Für die Uni reicht in der Regel was kleines aus, 10-12" mit Core2Duo oder iCore. Größer würde ich aus Platz- und Gewichtsgründen nicht wählen. Leistungstechnisch reicht ein Core2Duo für WWW, Office, PDF...
Ich habe in der Uni erst mit Netbooks gearbeitet, aber Atom und die niedrige Auflösungen waren ein Krampf. Prima für den Rucksack sind z.B. Acer 1810/1830, Lenovo x200er oder x201er, evtl. auch ein x300.
X60er würde ich keins mehr kaufen, außer es stecken schon 4Gb Ram drin, hat aber nur XGA-Auflösung.
Akkutechnisch halten die genannten Geräte aber locker einen Unitag durch, man hat die Dinger eh nicht in jeder Vorlesung an.
X220 sind mittlerweile auch recht günstig, wobei ich persönlich das Display krausig fand und das Touchpad im Vergleich zum x201 nicht wirklich benutzbar war.
Habe dann am Ende einen Großteil meiner Diplomarbeit auf einem x200s bzw. x201 geschrieben.
Gerade am Anfang des Studiums würde ich mir nix teurers und schweres Anlachen, es ändert sich gern mal was bzw. wird das Geld an anderer Stelle gebraucht
MfG, Sebastian