Im Marktplatz / auf dem Marktplatz

Archilles

New member
Themenstarter
HI @ all,

habe eine Suchannounce hier im Marktplatz geschaltet. Daraufhin meldete sich ein User der das Entsprechende Teil hat. Das möchte ich nun kaufen. Was empfiehlt ihr mir ? Das finanzielle über Paypal laufen lassen? Oder einfach im ebay-style kaufen? Doch das wäre ja recht gefährlich, ich will niemanden von euch was damit unterstellen, doch man hört ja nicht selten von Betrug im Netz.

grüße

archi

hab hier noch von keinem Betrug gehört und bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht
Naja, zählt vermutlich eh nicht was ich sag, da es um meinen Mitbewohner geht ^^
Im Zweifel benutz Paypal - nötig ist das meiner Meinung nach aber nicht.

Hi,

also hier bei uns ist es Gang und Gebe, dass das "kleine Handeln zwischendurch" - denn nicht mehr soll es sein - auf Vertrauensbasis abläuft.
Viele hier "kennen" sich mittlerweile untereinander (oftmals sogar real) bzw. wissen das Gegenüber zumindest halbwegs einzuschätzen.
Meistens läuft es so, dass zuerst das Geld überwiesen wird und dann entweder auf Vertrauensbasis direkt oder eben wenn das Geld auf dem Konto gutgeschrieben wurde, die Ware losgeschickt wird - das hängt ganz davon ab, mit wem ich gerade zu tun habe.

Aber schon allein die Tatsache, dass du das hier fragst, lässt mich einmal mehr etwas am eigentlichen Sinn unseres Marktplatzes zweifeln... :)

Nichts für ungut.
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=549576#post549576]Aber schon allein die Tatsache, dass du das hier fragst, lässt mich einmal mehr etwas am eigentlichen Sinn unseres Marktplatzes zweifeln... :)
[/quote]

hmm, da ist was dran

Hi, lass dir vom Verkäufer die komplette Adresse einschl. einer nachzuvollziehenden Telefonnummer (Festnetz) geben.

Hier ist es mit der bezahlerei wie bei Ebay.

Einen Treuhandservice gibt es hier nicht.

Wenn ich mal fragen darf um welche Summe handelt es sich denn.

Nobby

einer trägt halt immer das Risiko. Wer würde dem Verkäufer denn garantieren, dass der Käufer nach Erhalt der Ware auch tatsächlich zahlt? Vorkasse hat sich im Netz nunmal so eingebürgert, ist bei Privatverkäufen imho auch selbstverständlich.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=549585#post549585]einer trägt halt immer das Risiko. Wer würde dem Verkäufer denn garantieren, dass der Käufer nach Erhalt der Ware auch tatsächlich zahlt? Vorkasse hat sich im Netz nunmal so eingebürgert, ist bei Privatverkäufen imho auch selbstverständlich.[/quote]

Nun bei uns im Motorradforum gibt es einen Treuhandservice, erst wenn der Käufer die Kohle an den Treuhänder gezahlt, versendet der Verkäufer die Ware.

wenn der käufer dann sagt es ist alles in Ordnung, geht die Kohle an den Verkäufer.

Nobby

ein nettes System, wird das bei allem so geregelt oder erst ab Beträgen >x,xx€ ? @ Nobby
hier geht es um ein X41 Mobo in Unterschale was noch dabei ist weiß ich net genau also kein betrag >150€

Link zum Suche-Thread

ist vielleicht etwas fahrlässig, aber ich schick auch schonmal gern ware ab, auch wenn das geld noch nicht da ist ... (ok, waren bis jetzt meist beträge / ware mit einem wert kleiner 50€).

Wenn du den Leuten hier nicht traust,dann solltest du erst recht nicht bei ebay kaufen!

VLG

Hi,

also da mir bei ebay schonmal über 500 € abhandengekommen sind bin ich diesbezüglich halt vorsichtig, daher finde ich meine Frage gerechtfertigt. Ich nutze am Besten PayPal....das sollte genügen. Wer weiß, wer weiß.....vielleicht denke ich in einem halben Jahr anders. Will mir da noch ein wenig was aufbauen und ich schätze da werde ich noch das ein oder andere Teilchen hier kaufen.

grüße

Es ist hier ein "Hobby"forum. Soll heissen, dass hier doch fast alles auf Vertrauensbasis geschieht. Du kannst dich über viele User hier im Forum ein Bild machen. Jemand, der aktiv hier an Diskussionen, RL-Treffs und Fachsimpeleien teilnimmt und dies schon viele Monate, wird Dich schon nicht über das Ohr hauen, es sei denn, sein Account ist gehackt ^^

Vielleicht kann dir ja jemand eine Liste mit allen vertrauenswürdigen Usern zusammenstellen.

Ich fange mal an:

Ingope :D

vlg

Wenn du den Leuten hier nicht traust,dann solltest du erst recht nicht bei ebay kaufen!

Da ist was dran und diese PayPal Sicherheit.... ich nutze es ja selber aber das ist auch nicht halb so sicher wie vorgegaukelt wird.

Und zur Not gibt es ja für höhere Beträge auch immernoch Treuhandservices wie z.b. iloxx

Wobei das mit den Treuhandservices auch immer so eine Sache ist ... was passiert, wenn man die Ware erhalten hat und trotdem sagt "war nicht in Ordnung" ...

just my 5 cent ...

Stimmt schon ist alles so eine sache mit der Sicherheit beim einkaufen.

Ich kaufe wahrscheinlich ein Mainboard von sichgeis. Das ist der Mitbewohner von poekelwurst der sich hier ja auch schon zu Wort gemeldet hat.
Ich will nochmal betonen das ich nicht allen Mistraue aber ich finde eine gewisse Vorsicht ist nie verkehrt und da ich hier noch nie was gekauft habe wollte ich einfach mal nachfragen wie es üblicherweise so abläuft.

Grüße

schau doch mal wieviele und -wie- formulierte beitraege der "andere" geschrieben hat. ist mal ein anhaltspunkt.
wobei ich auch sehr gute erfahrungen mit kaeufern (ja.. da war ich auf der sicheren seite) machte die auch nur wenige kommentare hatten.

edit: siehe eins unter mir: rethorisch gefragt - serko: was bezweckst du mit dieser "liste" in diesem thread?

Ich erweitere meine Liste:

Ingope
Nobby

Wenn mir mehr einfallen, melde ich mich!

VLG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben