IBM-ZIF Adapter & ZIF Platte für X41

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

wo kann ich für einen Thinkpad X41 am besten einen neuen IBM-ZIF Adapter mit einer 60 oder 80 GB ZIF Platte online bestellen ?

PS: Möglichst Europa

Danke im voraus

Frank

Würde mich auch interessieren, habe zwar schon massig Threads mit viel Technik-chinesisch gefunden,
würde aber gern die "Fullservice"-Variante nutzen. Daher auch von meiner Seite die Frage, wo kann man
ein Komplettset kaufen, oder wo finde ich eine Anleitung für Dummies?

Vielen Dank

Paradise1!

ZIF-Adapter[/url] und eine Festplatte dazu.

Du kannst aber auch eine fertige Lösung kaufen so wie diese 120GB Platte hier.

Paradise1! schrieb:
wo kann man ein Komplettset kaufen, oder wo finde ich eine Anleitung für Dummies?
Die Festplatte oben ist Plug&Play!

Im US Forum habe ich eine Liste erstellt, mit allen ZIF Drives die ich im Ebay finden konnte. Hier ist der Link falls Du lust hasts: http://forums.thinkpads.com/viewtopic.php?f=3&t=83139

Gruss...

Tasurinchi

das ist eine option, allerdings ist das eine mlc ssd, dementsprechend ist mit gelegentlichen hängern zu rechnen (sufu), eine slc ssd (MTRON) ist hängerfrei dafür sehr teuer, die echten hdd´s sind eine gar nicht so schlechte alternative falls du speicherplatz brauchst, die performance ist natürlich schlechter aber eigentlich ausreichend.
der oben genannte adapter ist sehr benutzerfreundlich, ausser dem etwas fummeligen zif verschluss ist das fast plug and play.

wegen der mlc / slc unterschiede empfehle ich die suchfunktion, persönlich würde ich bei platzbedarf zu einer 1,8er hdd raten, sollte platz eher sekundär sein ist die mtron slc für das große budget und eine mlc für den kleineren geldbeutel, wobei die nachteile nicht zu vernahlässigen sind.

Wyrm hat es oben sehr gut zusammengefasst. Ich persönlich würde Dir eher eine standard Festplatte kaufen. Die Preis/Leistung pro MB ist besser. Ausserdem, wenn Du eine SSD kaufst, müsstest Du das Betriebsystem tweaken. Win7 oder eine der letzten Linux distros wären (von mir aus gesehen) zu empfehlen, falls Du Dich für eine SSD entscheidest,

Meine 0.02 cents...

Gruess...

Ich hänge mich hier mal dran:
Also wo kann man eine 1,8"-HD mit 120GB oder mehr bestellen, die in einem ThinkPad X41 läuft.
ZIF-Adapter ist vorhanden.
Die China-Connection behagt mir aber nicht sofern ich meine Daten dorthin senden müsste.

Moin,

ich klinke mich hier mal ein... Was ist mit dem 2010 er Fehler? Kommt der zwangsläufig bei allen non-FRU HDD's?
Der Unterschied von SLC und MLC ist mir klar.
An welcher Stelle macht sich das bemerkbar, wenn die durchschnittlichen Übertragungsraten und Zugriffszeiten von 2 verschiedenen (MLC/SLC) SSD's annährend identisch sind?

Die Mtron wurde hier im Forum ja schon an verschiedenster Stelle empfohlen. Ich benötige aber eine SSD mit mind. 64GB. Das ZIF Modell kann ich nicht in dieser Größe finden, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.
SATA-Bridge Entfernung um eine Mtron SATA zu verbauen ist keine Option!
Es handelt sich um ein X41t und der Laptop wird von meinem Vater täglich als Arbeitsgerät eingesetzt.

Wo liegen eigentlich die maximalen Übertragungsraten Controllerseitig? Haben X41 und X41t eigentlich den gleichen Chipsatz? Ist es nicht sinnvoller, eine normale 1,8" HDD zu verbauen und nicht ständig mit "Hängern" eine MLC-SSD zu kämpfen?

Klaus

[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=741017#post741017]Also wo kann man eine 1,8"-HD mit 120GB oder mehr bestellen, die in einem ThinkPad X41 läuft. [/quote]
Du meinst ausser Ebay? (Ich gehe davon aus Du hast mein Link oben gesehen)

Ich habe schon einiges aus HK via Ebay gekauft und bis jetzt hatte ich fast keine Probleme (einmal habe ich eine Tastatur gekriegt, die ein bissle gebogen war). Am Anfang war ich auch skeptisch, aber wenn Du in China nicht kaufen willst, musst Du entweder viel Geduld haben oder eine Addresse in der USA, wo ein US seller liefern kann.

Meine 0.02 cents...

Gruess

zum 2010 Fehler:

Er kommt beim X41 bzw. X41t NICHT in folgenden Fällen:

(a) eine originale IDE Hitachi Platte mit FRU, die original aus einem X41 oder X41t stammt.
(b) bei einer originalen IDE Hitachi Platte mit FRU, die original aus einem X40 stammt (bei dem es ja bekanntlich keinen 2010 Fehler gibt), gibt es auf der Lenovo Seite ein Firmware - Update, mit dem man den 2010 Fehler entfernen kann.
(c) bei einer nicht originalen IDE Hitachi Platte (also einer Hitachi-Platte ohne FRU) wurde im Forum berichtet, wie man mittels des zuvor erwähnten Firmware - updates ebenfalls den 2010er Fehler wegbekommt. Ein einfaches Anwenden des Firmware updates führt nicht zum Erfolg, da das Firmware Update erkennt, daß es sich um keine FRU Platte handelt und somit meldet, daß kein Update erforderlich ist.
(d) bei einer Hitachi ZIF - Festplatte, die in einem originalen ZIF/IDE Adapter von IBM/Lenovo eingebaut ist (so etwas besitze ich). Dazu meine Frage: funktionieren in diesem Adapter auch andere ZIF-Platten (also Toshiba oder Samsung); wenn ja, wie sieht es hier mit dem 2010 Fehler aus?
(e) bei einer IBM/Lenovo SSD (hat einen IDE-Anschluß, Kapazität 60 GB, zur Zeit auf ebay.com um 170$ zu bekommen) mit der FRU 41W0736; nach Berichten in diversen Foren handelt es sich dabei um eine Samsung SLC SSD; in den benchmark Ergebnissen dürfte sie leicht schlechter wie die auch in Forum erwähnte Kingspec sein; eine Nachfrage meinerseits hat ergeben, daß sie im X41 (und somit aller Voraussicht nach auch im X41t) ohne 2010 Fehler läuft.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen (ein BIOS Downgrade zu 1.0 habe ich bewußt nicht angeführt, da dies ja auch nicht Sinn der Sache ist).
mm

Kann ich bestätigen, die IBM/Lenovo SSD FRU 41W0736 funktioniert im X41 und auch im X41 Tablet ohne die nervige 2010 Fehlermeldung.

[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=741246#post741246]Kann ich bestätigen, die IBM/Lenovo SSD FRU 41W0736 funktioniert im X41 und auch im X41 Tablet ohne die nervige 2010 Fehlermeldung.[/quote]

Bist du zufrieden mit der Geschwindigkeit? Hast du den Vergleich zur originalen HD ?

mm

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=741221#post741221]Dazu meine Frage: funktionieren in diesem Adapter auch andere ZIF-Platten (also Toshiba oder Samsung); wenn ja, wie sieht es hier mit dem 2010 Fehler aus? [/quote]
Gemäss mein Verständis die Platten funktionieren wohl. Zwar kommt der 2010er Fehler beim booten, aber danach drückst Du Esc oder eine andere Taste und der Bootvorgang geht weiter.

Also der Fehler wird nerven, aber nur beim booten. Ich habe es selber noch nicht probiert. Aber ich warte noch auf meine Toshiba MK8025GAL mit einem ZIF Adapter, ich schätze Ende Januar habe ich beides und kann aus erster Hand meine Erfahrung hier bringen. Aber im US Thinkpad Forum wimmelt es von Benchmark Tabellen mit verschiedenen Platten.

(Sorry für die viele Schreibfehler, ich muss mich sputen und Deutsch ist nicht meiner Muttersprache)

Gruess!!!

Mir reicht die Geschwindigkeit, schneller als die orginale Festplatte allemal, kein nerviges Klackern :)

Mit ner Mtron kann sie sicher nicht mithalten, aber wozu auch? Dafür ohne Fummelei einzubauen und keine Probleme im Betrieb.

Anhang anzeigen 22891

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 35
[quote='Tasurinchi',index.php?page=Thread&postID=741264#post741264]Gemäss mein Verständis die Platten funktionieren wohl. Zwar kommt der 2010er Fehler beim booten, aber danach drückst Du Esc oder eine andere Taste und der Bootvorgang geht weiter.

Also der Fehler wird nerven, aber nur beim booten. Ich habe es selber noch nicht probiert. Aber ich warte noch auf meine Toshiba MK8025GAL mit einem ZIF Adapter, ich schätze Ende Januar habe ich beides und kann aus erster Hand meine Erfahrung hier bringen. Aber im US Thinkpad Forum wimmelt es von Benchmark Tabellen mit verschiedenen Platten.

(Sorry für die viele Schreibfehler, ich muss mich sputen und Deutsch ist nicht meiner Muttersprache)
Gruess!!![/quote]

Danke für deine Antwort. Nur um es klarzustellen: ich meinte nicht IRGENDEINEN ZIF-Adapter, sondern speziell den IBM/Lenovo Adapter. Vielleicht gibt es zu dem Adapter und größeren Festplatten auch schon Erfahrungen.

@ CSM:

Auch dir danke für deine Erfahrungen. Mir sind zwar diverse benchmark Werte aus dem amerikanischen thinkpad Forum bekannt, aber es ist gerade hier meiner Meinung nach besser/aussagekräftiger, persönliche Erfahrungen/Einschätzungen anderer sich anzuhören.
Eine mtron in der Speichergröße wäre sicher was feines, aber (wenn jemals verfügbar) kaum zu bezahlen.

mm

Hallo
ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich habe eine Samsung S 1mini klick gefunden sie ist 250GB groß. Nun meine Überlegung könnte man die platte ausbauen und sie über ein ZIF Adapter in meinem X41 betreiben. Der Preis liegt für die Platte bei 119€.
Würde das gehen und unterstützt mein x41die 250GB. Wenn ihr eine bessere Idee habt sagt es ruhig, SSD wollte ich wegen dem hohen Preis eigentlich nicht nehmen.
Grüße
Frosch

@kampf-Frosch:

Nein, das geht nicht. Man kann generell davon ausgehen, daß in externen Festplatten, die zur Zeit am Markt sind, entweder SATA-Festplatten eingebaut sind, welche nur nach einem sehr aufwendigen Umbau im X41 laufen oder, wie es - glaube ich - im Falle der Samsung Festplatte der Fall ist, der USB-Anschluß gleich intern verbaut ist, also weder "normales IDE", noch "ZIF/IDE" (welche du bräuchtest). In einem anderen thread werden allerdings gerade die Festplatten aufgelistet, die (entweder mit oder ohne ZIF Adapter) im X40 oder X41 funktionieren.

mm

@mm76
Danke, die Auflistung habe ich gesehen. Und das es nicht geht habe ich mir fast gedacht, wäre ja auch zu schön gewesen. :rolleyes:
Danke

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben