IFA 2025: Neue ThinkPad Workstations (P16 G3, P14s G6, P1 G8), plus neue Thunderbolt 5 Dock

Wofür dann zwei Modelreihen?
Man hätte das auch einfach als Ausstatungsvariante anbieten können.🤦‍♂️

Vermutlich auch, weil das T1g angeblich zudem das X1 Extreme beerben soll. Darum wurde wohl das P1 aufgemotzt und der X1 Extreme-Zielgruppe angeboten.
So zumindest einige Gerüchte im Netz.

Und das X1 Extreme wurde eingestellt weil das P1 G7 ? dann doch die Geforce Option bekam. Also verwirrend ist das ganze schon. Auch der neue Name T1G.
Hier noch eine Info.

1758138375344.png

Da wäre das T16g die bessere High-End-Wahl

Die Platzierung als Desktop-Replacement für die T-Serie ist auch etwas "seltsam".

Wie gesagt, es geht nur darum, dass sich Nvidia nicht beschwert. Nvidia möchte nicht, dass Workstations mit GeForce-GPUs angeboten werden. Wäre das nicht der Fall, gäbe es diese Benennung bzw. Trennung nicht.

Eben genau darum, Nvidia hat sich deswegen beschwert und daher gibt es jetzt wieder die Trennung.

hat schon jemand eines der neuen P14s zufällig in den Fingern gehabt und kann etwas zur Lautstärke der Lüfter im Normalbetrieb sagen, wen das Gerät eine dedizierte GPU hat?

Hier werden neue Rechner angekündigt = Unterforum "Neuankündigungen". Für Problene und Kaufberatung etc. erstelle einen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet: das P1 Gen. 8 hat als erstes ThinkPad (meines Wissens) eine austauschbare USB C Buchse

Hier noch Infos dazu
1759390736299.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu Tandem OLED habe ich auch noch etwas.

1759390905153.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier für 3x neue Geräte (P1 G8, T1 G8, P16 G3 (wohl auch T16G G3) verbesserte Oberfläche / resistenter gegen Fingerabdrücke

Bild_2025-10-02_094337832.png

Anhänge

• Bild_2025-10-02_094042038.png
    Bild_2025-10-02_094042038.png
    387,5 KB · Aufrufe: 10
Seh ich das richtig, dass nur ein USB C Port leicht getauscht werden kann?

In der Tat. Sowas hat schon mein mittlerweile über 8 Jahre altes und immer noch fast täglich genutztes MacBook 12". Was war das damals für ein Aufschrei, als Apple das rausbrachte ("Wie, nur eine einzige Buchse für alles? Und wenn die mal ausfällt?"). Muss allerdings sagen, dass ich die Buchse wohl vorsichtig behandelt habe: sie funktioniert noch wie am ersten Tag und hat sich nicht merklich gelockert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben