IBM Thinkpad T60 - 1,66 GHz oder 1,83 GHz besser?

Na gut, es eilt ja nicht sooo mit dem Thinkpad T60 aber in ein bis zwei Monaten soll es soweit sein. Ich wäre mit einer WXGA-Auflösung von 1280*800 Pixel zufrieden. Es muss nicht SXGA sein.

Bei ATI Grafikkarten gibt es hier im Forum eine geteilte Meinung lese ich zwischen den Zeilen.

Ich hätte auch noch T60 hier, vielleicht passt es ja. Bei Interesse -> PN.

@StarManni:

Wieso wird man denn mit der Radeon nicht glücklich? Ich selbst habe daheim acht ThinkPads unterschiedlicher Baureihen im Einsatz - alle mit Radeon-Grafikkarten. Bisher ist nicht eine einzige davon kaputtgegangen. Ich habe auch bei Kunden wenige Probleme damit. Sicher gab es Baureihen, die sehr heiß wurden - wie beispielsweise die 9000-er oder auch alle FireGL. Aber die stehen hier nicht zur Debatte. Auch ist die Treiberunterstützung bis auf einige Modelle mit Hybrid-Option sehr ordentlich. Das kann ich von Intel-Grafikkarten her nicht unbedingt sagen.

Gruß
enrico65

Die x1400er können schon mal wg. VRAM-Fehler sterben (zu warm).

Ist mir mit meinem R60 vor 3 Wochen auch passiert .. obwohl gereinigt und sauber .. hat die Dockinstation mit erhöhter Wärme dazugeführt dsa ich VRAM-Fehler hatte.

T60(p)/R60 mit ATI X1300/X1400/Fire GL können flexingähnliche Symptome in Form verfälschter Bilddarstellung bis zum Ausfall der Grafikausgabe aufweisen. Hier ist meistens ein defekter oder loser Video-RAM die Ursache.
http://thinkwiki.de/Flexing

Grüße

Wann ist denn der Stammtisch, wo ich dann ein IBM Thinkpad T60 testen kann?

@blafoo:

Bei der X1300 wage ich diese Fehler in gehäufter Form zu bezweifeln. Von diesen Maschinen habe ich eine ganze Reihe noch bei Kunden im täglichen Einsatz, und ich selbst - wie gesagt - habe auch einen Rechner mit dieser Grafikkarte, der auch als MC-System eingerichtet ist. Insofern wird der gefordert. Bislang hat es mit all diesen Systemen keinerlei Probleme gegeben. Bei der X1400 sind gehäuft Probleme dieser Art aufgetreten vor allem weil die VRAM's komplett sind und daher unter Last Wärmestaus entstehen. Bei den FireGL kennen wir diese Probleme ja bereits seit dem A31p. Die müssen halt massiv gekühlt werden mit ständig hochtourig laufendem Lüfter. Ansonsten kann man ja auch die GPU heruntertakten wie auch den Bus.

Gruß
enrico65

Texter frage ist woher kommst du? ;)

@ Enrico .. k .. hab daher extra das Wiki zitiert .. ist nicht meine Aussage .. und mein Wissen / meine Erfahrung bezog sich halt aufs X1400 das es da tatsächlich passieren kann ;(

Ich werde wohl ein IBM Thinkpad T60 mit ATI X1300 Grafikkarte nehmen und wahrscheinlich noch im Dezember kaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben