IBM X20 Betriebssytem installieren

herti762

New member
Themenstarter
Wie kann ich bei meinen X 20 ein betriebssystem installieren,da der Laptop ja kein Laufwerk hat? Hatte noch eine Festplatte und habe diese eingebaut aber ohne Betriebssytem.

Entweder Du besorgst Dir die Ultrabase fürs X2x oder ein USB-CD-Laufwerk.
Boot via USB sollte auch gehen... :confused:

Dann müsstest Du einen USB-Stick via WinSetupfromUSB vorbereiten.

Hi

externes CD LW ist auch nicht vorhanden nehme ich an, wie sieht es mit einem externen Floppy aus ?

Das hab ich wohl verschwitzt. Geht dann erst ab X3x...

Man könnte natürlich in nem T2x auf der HDD installieren und dann die Platte tauschen.
Aber das müsste eben auch vorhanden sein...

Ist denn wenigstens ein ext. Diskettenlaufwerk vorhanden?

besorg Dir nen externes DVD LW, anders wirst Du das mit Deinen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln nich hin kriegen !

Axel.Schweiss' schrieb:
besorg Dir nen externes DVD LW, anders wirst Du das mit Deinen Dir zur Verfügung stehenden Mitteln nich hin kriegen !
da werd ich mir wohl eins besorgen müssen,das booten von einer 2.festplatte per usb dürfte da auch nicht gehen denk ich?

Hallo,

die eine Möglichkeit ist über eine Dock, die andere du versucht auf einem anderen Rechner (bei Bekannten, Verwandten), auf die HD ein DOS zu installieren und dann in ein Verzeichnis die WIN-Installations-CD kopieren. Danach kannst du die HD in dein X20 einbauen. Es startet dann mit DOS, dann gehts du auf das Win-Installationsverzeichnis und startest die Installation. Wenn du Windows
schon auf dem anderen Rechner installierst läuft es zu 90% nicht auf deinem X20. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht

Also ich hatte nen X20, da konnt ich nen Laufwerk per USB Anschließen? :blink:

anhazi' schrieb:
Hallo,

die eine Möglichkeit ist über eine Dock, die andere du versucht auf einem anderen Rechner (bei Bekannten, Verwandten), auf die HD ein DOS zu installieren und dann in ein Verzeichnis die WIN-Installations-CD kopieren. Danach kannst du die HD in dein X20 einbauen. Es startet dann mit DOS, dann gehts du auf das Win-Installationsverzeichnis und startest die Installation. Wenn du Windows
schon auf dem anderen Rechner installierst läuft es zu 90% nicht auf deinem X20. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht
Erstmal danke für die antworten,muss mal sehen wi ich das Problem lösen kann..

Hallo,

hab jetzt mal am X24 versucht von CD über USB zu booten, ohne Erfolg. Der Versuch mit einem USB-FDD und einer DOS-Diskette funktioniert.

Gruß Hans

anhazi' schrieb:
Hallo,

hab jetzt mal am X24 versucht von CD über USB zu booten, ohne Erfolg. Der Versuch mit einem USB-FDD und einer DOS-Diskette funktioniert.

Gruß Hans
- Mit der Floppy die HDD partitionieren, und mit format c: /s formatieren.
- HDD ausbauen und per USB an anderem Rechner anschließen
- Ordner i386 von einer Windows Installations-CD auf die X20 HDD kopieren
- HDD in X20 einbauen, booten
- \i386\winnt.exe ausführen

Hallo Mornsgrans,

du hast aber eine schöne Mütze, ich hoffe du trägst sie auch beim näschsten treffen. :w00t: :w00t:

Er hat weder ext. CD noch FDD. Ich habe nur auf meinem X24 probiert man über USB booten kann.

Gruß anhazi

Axel.Schweiss' schrieb:
Mit der Dockingstation 2631 müsste es ja funktionieren?

Hab noch n paar x2-Ultrabases rumliegen...hast PN.

MfG, Sebastian

Hallo,

laut Beschreibung müßte das X20 mit der Dock 2631 laufen. Ich würde es einfach mal probieren, ob er davon bootet, wenn ich das X20 angeschloßen hätte. Installations-Cd rein und über F12 CD-ROM als Bootmedium auswählen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben