Ich suche das kühlste und leiseste (neue) ThinkPad

Also ich würde in jedem Fall zum X200 greifen die sind wirklich MEHR als ausreichend dimensioniert (ich wüsste nicht wofür man mehr Power bräuchte, höchstens Anwendungsfälle die nicht auf die X-Serie passen), und haben einfach die wesentlich ausgereiftere Technik, wenn du noch 1 oder 2 Generationen (eher zwei, die kommen ja immer schneller...) der i-Serie CPUs abwartest sind die genauso ausgereift, leise, kühl und stromsparend wie die letzten Core2Duos.

Ich hatte bereits den Vergleich mit X200 (meins, mit P8700) und X201 (Bekannter, i-7 CPU) und das Ding ist einfach nur laut, warm und die Akkus werden leergesaugt.

Zumal der einzige Unterschied wirklich zwischen X201 und X200 die CPU ist, beim X220 könnte ich es noch verstehen wegen der neuen Grafik, dem IPS oder sonstwas, aber zwischen X201 und X200 würde ich mich jedes mal wieder für ein X200 entscheiden.

an bemymonkey:

Danke. Kurz, prägnant und hilfreich :-)

an ibmthink:

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich gern bei den x-Modelles bleiben würde, aber ja, mir ist klar, dass das gehäuse ne Rolle spielt.

Also ich würde in jedem Fall zum X200 greifen die sind wirklich MEHR als ausreichend dimensioniert (ich wüsste nicht wofür man mehr Power bräuchte, höchstens Anwendungsfälle die nicht auf die X-Serie passen), und haben einfach die wesentlich ausgereiftere Technik, wenn du noch 1 oder 2 Generationen (eher zwei, die kommen ja immer schneller...) der i-Serie CPUs abwartest sind die genauso ausgereift, leise, kühl und stromsparend wie die letzten Core2Duos.

Ich hatte bereits den Vergleich mit X200 (meins, mit P8700) und X201 (Bekannter, i-7 CPU) und das Ding ist einfach nur laut, warm und die Akkus werden leergesaugt.

Zumal der einzige Unterschied wirklich zwischen X201 und X200 die CPU ist, beim X220 könnte ich es noch verstehen wegen der neuen Grafik, dem IPS oder sonstwas, aber zwischen X201 und X200 würde ich mich jedes mal wieder für ein X200 entscheiden.

Danke Thomebau, das mit der ausgereiften Technik scheinen die User-Berichte zu bestätigen.

Es wird also sehr wahrscheinlich ein x200 werden :-)))

Intel hat angekündigt, die TDP für die nächste Prozessorgeneration stark senken zu wollen (von 35 Watt auf 15), das dürfte dann also leise und kühle Notebooks geben.

das klingt ja spannend! wäre ja eine famose Sache m. den low-cpu s?
bei apple geht es ja eher schneller, weiter, höher?
nur, wer benötigt den ganzen cpu-speed, als Bürohengst? :confused:
15Watt cpu wäre löblich:thumbsup:

Also ich bin mit meiner SU9300 CPU mehr als zufrieden und die hat 10W TDP...

Die 2x1,2Ghz reichen in Kombination mit der SSD dicke für alles was ich alltäglich mache.

das klingt ja spannend! wäre ja eine famose Sache m. den low-cpu s?
bei apple geht es ja eher schneller, weiter, höher?
nur, wer benötigt den ganzen cpu-speed, als Bürohengst?
15Watt cpu wäre löblich
Die neuen CPU´s sollen sogar noch mehr Leistung haben als die jetzigen bei niedrigerem Stomverbrauch, aufgrund der Verwendung der Tri-Gate Transistoren und der Verkleinerung auf 22 Nanometer.

Ich hab ein X200T mit SU9400 1,4GHz SingleCore,Outdoor Display und SSD.
Das Gerät hört man wirklich GARNICHT.
Der Lüfter springt an wenn ich etwas bei Youtube ansehe. Und selbst dann ist es nahezu Geräuschlos.
Akkulaufzeit hatte ich einen Rekord von 14h mit dem 8cell unter Ubuntu 10.10.

Vorher hatte ich ein R400, ich glaube mit P8400 ... das war auch super Leise und kühlte kaum.
Anfangs war ich skeptisch auf SingleCore mit 1,4 umzusteigen. Aber ich war noch nicht mal ansatzweise enttäuscht.
Die CPU ist wirklich super.

Also der P8400 lässt sich z.B. auf 0,9V undervolten, und läuft da im X200 bei Volllast auf ~50-60°, je nach Grafiklast und Umgebungstemperatur. Ich weiss nicht, wie's bei den neueren T-Serie CPUs ist (also die gleiche Generation wie der P8400), aber der T7100 im R61 läuft nicht mal annähernd mit so wenig Spannung stabil. Auch die Temperaturen sind nochmal 10° höher... Aber das war wahrscheinlich noch ein anderer Prozess, da ne Generation älter.

Dankeschön für die vielen Berichte!

Kann man die Intel i-Prozis nicht auch heruntertakten? Also wenn man wenig Leistung braucht, dann sind sie kühl/leise und wenn man die Power braucht, dann kann man die Leistung zuschalten (z.B. über den Energiemanager)??? Also so gesehen ist es doch egal ob ich einen i3 oder i7 habe - oder?

Könnte mir das noch jem. beantworten?
Also sind die neuen Prozis (z.B. aus dem X220) nur unter vollast heiß oder immer - auch bei normaler Officearbeit?

Falls es nicht so eilig ist, würde ich bis Anfang nächsten Jahres warten. Intel hat angekündigt, die TDP für die nächste Prozessorgeneration stark senken zu wollen (von 35 Watt auf 15), das dürfte dann also leise und kühle Notebooks geben.

Das hört sich sehr spannend an! Kann dazu jemand mehr sagen? Also wenn die Prozis erst in Jan/Feb 2012 herauskommen, dann gibt es doch erst im Mai/Juni 2012 neue TP´s von Lenovo - oder?
Ich glaube das wäre mir zu lange...

Und zum Abschluss noch eine Frage an Besitzer des T420: Nutzt ihr das TP auch mobil? Seit ihr der Meinung das man ein T420 (von der größe her) auch auf dem Sofa, in der Bahn, im Flugzeug verwenden kann? Ich bin da von meinem X61 jetzt eben schon verwöhnt von der Größe :) Da ich aber das ewige Syncen satt war, verwende ich das X61 zu 96% - es ist also ein voller Desktop bei mir - und an die Bildschirmgröße musste ich mich auch erst gewöhnen...

Update zur USB3.0-ExpressCard von AKE

Japp, die AKE hab ich gestern eingebaut (danke Martin!). Funzt einwandfrei... Also endlich USB3.0 am X200 :thumbup:

Das einzige, was man bemängeln könnte, ist dass sie sehr stramm im Slot sitzt. Wer die Karte also öfter mal rausnehmen möchte (warum auch immer), sollte sich eine andere suchen.

So, ich muss nochmal an dieser Stelle mein Urteil über die AKE revidieren. Die Karte funktioniert leider nur mit einem USB3.0-Stick, nicht aber mit meinem Fantec-RAID und auch nicht mit einem Fantec-Einzelgehäuse. Beide Cases laufen an USB2.0 einwandfrei, aber an der AKE laufen die Platten zwar an, aber Win7 "sieht" sie nicht... weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung.

Das hilft's mir auch wenig, dass sich die Karte mittlerweile leichter aus dem Gehäuse entfernen lässt, denn das mache ich so wie's aussieht noch genau einmal :D

Es sei denn, jemand hat einen zielführenden Tipp für mich...

Ich hab jetzt jedenfalls erstmal eine ExpressCard von Sharkoon bestellt. Die steht zwar über, aber wenn sie's tut, würde ich das sogar in Kauf nehmen.

Also, es war erstmal nix mit einer bündig sitzenden USB3.0-Lösung im X200 - schade aber auch!

Grüße
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt's von DeLock.

Das Problem dabei ist, dass ich eSATA für eine der missratensten Schnittstellen der Computergeschichte halte und es daher für mich keine Alternative ist. Ich bin ja nun gerade über die vermeintliche USB3.0-Lösung so glücklich gewesen, weil ich hoffte, das olle eSATA endlich loswerden zu können.

Naja, kommt Zeit kommt Rat, kommt Karte, die übersteht - pöh!

Grüße
Matt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben