Ideapad S12 ION - Tipps oder Wünsche ?

IBMThinker

New member
Themenstarter
Hi,

da mich amazon bereits wenige Stunden nach dem Kauf des S12 ION informiert hat, dass es bereits versendet wurde und ich bereits morgen oder spätestens am Freitag damit rechnen darf, hier meine Frage an die Experten :

Gibt es irgendwelche Tipps, was ich unbedingt erledigen sollte, sofort nach Erstinbetriebnahme, um die Performance des Rechners, als auch des Akkus bestmöglich zu gestalten ? Welche Software sollte unbedingt sofort entfernt werden, was sollte ich mir besorgen ?

Punkt 2 - Habt Ihr irgendwelche Fragen, worauf ich ggf. mit der Installation eines Neugerätes antworten könnte ?

Bin für alles offen und gespannt auf das Teil, besonders, da ich doch ein wenig Trackpoint verwöhnt bin und mich nun wieder an ein Touchpad gewöhnen will.... 8|

Kurz noch meine Gründe, warum ich mich für das S12 ION (weiß) entschieden habe :

- klar ION wegen HDMI und der Möglichkeit HD Material bequem per HDMI auf den 47" zu bekommen
- weiss, weil man die Fingerabdrücke nicht so stark auf der Glossy Oberfläche sieht als beim schwarzen und weil unsere Möbel weiss sind und meine Frau öfters Filme sieht, die man nicht im DVD Player abspielen kann ...auf PC schon und somit endlich kein VGA + Chinch oder S-VHS +Chinch Kabellage und umständliche Schalterei am TV und an der Teufel... bekommt somit auch meine Frau allein hin ... (somit weiß und HDMI für meine Frau)
- S12, weil S10 kein HDMI und mir 10" zum Arbeiten zu klein (auch mit ext. TFT als erweiterten Desktop)
- Ideapad, weil ich nach langer Recherche hier das beste Gefühl habe ...Asus zwar eine stärkere Variante mit HDMI anbietet, diese allerdings in schwarz, mit in etwa gleicher Laufzeit und eben Asus und teurer, HP und Samsung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und mag sie somit nicht mehr ...und das ist schlecht für Samsung und HP :rolleyes:
- und insgesamt ein Netbook, weil ich soviele vollwertige Rechner (alles Notebooks) hier stehen und liegen habe, dass ich es einfach mal probieren wollte und auch mal Win 7 testen will...
- bei amazon, weil der beste Preis momentan, den ich gefunden habe, aber ich hätte auch 30,- Euro mehr gezahlt, nur um den Service und die gewohnt schnelle Lieferzeit von amazon zu bekommen

Meine Anforderungen im Alltag :

- Leicht und handlich
- ausreichende Akku-Laufzeit (fängt bei mir ab 3,5 Stunden an)
- Täglich Mail (Thunderbird mit diversen add-ons),
- Internet mit Firefox und Chrome und manchmal Opera :whistling:
- Office - besonders beruflich exzessiv Excel, selten Word, häufig PPT
- Börsensoftware - täglich
- online Java (auch Börse)
- Datenbankprogramm
- Gelegentlich Filme am TV
- ständige, aber einfache Bildbearbeitung (Screenshot oder Digicam und dann nur ausschneiden und verkleinern)
- häufiger Pics and Vids aus Digicam auf 47" sehen
- UMTS per USB Stick (Huwaia oder wie das Ding heißt :rolleyes: )
- Zugriff auf Heimnetzwerk, Drucker und Platten
- ab und zu Musik

Was ich nicht will / brauche :

- Spiele jeder Art
- komplizierte Bild und Videobearbeitung
- Tagelange Akku Laufzeit
- Outdoor Nutzung (auch unterwegs immer irgendwie überdacht;-) )
- mega Speicher (habe ich im Netzwerk)

Denke mal das passt soweit oder ?

Moin, mein TIP ... VOR dem allersten EINSCHALTEN eine Komplette Festplatten Sicherung , als Backup ...siehe Hier
Mit Hilfe von Acronis TrueImage ein Backup erstellen oder hier Erfahrungsbericht Lenovo Ideapad S10e

warum ? Weil hinterher jammern , kann jeder ... und so ein MBR der Festplatte oder die Partition ist mal schnell weg...

da hat man dann zur Not den Originalen Werkszustand ... geht auch mit Freeware wie Easeus http://www.todo-backup.com/ nur nicht so schnell und komfortabel ,wie Acronis TI, ... aber eine Extra Festplatte oder einen grossen 16GB USB Stick sollte ebenso wie ein USB-Brenner in keinen Haushalt fehlen... erst Recht bei Subnotes oder Netbooks...dann ist man auf der sicheren Seite... alles andere ist falsches Sparen am Ende...

Es gibt keine DVD/CDs für Ideapads von Lenovo, weder in der Garantie noch per barer Münze... Die mitgelieferte OneKeyRecovery ist Sch.... Einschicken bei Recoverfehler entfällt, ausserdem wird bei Lenovo nur die System Partition wiederhergestellt , falls die Recoverpartition weg ist, aus welchen Gründen auch immer... die bekommt man nicht wieder drauf...

So das war mal wieder ein längerer Aufsatz..

Wie beim Auto ....erst gurten , dann starten :)

Grüsse KalvinKlein

Tja KK - wie das immer so ist, ich habe Deinen Tipp erst gelesen, als ich schon mitten drin statt... war...

Aber es läuft ja noch... :rolleyes:

Trotzdem bin ich etwas zwiegespalten ... und weiss nicht so recht, ob ich das Teil behalten soll oder wieder zurück und mal das neueste Asus probieren ... so richtig zufrieden bin ich momentan noch nicht ...

Was mir gefällt ... vorneweg - typisch Amazon - gestern am späten Nachmittag bestellt, heute frühen Nachmittag schon da ... ich bin und bleibe Amazon Fan :love:

Nochmal - was mir gefällt :

- Das Netbook sieht super aus
- scheint sehr gut verarbeitet (bis auf die Akku Fixierung)
- das glossy Display hat eine wahnsinnige Leuchtkraft und Brillanz ... und die Auflösung zum Surfen perfekt
- Die Tastatur (schreibe gerade darauf) ist super
- trotzdem der Lüfter ständig läuft, ist die Geräuschkulisse sehr erträglich ... (ok - im Vergleich zu meinem lautlosen X40 mit CF schon laut ...aber nicht wirklich)
- Die Erstinbetriebnahme ist Idiotensicher
- obwohl ich ja Trackpointer bin, komme ich mit dem Touchpad sehr gut klar
- Akkuleistung ist ok - und nach ein paar Mal aufladen wird sicher noch ein klein wenig dazukommen, also ausreichend für mich
- es stimmt, dass man 1080p abspielen kann auch auf dem 47" aber ....

Worüber ich mich wundere und warum ich überlege, das Teil wieder zurückzuschicken:

- Nachdem ich alle Software entfernt habe, die ich nicht will, scheint das gute Teil trotzdem deutlich langsam zu sein... es hat seine schnellen Momente, aber eher selten ok Atom ich weiss, aber sooo langsam im Vergleich zu meinen Centrinos ? Kann es sein, dass das S12 wirklich langsamer mit Win7 ist, als mein X40 CF mit nlite XP ?
- trotzdem ich brav alle Modifizierungen erledigt habe ( Codec, Mplayer classic, Software entfernen, neuer Browser (IE geht ja gar nicht, Mann war der langsam), Avira statt dem vorhandenen Muell, Überwachungen ausgeschaltet... ruckeln youtube videos bereits ab 720p , bzw laufen brauchbar eigentlich nur 480p max.
- 1080p Filme laufen und es wird auch akzeptabel das Bild per HDMI auf meinen 47" gebracht , aber ohne Ton ?( Habe auch schon Google gefragt und ein bischen rumgespielt ... egal welches Video, ob online, von HDD oder sonst wo ... Ton wird nicht mitgeliefert und das coole ist, auch das Notebook bleibt stumm... das ist blöd, scheint nicht unlösbar, aber momentan habe ich es nicht im Griff ...
- wirklich krass wackelnder Akku - hätte ich so nicht erwartet ...

Also - ich bin wirklich überrascht, wie langsam die Kiste letztlich ist, und ich habe noch nichtmal die Sachen installiert, von denen ich glaube, dass sie richtig Leistung fressen... :wacko:

Schon bei der Installation meiner Office Version hat sich das gute Teil ein paar Denkpausen gegönnt und war wirklich auffällig langsam....

Mal ehrlich - ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ist ein 1,6GHz Atom nicht in der Lage, den 1,4GHz Centrino zu wenigstens zu erreichen ? Ist das wirklich so ein schwaches Equipment oder liegt es einfach an Win7 ? Ich scheue noch davor zurück, XP zu installieren, aber wahrscheinlich werde ich das am WE versuchen, einfach um den direkten Vergleich zu haben ...

Irgendwelche Tipps für mich ? :whistling:

Ich finde das Teil schon niedlich und auch als Netbook wirklich ausreichend - aber es scheint gegenüber den günstigeren Versionen nicht wirklich Vorteile zu haben, denn langsam Surfen und langsam Office kann ich auch für 150,- weniger ....

Der Vorteil von Ion ist schlicht und ergreifend einfach die deutlich bessere Grafikleistung. Da wirst du für die Geschwindigkeit beim arbeiten aber keinen nutzen ziehen können! Wegen HDMI hast du die Treiber selber installiert wenn nicht mach das mal manuell dann sollte der Ton auch gehen!

Naja, da eines der Hauptanwendungsfelder von Netbooks das Internet sind, bekommt man mit dem ION den Vorteil, dass dieser die CPU unterstützt/entlastet bei Flash. Dazu wird alelrdings die Beta von Adobe Flash benötigt, da es in der normalen Version noch ncith integriert ist, bzw. sich das ganze noch in der Entwicklung befindet.
Auch der kommende IE9 soll die GPU (und somit den ION Chip) zur Unterstützung heranziehen.
Die Atom Prozessoren sind leider wirklich lahme Krücken, wollte es erst nicht wahr haben, aber mit dem Taskmanager oder diesem CPU Auslastungsgadged wird leider sehr ersichtlich auf welches Bauteil man immer wieder warten muss. Dabei muss man beachten, dass bereits 50% CPU Last eine volle Auslastung bedeuten kann, da durch Hyperthreading ja zwei Prozessoren angezeigt werden, aber wenn das durch die Software nicht genutzt werden kann ist die CPU bei 50% Auslastung schon der limitierende Faktor.
Um eien Vergleich theoretischer Natur zu erhalten empfiehlt sich immer wieder
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Mein persönlicher Eindruck ist, dass alle Prozessoren die "core"... in ihrem Namen tragen schon in ganz anderen Welten spielen.

Der Atom 270 ist halt richtig schwachbrüstig. Desshalb hab ich als HT-PC nen Asus ION330 genommen. Mit Doppelkern CPU macht der schon ordentlich und lässt sich bis 2x 2,1GHz hochtakten (bei mir läuft der dauerhaft mit 2x 2,0GHz). Hiermit laufen auch 1080p Filme absolut ruckelfrei.

Danke für die Antworten und Tipps... habe den nvida Treiber nochmal installiert aber trotzdem keinen Ton, gebe das aber auch auf, denn ich will nicht soviel Zeit investieren, wenn ich schon weiss, dass mir die Grundgeschwindigkeit nicht ausreicht.

Auch nach einer Nacht drüberschlafen, bin ich nicht begeistert. Ausser dass es neu ist, ist es in den meisten Punkten schlechter als mein X40 1,4 mit 8GB CF... Das ist wirklich enttäuschend und ich habe mich bereits jetzt entschieden, aufgrund der wirklich lahmen Arbeitsweise - und ich erwarte keine entscheidende Steigerung mit XP - das gute Stück wieder einzupacken und zurückzuschicken. Mal sehen, ob ich die Wiederherstellung in den Urzustand hinbekomme....

Nochmal zusammenfassend und ich fange mit den negativen Punkten an, da diese für eben überwiegen :

- absolut langsame CPU - für mich nicht akzeptabel ... habe lediglich erwartet, dass das Öffnen des Explorers nicht 2 Sekunden dauert (habs nicht gemessen, aber gefühlt)
- selbst bei youtube Videos keine brauchbare Geschwindigkeit (ok hin und wieder ausreichend)
- Seitenaufbau im Netz auch gefühlt relativ lahm
- das Gerät ist schwerer als erwartet und auch könnte es etwas dünner sein
- insgesamt zuviele Denkpausen, selbst das Starten von Excel dauert mir für ein neues Gerät deutlich zu lange ....
- im Auslieferungszustand ist zuviel Software-Müll drauf - könnte mir vorstellen, dass ein Laie, der einfach ein Netbook braucht, das nicht ändert und somit mit noch weniger Leistung zufrieden sein muss...
- auch der Quickstart ist in meinen Augen keiner, läuft alles wie gesagt irgendwie doch sehr träge...

und nun noch die positiven Seiten, die durchaus für den einen oder anderen interessant sein könnten :

+ auf den ersten Blick sehr gute Verarbeitung (ausser eben der Akkuhalterung) und schönes Design
+ für diesen Preis wirklich sehr gute Ausstattung
+ HDMI - auch wenn ich es nicht mit Ton zum Laufen gebracht habe, ich denke, dass das Problem lösbar ist
+ große HDD (was ich zwar nicht unbedingt brauche, aber doch angenehm ist)
+ webcam (habe ich aber nicht getestet, da ich das eh nicht brauche)
+ Lautsprecher klingen ganz gut, wie ich finde (für ein Netbook)
+ trotz ständiger Lüfteraktivität doch relativ leise
+ ich denke, ohne einen direkten Vergleich zu haben, aber mit den Erfahrungen mit dem Atom, dass das Preis-Leistungsverhältnis doch ganz gut ist.

Also mein Fazit :

Für wirkliche Netbookanwendungen vermutlich vollkommen ausreichend - wer nur ein kleines Bißchen mehr will und seine bisherigen Systeme ein wenig optimiert hatte, der wird hier vergeblich sein Glück suchen. Die CPU ist nichts für auch nur ganz kleine und bescheidene Sonderansprüche.

Zu Windows 7 kann ich nur sagen - dies war mein erster Test mit dem System und ohne die Geschwindigkeit zu bewerten, denn das wäre ja unfair bei der Hardware, ist mir das System zu verspielt und ein deutlicher Beweis, dass der Trend immer mehr zum passiven User geht. Bloß nicht nachdenken und nichts wissen müssen. Das Betriebssystem fragt den User nach allem möglichen und versucht alle Arbeiten abzunehmen. PISA läßt grüßen. Dass dabei Systemressourcen verloren gehen, wird dem Nicht-Experten gar nicht auffallen und er wird einfach damit leben. Kann mir vorstellen, dass mit der richtigen Hardware und ein wenig Probieren Windows 7 schon auch Spaß machen kann - ich bleibe vorerst jedoch beim XP - da kenne ich mich sehr gut aus und es ist nicht so verspielt.

Schade - nun noch den Urzustand herstellen irgendwie und dann zurück damit, hoffe, dass das alles ok ist, auch wenn ich viel deinstalliert und installiert habe, also ein Urzustand hmmm.... na mal sehen, was amazon dazu sagt. Wenn ich bei der Rückgabe Probleme bekommen sollte, werde ich es eben hier verkaufen ;-) aber dann muss ich mein Fazit etwas positiver gestalten vorher :whistling:

Von wegen langsam: Hier mal das das S10-3t Tablett mit einer CLEAN Install Windows 7 Ultimate.. Lenovo S10-3t Applications Running .... Also soo langsam ist der Atom nicht... gut das ist hier der N450 mit 1,6GHz der hat aber nur Onboard Intel und kein ION ... Soll ja auch nur als Beispiel dienen ...

Grüsse KalvinKlein

Ja - verstehe - habs gesehen ... aber trotzdem ... wie beschrieben - für meine Anforderungen reicht es leider nicht ganz, bzw. ist mir da dann das Preis-Leistungs-Verhältnis zu schlecht, deshalb habe ich das S12 gestern schon wieder zurückgeschickt...

Wie ich schon schrieb - schlecht ist das Ding nicht...

Kennt jemand den 1201N ? Ist der Duo Core wirklich entscheidend besser ?

Für die Geschwindigkeit des Öffnens einer Anwendung ist meist die Festplatte der limitierende Faktor, erst mit einer SSD steigt beim Öffnen die CPU Last auf 100% und die CPU wird der limitierende Faktor.

(Oft limitiert aber auch die Bloatware ;))

Ja aber HDD weechseln ist bei diesen Dingern ja auch nicht gerade leicht... bytheway - gibt es gute Netbooks mit SSD ab Werk ?

Moin, leider hat sich seit dem "alten" EeePc 701,900,901,AcerOne,DellMini9 (mit Speicherbriefmarken a 4,8,16 GB :) )welche allerdings die lahme,propietäre Mini-pcieKarte (im Verhältnis zu 2,5" SSDs) kleine in Grösse und Speicherkapazität benutzt haben... das ganze in Richtung 2,5" HDD entwickelt..

Sprich es gibt keine Netbooks mit SSD mehr ab Werk... bei Preisen allein für ne schnelle 80er um 200€ wiederspricht das den Netbookpreisen... über 500€ ist kein Netbook mehr ...

Und durch den Kostendruck Netbooks günstig zu halten wird das wohl so bleiben....

Wobei Netbooks bis 10,2" Grösse gehen und die 11" -12" Mehr Ultraportable Slimline .. oder eher die Günstig Schiene der Subnotebooks sind ...

Der DualCore Atom ist nicht der Heilsbringer... mehr Abwärme... mehr Stromverbrauch...geringere Akkulaufzeit...und nicht doppelte CPU Leistung ... ich weiss nicht warum da immer so viele drauf hoffen... das ist der falsche Weg...der CPU Preis spielt da auch ne Runde mit,

und die künstlichen Beschränkungen von Intel & M$ kommen auch noch dazu... Speicherausbau, Anbindung, Grafik Begrenzungen...CPU Geschwindigkeit..

der Atom N4xx kann eigentlich schon viel mehr 64bit, DDR3 höheren Speicher Takt ,CPU Takt 1,83 Ghz - 2 Ghz...Sata300

aber im N450 1,66 Ghz nur DDR2 Speicher und so weiter.... ist im Prinzip N270/280 mit kleinen Updates

N470 (hier nur der höhere CPU Takt 1,83) ,.....N485 (DDR3 Speicher ), oder N550,N570 CPUs drin sein...

...Immer nach dem Motto.. gebt den Leuten es nicht auf einmal , sonst bricht der Markt weg... also kommt der "Fortschritt" in sehr,sehr kleinen Schritten..

Damit die "Teuren" Subnotes ab... der ich sag mal ab 1000€ Klasse noch einer kauft .. von der Leistung und Akkulaufzeit und Mobilität her gesehen (Qualität und Serviceleistungen mal weggelassen)... der Abstand wird zwar kleiner aber in 1-2 Jahren bekommst Du das als Netbook verkauft, was heute möglich wäre...

Fazit : Die Eierlegende Wollmilchsau könnte man haben nur nicht zu den Preisen ...

... Leistung und Akkulaufzeit und Mobilität (tragbar<1,6KG,dünn und klein) ... gibts nicht <500 € (noch nicht)

Danke für ausführliche Antwort - ich sehe es nach dem ersten Versuch genauso ...

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=813699#post813699]... Leistung und Akkulaufzeit und Mobilität (tragbar<1,6KG,dünn und klein) ... gibts nicht <500 € (noch nicht) [/quote]

gibt es die denn über 500,- Euro ? Also ich habe noch nichts gefunden ...

Was richtig gut gehen soll, sind die Subnotes mit ULV Dual Core / Core2Duo wie Acer Timeline 1810 bzw. 3810 oder Asus UL30
Preis gehen allerdings bei um die 400€ los, mit "richtiger" Grafik 600€ aufwärts. Auch andere Upgrades sind leider sehr teuer, z.B. mit int. UMTS ~70€ usw.

MfG, Sebastian

Hey - danke für den Tipp mit dem Acer1810TZ - ich werde noch ein wenig stöbern, aber die Bewertungen bei amazon klingen vielversprechend ...

Gegen ein gut ausgestattetes X6x oder X6xs kann man doch jedes beliebige aktuelle Netbook vergessen. CPU, Speicher, Festplatte, Displayauflösung usw. ist alles besser bzw besser aufzurüsten, lediglich das Display ist nicht das Gelbe vom Ei bei Helligkeit/Kontrast. Ich hatte mal ein Samsung N130 für 2 Wochen, was ja eigentlich ein solides Netbook mit mattem Display ist. Trotzdem war ich froh, es wieder loszuwerden.

Acer... hmm... na das nenn ich mal nen Vorschlag ... Vom Regen in den Wolkenbruch :) Stabil ist was anderes ... dagegen sind die Ideapads ja Panzer ...Ist zwar die Nummer grösser aber Hier mal lesen ...und das deckt auch meine Erfahrung mit den Teilen...

Naja X6x habe auch so Ihre schlechten Seiten, wobei ich mit meinen Tonnen von Thinkpads sehr zufrieden bin. Mein Problem ist einfach - ich bin natürlich von meinem X40 verwöhnt, was Akkulaufzeit, Performance und ZUverlässigkeit angeht... Und auch die Laufruhe sowie das handliche Format und das Gewicht, wenn man es denn so nennen darf...

Allerdings kommt die 1,4 Centrino CPU so langsam an die Grenzen oder ist es die Grafik ? Egal was es ist, es kommt an seine Grenzen. Und ich dachte etwas neues wäre sinnvoll. aber ich sehe schon, ich bin ein orientierungslos .... kann mich nicht entscheiden, was ich eigentlich brauche.... Brauche ich nun Leistung und Win 7 oder Mobilität (Gewicht, Abmessungen, Akku) und nur die Standardanwendungen ... Man will halt immer alles bei sich haben.... wenn man unterwegs ist.

Mit Acer habe ich eher gemischte Erfahrungen - hatte mal für 3 Jahre beruflich ein Notebook von Acer und war eigentlich sehr zufrieden, muss ich sagen, bis irgendwann das Display aufgegeben hat, wobei ich sagen muss, dass ich es nun auch nicht wirklich gut behandelt habe... verglichen mit den Erfahrungen mit Thinkpads stimmt es schon - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ... soweit ich mich erinnere ...

Oder sollte ich mir doch noch ein X200 als Reiseutensil wählen ? Eins davon habe ich ja schon .... aber irgendwie trotzdem nicht so schön, wie ein X40 .....

Was immer alle gegen Acer wettern :rolleyes: Ich kenn mind. 3 Leute, deren Acer Erstgerät ist, und immernoch läuft.

Aber ich hab ein Auge auf das Asus UL30VT geworfen - mit Overclockfunktion und GeForce G210M / Intel Hybridgrafik.

MfG, Sebastian

Intel Atom

Vorweg, der Intel Atom ist kein Notebookprozessor.

Das kleine Teil wurde entwickelt um als sparsamer Steuerungsrechner in embedded Systemen zu werkeln. Sprich: Waschmaschienen, Terminals, Regelsteuerungen etc. Und zwar als Konkurrenz in Not zu ARM und MIPS chips.

Asus hat das Teil nur für den eeePC genommen, weil der Atom billigst war und den X86 Code verstanden hat.
Ein Atom 1.6 Ghz hat in etwas die Rechenleistung eines 800Mhz Celeron M, oder noch weniger.

Beim Installieren von Windows Updates beim S10 wußte ich oft nicht, ob der Rechner noch läuft oder sich aufgehängt hat. Das S12 ist da praktisch identisch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben