Ich glaub ich hab mich verliebt...

kolja

Active member
Themenstarter
Guten Abend dem Fanclub im ähh mit dem kleinen Schwarzen.

Ich war schon länger nicht mehr wirklich aktiv hier, was wohl daran liegen mag,
dass ich mit Thinkpads gut ausgestattet und gut zufrieden bin.
Und eigentlich gibt es auch keinen Grund hier was zu posten bzw sich irgendwelche Gedanken zu machen,
aber ich las nach langer Thinkpadtest freier Phase den hier:X301-im-Test
Und jetzt ist es passier, ich will es!
Auf der Haben Seite stehen aber schon: X40, T43 und X61t
Aber ich habe dann doch an allen irgendwas zu bemängeln:
X40 sehr sehr handlich aber viel zu schwach auf der Brust. Ausserdem nur xga.
T43 super Display noch kompakt genug, doch laut (ok kein M10) und auch zu schwach in Leistung und Akku.
X61t ordentliche Leistung (CPU und Akku), Multitouch (brauch ich nie), handlich aber doof das der Akku hinten rausschaut. Asserdem kein Laufwerk.

Ihr seht, das x301 ist wie für mich gemacht!
Nur was mach nich bloß; alle Thinkpads verkaufen wird nicht reichen 100+200+700 ist gerade mal die hälfte von dem X301.
Und Geld habe ich kurz vor dem Studium auch nicht über...

Wer hat denn so eins und kann den verlinkten Test bestätigen ?
Oder wer taucht ein x301 gegen einen ganzen Stapel Thinkpads ?

späte Grüße von Kolja

p.s.
Hat das X301 auch n Thinklight ?
und gibt es das auch als X301s ?

Hi,

und ein T4x0s wäre keien Alternative. Kostet wahrscheinlich weniger und hat mehr unter der Haube. :)

x301 - keine "richtige" Docking Station..... dafür USB...?[/url]
und überleg nochmal ob das x301 wirklich das richtige ist. ist ein tolles gerät, keine frage, aber ob es wirklich passt kannst nur du wissen und irgendwie geht es doch recht viele kompromisse ein. insbesondere beim faktor geld!
He he... ich habe es mir lange überlegt hier was zu schreiben - ich wollte "ihm" nicht seine Liebe madig machen :D ... aber so schaut es eben aus. Klasse Teil das x301 - für mich aber für so ein geniales mobiles Teil 2 eklatante Schwachstellen: Akku & Docking.

@kolja
Da hast du die neue Liebe wohl etwas spät gefunden ;) ....hier hat sie dir jemand für nen schönen Preis vor der Nase weggeschnappt :whistling: ;) .
Aber ich würde mich da buergernb anschliessen: schau dir doch mal die T4x0s an. Neben mobil, leicht und genug power haben die noch den Vorteil eines echten Dockinganschlusses (wenn man sowas braucht zumindest).

in deinem Preisbereich bis 1000€ gibt es bei NBWN gerade keine X301 und auch die T400s sind etwas jenseits deines Budgets; aber warten und das ganze reifen lassen hilft ja manchmal

@ kolja:
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir gings genauso!
Allerdings habe ich mich für ein X300 entschieden, das reicht für meine Bedürfnisse (Office & Inet) locker aus und ist wesentlich günstiger als das X301!
Und ich kann keine für mich relevanten Unterschiede zwischen X300 und X301 finden...
Daher mein Tipp für dich: X300

Grüße,
Styxx

[quote='styxx',index.php?page=Thread&postID=876733#post876733]@ kolja:
Ich kann dich sehr gut verstehen, mir gings genauso!
Allerdings habe ich mich für ein X300 entschieden, das reicht für meine Bedürfnisse (Office & Inet) locker aus und ist wesentlich günstiger als das X301!
Und ich kann keine für mich relevanten Unterschiede zwischen X300 und X301 finden...
Daher mein Tipp für dich: X300

Grüße,
Styxx[/quote]Wie hast Du das Docking "Problem" umgangen / gelöst. Oder war Docking für Dich keine Option und brauchst es gar nicht?

Ist der Unterschied zwischen x301 und t410s so massiv?

Das t410s ist einen Zoll groesser, aber durch die leichte, schlanke Bauart muesste es sich doch minimal Unterscheiden?

Auf der Lenovo Seite fuer das x301: Starting at 2.93 lbs
Und fuer das t410s: Starting at 3.91 lbs

Nach Google sind das gerade einmal 0.444 Kg Unterschied, die sich schaetze ich mit der groesseren Batterie des t410s (6 Zellen) gegenueber dem x301 rechtfertigen lassen (3 Zellen, natuerlich beide in der Standardkonfiguration).

Ich weiss nun nicht, wie der Stromverbrauch sich unterscheided (das X301 mit SU9400, aber dafuer mit Graphik auf dem Chipsatz; und das T410s mit i5-520M, aber dafuer mit Graphik auf dem Prozessor, und natuerlich groesserem Display, welches mehr Strom frisst). Aber ich denke, dass T410s (und vielleicht T400s, bei dem aber sich noch ein paar andere Faktoren hinzukommen) gute Alternativen zum X301 sind, insbesondere, weil sie auch digitale Ausgaenge haben und mit Dockingstations arbeiten koennen.

Also mir ging es auch so, dass ich die Tests vom X300 gelesen und mich verliebt hatte - und nach einem dreiviertel Jahr habe ich mir dann auch eins gekauft.
Vorher besaß ich ca. zwei Monate ein X40, das ich sehr genial fand, und davor ein Jahr lang ein X24. Vorher hatte ich auch diverse andere, auch T-Serien...
Das Gerät ist sehr schön und mittlerweile würde ich es auch nicht mehr hergeben wollen - so eine Art Hassliebe... Trotz all seiner Macken ist es immer wieder nett, macht alles mit, ist sehr robust und für seine geringe Ausstattung dann doch ziemlich vielseitig, das hochaufgelöste Display tut da einiges.

Jedenfalls, das X30x ist imho kein vollwertiges Notebook. Es hat zu viele Dinge nicht. Es hat wenig Leistung, ein sehr schlechtes Display, ne blöde Lüftersteuerung, kaum Erweiterungsmöglichkeiten (weder Dock noch Expresscard noch SD), nur eine 1,8"-Platte bzw. -SSD.

Der Vergleich zum T4x0s: Das T4x0s hat deutlich mehr Leistung, das muss man sagen. Es ist aber auch deutlich dicker, und weniger schön gummiert. Allgemein ist die ganze Haptik vom T4x0s bei weitem nicht so wie die des X300. Also wenn du dein Gerät gerne viel rumträgst in der Hand oder bei toller Lichstimmung davorsitzt, dann ist das X300 deutlich besser.
Wenn du Leistung brauchst, gerne das Gerät auch ein bisschen erweitern willst oder allgemein vielseitiger sein willst, ist ein T4x0s besser geeignet.

Ich würde mich aber auch anschließen: Nimm lieber ein X300 statt einem X301. Und wenn schon viel Geld ausgeben, dann gleich ein T400s.
Du musst auf jeden Fall auch noch den Preisunterschied sehen: Ein gut ausgestattetes X300 kostet mittlerweile gebraucht ab 600 Euro, ein T400s geht bei 1000 los und hat dann keine SSD.
Das X301 kostet fast so viel wie ein T400s, aber ist schlechter ausgestattet, dafür ist wirklich nur die Haptik besser, sonst hat es keine Vorteile ggü einem T400s.

Und: Klar hat das X30x ein Thinklight.

Danke!

Hallo Forum

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Tolles Forum hier!
Ich habe auch versucht jede einzele zu berücksichtigen.

Am besten war der Hinweis auf das X300.
Für 600€ oder nen Tausch gegen mein X61t :thumbup:
Es wird ja auch nicht viel schwächer sein als das X61t mit 1.6GHz
(L7500 gegen SL7100), oder ?
Ausserdem solte die SSD das wieder raushauen!

Aber auch das T410 habe ich mir genauer angeschaut:
deutlich mehr Leistung, aber dann sollte es schon das T410s sein...
Eigentlich muss ich mir jetzt beide mal anschauen (Lapstore).

Die Docking Probleme mit dem X300 stören mich nicht, da ich bisher nie "gedockt" habe.
Und ne Akkulaufzeit (6Cell) von 5h sollte doch auch ausreichen.

Richtig gut finde ich in dem kleinen das optische Laufwerk!
Das vermisse ich oft bei meinem X61t.

Also erstmal noch ein bischen überlegen, dann mal schaun was ich für mein X61t noch bekomme
und dann hoffentlich ein X300 kaufen/tauschen.

Danke nochmal für all die Überlegungen!
Es macht mehr Spass sich mit einem neuen Thinkpad zu beschäftigen, wenn man nicht alleine überlegen muss!

Grüße von Kolja

Einmal in meine Signatur schauen. Dort wartet noch ein T410s auf einen neuen Besitzer!

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=878142#post878142]Einmal in meine Signatur schauen. Dort wartet noch ein T410s auf einen neuen Besitzer![/quote]Nachdem der Weltenbummler und Wanderer von Nürnberg nach Istanbul auf Dein Angebot in seinem Thread nicht eingehen wollte - wo das T410s doch ideal für eine solche Tour ist - versuchst Du es blind hier los zu bekommen. Einmal statt in die Signatur - oben in den Threadtext schauen und merken, dass Dein Angebot und das Budget des TE sehr stark auseinander liegen :D

@peekay

Danke für das Angebot, aber Impcaligula hat recht.
Da liegen zu viele Euros zwischen...

Aber wenn hier einer ein X300 oder sogar X301 gegen ein X61t (1,6Ghz, 80GB, XGA, Multitouch) tauschen möchte...

Grüße von Kolja

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878193#post878193]Einmal statt in die Signatur - oben in den Threadtext schauen und merken, dass Dein Angebot und das Budget des TE sehr stark auseinander liegen :D[/quote]Oh ja, danke großer Imperator. Ich werde das nächste mal sicher besser aufpassen! Nochmal vielen lieben dank :P

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=878477#post878477][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=878193#post878193]Einmal statt in die Signatur - oben in den Threadtext schauen und merken, dass Dein Angebot und das Budget des TE sehr stark auseinander liegen :D[/quote]Oh ja, danke großer Imperator. Ich werde das nächste mal sicher besser aufpassen! Nochmal vielen lieben dank :P[/quote]So mag ich das vom Volk :D
Wobei - Dein T410s ein wirklich lecker Ding ist - muss man ja schon zugeben! Wenn ich zu viel Geld hätte *seufzt*...

---
Ja schade - bis vor kurzem war noch ein x301 von Mr. Natural hier im Angebot.

[quote='kolja',index.php?page=Thread&postID=878141#post878141]Die Docking Probleme mit dem X300 stören mich nicht, da ich bisher nie "gedockt" habe.[/quote]
[quote='kolja',index.php?page=Thread&postID=878141#post878141]Richtig gut finde ich in dem kleinen das optische Laufwerk!
Das vermisse ich oft bei meinem X61t.[/quote]Ob das nicht ein Widerspruch ist;-)

Beim X32 habe ich oft die X3 drunter wenn ich den 2. AKKU brauche oder das CD/DVD-Laufwerk.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=878514#post878514]Ob das nicht ein Widerspruch ist;-)[/quote]

Moin

Nein, finde ich nicht!
Für mich macht es in de Praxis schon einen Unterschied, ob ich für ein LW eine Dock brauche und natürlich immer am Mann bzw am T-pad haben muss,
oder ob das LW immer mit dabei ist!

Kolja

Hi,

ein x300 ist schon ne heiße Kiste. Vom Arbeitsgefühl her unschlagbar. Einziges "Kriterium": Der Bildschirm hat eine ziemlich hohe Auflösung, das kann je nach Vorliebe schon an der Grenze zu unangenehm sein.

Leistungsmäßig sollte man nicht zuviel erwarten. Die CPU ist ne ziemliche Flasche, die Grafik sowieso, docken ist nicht drin, und der Akku hält auch nicht richtig lang. Alles kleine Mankos, die einem aber die Laune verderben können, wenn man sie braucht.

Wenn nicht, ist das x300 ein ziemlich cooles Gerät. :)

Ja, ich merke auch immer deutlicher, das die X20x(s) in Sachen Akku und CPU dem "schnuckeligen" X30x überlegen sind.
Dafür haben die nen kleineren Bildschirn´m und kein internes LW...

Plöde Sache so ne Entscheidung :wacko:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben