in den Foren übertrieben dargestellt? (Dagegen würde sprechen, dass man in verschiedenen Foren die identischen Probleme diskutiert). Kann es sein, dass die Herstellungsqualität des X1 besser ist und dass weniger Probleme zu erwarten sind oder ist das Wunschdenken eines Technik-Afficionado?

Bin sehr an Inputs interessiert.

...habe seit gute einer Woche ein X220t. Das X220 kenne ich auch recht genau, weil ebenfalls in der Familie. Ich würde mir ein X220t kaufen.

Edith sagt gerade, oder, ein T410s :thumbup:

Bei der Wahl zwischen X1 und X220 würde ich das X220 nehmen - auch wenn ich die Optik vom X1 auch affengeil finde. Nur finde ich die Tastatur eher fraglich und den integrierten Akku einfach nur daneben...

Danke für die Antwort: T4XXs finde ich nicht schlecht, nur ist es mir zu gross. Das X220t würde mir auch gefallen, aber die Version mit Outdoor-Screen ist nicht erhältlich.

Bei der Wahl zwischen X1 und X220 würde ich das X220 nehmen - auch wenn ich die Optik vom X1 auch affengeil finde. Nur finde ich die Tastatur eher fraglich und den integrierten Akku einfach nur daneben...

Die Optik ist tatsächlich der Hammer. Die Tastatur ist wirklich gut. Ich kann verstehen, dass das mit dem integrierten Akku nicht bei allen gut ankommt. Ich finde, dass es Lenovo insgesamt nicht schlecht gelöst hat. Mich stört es nicht, aber wenn es so viele stört, dürfte sich das auch im Wiederverkaufswert des Gerätes niederschlagen.

Das X1 dürfte in allen Punkten bis auf das Display dem X220 überlegen sein, bei der Hitzeentwicklung ist es denke ich Gleichstand. Die Qualität des X1 sollte höher sein als die des X220. Wenn du das Glossydisplay erstragen kannst nimm das X1, ansonsten ist das X220 die richtige Wahl (oder vielleicht ein T420s, das wäre auch ein schönes und sehr mobiles Gerät, es wiegt genau so viel wie das X1, hat auch USB 3.0, eine höhere Auflösung und ist nur geringfügig größer).

X220 hat noch Krankheiten:
- Temperatur
- Flackern der IPS-Displays
- Pulsender Lüfter

Lenovo arbeitet gerade daran, aber man muss abwarten, ob die neue BIOS-Version wirklich etwas bringt. -So lange würde ich persönlich kein X220 kaufen

Ich würde das X1 bevorzugen. Meiner Meinung nach endlich ein guter Fortschritt was Haptik und Optik angeht. Zusätzlich scheint es sehr stabil zu sein, trotz seiner kleinen Maße.

Den integrierten Akku würde ich jetzt auch nicht als Gegenargument nehmen, denn wenn der in 4-5 Jahren hinüber sein sollte, kann jeder nicht gänzlich unfähige Schrauber das Teil wechseln.

Ach ja, das X1 hat ja ein Glossy Display - hatte ich schon ganz verdrängt. Das neben dem integrierten Akku der zweite Grund es mir nicht zu kaufen. Allerdings denke ich nicht, daß das X1 dem X220 in allen Punkten überlegen ist - in Sachen Akkulaufzeit schon mal auf keinen Fall, was die Portabilität angeht allerdings ganz sicher. Bei der Robustheit und Zuverlässigkeit bleibt es erst mal abzuwarten...

Den integrierten Akku würde ich jetzt auch nicht als Gegenargument nehmen, denn wenn der in 4-5 Jahren hinüber sein sollte, kann jeder nicht gänzlich unfähige Schrauber das Teil wechseln.
Wenn Du Dein ThinkPad mit zweiten Akku und externem Akkuladegerät immer ohne Netzteil betreibst, dann würdest Du den integrierten Akku auch als Gegenargument nehmen. Habe einfach keinen Bock mich mehrmals täglich zu verkabeln, nur damit der Akku lädt...

Das X1 dürfte in allen Punkten bis auf das Display dem X220 überlegen sein, bei der Hitzeentwicklung ist es denke ich Gleichstand. Die Qualität des X1 sollte höher sein als die des X220. Wenn du das Glossydisplay erstragen kannst nimm das X1, ansonsten ist das X220 die richtige Wahl (oder vielleicht ein T420s, das wäre auch ein schönes und sehr mobiles Gerät, es wiegt genau so viel wie das X1, hat auch USB 3.0, eine höhere Auflösung und ist nur geringfügig größer).

Das mit der Qualität wäre für mich das entscheidende Argument für das X1. Das Glossy finde ich eher nervig - kann es etwas besser ertragen, weil es es ein funktionelle Grund hat (Robustheit durch Gorilla-Glas) und es sehr hell ist.

X220 hat noch Krankheiten:
- Temperatur
- Flackern der IPS-Displays
- Pulsender Lüfter

Lenovo arbeitet gerade daran, aber man muss abwarten, ob die neue BIOS-Version wirklich etwas bringt. -So lange würde ich persönlich kein X220 kaufen

... genau diese sehr häufig berichteten Kinderkrankheiten machen mir Sorgen. Ein wichtiges Argument pro X1.

Stimmt, über den Punkt Akkulaufzeit hatte ich drübergelesen :( Da ist das X220 besser.

Habe einfach keinen Bock mich mehrmals täglich zu verkabeln, nur damit der Akku lädt...

Das hängt sehr stark von den Gewohnheiten des Anwenders zusammen. Ich pendle zwischen verschiedenen Büros und habe überall Lenovo Netzteile rumfilegen. Mich stört das nicht, wenn ich den Akku nicht wechseln kann. Aber wie gesagt: Es nervt viele Thinkpad-User und vermutlich wird dies den Wiederverkaufswert des X1 verhageln.

... genau diese sehr häufig berichteten Kinderkrankheiten machen mir Sorgen. Ein wichtiges Argument pro X1.
Bleibt abzuwarten, ob hier das X1 wirklich soviel besser ist - immerhin haben das noch nicht soviele Erbsenzähler in der Mache gehabt wie das X220... ;) Ich persönlich glaube ja eher nicht, daß das X220 soooo viele Kinderkrankheiten hat, sondern daß da eher seeehr kritisch nachgeschaut wird...

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt sehr stark von den Gewohnheiten des Anwenders zusammen. Ich pendle zwischen verschiedenen Büros und habe überall Lenovo Netzteile rumfilegen. Mich stört das nicht, wenn ich den Akku nicht wechseln kann. Aber wie gesagt: Es nervt viele Thinkpad-User und vermutlich wird dies den Wiederverkaufswert des X1 verhageln.
Ich weiß schon - bin hier der Sonderfall und ein wirklicher Akku-Power-User...

Ich weiß schon - bin hier der Sonderfall und ein wirklicher Akku-Power-User...
Wollte ich gerade sagen ;) Von diesem Anwendungsfall hört man wirklich selten :-)

Wie lange halten bei dir die Akkus? :D

PS: Bitte nicht immer so viele Posts hintereinander.. es reicht auch einer ;)

Wollte ich gerade sagen ;) Von diesem Anwendungsfall hört man wirklich selten :-)

Wie lange halten bei dir die Akkus? :D
Die Akkus halten das erstaunlich gut aus - der Akku der gerade im Gerät ist, habe ich im September 2009 zum ersten mal eingesetzt und er hat jetzt nach 532 Zyklen immer noch die volle Kapazität :D

PS: Bitte nicht immer so viele Posts hintereinander.. es reicht auch einer ;)
Es würde einer reichen, wenn ich nicht jedesmal feststellen würde, daß nochmal einer was gesagt hat, während ich noch getippt habe ;)

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, die Maße des X1 und des T420s sind fast identisch: In der Breite, X1 337mm, T420s 343mm; in der Tiefe, X1 231,1mm, T420s 230,1 (!); in der Höhe, X1 16,5-21,5mm, T420s 21,5-26mm (einziger Punkt mit Vorteil für das X1, aber das X220 ist dem X1 auch leicht unterlegen). Das Gewicht ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
hm..., wie wär's mit einer Umstellung der Arbeitsweise auf Handbedienung statt mit den Füßen und Zähnen?

Es reicht, wenn Dich anrempelt und Du mit Deiner Tasche gegen einen Tisch, Wand oder was auch immer knallst. Wenn Du Dein Laptop sehr viel mit Dir rumträgst, regelmässig reist, dann hinterlässt dies Spuren. Meine Macs, mit denen ich sonst sehr zufrieden war, hatten Macken und Dellen, die auch Funktionseinbussen und extrem teure Reparaturen nach sich zogen.
Lenovo baut Thinkpads nicht deshalb so robust, damit sie mit "Füssen und Zähnen" traktiert werden, sondern weil dies für Arbeitsgeräte sinnvoll ist, die mehrere Jahre intensiv gebraucht werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben