IBM Thinkpad X40 Problem...

dieoeligekette

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Uli, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Bielefeld.
Von Beruf bin ich Werbetechniker/Mediengestalter und kenne mich mit Hard-Software leider nur sehr bedingt aus,
da kommt ihr ins Spiel ;)

Ich habe von einem Freund ein IBM Thinkpad X40 günstig bekommen, leider hat das Gerät so seine Tücken.
Grösstes Problem ist das der USB Controller auf dem Board sich scheinbar verabschiedet hat, zumindest funktioniert keine einziger USB Anschluss am Gerät mehr.
TYPE 2371 - H9G - ...

Ich würde gerne ein neues/anderes Betriebssystem installieren, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll,
da das Gerät weder ein CD/DVD Laufwerk, noch ein Diskettenlaufwerk hat.
Netzwerkinstallationen kommen meines Wissens nach nicht in Betracht, da ich ja nicht die Netzwerkkartentreiber installieren kann.

Ich habe mir eine USB 2.9 + 1394 Firewire Combo Cardbus Karte gekauft, allerdings kann ich auch dabei nicht über USB booten.
Besteht die Möglichkeit über den integrierten SD Kartenleser zu booten?

Lohnt sich eine Reparatur des defkten USB Controllers und womit habe ich preislich in etwa zu rechnen?

Ich danke für eure Hilfe!

Laufwerk wollte ich dieses: http://cgi.ebay.de/8x-DVD-ROM-Ultra...3286.c0.m14&_trkparms=66:4|65:1|39:1|240:1318

Und beim Cardreader spekuliere ich auf den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370116235824&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024

Ist das ok oder passt da was nicht?
Macht es einen Unterschied ob ich auf CF-Karte im PCMCIA-Adapter, oder aber auf SD-Karte im internen Schacht arbeite/speichere?
Wie schnell sollten die Karten sein, da gibts ja ohne Ende verschiedene...

dis Laufwerk passt, wie Patrick schon sagt. Aber wie gesagt nich mehr als 15€ bieten.

Der Adapter kann leider nur nur 16Bit, damit macht arbeiten keinen Spaß, der is einfach zu langsam. Wennde mal ne Datei
von ner Karte ziehen willst, ok. Ansonsten Finger davon lassen, schade ums Geld.

Dann lieber ne große SD Karte rein in den Slot und für PCMCIA nen USB 2.0 Controller und nen brauchbaren Cardreader.

MfG, Sebastian

edit:
Guck mal hier rein [X4*] "CF-Karten im Notebook" Vergleichsthread

PCMCIA auf USB 2.0 und Firewire Controller habe ich schon, sonst hätte ich ja garkein USB ;)
Na gut, dann spare ich mir den CF-Kartenleser und investiere lieber in eine 16GB SD-Karte,
wie schnell sollte die denn sein bzw nur von MArkenherstellern oder sonstwas zu beachten?

Der Link von dir scheint sich ja "nur" um CF-Karten zu handeln, nicht um SD...

Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe!

Eigentlich muss man nix beachten. Der interne Cardreader im X40 schafft sowieso nur 7 MB lesen/schreiben. Das reicht als Datengrab und zum Starten kleinerer Programme aber völlig aus..

Ich glaube einige hier haben die 16 Gb SDHC von Transcend und sind zufrieden damit. Im Prinzip kannst aber jede Karte kaufen, die mehr als 7 MB lesen/schreiben bringt.

Gruß

Seid ihr euch alle sicher, dass der Kartenleser trotz gebratenes Southbridge noch funktioniert?

Ich wundere mich eh, dass USB über PCMCIA funktionieren soll bei dem X40, ich habe ein T41p hier mit kaputter Southbridge, da ist auch das nicht mehr möglich.

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=477911#post477911]Eigentlich muss man nix beachten. Der interne Cardreader im X40 schafft sowieso nur 7 MB lesen/schreiben. Das reicht als Datengrab und zum Starten kleinerer Programme aber völlig aus..

Ich glaube einige hier haben die 16 Gb SDHC von Transcend und sind zufrieden damit. Im Prinzip kannst aber jede Karte kaufen, die mehr als 7 MB lesen/schreiben bringt.

Gruß[/quote]Benötigt die SD im Slot beim X40 auch Strom? Wieviel? Wäre eine super Alternative zu einer zweiten CF. :huh:

Gruß

Naja, für 30€ bekommst du auch 16GB 133x CF, da hast du dann ne angegebene Ü-Rate von 20-25MB. Wenn du da wirklich mal was größeres draufpacken willst, dann wirst du glücklich über die Geschwindigkeit sein. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Preise und Kapazitäten der SD-Karten schneller noch besser werden, als die der CFs. Du also, wenn du an die Kapazitätsgrenzen stößt, dir immernoch ne langsam SD-Karte holen kannst, dann aber möglicherweise mehr Platz für dein Geld bekommst (wobei dass dann ne theorethische 32GB SD-Karte wäre. Wenn du die mit einem Rutsch vollschreiben möchtest und wirklich auf die 7MB/s kommst, bist du auch gute 76 Minuten mit zugucken beschäftigt...). Hol dir echt lieber ne "langsame" 133x CF. Die billigste Geizhals-16GB-SDHC geht bei 24€ ohne Versand los. Und du hast der Vorteil, dass du was von ner fremden SD problemlos auf dein "Datengrab"schaufeln kannst, wenn du ne CF hast. Da kann in dem speziellen Fall bei ner SD-Karte ärgerlich werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben