IBM ThinkPad X41Lüfter

jo-hh

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich überlege derzeitig mir ein IBM ThinkPad X41 Modell 2525-45G anzuschaffen und da ich Student bin und dieses Gerät vornehmlich in einer sehr ruhigen Bibliothek Anwendung finden wird, möchte ich mich hiermit erkundigen, ob es bei diesem neuen Gerät schon Erfahrungen mit dem Lüfter gibt. Ich habe aus dem Forum zur T-Serie und eigener Erfahrung beim T43 das Problem gehabt, dass dort der Lüfter nach 10 Min. fortwährend lief, egal ob unter Last oder im Leerlauf. Dies scheint ein Problem zu sein und - soweit ich alles überblicke- auch noch nicht behoben. Ich weiß, ich bin in dieser Hinsicht sicherlich empflindlich, aber die genervten Blicke meiner Nachbarn am Tisch möchte ich mir ersparen.

Also, wer kann berichten, ob beim X41 der Lüfter auch ständig läuft. Andernfalls wäre ich auch dankbar dafür, wenn man eine Lösung fürs T43 hat, dann kaufe ich mir nämlich dieses Gerät und spare 400 Euro im Minimum (beim X41 fehlen ja noch Laufwerke).

Besten Dank,

Jan

Hallo,

Original von jo-hh

Ich weiß, ich bin in dieser Hinsicht sicherlich empflindlich, aber die genervten Blicke meiner Nachbarn am Tisch möchte ich mir ersparen.

ha, ha, ha. Tut mir jetzt echt leid wegen so einer Antwort auf deinen ersten Beitrag. Ist nichts gegen dich, aber mir hängt langsam die ganzen "Lüfterproblematik"-Themen echt zum Hals raus. Ok, der Lüfter mag bei manchen vielleicht im Officebetrieb ständig laufen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand diesen dann, selbst in einer Bibliothek, aus 1m Abstand hören kann.

Die 7200er HDD ist dagegen eher hörbar. Wenn du diese aber gegen eine andere tauschst (gibt hier auch einige Treads dazu), hast du ein sehr ruhiges Notebok, dass man garantiert nicht in der Bib hört, geschweigen denn genervte Blicke von Nachbarn auf sich zieht.

Meiner Meinung nach regen sich die meisten Leute, die von der Lüfterproblematik sprechen, nicht darüber auf wegen des Geräusches des Lüfters sondern wegen der Tatsache, dass er überhaupt läuft.

So far

Gruß
Günni

das X41 hat keine Festplatte mit 7200 Upm....nur mal so anzumerken,zZ. sind es max 4200 upm bei den 1.8 Zoll festplatten...aber egal!
Das kann ich dir am Montag-Dienstag sagen,dann sollte ich mein X41 haben.

@ Günni: Du sprichst mir aus der Seele! DANKE DANKE DANKE! Das musste mal gesagt werden. :)

Ich kanns auch nicht mehr hören.

Nicht den Lüfter, sondern das "Lüfterproblem".......

Danke

Hallo Leute,

ich danke Euch für die schnelle Antwort, auch wenn ich hier im Forum als Neuling gleich mit Hohn empfangen wurde. Ich wollte die Frage halt nur mal stellen und man hört den Lüfter auch aus 1m Entfernung noch gut, zumindest war dies so beim T43. Jeder ist da sicherlich unterschiedlich sensibel, aber ich werde die Frage nun nicht mehr stellen...und wenn man als Student mal 1600 Euro für ein Notebook investieren möchte, ist man eben ein wenig vorsichtig.

An Boxster: Es wäre nett, wenn Du mir Deine Erfahrung berichten könntest. In der Tat stört mich der Umstand, dass ein Lüfter überhaupt läuft und dadurch das Geräusch verursacht, es gibt ja von Apple oder Samsung auch Lösungen, die sehr ruhig laufen.

Trotzdem vielen Dank,

Jan

Re: Danke

Hi,

Original von jo-hh

...man hört den Lüfter auch aus 1m Entfernung noch gut, zumindest war dies so beim T43...

ich hör meins auch aus 1m Entfernung...wenn ich eine DVD decodiere :lol:

Weiß nicht inwiefern sich die T43 von den T41/42 unterscheiden. Meinen Lüfter hört man im Officebetrieb auf jeden Fall nicht, es sei denn man geht mit dem Ohr an das Gehäuse.

Gruß
Günni

mit meinen T42 hab ich auch keine probleme bzw. Lüfterprobleme...mit dem T43 ja,das habe ich direkt wieder angegeben.

Ich berichte dann wenn ich mein X41 habe,ist mir für Dienstag versprochen worden:-)

Hallo,

bei meinem X41 läuft leider auch nach kurzer Zeit der Lüfter an, regelt sich dann auf eine niedrige Stufe ein, schaltet jedoch nicht mehr ab.

Ich kaufte mir eigentlich das X41 im Glauben dass wie beim X40 der Läufter i.d.R. gar nicht anspringt :-(

Bleibt zu hoffen, dass IBM vielleicht doch noch ein Update bringt um das "Problem" zu beheben.

Johnny

Original von GJohnnyG

Ich kaufte mir eigentlich das X41 im Glauben dass wie beim X40 der Läufter i.d.R. gar nicht anspringt :-(

Beim X40, welches ich für kurze Zeit mein Eigentum nennen konnte, ging der Lüfter -- einmal durch minimale Belastung angelaufen -- überhaupt nicht mehr aus.

Gruß,
herbie

Original von herbie

Beim X40, welches ich für kurze Zeit mein Eigentum nennen konnte, ging der Lüfter -- einmal durch minimale Belastung angelaufen -- überhaupt nicht mehr aus.

Hmm... Ein Bekannter von mir hat ein 1.2 Ghz X40 bei dem läuft der Lüfter praktisch nie, bzw. geht dann wieder aus.
(Behauptet er jedenfalls... selbst konnte ich das Gerät nicht so lange testen, um dies wirklich mit Sicherheit zu bestätigen.)
Welches Modell vom X40 hattest du in den Händen?

Mich würde einmal ein Vergleich bezüglich Temperaturentwicklung
(CPU, Festplatte etc) zwischen X40/X41 bei gleicher Ausstattung interessieren.

Ansonsten bin ich mit dem X41 eigentlich sehr zufrieden, außer dass die neue Centrino Technologie einiges an Laufzeit kostet (im Vergleich zum X40)

Viele Grüße
Johnny

War ein TS08NGE, CPU-Geschwindigkeit weiß ich leider nicht mehr.

Gruß,
herbie

Bei kühlerem Wetter auf dem Tisch mit entsprechenden "Low-Power" Profile bleibt der Lüfter bei mir überwiegend aus. Das bedingt dann
aber auch stromsparen bei Wlan (also keine 100% egal ob nötig oder nicht). Bei Temperaturen um die 30°C, bringt auch das Low-Power Profile nix.
Das X40 kann auch von der Größe und Gehäuse im Normalbetrieb gar nicht "fanless" sein. A) Das Gehäuse leitet selbst kaum Wärme ab b) der Kühlkörper ist sehr klein.

Andrerseits: Ich hatte mal ein Subnotebook (evtl Samsung) von einem Bekannten da, Lüfter lief so gut wie gar nicht, aber das Magnesium-Gehäuse wurde dafür fast eklig warm bis teilweise an einigen Spots unanfassbar warm alias "heiß" ;-)

Ein Punkt den ich öfter mal gelesen hatte war die Angabe, ab 35°C Plattentemperatur wurde der Lüfter im X40 dauernd laufen. Bei mir ist es nicht so. Wenn die CPU kalt ist und die Platte über 40°C hat, stört das den Lüfter noch nicht. Mag BIOS-bedingt o.ä. sein. Aber diese 35°C Grenze wäre sicher ziemlich besch..., da die allein durch die Rotation schnell da sind.

habe vor ca. 2 Std. mein Thinkpad X41 im empfang genommen...bin seitdem das Notebook am einrichten und meine Software am Installieren.
Lüfter läuft beim Start laut an...wärend Windows geladen wird geht er aus oder läuft nur ninimal (das kann ich noch nicht raushören).
Währen des Betrieb bis jetzt ist einmal der Lüfter für ca. 10 Sekunden lauter geworden,so das man Ihn deutlich hört....nach kurzer zeit ist es wieder langsam runtergeregelt worden und nicht mehr zu hören.
Wenn belatung kommt wird es was hörbarer...aber wird ziemlich schnell wieder super leise.

Soviel erstma dazu....einen schönen Bereicht kommt am Wochenende wenn Intresse besteht.

Hallo Boxster,

vielen Dank schonmal für die ersten Eindrücke, es klingt ja ganz erträglich, obwohl mich interessiert, ob der Lüfter insgesamt doch noch läuft (also wie z.B. beim T43) oder ganz aus ist. Diese "Lüfter-Frage" ist zwar sowas von bescheuert, aber wenn man da empfindlich ist, sollten die 1.695 Euro schon in das richtige Notebook investiert sein, es soll ja auch noch ein paar Jahre halten. Der Rechner wird beim Einrichten ja auch richtig gefordert, wichtig ist eigentlich, wie er sich verhält, wenn man nur ein Word-Dok bearbeitet oder Mails schreibt (mehr mache ich in der Bib. eigentlich nicht).

Sitze jetzt gerade am Mac meiner Freundin und ihr iBook sagt echt keinen Mucks, das ist genial, kommt aber für mich nicht in Betracht, da ich einfach Windows-User bin und auch alle Software usw. dafür angeschafft habe.

Ein "erweiterter" Testbericht würde mich schon interessieren. Ansonsten suche ich derzeitig Alternativen zu IBM: das Dell Latitude X1 läuft zwar ganz ohne Lüfter, so aber sehr, sehr warm werden und zudem gefällt mir dieser Wide-Screen nicht. Dazu hatte ich jetzt noch das Dell Latitude D410 mal ins Auge gefasst, wäre auch günstiger als das IBM, aber ich glaube nicht, dass dort a) die Qualität insgesamt vergleichbar ist und b) dort der Lüfter weniger läuft, sondern eher mehr und vor allem lauter.

Vielen Dank schonmal für Deinen Einsatz bisher,

Jan

Original von jo-hh

Sitze jetzt gerade am Mac meiner Freundin und ihr iBook sagt echt keinen Mucks, das ist genial, kommt aber für mich nicht in Betracht, da ich einfach Windows-User bin und auch alle Software usw. dafür angeschafft habe.

Der iBook ist im Vergleich zum X41 ja auch groß und schwer. So ein X41 tut sich beim Kühlen mit dem flachen Gehäuse und kleinen Kühlkörper schwerer.
Dell Latitude X1 läuft zwar ganz ohne Lüfter, so aber sehr, sehr warm werden
Tja ist auch schwer für die Hersteller entweder die Wärme wird über das Gehäuse oder einen Lüfter abgeleitet, raus-beamen kann man die nicht.

Die Fragestellung sollte eher die sein, braucht Du 1,5 GHz Dothan-Power für eMails und Word?
Sicher nicht. Es gibt noch die 1,1 GHz ULV Version die wäre geeigneter.
Der X41 hat eben durch den höheren FSB auch den Nachteil minimal mit 800 MHz zu arbeiten. Über den Daumen verbrät der bei 800 MHz doppelt so viel wie eine ULV-Version bei 600.

ps:
hab nachgeschaut, der neue Dothan verbruzelt bei 800 MHz ca. 10.8 Watt, der ULV bei 600 MHz 3 Watt....heftig oder

ich denke mal, dass für ein x41 oder x40 einfach mal die 1,1 ; 1,2 ulv varianten am besten waren. alles andere ist einfach überdimensioniert beim wärmeaustausch.

für höhere ghz raten eignet sich doch das x31 besser. ein x32 hab ich noch ned gesehen, bzw. tests gelesen.

Noch ein Nachtrag, man kann natürlich auch die normalen oder auch LV-Dothans in ihrer Spannung noch ein wenig drücken. Ich habe das bei meinem LV jetzt auch regelmäßig gemacht, da er gerade bei 600 MHz, wirklich mit etwas über 0,7 Volt auskommt.

also heute bis gerade das X41 im Büro gehabt und Notes (Emails) geschrieben und in Word gearbeitet. Der Lüfter ging nicht hörbar an. Schreibe jetzt hier und Sürfe seit ca. 40 min im Internet rum.Lüfter ist aus!!!

Klar wenn der Prozessor gefordert wird läuft der Lüfter...aber nicht laut und regelt sich dann auch sehr schnell wieder runter und geht aus !!!

cya

@tbd:

Ich hab mal auf der IBM-Seite geguckt, aber ich finde nirgends niedrigere Taktraten als 1,4 Ghz. Zudem ist für mich ja auch der Preis von 1.645 Euro für das X41 mit 1,5 Ghz (Studentenpreis) noch gerade so erträglich, alles andere sprengt doch mein Budget und ich müßte mir eine Alternative zum IBM suche.

Ich wußte gar nicht, dass das X41 sooo klein ist, finde das iBook 12' schon ziemlich klasse (von den Ausmaßen her).

Ich will mal sehen, ob ich irgendwo noch eine 1,1 Ghz Variante finde, die preislich in der Region liegt. Von der Verarbeitung, den Tasten, dem Support usw. ist IBM echt einfache Spitze, schade nur, dass dieses Lüfter-Ding nicht so super läuft, aber natürlich wirklich gut gegenüber Medion-Notebooks usw.

@boxster:

Kann ich ja fast gar nicht glauben. Klingt ja ganz klasse, wenn der Lüfter wirklich nicht ständig läuft, wäre das Ding ja gegenüber dem T43 super. So leise wie ein iBook wird es wohl nie sein, die Festplatte ist ja immer ein wenig zu hören, aber das ist dann halt so, gibt es im Windowsbereich sowieso kaum anders. Ich habe mir damals ein T43 im Laden angesehen und dachte: Mensch, der ist ja total still. Daheim im ruhigen Zimmer jedoch hat sich dann die "Lüfter-Problematik" (könnte glatt Unwort des Jahres werden, wenn man so die Stimmung im Forum reflektiert) offenbart. Wenn das X41 nicht so ist, dann wäre mir die 400 Euro (plus CD-Drive) das wohl wert - wenn auch nur schmerzlich.

Also, bis zur nächsten Runde...werde jetzt mal gucken, ob es irgendwie, irgendwo noch diese 1,1 Ghz Variante gibt (1,4 Ghz sind ja auch schon besser, gibts halt nur nicht für Studis).

Jan

Original von jo-hh

@tbd:
Ich wußte gar nicht, dass das X41 sooo klein ist, finde das iBook 12' schon ziemlich klasse (von den Ausmaßen her).
Die Grundfläche des X41 ist schon etwas kleiner, wirklich groß ist der Unterschied in der Höhe (fast 1 cm) und im Gewicht. Das "kleine" iBook wiegt ja schon 2,2 kilo (so viel wie ein T4x 14"...) das X40/41 liegt bei 1,25
bzw. mit großem Akku knappen 1,5 Kilo. Gut der wichtige Unterschied:
das X40/41 hat kein integriertes CD-Rom. sSchnallt man eine Ultrabase drunter ist es aber immer noch leichter und nicht wesentlich dicker.
Und, gut das ist eine persönliche Sache, wann braucht man schon ein optisches Laufwerk. An meinem T42 sind z.B. zu 95% 2 Platten drin und das optisches Laufwerk liegt sonstwo.

btw hab hier mal die Nummer von einem 1.1 Ghz X40 :2386BHU

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben