Ich bin erst gestern Langstrecke zurück aus Asien geflogen, dort wird das mit den Powerbanks (teilweise) sehr ernst genommen.
Es standen auch jede Menge Personen am Display der Security Kontrolle, die zurück zum Aufgabegepäck Schalter gehen sollten, da dort irgendwas nicht passt (vermutlich zum Großteil eben diese Powerbanks).
Im Flieger konnte dann der Passagier zwei Reihen vor mir allerdings ungehindert seine Powerbank im Flugzeug laden, obwohl das eigentlich nicht mehr erlaubt wäre und die Crew ist mehrmals an ihm vorbei gelaufen ohne auch nur ein Wort zu sagen, müsste das also offensichtlich direkt erkannt haben ...
Auch vor 6 Monaten als ich in Brasilien war, wurde meine Mitreisende nochmal nach der Security Kontrolle im Sicherheitsbereich ausgerufen um die "vergessene" Powerbank aus dem Aufgabegepäck zu holen und wir hatten uns davor noch darüber unterhalten, dass diese nicht in den Koffer darf. Die Airport Mitarbeiter waren dort zumindest sehr freundlich.
Ich glaube das Thema ist nicht ohne und in den Langstreckenflügen gibt es ja meistens auch 110V Steckdosen, damit kann man ja seine USB Geräte ungehindert laden (außer Powerbanks natürlich).