IBM Thinkpad X40 Problem...

dieoeligekette

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Uli, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Bielefeld.
Von Beruf bin ich Werbetechniker/Mediengestalter und kenne mich mit Hard-Software leider nur sehr bedingt aus,
da kommt ihr ins Spiel ;)

Ich habe von einem Freund ein IBM Thinkpad X40 günstig bekommen, leider hat das Gerät so seine Tücken.
Grösstes Problem ist das der USB Controller auf dem Board sich scheinbar verabschiedet hat, zumindest funktioniert keine einziger USB Anschluss am Gerät mehr.
TYPE 2371 - H9G - ...

Ich würde gerne ein neues/anderes Betriebssystem installieren, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll,
da das Gerät weder ein CD/DVD Laufwerk, noch ein Diskettenlaufwerk hat.
Netzwerkinstallationen kommen meines Wissens nach nicht in Betracht, da ich ja nicht die Netzwerkkartentreiber installieren kann.

Ich habe mir eine USB 2.9 + 1394 Firewire Combo Cardbus Karte gekauft, allerdings kann ich auch dabei nicht über USB booten.
Besteht die Möglichkeit über den integrierten SD Kartenleser zu booten?

Lohnt sich eine Reparatur des defkten USB Controllers und womit habe ich preislich in etwa zu rechnen?

Ich danke für eure Hilfe!

Herzlich Willkommen,

USB Problem ist bekannt beim X40. Da müsste die Southbridge putt sein.
Melde dich mal bei www.think-repair.de oder bei Paddelpatrick.
Die helfen dir da günstig weiter!

VLG

edit: Installation ist dann eigentlich nur noch über externes Laufwerk möglich und das wird nur über USB klappen.
Oder du kaufst dir eine Ultrabase x4 mit optischem Laufwerk.

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Zu dem Problem, es scheint ab und an vorzukommen, das der USB Controller durchbrennt & somit kein USB mehr geht.
Abhilfe schafft da soweit mir bekannt nur ein neues Mainboard. Ab sich das lohnt, is fraglich, bei ~150€.
Dann lieber ein gebrauchtes X40 kaufen wo irgendwas fehlt, und dann aus zwein eins machen und die Restlichen Teile wieder verkaufen.

Ansonsten wirds schwierig auf das X40 was draufzumachen, denn weder von SD noch PCMCIA kann das Teil booten.
Einzige Chance, eine Dockingstation mit optischen Laufwerk kaufen. Am besten hier im Forum, liegen Preislich bei ~20€

Gab auch irgendwo einen Thread zum Thema, mal sehen ob ich den finde... gefunden
Ursache des X40 USB-Problems

Ach ja, Dein Nick kommt mir bekannt vor, kann es sein das Du auch in diversen Radforen angemeldet bist ?( ;)

MfG, Sebastian

Sie haben Post... :D

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Nachrichten an www.think-repair.de und Paddelpatrick sind unterwegs.
Mainboardumbau beim X40 kommt für mich nicht in Frage, ich habe mindestens zwei linke Hände ;)

Brauche ich beim UltraBase X4 Dock denn nicht auch noch ein CD/DVD Laufwerk?
Ich habe einen externen USB DVD Brenner, aber der USB Anschluss vom UltraBase X4 Dock
wird doch sicher auch nicht funktionieren wenn der USB Controller vom X40 defekt ist!?
Benötige ich dann also zusätzlich zum Dock noch ein Laufwerk UltraBay Slim, oder sind die immer dabei?

150 Euro und mehr wäre mir die Reparatur der Southbridge auch nicht wert.

@ -=SeB=-: Ja, ich bins :D

Stimmt - die X4 Base müsste noch um ein CD/DVD-Laufwerk erweitert werden.

Noch etwas:
Das Geld ist das X40 sicher allemal noch wert ;)

.

Ja, die Ultrabases werden meist ohne Laufwerk verkauft, aber die Ultrabay Slim Laufwerke gibts bereits ab ~12€
Und ja, die Ports werden nur durchgeschleift, wenns das Board ist, gehn die an der Base auch nich.

Frag mal Bimbo-01, der sollte eigentlich Bases, Laufwerke und soweit ich mich erinnere aus Mainboards da haben.

Wegen Radfahrn, welches Forum isses den? Mir is wies Tour-Forum...kann aber auch MTB-News, Rennrad-News oder Cielab sein ?(

edit: seh grad, 4 von 4 richtigen...wenn das nix is :D :thumbsup:

MfG, Sebastian aka. kaspersack 8)

Also mir ist es das nicht wert. Dazu kommt das der Akku unter XP maximal 1 Std 20 Min hält,
da ich den X40 zum Fernsteuern einer Digitalkamera nutze ist diese Laufzeit schon recht grenzwertig.
Ergo muss bald ein neuer Akku ran, der schlägt (original IBM) soweit ich weiss mit knapp 140 Euro zu Buche!

Wenn die Anschaffung des Ultrabays + Laufwerk auch um die 80 Euro liegt würde ich wohl eine Reparatur des Defektes vorziehen.
Stellt sich nur die Frage, wie lange hält die Southbridge dann bevor sie sich wieder verabschiedet?

Anderes Thema, was ist das für ein Anschluss am X40?

@ -=SeB=-: Es ist sowohl das Tour-Forum, MTB-News, Rennrad-News, Cielab als auch Eingangradforum, andere fallen mir grad nicht ein, aber es sind sicher noch einige mehr :D

Anfrage an Bimbo-01 ist raus. Danke!

Edit: Ein Biosupdate das mich von SD Karten booten lässt gibts nicht?

Hy,

das is der Anschluss fuer ein sog. Kensington Schloss... diese Stahlseile... die der Sicherheit gegen Diebstahl dienen sollen.....

Hast bereits Antwort...

Bimbo-01

also, hier im Forum zahlste für Base + (DVD-)Laufwerk ca. 35Eur. Für nen (8-Zellen) Akku ca. 35-70€ (halbe bis volle Kapazität)

Bei Ebay habsch grad geschaut, da gekommste ein komplettes Mainboard für 110€ und nen Akku mit 35Wh für 35Eur.

Wie gesagt, je nachdem in was für nem Zustand bzw. welcher Ausstattung dein x40 ist, würd ich mir bei ebay ein funktionierendes (von mir aus ohne Festplatte, Akku usw.) zulegen, und dann die besten Teile behalten und den Rest wieder abstossen.
So sollte es am Ende nicht allzu teuer werden.
In der Bucht bekommt man X40 durchaus schon für unter 200€

Die Ports auf dem Bild sind USB, Modem, Lan und die öffnung für ein Kesington Seilschloss

MfG, Sebastian

[quote='dieoeligekette',index.php?page=Thread&postID=477203#post477203]Lohnt sich eine Reparatur des defkten USB Controllers und womit habe ich preislich in etwa zu rechnen?[/quote]

hallo

ein tausch der southbridge würde ca. 60 euro kosten hab ich mal hier irgendwo gelesen. es gibt wohl einige leut die das werkzeug und wissen haben hier im forum.

mfg

60 Euro soll mich die Reparatur kosten, hört sich fair an wie ich finde.
Allerdings würde mir eine Dockingstation mit Laufwerk wohl ausreichen, da ich das Laufwerk nur für die Betriebssysteminstallation benötige!

Die PCMCIA Karte brauche ich sowieso da ich daran die Kamera per Firewire anschliesse...

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

PS: Was ist so schlimm an der geposteten Seriennummer, ist es so jetzt besser?

Das X40 nicht zu reparieren, finde ich unklug!
Der Southbrigde-defekt wird bestimmt bald auch andere Defekte mit sich bringen.
Einen externen DVD-Brenner hast du auch vorliegen. Dann würd ich das Geld auf alle Fälle in eine Reparatur stecken.
Die Reparatur kann auch günstiger als 60 euro sein. Warte mal die Antworten ab.

VLG

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=477330#post477330]Der Southbrigde-defekt wird bestimmt bald auch andere Defekte mit sich bringen.
[/quote]Das war mir nicht bewusst.
Warscheinlich hast du recht, der vorhandene Brenner ist auch ein Argument!

60 Euro finde ich jetzt nicht zu teuer, über günstigere Angebote würde ich mich natürlich freuen ;)
Obwohl die Arbeit sicher nicht so einfach ist...

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=477330#post477330]Das X40 nicht zu reparieren, finde ich unklug!
Einen externen DVD-Brenner hast du auch vorliegen. Dann würd ich das Geld auf alle Fälle in eine Reparatur stecken.

VLG[/quote]

Naja, so billig ist eine Southbridge auch nicht, wenn man sie kauft. Dann noch die verbundene Arbeit und die Gerätschaften die sich irgendwann auch bezahlt machen müssen...

Gruß

[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=477330#post477330]Der Southbrigde-defekt wird bestimmt bald auch andere Defekte mit sich bringen.[/quote]

Ist das eine ansteckende Krankheit :D ?

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=477341#post477341]
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=477330#post477330]Das X40 nicht zu reparieren, finde ich unklug!

VLG[/quote]

Naja, so billig ist eine Southbridge auch nicht, wenn man sie kauft. Dann noch die verbundene Arbeit und die Gerätschaften die sich irgendwann auch bezahlt machen müssen...

Gruß[/quote]Ich habe ja geschrieben, kann auch günstiger sein. Und sicherlich wären auch die 60 Euro schon sehr günstig!!!
Wenn du Ruhe haben willst,dann lass das Ding reparieren.
Alles Andere wäre Blödsinn und nur eine schlechte Alternative,womit du nicht glücklich wirst!!!

VLG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben