T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ICH HABE ES GETAN (Die etwas andere Art der Tastaturrettung)

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.199
Sich schon mal beim Hallöchen sagen den Stahlhelm aufsetzt....

Hallöchen,

ja ich weis, gleich kommen die ersten, die schreien "Wie kannst du nur ..."

Ich habe meine Tastatur geflutet !!!!

Zum hintergrund:

Kaffee Blond und Süss sind nichts für eine Tastatur im Thinkpad. :facepalm:

Es geschah vor ca 2 Monaten, da flitzte mein Sohn 4,5 Jahre alt, in vollem Spieltrieb durchs wohnzimmer mit seinem Schwert (Lange Wasserspritze ausziehbar) und traf meine Kaffee Tasse, dessen Inhalt sich leicht Schwappend teilweise auf der Tastatur ergoss.
Direkt das Gerät genommen, Display nach hinten geklappt mit der Tastatur richtung Tisch gelegt, Akku und Netzteil flogen durchs Zimmer und PAPA fluchte innerlich kurz.

Mein Sohnemann warf sein Schwert weg und flitzte direkt ins zimmer weil er angst hatte vor meiner Reaktion, guggte dann auch irritiert, als ich ihn rief und nicht mal schimpfte.
Es ist nun mal ein Kind da muss PAPA mit rechnen. :huh:

Nun ja erst mal alles Trocknen lassen, Thinkpad bis auf die letzte Schraube zerlegt und aufgeatmet, nichts im Thinkpad nur die Tastatur erwischt.

Nun lebte die noch funktionierende aber Klebrige Tastatur seit dem Vorfall im Thinkpad und tat brav und im Koffein Rausch ihren Dienst.

Nun ging mir aber langsam auf den Geist das die Tasten J, Bild Zurück, Alt GR, STRG, Linke Pfeiltaste und ein paar in der Umgebung Knacksten und oder schwehr zu drücken wahren bzw nur schwehr wieder hoch kamen.

Kurzer Hand meinen Lenovo Notebook Dealer angeschrieben, ob er Tastaturen auf lager hätte für T400 oder ähnlich Kompatibel.
Die Antwort war "Sicher haben wir Tastaturen da, aber diese sind schon mit reichlich Glanz und ob jeder Buchstabe ordentlich zu lesen ist, ist nicht sicher, am besten vorbei kommen."
Gesagt getan und besichtigt.
20 Euro für eine Tastatur die Aussah als hätte einer 200 Romane und die Biographie unserer Kanzlerin drauf eingehämmert, brachten mich zum schluss, das ich das Geld lieber einspare.

Nun eine Woche später (Heute) ging mir das so sehr auf den sack, das ich handelte.

T400 runter gefahren, Netzteil und Akku nebst Schrauben raus und das Gerät um seine Tastatur beraubt.

Mit der Beute in der Hand überlegt was man tun könnte, dem Kleben ein ende zu setzen.

Da die Tastatur über kurz oder lang eh ausgetauscht werden muss, hab ich kurz und Schmerzlos Die Tastatur unter fliessend lauwarmes wasser gehalten und sie somit gespült.
Danach hab ich sie ordentlich trocken geföhnt, bei der ganzen Prozedur aber drauf geachtet das das Kabel und der Connector keine Feuchtigkeit abbekommt.

Das Ergebniss war eine Saubere und Staubfreie Tastatur die schön Trocken nicht mehr Knackste und klebte.

Die Tastatur dann direkt im Trockenen Zustand wieder eingebaut und getestet.

Alles läuft wieder einwandfrei.
Kein Kleben Knacksen usw.

Diesen Text schreibe ich mit dieser Tastatur und wie man sehen kann, sie Funktioniert einwandfrei. :thumbsup:

So das war meine Geschichte wie man es nicht macht:

1. Kaffee mag er noch so schön Blond und Süss sein, gehört nicht ins Thinkpad sondern getrunken am besten Heiss.
2. Tastaturen gehören nicht mit reinem Wasser aus der Leitung Gereinigt, sei es noch so einfach.
3. Haarfön der Frau ist für die Haare nicht für Tastaturen, man Kämmt sie ja auch nicht.
4. Man schreibt seine Leidensgeschichte und den Falschen Weg eine Tastatur zu Reinigen nicht ins Biotop der Bekloppten. :facepalm:

Aber ich konnte es euch nicht vorenthalten. :thumbsup:

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten und sehe schon den einen oder anderen so da sitzen >>>:facepalm:<<<

Grüsse Tobi
 
Solche Not-Spülaktionen würde ich aus dem Bauch heraus immer mit einem Mix aus Isopropanol und destilliertem Wasser machen. (irgendwas zwischen 20% und 40% ALK)
Destilliertes Wasser hat, wie schon erwähnt, den Vorteil, dass es keinen Kalkschleier hinterlässt, Alkohol hilft Fettreste und andere Ablagerungen zu entfernen und beschleunigt die Trocknung.
Abgesehen von der verwendeten Spüllösung ist eine ausreichende Trocknungszeit nach der Rettung (die man mit einem lauwarmen Föhn unterstützen kann) die Lebensversicherung für die geretteten Geräte (denn wenn trotz Spritzwasserschutz Flüssigkeit zwischen die Folienbahnen gerät und man diese nicht wegtrocknen lässt, ist die ganze Aktion für den Mülleimer)

Desktoptastaturen sind da übrigens oft unempfindlicher: Ich konnte da mal eine direkt Vernichtete(also mit zuckerhaltiger Flüssigkeit zwischen den Leiterbahnfolien) durch Spülen der beiden Folien retten. (Eine Laptoptastatur hätte das wohl nicht überlebt :D )
 
Solche Not-Spülaktionen würde ich aus dem Bauch heraus immer mit einem Mix aus Isopropanol und destilliertem Wasser machen. (irgendwas zwischen 20% und 40% ALK)
Destilliertes Wasser hat, wie schon erwähnt, den Vorteil, dass es keinen Kalkschleier hinterlässt, Alkohol hilft Fettreste und andere Ablagerungen zu entfernen und beschleunigt die Trocknung.
Abgesehen von der verwendeten Spüllösung ist eine ausreichende Trocknungszeit nach der Rettung (die man mit einem lauwarmen Föhn unterstützen kann) die Lebensversicherung für die geretteten Geräte (denn wenn trotz Spritzwasserschutz Flüssigkeit zwischen die Folienbahnen gerät und man diese nicht wegtrocknen lässt, ist die ganze Aktion für den Mülleimer)

Desktoptastaturen sind da übrigens oft unempfindlicher: Ich konnte da mal eine direkt Vernichtete(also mit zuckerhaltiger Flüssigkeit zwischen den Leiterbahnfolien) durch Spülen der beiden Folien retten. (Eine Laptoptastatur hätte das wohl nicht überlebt :D )

Allein schon der Umstand das man an die Folien der Laptop Tastatur garnicht ran kommt, ohne die Tastatur komplett zu killen. :eek:
 
Hatte ja letztens ein T540p hier, dass einen "Wein-Aufguss" hinter sich hatte. Und ich war erschrocken, wie hartnäckig Wein ist! Ich hatte das Ding ca. 1 Woche nach dem Unfall auf meinem Schreibtisch und die Säure im Wein hat schon diverse Bauteile verätzt... Die Tastatur war auch nach Spülen und längerem Bad in heißem Wasser und Spüli, nur Wasser, destilliertem Wasser und dann reinem Isopropanol (und natürlich langem Trocknen) nicht dazu zu überreden, auch nur einen sinnvollen Tastendruck anzunehmen. Der Rest des Laptops hat es besser überlebt, das Mainboard hat zwar direkt nach dem Bad den Dienst eingestellt, hatte aber nur ein paar geflutete Spulen rund um die CPU und war nach identischer Behandlung wie die Tastatur sofort wieder betriebsbereit. Hatte noch alle Sicherungen durchgemessen, aber die waren tatsächlich noch intakt. Hätte ich nicht gedacht, wenn das Ding beim Wein-Bad schon von allein ausgeht. Ein paar Korrosionsspuren sind auf dem Board aber auch verblieben. Schlimm sah aber des Structure Frame aus. Konnte die Korrosion zwar hoffentlich stoppen, aber der hat großflächig eine sehr raue/angegriffene Oberfläche und starke Farbveränderungen ins grün/blaue bekommen. Will nicht wissen, wie das ganze ohne Behandlung in 6-24 Monaten ausgesehen hätte. Vermutlich wär der Structure Frame dann Bienenwabe und Bauteile auf dem Board weg gewesen... Die Tastatur hat es offenbar so ja schon zersetzt, nach nur 1 Woche...
 
Es kann sehr lange dauern, bis die zwischen die Folien eingedrungene Flüssigkeit getrocknet ist. Eine Woche ist da schon recht knapp.
 
Ich habe bei Elektronik gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht. Schon mehrmals ganze Teile darin gebadet, um z.B. eine Tastaturplatine oder einen alten Verstärker zu reinigen. Kein nennenswerter Unterschied zu Isopropanol, aber billiger und man hat meinstens schon welchen daheim. Wichtig ist nur, wie bereits genannt, dass danach das Teil gut ausgelüftet wird damit der Alkohol und evtl. aufgenommene Flüssigkeit komplett verdunsten können.
 
Spiritus ist aber vergällt und verdunstet nicht rückstandsfrei. Darum raten alle zu Isopropanol.
 
Da lieber Iso...

Also meine Tastatur macht brav ihren Dienst, auch mit Lackiertem T400 hat sie nicht verärgert ihren Dienst Quittiert. :thumbsup:

Werde mir aber Sicherheits halber eine Ersatz Tastatur in den Schrank legen.
 
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen unterhalten und sehe schon den einen oder anderen so da sitzen >>>:facepalm:<<<
Yep, nett zu lesen - super, daß du es hinbekommen hast :thumbup:
Von mir KEIN :facepalm:, da ich eine "schlimmere" Katastrophe erlebt habe (T43) u. den Artikel im Wiki zu Flüssigkeitsschäden nicht kannte/gelesen hatte:

Bin gestolpert u. die Salatschüssel f. 4 Pers. (griech. Salat mit reichlich Gemüse, Feta, Essig, Öl, Salz, Pfeffer usw.) kippte fast gänzlich über das eingeschaltete T43.
Sofort "Fernsehbild", nach dem ersten Schreck Netzteil, LAN gezogen (Akku war nicht drinnen), das Gerät vom versauten Tisch entfernt, gekippt u. leicht geklopft, damit Salat u. Marinade rauskommen.
Dann grob die Flüssigkeit mit Küchenrolle u. Wattestächen aufgesaugt u. am Fensterbrett (Sommer) trocknen lassen. Zwischendurch vorsichtig die Tastatur mit Wasser u. Spüli gereinigt (Fett entfernen).
Ob ich die HDD entfernt habe, weiß ich nimmer, die Tastatur definitiv nicht. Nach ca. 2 Tagen (hatte solche Panik, daß T43 tot ist) alles angesteckt -> es ging wieder!
Einzig manche Tasten funzten schlecht. Hatte noch Garantie, neue Tastatur senden lassen -> alles wieder OK!

Ich habe ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! Und hatte wohl "das Glück der Dummen" :facepalm:
Den Wiki-Artikel kenne ich nun sehr gut (dies war mein 1. Flüssigkeitsschaden)! Mittlerweile sind Isopropanol u. destilliertes Wasser vorrätig. Und achte darauf, Getränke mind. 50cm entfernt abzustellen, TP NICHT auf den Esstisch!

Nach mittlerweile 3 Flüssigkeitsschäden (die ich nicht nach Anleitung behandelt habe), wo aber immer alles gut ausging, kaufe ich meine TPs (Business-Geräte) nur noch mit VOS plus Protection.
Und decke Palmrest/Touchpad ab, um evtl. Flüssigkeitsschäden zu reduzieren, da direkt unter Touchpad viel Zeugs liegt, daß korridieren könnte (beim T60 hat das Reinigen der Kontakte nix mehr gebracht - Touchpad war tot, aber Trackpoint-Funktion voll da).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad selber ist meist nicht das Problem das ist meist Dicht, die Tasten sind da eher das Problem unter dem Touchpad, denn die sind zum inneren des Gerätes nicht abgedichtet, zumindest nicht bei meinem T400.
Flüssigkeits Schäden haben wir öfter gehabt, vorallem meine bessere Hälfte.
Laptop Tassen oder Gläser in kombination mit ihr. >>> :pinch::facepalm: <<<
Nun ja seit ich ihr sagte, das sie von mir keinen Laptop mehr bekommt, passt sie auf.
Nun hat sie mein X61s abgestaubt, mal sehen wie lange das lebt, der Marktplatz freut sich wenn ich doch Teile brauche und mein Thinkpad Gebraucht Händler um die ecke auch. :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben