Tech1Konni
Member
Ich habe auch ein X200 (P8600) und setze auch TPFC ein. Zwischen 40 und 55° C lasse ich den Lüfter auf Stufe 1 (1900 UPM) laufen. Die Temperatur liegt beim normalen Surfen zwischen 40 und 45°C, Lüfter auf Stufe 1 ist unhörbar (sogar fast unhörbar, wenn man dicht mit dem Ohr dran ist). Wenn ich den Lüfter komplett abschalte, liegt die Temperatur ca. bei 55°C beim normalen Surfen. Allerdings wird dann das komplette Gehäuse nach einiger Zeit recht warm. Deshalb lasse ich schon bei 40°C den Lüfter auf Stufe 1 anlaufen. Der Lüfter läuft also wirklich nur, wenn man dauerhaft CPU-Power abfragt.
Momentan interessiere ich mich auch für ein X220 (vor allem wegen dem digitalen Monitoranschluss und dem mSATA-Anschluss), aber die Lüfterproblematik lässt mich auch noch zögern. Denn das X200 ist da meiner Meinung nach schon nahezu perfekt und einen Rückschritt möchte ich eigentlich nicht. Momentan bin ich auch mit dem X200 noch hochzufrieden, aber die Preise für das X220 sind sehr gut und die Gebrauchtpreise für die X200 auch noch angemessen, so dass der Wechselzeitpunkt eigentlich gut wäre ...
Dämliches Dilemma ... =/
Momentan interessiere ich mich auch für ein X220 (vor allem wegen dem digitalen Monitoranschluss und dem mSATA-Anschluss), aber die Lüfterproblematik lässt mich auch noch zögern. Denn das X200 ist da meiner Meinung nach schon nahezu perfekt und einen Rückschritt möchte ich eigentlich nicht. Momentan bin ich auch mit dem X200 noch hochzufrieden, aber die Preise für das X220 sind sehr gut und die Gebrauchtpreise für die X200 auch noch angemessen, so dass der Wechselzeitpunkt eigentlich gut wäre ...
Dämliches Dilemma ... =/