IdeaPad s10-2 mit Mac OS X

Nein die Platte muss nicht leer sein... Ich empfehle nur nicht die Werkszustandsplatte ohne Sicherung zu benutzen :)

.. erstmal ne andere Platte vorschlagen einzubauen .. ist billiger und weniger Nervenaufreibend :) also Platte kopieren und die Testplatte einbauen ... (geht beim S10 (e) auch mal eben ohne Käfig und ist ne Sekunden - Minuten sache :) .. schlimmstenfalls kommt man nicht mehr ins Windows :) deswegen ... :)

..nur der Platz sollte vorbereitet sein, ... ein vorhandenes Betriebssystem wird nicht überschrieben... wohl aber am Bootloader rumgeschrieben...

Grüsse KalvinKlein
 
also reicht es ein image mit paragon zumachen auf nen stick oder eine externe hdd und dann mit einem partitionerer drüberzugehen.
ich hab nämlich im moment keine sata hdd :huh:
 
Egal wie.. erstmal die Original Platte , Backup ,clonen, sichern,brennen was, wohin auch immer ... am Besten vor dem ersten Benutzen ... Weil hier ja schon genug Leute ohne Backup und doppelten Boden reingefallen sind :)



Grüsse KalvinKlein
 
Hallo Jungs,

ich habe am Freitag durch Zufall ein S10-2 von Vodafone bekommen und da ich sonst auch nur mit Macs arbeite, geschaut, ob OS X darauf läuft, da ich es sonst verkaufen würde.

Also habe ich mir fleißig diesen Thread (und die darin verlinkten Tutorials) durchgelesen und das Ganze dann gestern in Angriff genommen. Die Installation von 10.6 lief auch soweit problemlos, allerdings funktionierte das WLAN nicht (Airport wurde zwar als unbekanntes Gerät angezeigt, lies sich aber nicht aktivieren) und Bluetooth sowie UMTS waren im System-Profiler nicht vorhanden.
Zu allem Überfluss stürzte der Kleine auch noch nach ein paar Minuten ab, aber das lag vermutlich an den automatischen Sleepeinstellungen.

Kann mir jemand verraten, was ich falsch gemacht haben könnte? WLAN, BT und 3G hatte ich blöderweise noch unter Windows vergessen zu aktivieren, besteht da womöglich ein Zusammenhang? ?(

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, eigentlich klang es hier ja so, als ob OS X weitestgehend fehlerfrei funktionieren würde...

Viele Grüße und Danke für die bereits hilfreichen Beiträge hier! :)
 
os x funktioniert perfekt auf den dingern

Kann mir jemand verraten, was ich falsch gemacht haben könnte? WLAN, BT und 3G hatte ich blöderweise noch unter Windows vergessen zu aktivieren, besteht da womöglich ein Zusammenhang?
da liegt meines erachtens der hase im pfeffer

vielleicht solltest du eine dualbootlösung favorisieren
ich hab ne tripleboot gemacht und alles funktioniert einwandfrei.
ich weiß nur nicht wie ich die daten meiner simkarte eintragen muß aber erkannt wird alles
 
Ah, super, dann probier ich das nochmal. Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader OS Xs zu benutzen? In der Anleitung, die ich gefunden habe, wird der Windows-Bootloader benutzt.

In dem Zusammenhang noch mal eine Frage: Kann ich die unsichtbare und die ominöse 200MB-Partition bedenkenlos löschen oder ist da noch was wichtiges drauf?

Edit: Kann man mit dem GPS eigentlich unter OS X was anfangen?
 
es sollte auch der rEFIt bootloader funktionieren, aber ich war zu blöd dafür

gps hab ich nicht mal unter windows zum laufen gebracht

die 200mb partition scheint diese quickstartpartition zu sein, das kannst aber sicherheitshalber mit testdisk auslesen.
 
Okay, QuickStart funktioniert bei mir eh nicht mehr, da ich ja die ursprüngliche Windowspartition gelöscht hatte. Die unsichtbare wird wohl auch irgendwas von dem alten OKR-Gedöns sein, vermute ich. Kann also auch weg, am besten ich formatiere einfach die ganze Platte und partitioniere dann neu in zwei Partitionen.

Nachdem ich mein erstes OS X Experiment ja nach hinten losgegangen war, habe erstmal wieder Windows installiert, die Treiber alle per Hand im Gerätemanager aktualisiert und dann lief bei mir auch das GPS. Wobei ich eben nicht weiß, was man damit anfangen soll, sich nach ewigem Warten die Position anzeigen lassen bereichert mein Leben nun nicht gerade... :D

Was ist testdisk und wie benutzt man es? Ein Terminalbefehl (wie gesagt, hab jetzt wieder Win7 drauf)?
 
für gps gibt mehrere anwendungsmöglichkeiten, der kalvin klein hatte mal auch das von lenovo runterladbare gepostet.
normal kannst du gps tracking machen oder es gibt auch navigationssoftware für notebooks wers mag

ich denke mit win 7 und os x alleine geht es einfacher, als mit xp und os x das mit der bootloaderei und so

test disk is ein sehr mächtiges programm mit dem du daten partitionen und was weiß ich wiederherstellen kannst

testdisk

ich habs damit geschafft eine total vernichtete partitionsstruktur mitsamt der daten wiederherzustellen.

interessant wäre in diesem kontext auch die hirens boot cd ( geht auch auf nem usb stick )

ich persönlich weiß ja nicht ob der ntfs zugriff lesend und schreibend von os x ohne gepfriemel funktioniert, deswegen habe ich auf meiner hdd eine fat32 partition für daten eingerichtet um mit allen ossen zugriff darauf zu haben und das funktioniert einwandfrei und ohne probleme.

viel spaß beim einrichten
 
Okay, alles neu installiert und nun habe ich ein soweit scheinbar wunderbar funktionierendes Dualbootsystem mit OS X und Win7.

Was mich allerdings noch nervt ist, dass das Scrollen mit zwei Fingern nicht wirklich läuft. Aktiviert ist alles, aber funktioniert hat es bisher nur ein paar Minuten zwischendurch. Danach reagiert er wieder nur noch mit normaler Mausbewegung auf das Scrollen.

Kann man da was machen? De- und Reaktiveren sowie Neustarten hat bisher nichts gebracht. ?(

Edit: Kann man eigentlich etwas dagegen tun, dass manche Fenster über den Bildschirm hinaus ragen?
 
Hallo Leute,
ich habe mir letzten Montag einen Lenovo S10-2 mit HD-Display geholt und mit dem Snow Enabler 1.15 installiert. Da ich noch nicht soviel Erfahrung habe, würde mich gerne interessieren, ob einer von Euch das Problem, wenn ich das Display zuklappe, dass der Rechner entweder nicht hochfährt oder eine Fehlermeldung erfolgt, gelöst? Eines fällt mir auch auf, der Lüfter ist immer aktiv - ist das normal? Sonst funktioniert alles - bin total zufrieden. :)
Viele Grüße,
Goofy
 
Hallo und willkommen... wie bei allen S10ern ob nun 1 oder 2 .. das BIOS sollte das neueste sein (steht auch bei Vanii´s Hinweisen mit bei) in deinem Fall S10-2 das 26er BIOS 26 für S10-2 ... den S10Enabler 1.1.15 noch mal drüberinstallieren .. mehr kann ich dazu auch nicht beitragen :) mangels Gerätepark.. vielleicht antwortet noch mal einer mit S10-2 & Snowy drauf :)
Schönen Sonntag noch Grüsse KalvinKlein

PS: Der Lüfter immer an , ist allemal besser, als immer aus :)
 
Hallo KalvinKlein,

ich habe vorhin noch mal den S10Enabler 1.15 installiert, aus welchen Gründen auch immer, Sleep will nicht funktionieren :S Das Bios ist bereits auf dem aktuellsten Stand, habe es geupdated, bevor ich es installiert habe. Mir ist nur aufgefallen, dass der Link von vanii zum Lenono S10 führt und nicht zum Lenovo S10-2, den Du hier aber korrekterweise angegeben hast.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Lenovo :) merke auch, dass ich mein MacBook öfters auf meinem Schreibtisch lasse, stattdessen nehme ich den kleinen Lenovo S10-2. Arbeiten für unterwegs macht schon Spaß. Ich finde es toll, dass vanii sich solche Mühe gegeben hat, habe ihm gespendet.

Viele Grüße,
Goofy

PS Klargo sollte der Lüfter laufen, hatte Sorge gehabt, dass die CPU permanent unter Volllast laufen könnte, konnte aber mit CPU-X von Netkas feststellen, dass Taktfrequenz heruntergeschaltet wird, wenn der Netbook nicht so genutzt wird.
 
Keine Probleme mit dem Sleep Modus. Allerdings gehen danach die USB-Ports nicht mehr, so dass ich diese Option nicht nutze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben