IBM ThinkPad X41Lüfter

jo-hh

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich überlege derzeitig mir ein IBM ThinkPad X41 Modell 2525-45G anzuschaffen und da ich Student bin und dieses Gerät vornehmlich in einer sehr ruhigen Bibliothek Anwendung finden wird, möchte ich mich hiermit erkundigen, ob es bei diesem neuen Gerät schon Erfahrungen mit dem Lüfter gibt. Ich habe aus dem Forum zur T-Serie und eigener Erfahrung beim T43 das Problem gehabt, dass dort der Lüfter nach 10 Min. fortwährend lief, egal ob unter Last oder im Leerlauf. Dies scheint ein Problem zu sein und - soweit ich alles überblicke- auch noch nicht behoben. Ich weiß, ich bin in dieser Hinsicht sicherlich empflindlich, aber die genervten Blicke meiner Nachbarn am Tisch möchte ich mir ersparen.

Also, wer kann berichten, ob beim X41 der Lüfter auch ständig läuft. Andernfalls wäre ich auch dankbar dafür, wenn man eine Lösung fürs T43 hat, dann kaufe ich mir nämlich dieses Gerät und spare 400 Euro im Minimum (beim X41 fehlen ja noch Laufwerke).

Besten Dank,

Jan

Das Modell ist offenbar mit einem Banias ausgestattet, aus Laufzeit- und "Geräusch?"-Gründen würde man wohl mit einem 1.4er Dothan evtl. doch besser fahren. Schade eigentlich.

Das ist ja alles nicht so einfach, ein gutes Notebook zu finden ist schon schwer.

Vielen Dank für den Hinweis auf den ADD-Shop, sind ja gute Angebote dabei. Ich habe nun leider von den X40 auch schon im Forum gelesen, dass es da durchaus auch das Problem des Lüfters gäbe und zudem finde ich noch den Hinweis relevant, dass hier nicht ein Dothan-Prozessor verbaut ist, so dass eigentlich nur das teurere Gerät in Betracht kommt.

Ich bin im Shop aber auch noch auf ein recht gut ausgestattetes IBM Thinkpad T42 - UC2K9GE gestoßen, welches ja schon das Laufwerk mitliefert und für ein Studi-Budget geeignet ist. Zudem gibt es beim T42 wohl diese ganze Lüfter-Sache nicht...was für einen sehr geräuschempfindlichen User (ja, ich oute mich da) echt relevant ist.

Ich will mal sehen, wie ich mich entscheide. Aber nun ein T-User zu werden würde bedeuten, nicht mehr in dieser Gruppe mitreden zu können und bisher finde ich sie super hilfreich...

Jan

weiß nicht, ob du es schon weißt, aber auf http://www.notebook4u.at/ gibt es grade das x41 mit 1gb arbeitsspeicher für 1340?
leider nur mit 4 cell akku, aber trotzdem zu einem super preis wie ich finde

@ jaybe

Danke für den Tip, aber leider liefert der Shop zu dem Preis nur an österreichische Studenten und leider studiere ich in Hamburg...

Original von jo-hh

@ jaybe

Danke für den Tip, aber leider liefert der Shop zu dem Preis nur an österreichische Studenten und leider studiere ich in Hamburg...

Stimmt, nach Deutschland wird's nämlich noch günstiger, da man nur 16 statt 20 Prozent MwSt. berechnet. ;)

Gruß,
herbie

Original von herbie

Original von jo-hh

@ jaybe

Stimmt, nach Deutschland wird's nämlich noch günstiger, da man nur 16 statt 20 Prozent MwSt. berechnet. ;)

Gruß,
herbie

Richtig!
Ich wohne in Bremen und habe mittlerweile mein zweite T-Modell bei Notebooks4u bestellt und bekommen... Kann den Laden absolut empfehlen!

Gruß,
BOB

oh, dann muss ich mir glatt überlegen, ob ich nicht schon jetzt zugreifen soll...und nicht bis zum studium warten

Hallo zusammen!
Ich stehe vor der gleichen Problematik wie ihr: brauche ein Thinkpad für Uni/Bibliothek und zögere, mir ein T43 wegen der "Lüfterproblematik" zuzulegen.

Das X41Tablet wär eine feine Sache, aber was mich an der X-Reihe stört ist das 12" Display, denn das Notebook wird mein einziger Rechner sein und ich frag mich ob, das auf die Dauer nicht doch zu klein ist.

Oder doch lieber ein T42(p).

Aaaargh! :evil:

Was macht ihr denn nu?

Moin!

Nach all dem, was ich über das T43(p) gelesen habe, würde ich mir erneut ein T42(p) zulegen. Evtl. auch ein T41p wenn man das noch irgendwo günstig bekommt. Ein 12" Display wäre mir als permanenter Ersatz ebenfalls zu klein.

Meine Meinung!

Gruß,
BOB

was ist das problem an einem t42p ?
bloss weil es nicht mehr die aktuelle baureihe ist?
da sind minimale unterschiede. ich seh da kein problem.

falls dir 12 zoll zu klein sind für den desktop, man kann doch auch nen tft an den rechner anschliessen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben