IBM verklagt Shentech wegen gefälschter Notebook-Akkus

timtim

New member
Themenstarter
IBM hat eine Klage gegen Shentech.com, einen New Yorker Händler von Computer-Zubehör, eingereicht. Der Vorwurf: Das Unternehmen habe gefälschte, fehlerhafte Notebook-Akkus verkauft, die mit dem IBM Thinkpad-Markenlogo versehen waren. Das geht aus gestern von einem Bezirksgericht im US-Bundesstaat Ohio veröffentlichten Unterlagen hervor.

Ein Nutzer aus Ohio hatte sich an den Support von Lenovo gewandt, nachdem der vermeintliche Original-Akku sich im Betrieb überhitzte und Feuer fing. IBM hatte sein PC-Geschäft im Jahr 2005 an den chinesischen Konzern verkauft. Bei einer Untersuchung des Stromspeichers stellten die Entwickler fest, dass es sich um eine Fälschung handelte.

IBM verklagte Shentech.com daraufhin wegen Verstoß gegen das Markenrecht, Wettbewerbsverzerrung und irreführenden Geschäftspraktiken. Zuvor hatten die Anwälte des Konzerns zwölf Testkäufe durchgeführt. In keinem Fall lieferte der Händler ein Originalprodukt.

In der Klage verlangt IBM, dass Shentech.com alle gefälschten Akkus herausgibt, damit sie vernichtet werden können. Außerdem soll das Unternehmen alle Gewinne, die mit dem Verkauf der Produkte gemacht wurden, abgeben. Für jeden angebotenen gefälschten Akkutyp soll die Firma darüber hinaus 1 Million Dollar Schadensersatz zahlen.

Quelle: de.internet.com

timtim

Ob shentech wohl 1 Minute oder 2 Minuten gewartet hat, bis sie die Insolvenz angemeldet haben (und damit nicht mehr zahlen müssen)?

G.

Mittelwert... 1min30sec.
wie viele Akkus das wohl waren!?

wie kann man rausfinden ob man selbst davon betroffen ist???
nur wenn man nichts bei shentech eingekauft hat oder haben die auch an andre (deutsche) Händler weiterverkauft ???

gruss clemens

Shit...ich glaub ich hab meinen 9cell damals bei nem NewYorker eBay haendler gekauft :X Kann man herausfinden ob der Akku original bzw. noch unter Garantie ist?

IBM Support anrufen, Seriennummer nennen. So einfach kann das sein.

G.

gefälschte LENOVO AKKUS für X201/X200 (57 Wh = 47+)

Es gibt wieder einen Händler bei eBay mit gefälschten Lenovo Akkus!
Heute kam meiner an:
http://www.ebay.de/itm/130710881543
Verkäufer nennt sich batteryworld889

Das Teil wird auch nicht aus China sondern aus Schweden verschickt!

Fälschungsmerkmale:

• Gehäusefarbe nicht tief schwarz
  • Farbabweichungen im Druck des Labels. 47+ nicht komplett
  • Datum der Produktion fehlt auf dem Strichcode
  • Der Zuschnitt des Labels stimmt nicht mit der Akku-Aussparung und einem anderen Original Akku überein!
  • Keine OVP mit Lenovo-Siegel

Danke für die Info!

...und auch von mir ein "Welcom Back", Patex (...gekommen um zu bleiben!)!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben