zum 2010 Fehler:
Er kommt beim X41 bzw. X41t NICHT in folgenden Fällen:
(a) eine originale IDE Hitachi Platte mit FRU, die original aus einem X41 oder X41t stammt.
(b) bei einer originalen IDE Hitachi Platte mit FRU, die original aus einem X40 stammt (bei dem es ja bekanntlich keinen 2010 Fehler gibt), gibt es auf der Lenovo Seite ein Firmware - Update, mit dem man den 2010 Fehler entfernen kann.
(c) bei einer nicht originalen IDE Hitachi Platte (also einer Hitachi-Platte ohne FRU) wurde im Forum berichtet, wie man mittels des zuvor erwähnten Firmware - updates ebenfalls den 2010er Fehler wegbekommt. Ein einfaches Anwenden des Firmware updates führt nicht zum Erfolg, da das Firmware Update erkennt, daß es sich um keine FRU Platte handelt und somit meldet, daß kein Update erforderlich ist.
(d) bei einer Hitachi ZIF - Festplatte, die in einem originalen ZIF/IDE Adapter von IBM/Lenovo eingebaut ist (so etwas besitze ich). Dazu meine Frage: funktionieren in diesem Adapter auch andere ZIF-Platten (also Toshiba oder Samsung); wenn ja, wie sieht es hier mit dem 2010 Fehler aus?
(e) bei einer IBM/Lenovo SSD (hat einen IDE-Anschluß, Kapazität 60 GB, zur Zeit auf ebay.com um 170$ zu bekommen) mit der FRU 41W0736; nach Berichten in diversen Foren handelt es sich dabei um eine Samsung SLC SSD; in den benchmark Ergebnissen dürfte sie leicht schlechter wie die auch in Forum erwähnte Kingspec sein; eine Nachfrage meinerseits hat ergeben, daß sie im X41 (und somit aller Voraussicht nach auch im X41t) ohne 2010 Fehler läuft.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen (ein BIOS Downgrade zu 1.0 habe ich bewußt nicht angeführt, da dies ja auch nicht Sinn der Sache ist).
mm