Ich suche das kühlste und leiseste (neue) ThinkPad

Ich habe auch ein X200 (P8600) und setze auch TPFC ein. Zwischen 40 und 55° C lasse ich den Lüfter auf Stufe 1 (1900 UPM) laufen. Die Temperatur liegt beim normalen Surfen zwischen 40 und 45°C, Lüfter auf Stufe 1 ist unhörbar (sogar fast unhörbar, wenn man dicht mit dem Ohr dran ist). Wenn ich den Lüfter komplett abschalte, liegt die Temperatur ca. bei 55°C beim normalen Surfen. Allerdings wird dann das komplette Gehäuse nach einiger Zeit recht warm. Deshalb lasse ich schon bei 40°C den Lüfter auf Stufe 1 anlaufen. Der Lüfter läuft also wirklich nur, wenn man dauerhaft CPU-Power abfragt.

Momentan interessiere ich mich auch für ein X220 (vor allem wegen dem digitalen Monitoranschluss und dem mSATA-Anschluss), aber die Lüfterproblematik lässt mich auch noch zögern. Denn das X200 ist da meiner Meinung nach schon nahezu perfekt und einen Rückschritt möchte ich eigentlich nicht. Momentan bin ich auch mit dem X200 noch hochzufrieden, aber die Preise für das X220 sind sehr gut und die Gebrauchtpreise für die X200 auch noch angemessen, so dass der Wechselzeitpunkt eigentlich gut wäre ...

Dämliches Dilemma ... =/
 
Das hört sich gut an! Die bessere Auflösung am T420 finde ich auch sehr gut! Hat dein Gerät auch eine Nvidea Grafikkarte (Optimus)? Und hast du einen i7?
Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zu einem Modell der X-Serie?
Wie wäre ein T420s?
Schade finde ich das es kein T420 mit USB 3.0 gibt. Das Akku-Angebot bei T420s finde ich sehr schlecht! Aber wie sieht es mit der Wärme/Lautstärke aus?
1. Ich habe die Nvidea GK und den i7.
2. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit meinem X201 (beide mit 9-Zeller). Ich komme mit dem T420, 9-Zeller und SSD problemlos auf 8-9h - ohne clean-install, mit Display auf Stufe 8 und Wlan ein sowie Office-Programme an und normales Surfen im Netz. Es ist bestimmt mehr drin, wenn man rumschraubt. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, nehme ich das Netzteil nicht mit.
3. Das T420s ist halt ziemlich abgespeckt, was sich vorteilhaft im Gewicht niederschlägt aber dafür den Nachteil hat, dass man weniger Möglichkeiten mit den Akkus hat. Ich habe hin- und her überlegt und habe mich dann für das T420 entschieden - habs bisher nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
X301 -> Kühl, leise, leicht, flach, robust, Displayport, WWAN und LED Bildschirm (matt und 16:10), Guter Sound, mit Bay Akku gute Laufzeit.

Man muss aber wissen ob ein SU9400 / SU9600 Prozessor leistungstechnisch reicht. Ich hatte diesbezüglich in 3 Jahren nie Probleme. Display ist Kontrastmäßig nicht das beste. Das neue X1 ist ein unglaublicher Rückschritt.

Ich träume davon das man in das X301 Austauchplatinen mit moderneren Prozessoren umrüsten könnte und einen anderen Bildschirm verbauen kann. Das Gehäuse ist nämlich 100% das beste das ich kenne.

Nur meine Meinung. ;-)
 
Also mein T410s (siehe Signatur) ist bei entsprechender TFPC-Konfiguration praktisch nicht hörbar.
Ich lasse den Lüfter sehr früh auf Stufe eins laufen, die nicht praktisch hörbar ist, sodass der Lüfter im Surf/Office Betrieb nie höher als Stufe 1 dreht.


Grüße

staubi
 
Mein X200s (Deal mit Matt) ist super flüster leise! Bin jetzt normal am surfen und der Lüfter dreht mit 2367 RPM, was nahezu unhörbar ist. Die CPU zeigt 43°C. Ich habe eine SSD verbaut und damit hört man quasi nur die Tastatur beim Tippen :)

Habe mir die AKE Card gerade auch bestellt.

Gruß Martin
 
Hallo,

Das Thema interessiert mich, weil ich überlege, meinen x31 zu ersetzen.
Nun ist, wie ich finde, leise/laut was Subjektives.

Ich würde meinen x31 als absolut geräuschlos bezeichnen (außer der Festplatte die beim Arbeiten ganz leicht "rattert", aber das Tippen an sich ist lauter).
Den Lüfter höre ich eigentlich nie (nutze nur office, pdf lesen, surfen, musik hören, mal ein youtube video...), außer bei längerem Videostreamen an sehr heißen Sommertagen.

Daher meine Frage: muss ich, wenn ich ein neueres TP kaufe (ab x200), mit so viel Lärm und Hitze rechnen???
Wenn ja, dann bleibe ich beim x31 (es nerven nur die Performanz bei Videos, Programme starten und der ständige W-lan-Verbindungs-Abbruch - was vielleicht nichts mit der hardware zu tun hat). Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Wie heiß und laut sind T410s (i5), x220i (i3) und x200 (p8700) im Vergleich zu einem x31?...weiß das jemand aus presönlicher Erfahrung?
Wäre das x220i eine Option? Ist es nicht blöd für 700-800 EUR einen x200 zu kaufen, wenn man für 700 EUR einen x220i kriegen könnte? (Wegen Garantie will ich lieber neu kaufen)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen durchzublicken. Danke schon mal :-)

Ä
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meinen Erfahrungen nach kann man T400 mit integrierter Grafik und X200 problemlos über weite Strecken passiv laufen lassen. Das T400 war noch einen Tick kühler (bleibt tendentiell sogar ohne Lüfter unter 50°C).

Bei den neueren Modellen ab der 200/400-Serie ist die erste Lüfterstufe äußerst leise, aber je nach Umgebung hört man die natürlich auch. Ich kann mich aber z.B. erinnern, beim T400 erst nach mehreren Tagen gemerkt zu haben, dass der Lüfter doch auf niedrigster Stufe manchmal lief.
 
Gerade das X200 ist wie das X31 absolut lautlos zu betreiben und hat -erheblich- mehr Power... :)

Und zur Garantie: mein X200 hat noch bis November nächsten Jahres Garantie, viele andere, die gebraucht angeboten werden, sogar noch länger.

Das X200 ist in erster Linie wegen des IPS interessant (kostet dann aber deutlich mehr als ein gebrauchtes X200), alles andere spricht eher für das X200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Jetzt würde ich eher zum x200 tendieren.

Da die bisher gefundenen Gebrauchten ccfl und nicht led hatten, werde ich das JMS-Angebot mit Ultrabase mir näher angucken.

mal schauen
 
Falls es nicht so eilig ist, würde ich bis Anfang nächsten Jahres warten. Intel hat angekündigt, die TDP für die nächste Prozessorgeneration stark senken zu wollen (von 35 Watt auf 15), das dürfte dann also leise und kühle Notebooks geben.
 
Mal drüber lesen, mein R500 ist eigentlich recht leise und kühl und reicht eigentlich noch zumindest bis zum nächsten Jahr :-)

Falls es nicht so eilig ist, würde ich bis Anfang nächsten Jahres warten. Intel hat angekündigt, die TDP für die nächste Prozessorgeneration stark senken zu wollen (von 35 Watt auf 15), das dürfte dann also leise und kühle Notebooks geben.
 
Soll das X200 (mit P-CPU) nicht besonders stark vom C4-Fiepen betroffen sein? Steht zumindest im Wiki.
 
Also ich höre auf jeden Fall im Akkubetrieb C4 Fiepen (natürlich nur in ganz leiser Umgebung... alleine schon in einem Bibliotheks-Lesesaal ist das "Grundrauschen" durch die vielen Leute so laut, dass man's nicht mehr hört). Wenn einen das stört, muss man wohl zu Pentium M oder früher greifen ;)
 
Lärm und Hitze (gerade wenn sehr viel Rechenleistung abgefragt wird) sind eigentlich in meinen Augen die einzigen Argumente... Akkulaufzeit nimmt sich wenig, wobei da oft die neueren Modelle tendenziell eher den Vorsprung haben, und nicht anders rum.
 
an caputo:

Eilig ist es nicht. Aber wenn ich auf das nächste Modell warte, in der Hoffnung, dass die Macken des aktuellen korrigiert werden, kaufe ich ja nie was ;-)
Ich mache mir außerdem keine Hoffnung, denn mit den sandy-bridges ist es anscheinend auch nicht besser geworden. Oder ist das x220 tatsächlich leise und kühl?

Ich kann eh nur noch alte Modelle kaufen, wegen des inpraktikablen 16:9-Formats. Die Auswahl schrumpft dadurch einfach :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben