Ich habe ein IBM t23 gekauft ... passt der Akku?

andelal

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2006
Beiträge
67
Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier im Forum, komme aus Wien, und bin seit morgen (da kommt es nämlich an :) ) Besitzer eines t23, welches ich bei Lapstore über Ebay gekauft habe.
Ich hatte bis jetzt ein x21, und war extrem zufrieden damit, brauche aber eine längere Akkulaufzeit. Das bisschen mehr Power (1,2 GHz zu 700 MHz) nehme ich natürlich auch gerne dazu.
Lange Rede, kurze Frage: passt dieser Akku http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8777374699 zu meinem t23?

danke

Alex
 
Also ich bin davon überzeugt, dass ihr gute und originale Ware bekommt! Ich habe vor 2 Monaten auch einen 8mal geladenen Originalakku bei ebay erstanden.Die Zellen sind von Sony und er hat mich 47? gekostet. Jedoch wurde er schon im letzten Jahr benutzt, was mich aber bei dem Preis wenig stört.
 
So, der Akku von dem spanischsprechenden Ebayverkäufer ist heute angekommen. Das ganze ist etwas seltsam.

Zum einen hat der Herr von Ebay natürlich 8,90 für Versand kassiert und es für 3,80 versandt. Hm...

Der Karton ist ganz IBM-untypisch nur mit "Made in China" und einem Aufkleber IBM T30 beklebt.

Der Akku selber machte auf der (Laptop-) Innenseite einen leicht gebrauchten Eindruck, außen war einwandfrei. Der Akku hat eine lange Seriennummer, der Aufkleber selber scheint original zu sein. Passt problemlos in das T23.

Die technischen Daten sprechen von einer Inbetriebnahme in 1-2003 und einer Designkapazität von 38 Wh, die Kapazität an sich sind 42 Wh. 6 Ladezyklen. Der Akku lädt derzeit ohne Probleme. Ich mache heute abend mal Screenshots vom Batteriemanager, falls es wen interessiert.

Ich vermute mal, dass da jemand den Akku einfach geöffnet und die Zellen ausgetauscht hat. Dann wäre das Ganze aber nicht mehr 'original IBM', so wie angeboten. Oder irre ich mich hier?

Grüße
G.
 
Pff, na hört sich ja nicht so prickelnd an. Mein Akku ist auch heute angekommen, allerdings muss ich mir das Päckchen vom Postamt holen, weil ich nicht daheim war.
 
Hier noch die Screenshots vom T23 (aktuelle Firmware und BIOS).







Nach wie vor sieht das für mich so aus wie ein 'remanufactured' Akku.

G.
 
Original von goonie


Nach wie vor sieht das für mich so aus wie ein 'remanufactured' Akku
Dem ist wohl auch so.
Na und? Wenn der Knabe Qualitätszellen genommen hat (wirklich Sanyo?) und die Zellen zur Elektronik passen, warum nicht?
Erstaunlich nur, dass der cycle count offensichtlich zurückgesetzt wurde, das Inbetriebnahmedatum aber nicht...

Solange es funktioniert und nicht mehr als 50 Euro gekostet hat...

Gruß
Anfänger

P.S. Natürlich müßte nach "original IBM" in 0,5 pt Schrift "remanufactured" stehen, aber willst Du den Akku deshalb zurückgeben? Eine neutrale Bewertung mit einem kurzen "Remanufactured" tuts auch.
 
Anfänger schrieb:
Original von goonie

Eine neutrale Bewertung mit einem kurzen "Remanufactured" tuts auch.

Hmpf, und dann eine Rachebewertung kassieren... Der Akku hat 57,60 + Porto gekostet. Für ein Original ok, für ein remanufactured eher nicht.

Für einen anderen T23 hier habe ich für ähnlich viel einen THY-Akku geholt, der eigentlich ein 4SEA ist. Bei dem wurde angeblich auch die Original-IBM-Elektronik verwendet, aber der macht gelegentlich Zicken beim Laden. Das Aufladen in angedocktem Zustand klappt übrigens einwandfrei.

Na gut, der Akku jetzt funktioniert einwandfrei, ich lasse ihn gerade einmal unter Volllast (CPU, CD-ROM) leerdödeln...

Mal sehen, was mein Leidensgenosse ;) meint.

Grüße
G.
 
Dein Leidensgenosse hat soeben sein Thinkpad von Lapstore bekommen. Engegen der Angabe "Tastatur deutsch" ist die Tastatur gelabelt. Im ersten Moment wollte ich gleich wieder aufs Postamt fahren und den Laptop zurückschicken :evil:
 
Das ich echt blöd. Ist es denn wenigstens gut gemacht???

Aber eigentlich ist es egal ob gut oder schlecht, wenn die gescheiben haben das es eine deutsche Tastatur ist, ist es wirklihc ein beschiss..

mfg
 
Gut gemacht, aber man sieht es, und das genügt mir. Der Rest des Notebooks ist allerdings, bis auf einen Pixelfehler, in gutem Zustand. Auch der Akku hat erst 62 Ladezyklen hinter sich. Böse bin ich allerdings trotzdem.
Den "neuen" Akku werde ich erst am Abend testen; ich muss jetzt leider weg.
 
Na super, das tut mir echt Leid für dich :x Die Beschreibungen der Händler sind schon trickreich - wer denkt denn schon daran, dass man bei "deutsches Layout" eine gestickerte Fremd-Tastatur erhält.

Frag doch gleich mal IBM anhand deiner Seriennummer den Systemstatus ab. Dann weisst du, wie alt das Teil ist und aus welchem Land es kommt. Bei der Gelegenheit mach mal einen ausführlichen Systemcheck, insbesondere Bildschirm und Tastatur. Meine erste Tastatur von Lapstore war defekt. Außerdem hatte die Platte irreparabel kaputte Sektoren, was aber interessanterweise nicht gleich zu erkennen war. Das hat erst das Drive Fitness Tool zum Vorschein gebracht. Deshalb gleich mit einer Systemcheck-CD ran (ich habe die von der c't genommen). Ansonsten - wenn du nicht zufrieden mit dem Zustand bist: Rückgaberecht nutzen!

Wenn ich Zeit habe, stelle ich mal Fotos der Reparatur-Retouren von Lapstore ein. Wenn man sieht, was die an dem Rechner vergurken, bevor sie es zurückschicken, kräuseln sich einem die Haare - insbesondere bei den dreisten Antworten, wenn man sich beschwert :(

G.
 
Ups. Ich glaube, ich werde es nach deinen Schilderungen wirklich zurückschicken. Am Abend werde ich es genauer unter die Lupe nehmen, jetzt muss ich wirklich wegflitzen (Frau abholen - Frau sonst böse :roll: )
 
Ich wollte dir jetzt keinen Schrecken über Gebühr einjagen - das kann überall passieren. Besser, man findet die Fehler gleich - ich überprüfe grundsätzlich alle Geräte, die hier eintrudeln. Und fotografiere sie, damit man gegen Behauptungen a la "Ich bezweifle, dass wir das so an Sie geschickt haben" kontern kann.

Übrigens soll es ja Leute geben, die bei Lapstore Glück gehabt haben, sei Optimist...

Viele Grüße
G.

P.S.: Mich würde bei Gelegenheit mal interessieren, inwiefern deine Akkudaten sich von den meinen unterscheiden (insbes. Seriennummer und Inbetriebnahme).
 
Frau abholen - Frau sonst böse )

uii frau sollte man wenigstens glauben lassen, dass frau wichtiger als thinkpad :wink:

sonst frau kann werden zum monster und sehr böse :lol:

gruß
ludwig
 
So, Frau nicht böse, ich wieder da :)
Ich habe noch einen Ultrabayakku, der fast neu ist (10 Zyklen), den lade ich noch voll, und dann stecke ich den Akku vom Spanier rein.
Ich habe den Akku auch in einer neutralen Schachtel bekommen. Bin schon mal gespannt.

Gut, also: der spanische Akku hat 0 Ladezyklen, Manufakturdatum 2002-05-31, first use 1980-01 (weil er noch nie benutzt wurde?), 47 Wh Kapazität.
Ich lass ihn jetzt einmal über Nacht laden, da er ja offenbar noch ganz neu ist. Was meint ihr?
 
Witzig: mein Thinkpad kommt aus Norwegen, und hat noch bis Ende September Garantie bei IBM.
 
Ich hab dir pm geschrieben.
Was ich noch vergessen habe in meinen Überlegungen: ich habe 409 Euro für ein P3 Laptop bezahlt. Zwar ein IBM, aber immerhin über 400 Euro. Das darf man gar nicht in richtiges Geld umrechnen - da muss einfach alles stimmen, und so Dinge wie eine gelabelte Tastatur stoßen sauer auf.
 
Was macht eigentlich dein Spanier-Akku? Also meiner funktioniert, ich bin noch am Überlegen, ob ich dem Herrn in der Bewertung das remanufactured reinschreiben soll, oder nicht...

Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben