IBM Thinkpad X40 Problem...

dieoeligekette

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Uli, ich bin 37 Jahre alt und wohne in Bielefeld.
Von Beruf bin ich Werbetechniker/Mediengestalter und kenne mich mit Hard-Software leider nur sehr bedingt aus,
da kommt ihr ins Spiel ;)

Ich habe von einem Freund ein IBM Thinkpad X40 günstig bekommen, leider hat das Gerät so seine Tücken.
Grösstes Problem ist das der USB Controller auf dem Board sich scheinbar verabschiedet hat, zumindest funktioniert keine einziger USB Anschluss am Gerät mehr.
TYPE 2371 - H9G - ...

Ich würde gerne ein neues/anderes Betriebssystem installieren, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll,
da das Gerät weder ein CD/DVD Laufwerk, noch ein Diskettenlaufwerk hat.
Netzwerkinstallationen kommen meines Wissens nach nicht in Betracht, da ich ja nicht die Netzwerkkartentreiber installieren kann.

Ich habe mir eine USB 2.9 + 1394 Firewire Combo Cardbus Karte gekauft, allerdings kann ich auch dabei nicht über USB booten.
Besteht die Möglichkeit über den integrierten SD Kartenleser zu booten?

Lohnt sich eine Reparatur des defkten USB Controllers und womit habe ich preislich in etwa zu rechnen?

Ich danke für eure Hilfe!

Oh, ok.

Ich habs von einem Freund für 100 Euro bekommen, scheint ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein :thumbsup:

Bei dem Preis kann man nix falsch machen :thumbup: Selbst wenn die Reparatur 80€ kostet is das günstig.
Besonders wenn das Display (weitgehend) fehlerfrei is, kannste Dir getrost auf die Schulter klopfen für das Schnäppchen ;)

MfG, Sebastian -- und immer Kette rechts :!: ...außer am SingleSpeeder :D

Das Display ist nicht hundertprozenig ok, leicht wolkig und unten links ein kleiner brauner Strich, was auch immer das sein mag...
Das und der defekte USB Controller sind aber alles.

Das der Akku nicht mehr volle Leistung bringt ist klar, aber bald kommt ja ein Neuer rein,
wenn ich mich nur entscheiden könnte welchen von den günstigen Modellen ich nehmen soll.

Bring erst einmal die Southbridge in Ordnung.
Bei den Akkus kann man auch ne menge falsch machen - da gibt es zuviele "Einweg"-Modelle = einmal aufladen und leermachen, dann wegwerfen.

.

Wieviele unterschiedliche Typen gibts denn für das X40, ich meine von den Leistungsdaten und Grössen her?

Ich habe soeinen hier:

14,4 V 4,3 AH

Ich würde gerne die bestmögliche Laufzeit erwerben!

Fürs X4* gibt es 4 Akkutypen:
1.) 4 Zeller, ca. 27 Wattstunden [schließt mit Gerät hinten ab]
2.) 8 Zeller (hast du)
3.) Ultrabay Akku [kann man in den Laufwerkschacht der Ultrabase schieben], Kapazität ca. wie 1, eher etwas weniger
4.) Extended Life Akku (Unterschnallakku), Kapazität genau wie 1, wird unters Gerät geschnallt.

Vorsicht bei Nachbauten ! Dazu wirst du zahlreiche threads hier finden. Die meisten Nachbauten von den 8 Zellern sind größer als die originalen IBMs und damit wird dein Gerät weniger transportabel. Im Schnitt haben Nachbauten auch sicherlich eine geringere Lebensdauer, kosten aber dafür nur rund die Hälfte. Originale kosten ca:

1.) 100
2.) 140
3.) ?
4.) > 100

Somit wirst du mit einem 8 Zeller am besten beraten sein, wenn du halbwegs viel Laufzeit brauchst.

mm

Einen Tipp noch:
Schau Dir mal diesen Thread an: [XP] Battereanimator [NEU: V. 1.3]

Gerade bei etwas älteren Akkus schaltet das Notebook mit angeblich 3% Restkapazität ab, obwohl noch für eine Stunde "Saft" vorhanden ist.
Es empfiehlt sich eine Rekalibrierung des Akkus und vor Allem der o.a. Thread.

.

Es macht den Anschein als wenn für mich nur ein 8 Zeller von IBM in Frage kommt!

Preislich liegen die um 140 Euro wie ich gesehen habe, nicht ohne der Preis!

Gibts dafür möglicherweise eine "günstigere" Bezugsadresse?

Battereanimator wird gleich mal ausprobiert, danke für den Tip!

...das ein oder andere Europäische Ebay stalken. Wenn du genug Geduld mitbringst, wirst du irgendwann glücklicher Käufer. Hat bei mir zwar fast nen monat gedauert, aber jetzt hab ich im UK-Ebay von nem ungarischen Verkäufer für 62€ nen neuen und originalen 8-Zeller kriegen können. Naja. Ich hab ihn noch nicht, und es wird sich erst zeigen, ob der überhaupt was kann, aber die Hoffnung ist da ;) Oder setz hier im Forum ein Gesuch ein, auch wenn das Teil nur di ehalbe Kapazität hat, dann sind das immernoch ca 3 Stunden. Und die gebrauchtne Dinger kriegt man auch für kleines Geld. Darüberhinaus gibt es auch den einen oder anderen zufiredenen Käufer von Nachbau-Akkus hier im Forum. Vielleicht die Jungs einfach mal ansprechen, wo die den Kram herhaben. Da stimmt dann vielleicht die Anzeige der Restlaufzeit des Akkus nich, aber das Teil hält trotzdem lange genug.

Ich habe grad mal auf Anraten eines Benutzers hier meine Warnmeldungen etc abgeschaltet und den Akku bis an seine Grenzen getrieben.

Siehe da, selbst bei 0% Akkuanzeige lief der Rechner noch fast eine Stunde und das mit Prime, einem laufenden Video, Bluetooth und W-lan und diversen anderen Dingen.

Wahnsinn!

Ich werde mich mal in das Programm Battereanimator reinfuchsen, möglicherweise hat der neue Akku dann noch etwas Zeit ;)
denn gebrauchte oder Billigakkus kommen für mich nicht in Frage, wenn schon, denn schon!

Ich soll den Akku 5 mal leer laufen lassen, bis das X40 abstürzt und dann wieder ganz aufladen, mal schaun was das bringt...

moin,
die leser sind fast allesamt sehr langsam, auch der interne. eine größenbeschränkung wäre mir neu.

gruß

Keines.Ubay 2000 und Enhanced haben 12.5 mm und Ubay Slim (T4x zb) haben 9.5 - das passt rein.

Gruß

Also wennde dir ne Ultrabase X4 geakuft hast, brauchste ein Ultrabay Slim Laufwerk z.B. aus nem T4x oder T6x
Gibt aber in der Bucht anscheinend grad keine. 8|

Für viel Spaß mit CF Karten im PCMCIA Slot brauchste zwingend nen Cardbus Adapter, aber die gibts nicht in Dt. und sind sauteuer.

Für den SD Slot gehen garantiert 16GB SDHC Karten, aktuelle Treiber und Win SP2 vorrausgesetzt. Mit ca. 7Mb/sec lesen/schreiben
kann man damit arbeiten. 16Gb Karten kosten 20-30€

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben