IBM ThinkPad X41Lüfter

jo-hh

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich überlege derzeitig mir ein IBM ThinkPad X41 Modell 2525-45G anzuschaffen und da ich Student bin und dieses Gerät vornehmlich in einer sehr ruhigen Bibliothek Anwendung finden wird, möchte ich mich hiermit erkundigen, ob es bei diesem neuen Gerät schon Erfahrungen mit dem Lüfter gibt. Ich habe aus dem Forum zur T-Serie und eigener Erfahrung beim T43 das Problem gehabt, dass dort der Lüfter nach 10 Min. fortwährend lief, egal ob unter Last oder im Leerlauf. Dies scheint ein Problem zu sein und - soweit ich alles überblicke- auch noch nicht behoben. Ich weiß, ich bin in dieser Hinsicht sicherlich empflindlich, aber die genervten Blicke meiner Nachbarn am Tisch möchte ich mir ersparen.

Also, wer kann berichten, ob beim X41 der Lüfter auch ständig läuft. Andernfalls wäre ich auch dankbar dafür, wenn man eine Lösung fürs T43 hat, dann kaufe ich mir nämlich dieses Gerät und spare 400 Euro im Minimum (beim X41 fehlen ja noch Laufwerke).

Besten Dank,

Jan

die X40 1.1 wirst du in Deutschland selten finden,es gab auch ne passiv gekühlte X40 Version 1.0 Ghz...allerdings nur in den USA.
In Deutschland bekommt man einglenlich nur das X40 mit 1.2 Ghz.

Aber wie gesagt...würde mir das X41 bis jetzt jederzeit wieder holen.

@Boxster: Moin, habe gerade gesehen, dass Du das gleiche T42p besitzt, welches auch ich mein eigen nenne. Kannst Du schon einen Vergleich zum Lüfterverhalten zwischen den beiden anstellen??? Dank Dir!

Gruß,
BOB

Hallo Leute,

ich bin ja ganz begeistert, wie toll die Kommunikation in diesem Forum klappt, allein das ist ja schon ein Grund, dem IBM den Zuschlag zu geben. Wenn es wenig Aussicht auf eine 1,1 Ghz Variante gibt, werde ich den 1,5 Ghz mit Studi-Rabatt bestellen (1.645 Euro), die 1,4 Ghz-Variante gibt es leider nirgends (?) zu so einem Preis.

Kann man eigentlich auch günstiger externe Drives erhalten und nicht das über 200 Euro teure IBM-Laufwerk einsetzen? Oder sind die IBM-Drives in Puncto Stromversorgung, Bootfähigkeit etc. genau auf das Notebook abgestimmt?

Ich glaube wohl, dass das X41 allein schon wg. des ULV Prozessors (den man wohl auch noch irgendwie etwas in seiner Leistung einschränken kann (@tdb ?)) nehmen und hoffe dann, dass ich die richtige Entscheidung treffe und auf Dauer glücklich mit dem Ding werde. Es sind ca. 100 Euro mehr als für den Dell D410 und dazu kommt noch das Laufwerk...das wird eine Anschaffung!

so far...

Jan

Hi,

also ich würde beim Kauf gleich darauf achten, dass ich die Ultrabase + DVD/RW mitkaufe --- ist vielleicht guenstiger als später das ding nachzukaufen.

(X4 ~ 190 Euro + 50 Euro fürs Laufwerk). Außerdem kann man dann auch über die Dockingstation eine normale schnellere Festplatte betreiben.

just my 2 cents

Toki

p.s. wieso greifst du nicht zum X40, das gibt es zur Zeit mit Dockingstation + Laufwerk bei Ebay für ca 1300 Euro neu! ... Auch hier im Forum habe ich ein sehr guenstiges Angebot gesehen.
Von der Leistung her sollten sich X41 nicht großartig von den x40 absetzen (abgesehen von der Graka ... aber spielen kann man dann immer noch nicht :-)

Noch mal zurück zu der ganzen Lüfterproblematik...

@Boxster

also heute bis gerade das X41 im Büro gehabt und Notes (Emails) geschrieben und in Word gearbeitet. Der Lüfter ging nicht hörbar an. Schreibe jetzt hier und Sürfe seit ca. 40 min im Internet rum.Lüfter ist aus!!!

Klar wenn der Prozessor gefordert wird läuft der Lüfter...aber nicht laut und regelt sich dann auch sehr schnell wieder runter und geht aus !!!

@Boxster

Was meinst du mit nicht hörbar - Lüfter läuft auf niedriger Stufe, oder Lüfter läuft definitiv gar nicht?

Also entweder ich bin verrückt :-) oder mein X41 ist defekt. Es kann doch nicht sein, dass zwischen den X41 solche Unterschiede auftreten.

Also ich kann nur folgendes sagen:
-Umgebungstemperatur ca. 25 (geschätzt)
-Verwendung vom IBM Energiemanager
-Niedrigste Taktung

Festplatten Temperatur geht ohne eine Anwendung zu starten (nur Monitorprogramm für Temperatur) auf beinahe 40 ° CPU auf 48°.

Sobald ich mit dem Gerät arbeit (vorerst nur Internetsurfen - also wirklich keine sonderliche Belastung) geht nach kurzer Zeit (weniger als 2 Minuten) der Läufter an und nicht mehr aus. (und zwar gar nicht - habe das Gerät vorhin 2 Std. laufen lassen ohne Belastung und er lief immer noch)

Und nun der eigentliche Witz an der Sache:
Wechselt man das Profil im Energiemanager. Dann läuft der Lüfter kurz an, regelt dann zurück und geht aus!!! (Zumindest solange nicht wieder erneut
irgendwas arbeitet)

Vielleicht kann jemand ein paar Messungen durchfürhen wie hoch Temperaturen CPU / Platte ohne Belastung (praktisch nach Erreichen einer stabilen Betriebstemperatur) sind. Würde mich wirklich interessieren.

Aktuelle Temperaturen 47° CPU / 41 HDD und er läuft und läuft.... und läuft

Johnny

@ GJohnnyG:

Das Verhalten, welches Du beschreibst, entspricht genau der Erfahrung, welche ich mit einem T43 gemacht habe, dieses konnte ich nämlich zumindest für zwei Tage mein Eigentum nennen. Es scheint ja fast so, als ob die IBM-NB der "neuen" Klasse alle ähnliche Einstellungen in Bezug auf die Lüfterregelung haben oder alle so warm werden, dass ein Lüften notwendig ist. Beim T43 ging der Lüfter aber schon so bei 38° an, was ja eigentlich normale Arbeitstemp. ist und bei anderen Notebooks zu keinem Lüftereinsatz führt. Es ist halt merkwürdig, dass der Lüfter auch im Leerlauf läuft und bei niedrigestem Power-Profil. Ich denke mal, dass IBM dieses Verhalten bekannt sein wird. Beim T43 gab es ja schon ein Update dazu und nach den Berichten aus dem T-Series-Forum hat dieses keinerlei Veränderungen gebracht.

Vor einem halben Jahr hätte ich noch die T42 bzw. X31 Series mit Studi-Rabatt bekommen und die Performance hätte mir vollkommen gereicht. In Bezug auf die Wärmeentwicklung ist Sonoma eher hinderlich, mehr Leistung, mehr Wärme --> mehr Lüfter !

@ Toki:

Du meinst also, es wäre billiger zu der Dockingstation zu greifen plus Laufwerk? Macht die Dockingstation (oder UltraBase) das Notebook denn sehr "dick" oder bleibt es im 3 cm + 0,x - Bereich?

Zu eBay: Ehrlich gesagt scheue ich mich, über eBay größere Transaktionen abzuwickeln und kaufe lieber bei einem "normalen" Geschäft a la ok1 oder pro-com, die mir bisher recht freundlich und zuverlässig erschienen.

Bis zur nächsten Runde...

Jan

Noch eine Nachfrage:

Wie sieht's denn mit dem Lüften beim X31 aus? Habe bei eBay (ja Toki, habe nochmal gesucht) noch einige Geräte unter sofort&neu gefunden und vielleicht sind die Dinger ja ruhiger, beim T42 und R40 gab es dieses Probleme meines Erachtens auch nicht (habe mal ein R40 gesehen und da wußte ich gar nicht, ob es an oder aus ist (Bildschirm hatte sich ausgeschaltet), obwohl es in meiner Wohnung total leise war...sowas suche ich, nur "in leicht und klein"...

Hallo,
also ich habe ein X31 und ich habe keine Problem mit meinem Lüfter.
Bei normalem Gebrauch (Internet, word usw. ) Geht der Lüfter höchstens einmal in der Halben Stunde an. Und das dann nur für 1- 2 Minuten und dann ist wieder Ruhe.

Zu Ebay:
Ich habe mein Gerät bei Ebay gekauft und war mit dem Service des Verkäufers sehr Zufrieden. Sein Ebay Name : akiva22

MfG Jürgen

@ Stobli:

Ich habe gerade mal eine Anfrage an meinen IBM-Business-Partner meines Vertrauens geschickt und bin gespannt, wie da so die Preise für das X31 sind. Aber ebay hat auch Angebote genug. Übrigens finde ich Deinen Verkäufer leider nicht...

Vielleicht wäre das X31 ja ein guter Kompromiss zwischen Performance und Lüfter, einen Nachteil für das X31 sehe ich ad hoc nicht.

Jan

@jo-hh

Zusammen mit der Dockingstation ist das Gerät etwas 3 - 4 cm dick würde ich jetzt so schätzen. Die Dockingstation allein wiegt übrigens sogut wie nix. Eigentlich schon bisschen unverschämt, wenn man bedenkt wieviel sie kostet.

Das X31 ist durchaus eine gute wahl. Ist halt größer als die X4x serie aber auch schneller (da man normale Platten einbauen kann).

Toki

also was soll ich sagen,(habe auch kein Lüfterproblem mit meinem T42p) mein X41 schaltet sich der Lüfter wirklich aus...nur wenn CPU gefordert wird dreht er höher und läuft dann stufenweise langsamer bis er sich wieder ausschaltet! DEFENITIV SO BEI MIR:-)
Habe allerdings ein Bios drauf was ich in der Matrix Treiber Seite nicht finde???Ich habe die Version 1.17 als auslieferung bekommen und auf der seite ist erst 1.16 aktuell?
Wenn ich zeit habe schau ich mal welche Mainboard rev. ich habe....denn ein Kumpel von mir der hat sich auch ein X41 gekauft,der hat auch dieses Lüfter dauerlaufen....wieso ich nicht!?

Original von jo-hh

@ Stobli:

Ich habe gerade mal eine Anfrage an meinen IBM-Business-Partner meines Vertrauens geschickt und bin gespannt, wie da so die Preise für das X31 sind. Aber ebay hat auch Angebote genug. Übrigens finde ich Deinen Verkäufer leider nicht...

Vielleicht wäre das X31 ja ein guter Kompromiss zwischen Performance und Lüfter, einen Nachteil für das X31 sehe ich ad hoc nicht.

Jan

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40539&item=5214163792&rd=1

Bei dem hier habe ich gekauft. Nach 4 Tagen war das Teil da.
Ich habe das Geschäft mit ihm auch noch auserhalb von Ebay gemacht und da bekam ich das Teil auch noch 50 Euro billiger. Ich habe ihn angerufen und ihm gesagt das er ja dadurch die Ebaygebühren sparen würde. Dann sagte er OK dann bekommen sie 50 Euro Rabat :)

Original von jo-hh

s (den man wohl auch noch irgendwie etwas in seiner Leistung einschränken kann (@tdb ?)) nehmen und hoffe dann, dass ich die richtige Entscheidung treffe und auf Dauer glücklich mit dem Ding werde.

Mit Tools wie rmclock oder centrino hardware control, kann man die Spannung entsprechend manipulieren.
Aber liebe X41 Besitzer helft mir mal auf die Sprünge, hat der X41 etwa doch nur 400 MHz FSB? Da IBM angibt einen intel 758 zu verwenden.

Zu der Lüfterproblematik möchte ich noch ergänzen, dass mir das Klackern der Platte mehr auf den Geist gehen würde als die ewige Lüftergeschichte. Übrigens verhält sich mein X40 Lüfter auch ganz normal!

:)

Toki

Original von Boxster

also was soll ich sagen,(habe auch kein Lüfterproblem mit meinem T42p)

Moin!

Ich noch mal; wie oft läuft der Lüfter denn bei Deinem T42p? Ich bin auch der Meinung, dass ich kein Problem damit habe. Er springt beim arbeiten zwar alle 10 Min. mal an, geht aber auch regelmäßig immer wieder aus.

Gruß,
BOB

also laufen tut er die ganzezeit egal was ich mache....aber so leise das man das nur hört wenn man sein Ohr dran hält und bei auslastung...aber er geht dann auch sehr schnell wieer runter,bis er aus bzw. man ihn nicht mehr hört.

Das geklackere beim X40/41 ist bauartbedingt und stört mich nicht wirklich.Außerdem haben das alle Notebooks die eine 1,8 Zoll Festplatte drin haben...

Moin!

Hmm, Dein Lüfter geht nie aus, aber Du hast kein Lüfterproblem??? Ok, jedenfalls haben wir da wieder eine Abweichung, da bei meinem baugleichen Modell der Lüfter definitiv wieder ausgeht und nicht dauerhaft läuft. Also, Dein X41 und mein T42p scheinen perfekt zusammen zu passen :wink:

Gruß,
BOB

also irgendwie funzt bei mir das verlinken nicht mehr so ganz...
meinte auf jedenfall das x40 für 1495? bei campusrabatt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben