Ideapad S12 ION - Tipps oder Wünsche ?

IBMThinker

New member
Themenstarter
Hi,

da mich amazon bereits wenige Stunden nach dem Kauf des S12 ION informiert hat, dass es bereits versendet wurde und ich bereits morgen oder spätestens am Freitag damit rechnen darf, hier meine Frage an die Experten :

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich unbedingt erledigen sollte, sofort nach Erstinbetriebnahme, um die Performance des Rechners, als auch des Akkus bestmöglich zu gestalten ? Welche Software sollte unbedingt sofort entfernt werden, was sollte ich mir besorgen ?

Punkt 2 - Habt Ihr irgendwelche Fragen, worauf ich ggf. mit der Installation eines Neugerätes antworten könnte ?

Bin für alles offen und gespannt auf das Teil, besonders, da ich doch ein wenig Trackpoint verwöhnt bin und mich nun wieder an ein Touchpad gewöhnen will.... 8|

Kurz noch meine Gründe, warum ich mich für das S12 ION (weiß) entschieden habe :

- klar ION wegen HDMI und der Möglichkeit HD Material bequem per HDMI auf den 47" zu bekommen
- weiss, weil man die Fingerabdrücke nicht so stark auf der Glossy Oberfläche sieht als beim schwarzen und weil unsere Möbel weiss sind und meine Frau öfters Filme sieht, die man nicht im DVD Player abspielen kann ...auf PC schon und somit endlich kein VGA + Chinch oder S-VHS +Chinch Kabellage und umständliche Schalterei am TV und an der Teufel... bekommt somit auch meine Frau allein hin ... (somit weiß und HDMI für meine Frau)
- S12, weil S10 kein HDMI und mir 10" zum Arbeiten zu klein (auch mit ext. TFT als erweiterten Desktop)
- Ideapad, weil ich nach langer Recherche hier das beste Gefühl habe ...Asus zwar eine stärkere Variante mit HDMI anbietet, diese allerdings in schwarz, mit in etwa gleicher Laufzeit und eben Asus und teurer, HP und Samsung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und mag sie somit nicht mehr ...und das ist schlecht für Samsung und HP :rolleyes:
- und insgesamt ein Netbook, weil ich soviele vollwertige Rechner (alles Notebooks) hier stehen und liegen habe, dass ich es einfach mal probieren wollte und auch mal Win 7 testen will...
- bei amazon, weil der beste Preis momentan, den ich gefunden habe, aber ich hätte auch 30,- Euro mehr gezahlt, nur um den Service und die gewohnt schnelle Lieferzeit von amazon zu bekommen

Meine Anforderungen im Alltag :

- Leicht und handlich
- ausreichende Akku-Laufzeit (fängt bei mir ab 3,5 Stunden an)
- Täglich Mail (Thunderbird mit diversen add-ons),
- Internet mit Firefox und Chrome und manchmal Opera :whistling:
- Office - besonders beruflich exzessiv Excel, selten Word, häufig PPT
- Börsensoftware - täglich
- online Java (auch Börse)
- Datenbankprogramm
- Gelegentlich Filme am TV
- ständige, aber einfache Bildbearbeitung (Screenshot oder Digicam und dann nur ausschneiden und verkleinern)
- häufiger Pics and Vids aus Digicam auf 47" sehen
- UMTS per USB Stick (Huwaia oder wie das Ding heißt :rolleyes: )
- Zugriff auf Heimnetzwerk, Drucker und Platten
- ab und zu Musik

Was ich nicht will / brauche :

- Spiele jeder Art
- komplizierte Bild und Videobearbeitung
- Tagelange Akku Laufzeit
- Outdoor Nutzung (auch unterwegs immer irgendwie überdacht;-) )
- mega Speicher (habe ich im Netzwerk)

Denke mal das passt soweit oder ?

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=814458#post814458]Beim Installieren von Windows Updates beim S10 wußte ich oft nicht, ob der Rechner noch läuft oder sich aufgehängt hat. Das S12 ist da praktisch identisch. [/quote]

Very Funny !

So Freunde der volkstümlichen Hitparade ... Bin vor ein paar Stunden aus dem Ausland zurückgekehrt und mein Acer 1810TZ hat wie erwartet, brav auf mich im Büro gewartet, amazon sei dank !

Ich weiss, wir sind hier im Thinkpad-Forum und der größte Teil meines Equipments ist TP, aber was ich suchte, als Ergänzung, habe ich wohl mit dem 1810TZ gefunden.

Wie gesagt - habe es erst seit ein paar Stunden im Betrieb und eine genaue Beurteilung folgt natürlich noch - und ich habe auch noch nicht die ganze Spam-Software entfernt... aber die Performance ist im Vergleich zum S12 ........ nicht zu vergleichen .... die Kiste läuft und zwar genauso, wie ich es brauche (Netbook - bezogen) ....

Geschwindigkeit (gemessen an den Ansprüchen (also Tuning des X40) ) 1a - oder auch bescheidener gesagt, mehr als ausreichend...

Meine bisherigen Eindrücke in Stichpunkten (kompletter Bericht folgt )

- wie o.g. Geschwindigkeit trotz nur teilweise gerreinigter Software und noch nur 2GB RAM 1a
- Akku Laufzeit überwältgend - nur einmal vor dem ersten Boot ca. 2,5 h geladen - und bereits 3h im Einsatz und die Anzeige gibt mir noch 6h-44min , wobei ich natürlich WLAN (N) bin und das Display auf Mitte getrimmt habe
- sämtliche Börsensoftware läuft deutlich schneller
- Glossy-Display nicht weiter störend
- Gewicht absolut mit dem X40 vergleichbar, also wirklich sehr leicht
- Maße sehr elegant und besonders die Höhe sehr dünn
- HDMI hat auf den ersten Versuch am 47" inkl. Ton funktioniert (im Gegensatz zu S12)
- Touchpad habe ich zwar nicht nicht richtig im Griff, aber mit den Gesten wird es so langsam - Zoomen (wenn nötig und die Auflösung verlangt schon wirklich eine sehr gute Sehfähigkeit) sehr gut und einfach, scrollen muss man üben , der Rest absolut gut !
- Tastatur gewöhnungsbedürftig, sehr groß für die Notebookabmessung - also komfortabel, neige dazu, immernoch zu kurz zu greifen ...
- HDD groß und wirklich kaum zu hören ...
-Lüfter kaum zu hören - wirklich und ich bin verwöhnt vom X40 / CF
- sehr hübsch und elegant ....
- Win 7 mit Aero (wie gesagt, habe noch nicht das System optimiert) läuft wirklich gut
- youtube ohne Beanstandung

einziges Minuspunkt bis jetzt:

-- die Auflösung ist schon eine Herausforderung für Leute, die nicht ganz so gut gucken können ...

Ok - das sind die ersten Eindrücke - und der Akku zeigt inzwischen 6:51 an .... also weiter verbessert...

Zwischenfazit also - genau das, wonach ich gesucht habe .... aber warten wir noch ein wenig ab und urteilen abschließend in ein paar Tagen ... kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich dieses Teil zurückschicken werde... während ich schreibe, nach schon 3,5h Einsatz, gibt das 1810TZ keinen einzigen Laut von Sicht - man hört weder die HDD, noch den Lüfter ... allerdings spürt man eine Wärmeentwicklung, die man aber auch beim X40 spüren konnte ...

also bis dato ein Volltreffer ...

Der Vollständigkeit halber noch hier der Abschluss - eine gründliche Berichterstattung scheint nicht gefragt zu sein - kann ich auch verstehen, da wir hier im Thinkpad Forum sind ...

Aber trotzdem nochmal ein Abschluss ... und JA - ich bin mit dem Acer 1810TZ noch sehr zufrieden.

Das Windows 7 64bit läuft nicht nur sehr flüssig, nein auch alle anderen Anwedungen laufen sehr gut bis blitzschnell und der Akku wie schon gelobt hält länger, als ich damit arbeiten kann. Normaler Weise lade ich immer jede Nacht, das ist hier mit diesem Teil aber nicht nötig, denn man muss den erstmal leer-lutschen... das braucht schon eine Weile ... einfach nicht kleinzukriegen ....

Ich suchte ja eine Verbesserung zum X40 - was ja grundsätzlich nicht so schwierig ist, das es ja doch inzwischen eine in die Jahre gekommene Generation ist...also performance technisch sollte es nicht so schwierig sein. Mit dem Atom trotz ION Grafik wurde ich ja enttäuscht... also ab in die nächste Kategorie und das war auch schon das Acer 1810TZ.

Gegen mein X40 sieht es so aus :

Anhang anzeigen 27742

Tja und dann ging es mir neben dem Perfomance Schub auch noch um das leichte und schicke Design, und da ich ja Thinkpad / Lenovo verbunden bin, habe ich das S12 versucht, aber auch hier Fehlanzeige. S12 zu schwer und zu dick. Das 1810TZ jedoch dünner als das X40, insgesamt kleiner, mit ähnlichem Display von der Größe her, allerdings 16:9 und höhere Auflösung mit 13xx x 76x) .... Der Akku, der angenehme Arbeitszeiten ermöglicht, steht nicht heraus, wie beim X40, sondern ist sehr schön an das Notebook angepasst und leistet wie schon geschrieben reale 11-13 Stunden, bei normalen, nicht so aufwendigen Sachen. Mein X40 kam in ganz guten Zeiten auf maximal 6h.

Die Brillanz des TFTs lässt sich eigentlich nicht vergleichen. Das S12 war auch ok, das X40 eher bodenständig und das 1810TZ ist einfach klasse. Klar die hohe Auflösung erfordert gute Augen. Und da sind wir auch schon am Touchpad. Als eingefleischter Trackpoint-Liebhaber war ich ja skeptisch, wieder auf ein Touchpad zu wechseln, aber ich habe mich innerhalb ein paar Stunden komplett daran gewöhnt. Das Touchpad beim 1810TZ kann Multigesten wohl ... ich nicht ... also habe ich in gewohnte Manier darauf rumgewischt .... und siehe da, auch wenn es optisch nicht durch auffällige Markierungen angegeben ist, wenn man auf dem Touchpad ganz rechts den dicken Finger auflegt und dann hoch oder runter zieht, hat man die ganze gewohnte Komfortabilität, die man auch von einem Trackpoint kennt. Zumindest vertikal. Links und Rechts muss an im Notfall anders lösen. Braucht man doch aber eher selten.
Das Display spiegelt zwar, aber nur bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen. Ich habe nicht vor, mit dem Gerät im Biergarten zu sitzen, auch wenn es wohl könnte, sowohl wegen der Helligkeit, als auch wegen der enormen Akku-Leistung, aber im Haus ist das Display eher eine 500% Verbesserung gegenüber den doch dunklen Displays der X4x Serie....

Die Leistung ist mit dem X40 nicht zu vergleichen. Habe Windows 7 64, MS Office 2007 Enterprise und diverse andere teilweise aufwendige Sachen laufen und kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren. Läuft alles wie es soll, wobei man nicht mit einem Duo 2 Core vergleichen sollte ... Der Vergleich ist für ein mobiles, leichtes, ausdauerndes und modernes Gerät nicht zulässig. Es ersetzt also meine Hauptmaschinen nicht, obwohl es das mit leichten Abstrichen hinsichtlich Perfomance wohl könnte...

HDMI auf meinen 47" Full HD funktioniert, wenn man sich auch trotzdem nicht der Versuchung hingeben sollte, das 1810TZ als Ersatz für einen HD (Blueray-Player) anzusehen. Das mag unter Umständen mit den entsprechenden Updates und Patches funktionieren, doch ich habe es gelassen. Alles unter 1080p läuft bestens - natürlich wenn man andere aufwendige Sachen parallel laufen lässt, wird es eng. Logisch.

Wer gehört hat, dass bei der WD 250GB blue scorpion oder so eine erhöhte Geräuschkulisse im Vergleich zu meiner CF 8GB Transcend anliegen sollte, dem sei gesagt, dass es nicht so ist. Absolut lautlos im Akku - Betrieb. Der Lüfter läuft zwar immer, aber man hört ihn nicht oder nur, wenn man sein Ohr an die Lüftungsschlitze hält. Einfach umwerfend, sowohl die Platte, als auch der Lüfter. War diesbezüglich wirklich sehr positiv überrascht.

Das Keyboard ist auch klasse. Sorry - aber ich lobe und lobe ... aber das Keyboard hat quasi normal-Größe und einen ganz angenehmen touch... Und sieht ziemlich edel aus... mehr kann ich dazu nicht sagen ... und wie gesagt, ich bin Thinkpad Fan !

Ich habe nach Erhalt und ersten Installationen den RAM von 2GB auf 3GB (mangels vorhandenem Riegel) erhöht. Der Unterschied ist nicht so groß. Ich denke, wenn ich nicht zufällig über einen 2GB stolpere, werde ich das Geld vorerst sparen.

Es gibt natürlich auch einen negativen Punkt. Das Display hat von der Seite betrachtet 2 Schatten, der eine größer, der andere kleiner. Sieht man nur von der Seite. Bei nahezu 90° sieht man das nicht. Nun habe ich mit einem Bekannten die Sache begutachtet und besprochen. Zurückschicken oder ein anderes bestellen und testen.... ? Hmmm - wie gesagt, das fällt nur auf, wenn man stark von der Seite und bei absolut weissem Hintergund darauf achtet ... beim Arbeiten / Schreiben hier im Forum kann ich den Fehler nicht entdecken, so sehr ich mich auch verbiege. Es scheint optisch so, als ob das Display gewellt wäre... Bin mir noch nicht sicher, was ich tun werde. Habe das gute Teil über Ostern so liebgewonnen, dass ich es eigentlich nicht mehr hergeben möchte.

Der schnelle W-LAN Standard ist natürlich bei meinem Homenetzwerkrouter sehr willkommen und zeigt deutlich Performance-Schübe. So kommt es, dass ich sogar im mittleren Wohnbereich volle 25.000 Download erziele.... im Test .... das ist besonders schön, da mein X40 im Garten (auf der mittleren Ebene) ausstieg und ein Surfen dort meistens Glückssache war. Das Problem ist damit gelöst.

Ich weiss ehrlich nicht genau, was ich kritisieren soll... ausser, dass FULLHD auf meinem 47" per HDMI bei mir nicht ruckelfrei läuft - aber wie gesagt, ich brauche das 1810TZ zwar ab und zu am 47" aber selten in Full HD und dafür lasse ich mir dann etwas einfallen ... für das WLAN Streaming der "normalen " Movies und Bilder klappt das hervorragend ! Und den Rest bekommt man bestimmt damit hin, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, was ich noch nicht getan habe ....

Alles in allem eine sehr runde Sache mit eigentlich keinen Abstrichen, vielleicht der Preis von knapp 500,- Euro für ein Netbook mit einigen kleinen erweiterten Aufgaben ... aber das war es mir Stand heute auf jeden Fall Wert, denn stundenlanges Arbeiten und ich meine nicht 3-4 sondern wie beschrieben ca. 11 - ?, ohne eine Steckdose zu benötigen, dabei nahezu lautlos und mit einer Performance, die an ein Standard x60 mit 1,66 mit SSD locker heranreicht (getestet, allerdings musste das x60 trotz sehr gutem Akku doch häufiger ans Netz) sind unbezahlbar.

Trotzdem - wer glaubt hier einen kleinen aber vollwertigen Desktop-Ersatz mit extremen Multimedia - Eigenschaften für wenig Geld gefunden zu haben, der wird vermutlich enttäuscht werden. Wer aber glaubt, die 100,- Euro Unterschied zum S12 sind es nicht wert, irrt auch und macht einen gewaltigen Fehler, es sei denn, er legt absolut keinen Wert auf Performance, Gewicht, Akkulaufzeit und Design.

Gesucht habe ich einen X40 - Ersatz mit Perforance Schub, sowie noch besserer Akkuleistung - gefunden habe ich alles und ein kleines bißchen mehr, als ich zu diesem Preis gehofft habe...

Ich weiss - mein Beitrag ist im falschen Bereich, aber ich denke, ähnlich wie ich, sind einige User am Suchen, gerade, was die mobile Lösung angeht - und ein S12 liegt da sehr nahe, wenn man ein IBM/Lenovo Fan ist. Dass es hier dann eine Marke geworden ist, die allseits verhöhnt wird, überrascht mich zwar, dennoch bleibe ich dabei. Da kommt auch das neue Asus mit dem optimierten Atom nicht mit ... Da hat Acer wirklich einen Handschuh in den Ring geworfen ...

Anhänge

• 1810TZvsX40.gif
    1810TZvsX40.gif
    142,1 KB · Aufrufe: 25
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben