IBM X20 Betriebssytem installieren

herti762

New member
Themenstarter
Wie kann ich bei meinen X 20 ein betriebssystem installieren,da der Laptop ja kein Laufwerk hat? Hatte noch eine Festplatte und habe diese eingebaut aber ohne Betriebssytem.

Es läuft mit dieser Dockingstation. Habe mein seliges X20 damit vor 3 Jahren auch aufgesetzt und lief ohne Probleme. Von USB booten ist da eher problematisch. Vielleicht ist es ja wie beim S30? Da kann man auch nur ganz bestimmte Laufwerke nutzen. (XBOX HD-DVD-LW und Laufwerke, die mit nur einem USB-Stecker laufen, am besten das originale von IBM)

anhazi' schrieb:
Hallo,

laut Beschreibung müßte das X20 mit der Dock 2631 laufen. Ich würde es einfach mal probieren, ob er davon bootet, wenn ich das X20 angeschloßen hätte. Installations-Cd rein und über F12 CD-ROM als Bootmedium auswählen.
Habe mir jetzt die dockingstation und mir ein passendes Laufwerk besorgt,aber irgendwie bootet das X 20 nicht von der dock

Hallo,

hast du beim Thinkpad-Startmenue die F12-Taste gedrückt. Er zeigt dir dann an von welchen Laufwerken er booten kann. Du mußt dann das entsprechende Laufwerk markieren und dann natürlich ein bootbares Medium im Laufwerk haben, wenn nicht versucht er natürlich vom nächsten Laufwerk zu booten.

anhazi' schrieb:
Hallo,

hast du beim Thinkpad-Startmenue die F12-Taste gedrückt. Er zeigt dir dann an von welchen Laufwerken er booten kann. Du mußt dann das entsprechende Laufwerk markieren und dann natürlich ein bootbares Medium im Laufwerk haben, wenn nicht versucht er natürlich vom nächsten Laufwerk zu booten.
ja das habe ich geacht und hatte Win 2000 Cd im laufwerk aber er springt wohl dann weiter zur festplatte

probier mal ne andere bootfähige CD - evtl iist die Win2000er nicht in Ordnung.

MfG, Sebastian

-=SeB=-' schrieb:
probier mal ne andere bootfähige CD - evtl iist die Win2000er nicht in Ordnung.

MfG, Sebastian
Hab ich probiert ohne erfolg das CD Laufwerk ist neu also woran sollte es noch liegen mir gehen lagsam die ideen aus...

entweder eine Ultrabase besorgen (ich hab immer noch welche im angebot - bei Interesse -> PN)

oder

Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, CD-Inhalt auf die 2. Partition kopieren, von diskette booten und das Setup von der 2. Partition aus starten.

MfG, Sebastian

Ist ja komisch - mein X22 kann von USB booten, und zwar von USB-Sticks und -Laufwerken.

Der Trick dabei ist, dass das USB-Laufwerk bei jedem Start im BIOS in der Bootreihenfolge unter den Festplatten erscheint und dann natürlich als erstes Bootmedium gewählt werden muss.

Nochmal auf Deutsch: unter den fest verbauten Laufwerken erscheint dann ein kleines "+", dieses Menü lässt sich aufklappen und dann kann der USB-Stick als erstes Bootmedium ausgewählt werden.

Hab ich zigmal so an meinem X22 gemacht, bevor ich ne Ultrabase bekam. Aber vielleicht geht das bei nem X20 ja nicht - oder ein BIOS-Update ist nötig...

Gruß

Weitere Möglichkeit: Platte in anderes Notebook -> Win installieren -> Mergeide ausführen -> Platte ins X2* -> Fertig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben