IBM ThinkPad T61p?

JMKio

New member
Registriert
5 Okt. 2006
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für ein IBM Thinkpad T61p 14.1 Rechner.

Auf was muß ich achten, wenn ich eines Gebraucht kaufen will und wo würdet ihr es mir empfehlen?

Was für mich interessant ist ob man UMTS Nachrüsten kann?

Ob Kartenleser.

Es ist doch auch richtig, daß nur die 15.4 mit dem breiten streifen neben Tastatur und LCD sind?
 
Hallo
JMKio' schrieb:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für ein IBM Thinkpad T61p 14.1 Rechner.

Auf was muß ich achten, wenn ich eines Gebraucht kaufen will und wo würdet ihr es mir empfehlen?

Was für mich interessant ist ob man UMTS Nachrüsten kann?

Ob Kartenleser.

Es ist doch auch richtig, daß nur die 15.4 mit dem breiten streifen neben Tastatur und LCD sind?
Achte drauf, dass noch Garantie besteht, wegen dem Nvidia-Bug, der öfter mal auftritt.

UMTS geht, wenn vorbereitet.

Kartenleser ist entweder integriert oder leicht über Expresscard realisierbar.

Ja die 15.4" haben den breiten Rand inkl. Lautsprecher seitlich neben der Tastatur. Neben dem Display wäre der Rand natürlich schmaler, da Breitbild-Format.
 
von den nvidia hat man mir abgeraten!

Woran erkennt man das UMTS vorbereitet ist?

Kartenleser nachrüsten via express slot?

bei den 14.1 ist dieser breite rand bei tastatur und display nicht?
 
JMKio' schrieb:
von den nvidia hat man mir abgeraten!

Dann solltest du einen T61 mit Intelgrafik nehmen.

Woran erkennt man das UMTS vorbereitet ist?

Meines Wissens nur durch Aufschrauben, aber da weiß jemand anders vielelicht mehr.

Kartenleser nachrüsten via express slot?

Ja einfach benötigtes Format rein. Viele T61 haben aber auch schon SD-Leser im gehäuse integriert.

bei den 14.1 ist dieser breite rand bei tastatur und display nicht?

Bei 4:3 Format ist der Rand sehr schmal, bei 14" 16:10 ist wieder ein gewisser Rand. Das liegt einfach daran, dass alle Geräte die gleiche Tastatur haben, die also immer gleich breit ist. Gibt dazu auch viele Fotos im Forum.
 
thinkpet' schrieb:
bei den 14.1 ist dieser breite rand bei tastatur und display nicht?
Guckst Du mein Foto hier. Links ist meine T61 14.1" Wide mit Rand & mit Lautsprecher

IMG_7169.JPG


In das Foto unten kannst Du oben links mehr Details von Rand sehen

IMG_7287.JPG
 
also wenn ich diesen rand nicht will muß es rin 4:3 sein?

Was ist mit den anderen Fragen?

T61p ist also nicht so gut von der Grafikarte wie der T61 mit integrierte, bezüglich dem Nvidia Problem?

Wegen der Möglichkeit UMTS nach zu rüsten, wie weit dies bereits vorbereitet ist und woran man dies erkennen kann?

Kartenleser entweder schon drinnen oder nachrüstbar?

Ich stelle mir ein Rechner etwa so vor:

Prozessor mit 2 Kernen und 2 GigaHerz
etwa 2 Gigabyte RAM
mindestens 100 Gigabyte Festplatte
Grafikkarte mit eigenem Speicher
Bluetooth
WLAN
Fingerabdruckleser
14 Zoll Breitbild
vielleicht auch UMTS

Was würdet ihr mir dazu empfehlen?
 
JMKio' schrieb:
von den nvidia hat man mir abgeraten!
Die T61p gibts nur mit Nvidia. Wenn du das nicht möchtest, wirds ein T61 ohne p mit Intelgrafik.

bei den 14.1 ist dieser breite rand bei tastatur und display nicht?
Die T61p in 14" gibts nur im 4:3 Format (mit SXGA+). Diese haben keinen breiten Rand.
T61 ohne p gibts auch als widescreen, diese haben den besagten Rand. Gibts mit Nvidia und mit Intelgrafik.

Edit: Die T61(p) in 14" haben keinen Cardreader, musst du also via den besagten slot nachrüsten. Die 15-er haben interne Cardreader soviel ich weiss.
 
Grafikkarte mit eigenem Speicher kannst du streichen wenn du keine nVidia karte willst, oder du gibst erheblich mehr geld aus und kaufst dir ein T400 mit ATI Grafik.

Diese Angabe zum Prozessor ist alles andere als genau, du kannst dir genauso einen CoreDuo mit 2Ghz holen, aber auch einen moderneren Core2Duo mit selber Ghz zahl, der deutlich sparsamer und stärker ist als der CoreDuo und selbst bei den Core2Duos gibt es noch erhebliche Unterschiede untereinander.

Die Festplatte würde ich vernachlässigen beim kauf und eine neue einbauen sobald ich den laptop habe.

Bluetooth sollte kein Problem sein, das haben viele Geräte.

WLAN haben alle.

nach dem FP Reader allerdings musst du suchen, im Zweifelsfall würde ich mich davon aber nicht abhalten lassen ein Gerät zu kaufen was mir gefällt bloß weil es keinen FP Reader hat. Den kann man nämlich nachrüsten.

14" Breitbild ist ein recht interessantes Format, allerdings halte ich bei 14" 4:3 für etwas praktischer, da mich die immense Platzverschwendung beim R400 (das ein ähnliches Gehäuse hat) schon sehr gestöhrt hat.

ob UMTS vorbereitet ist erkennst du an dem Symbol in der Clearplate (die LED Leiste unter dem Display) ob es verbaut ist allerdings nicht, das lässt sich entweder nur durch einschalten oder durch aufschrauben herrausfinden.
 
wwie es sich mit dem T60 verhält mit dem angesprochenem?
 
Thomebau' schrieb:
ob UMTS vorbereitet ist erkennst du an dem Symbol in der Clearplate (die LED Leiste unter dem Display) ob es verbaut ist allerdings nicht, das lässt sich entweder nur durch einschalten oder durch aufschrauben herrausfinden.
Woran erkenne ich bei der suche hier im internet ob vorbereitet oder verbaut und wenn ja welches Netz?

Thomebau' schrieb:
14" Breitbild ist ein recht interessantes Format, allerdings halte ich bei 14" 4:3 für etwas praktischer, da mich die immense Platzverschwendung beim R400 (das ein ähnliches Gehäuse hat) schon sehr gestöhrt hat.
bei mienem T41 habe ich auch 14.1 4:3 wird ausreichend sein!


Thomebau' schrieb:
Die Festplatte würde ich vernachlässigen beim kauf und eine neue einbauen sobald ich den laptop habe.
also in jedem fall eine neue festplatte?

Thomebau' schrieb:
Diese Angabe zum Prozessor ist alles andere als genau, du kannst dir genauso einen CoreDuo mit 2Ghz holen, aber auch einen moderneren Core2Duo mit selber Ghz zahl, der deutlich sparsamer und stärker ist als der CoreDuo und selbst bei den Core2Duos gibt es noch erhebliche Unterschiede untereinander.
also ist der "Core2Duos" besser?

Und wegen dem Kartenleser?

Wo sucht man am besten wegen einem T60 (p) oder T61 (p)

was ist besser zu empfehlen?
 
JMKio' schrieb:
Und wegen dem Kartenleser?
Genauso wie beim T61(p). 14" haben keinen, 15" haben ihn...........................(wenn du das meinen solltest, Fragen mit Hand und Fuss wären schon praktischer :whistling: ).
 
also beim T61 würde ich auf jeden Fall keines mit p kaufen.

Ob ein UMTS Modul verbaut ist erkennst du anhand der Produktbeschreibung (woran auch sonst ?)
Bei den T60 würde ich auf jeden Fall in eine neue Festplatte investieren. Die Originalplatten haben einfach schon sehr viele Betriebsstunden drauf.
Bei den T61 würde ich auf das Produktionsdatum achten (steht unten auf dem Gerät drauf).


Ich würde zu einem T60 mit Core2Duo greifen. Achte aber wie gesagt darauf dass du eins mit X1400 (128MB) nimmst, die X1300 hat nur 64MB Speicher.

Die Wahrscheinlichkeit eins mit X1400 zu finden ist bei den T60p erfahrungsgemäß höher ;)
 
Thomebau' schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit eins mit X1400 zu finden ist bei den T60p erfahrungsgemäß höher
"Echte" T60p haben eine ATI FireGL, oder? Die 1400-er und 1300-er gibts in den T60.

Edit: @JMKio: Was solls denn kosten? Vielleicht ist ja auch ein T400 drin im Budget.
 
ich denke ein T400 wird über direktbezahlung nicht möglich bleiben!

selbst so ist es schon recht knapp 3 bis 400 etwa
 
Das Wiki sagt zum T60:

ATI Mobility FireGL V5200 (256MB) wurde aufgrund von Lieferengpässen der X1400 auch angeboten

und somit sollte das eher die Ausnahme darstellen oder ?

und zum T60P:
* ATI Mobility FireGL v5200 (256MB) bei Core Duo Modellen
* ATI Mobility FireGL v5250 (256MB) bei Core 2 Duo Modellen

hmmm... okay, da hast du recht, aber wie gesagt die bekäme man auch im T60 ohne P.
 
Thomebau' schrieb:
Das Wiki sagt zum T60:
ATI Mobility FireGL V5200 (256MB) wurde aufgrund von Lieferengpässen der X1400 auch angeboten
und somit sollte das eher die Ausnahme darstellen oder ?
Jetzt drehst du aber sowohl das Modell als die GraKa um ;) .
Du schriebst weiter oben, dass die T60p mit Ati1400 kommen. Das stimmt so nicht. Das meinte ich in meiner Antwort.
 
Ähm, nein

ich drehe mal meinen Beitrag um...

hmmmmm... okay, du hast recht, aber wie gesagt bekäme man die FireGL auch im T60 ohne P.

Das Wiki sagt zum T60:

ATI Mobility FireGL V5200 (256MB) wurde aufgrund von Lieferengpässen der X1400 auch angeboten

und somit sollte das eher die Ausnahme darstellen oder ?



und zum T60P:
* ATI Mobility FireGL v5200 (256MB) bei Core Duo Modellen
* ATI Mobility FireGL v5250 (256MB) bei Core 2 Duo Modellen



Eventuell erschließt sich der Sinn hierraus.

Andernfalls erkläre ich das ganze gerne noch einmal in einem Fließtext:

Die T60 gibt es mit X1300 und X1400 einige auch mit der FireGL da es lieferengpässe bei der X1400 gab.
Die T60p gibt es in der Tat nur mit den FireGLs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben