IBM Thinkpad R40 piepst viermal (IBM Security Chip??) ERLEDIGT

PeterPeterPeter

New member
Themenstarter
Hallo,

mein IBM Thinkpad R40:
1,3 Ghz Pentium M
1 GB RAM (1 Speicher: Samsung Chips)
20 GB HDD (Hitachi 5400)
Intel BG 2200 Wlan Card

das Thinkpad hat plötzlich damit begonnen im Betrieb einzufrieren, habe dann den RAM mit Memtest mal überprüfen wollen, ist auch eingefroren. Hab mir dann einen anderen RAM besorgt, ihn eingebaut......und das er einfriert bleibt, nach einen Neustart (ausschalten - einschalten) piepst das Gerät häufig viermal hintereinander.
Wenn ich den Ram dann in einen anderen Slot baue, kann ich wieder starten bis er einfriert, sobald ich dann wieder neu starte, das gleiche Problem (er piepst 4x).
Laut dem Handbuch ist nicht viel über das Phänomen herauszufinden ausser das drinnen steht: (Mainboard: Security Chip)????

Hatte den Security Chip einmal aktiviert, hat das Problem nicht gelöst, nun hab ich ihn wieder deaktiviert (im bios).
Bin schon am verzweifeln......kennt jemand das Problem und kann mir darüber etwas sagen?

Wie ich den Chip resette weiss ich nicht, hatte es versucht, (Chip einschalten- reset drücken- neustart- bios- erneut reset im chip menü drücken?)
Kann es sein das die Bios Batterie schwächelt und somit einen Fehler über den Security Chip liefert?

Hoffe es kann mir jemand helfen...
:(

heut nachmittag hat tpfan mir was von ca. 73 grad cpu temperatur gesagt......da gings aber mit den abstürzen auch los, hab da noch everest eingeschalten und was mit 50 grad gelesen und dacht das es schon stimmt was everest mir sagt.?

so test erfolgreich bestanden.....
optisches laufwerk im betrieb gewechselt........bestanden

jetz bau ich die wlan karte wieder ein und fahr ihn hoch.......

mit wlan karte hat er gepiepst, hab sie wieder raus genommen und dafür den 2. Ram Baustein eingesetzt, jetz is er ins windows hoch gefahren.......
so jetz test ich nochmal den ram?

Mach mal, schadet nicht...

Evtl. ist es wirklich die WLAN-Karte. It in sofern zu verschmerzen. iYassin hat eine 2200bg für 12€ über wenn ich nicht irre.

Aber teste erstmal weiter, bevor Du Geld investierst...

meine ist auch eine intel 2200bg, wenn sie es wirklich ist, dann möcht ich so eine nie mehr :)
hab noch zwei pcmcia wlan karten hier rumliegen.....würde dann so eine einfach benutzen.....

eine interne mit "b" standart und eine mit "a" standart hab ich auch noch rumliegen.....

so der RAM test läuft.....

Die Intel 2200BG ist auch kein perfektes Stück Hardware, das nie kaputtgeht ;) puntohgt2008 hat Recht, ich hab gerade eine für 12€ inkl. da. Ich hab hier neben der, die zum Verkauf steht (und perfekt funktioniert, hab sie im X31 getestet), noch eine im X31 regulär laufen, und die macht auch keine Probleme. Ebenso im T41, da steckt eine Intel 2915ABG drin, auch die läuft perfekt.
Hier im Forum finden sich aber auch immer wieder welche von Philips oder Atheros, die auch 802.11g unterstützen.

Sicher, dass die mit "a" nicht auch b und g unterstützt?

also die mit a unterstützt wirklich nur a, glaub die is sogar wegen der frequenz in deutschland verboten.......aber genaueres weiss ich nicht.....
die war von anfang an bei dem gerät (nicht eingebaut) dabei.....hatte sie damals in schrank gelegt, da liegt sie immer noch :-D
wenn es wirklich die interne wlan karte ist, dann stellt sich doch die frage, ob die nächste nicht auch so einen fehler produziert? oder lag es einfach daran, das ich eine "montagskarte" erwischt hatte? .......

der test läuft noch,.........
cpu: 66 grad, hdd: 56 grad (lt. tpfan)

Ich denke, deine ist jetzt einfach kaputtgegangen. Das muss nicht mal eine "Montagskarte" gewesen sein ;) Auf die nächste Karte hat das keinen Einfluss, es sei denn, der MiniPCI-Slot ist defekt, das ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Du kannst das aber durch kurzfristigen Einbau der 802.11b-Karte testen.

stimmt werd den slot testen, wenn es wirklich die karte war und dann die 2200 nehmen....:)

so test läuft noch :)

iYassin hat Recht. Jede Karte kann mal hops gehen...
Deswegen würde ich jetzt die 2200bg nicht kategorisch ausschliessen.

Die werkelt in meinem X41 ohne irgendwelche Macken.

Puh, noch zu früh für Entwarnung, doch es sieht nicht mehr ganz so düster aus.

Lass den RAM Test zu Ende laufen und vllt. lässt Du das über Nacht mal laufen... ?(
Die CPU-Temps sind zwar etwas hoch doch so wild jetzt auch nicht.

Vllt. ein wenig dran "rumdaddeln" (mal einige Programme starten) und testen, ob wieder ein Freeze kommt.

momentan läuft der ram test noch :)
temps lt. tpfan: cpu: 67 grad, hdd: 59 grad (bei 69 grad hat sich der lüfter kurz eingeschalten :)

sollte ich vielleicht die lüfter manuell anpassen, das die temperaturen nicht so hoch gehen?
ich lass ihn über nacht laufen...dann seh was passiert......
na hoffentlich war es die lan karte......

Wenn Du den R40 wirklich über Nacht laufen lassen willst, würde ich den FAN auf Stufe 7 fix einstellen.

So ist m.E. die Gefahr der Überhitzung nicht gegeben.

Scheint sich ja da zu halten...

Ich weiss nicht, was da normal sein muss.

Kannst es auch so laufen lassen.
Wenn ich sowas machen würde, dann mit sicherer Kühlung ;)

War der Test erfolgreich, versuche es noch einmal mit der WLan-Karte und nach dem nächsten Test mit dem Akku.

Es kann genauso der Akku die Ursache für das Problem sein. Dieser Fall ist schon öfter in den letzten Monaten aufgetreten. Ist ein Akku defekt, kann er die übelsten Reaktionen hervorrufen, die teilweise sogar ähnlich einiger Flexing-Symptome sind (Crashes, kein Booten möglich...).

also hab das tp über nacht laufen lassen, mit lüfter stufe 7 und ventilator hat ihn noch schön gekühlt......am morgen waren alle tests erfolgreich durchgelaufen, cpu: 35 grad, hdd: 37 grad :-D

hab ihn tagsüber auch nochmal testen lassen, heut abend gleiches ergebnis, alles ok und vorallem kein freeze und kein piepsen.......(Netzwerkkarte ist nach wie vor draussen) Ich vermute die Netzwerkkarte.....aber werd jetz mal ne andere mit Standart "b" kurz einbauen um evtl. einen defekten steckplatz auszuschliessen :)

Anscheinend hat dann das Security System seine Arbeit 1A gemacht, nur schade das darüber so wenig geschrieben steht....

die akkus sind jetz drinn, werd gleich mal diese auch testen :)

Na das sieht doch gut aus bisher...
Wenn die akkus jetzt auch noch ohne Probleme laufen, brauchst Du nur ne neue WLAn-Karte :)

ich beobachte die akkus noch, sind ja nicht mehr die neuesten...
stimmt bräucht nur ne neue Wlan Karte dann :)

ich lass jetz mal das lenovo tool die akkus testen......
was könnt ich noch machen um das Gerät zu testen, das ich mir sicher bin das es die Karte war? :)

Hmmm, dann hat der MPCI-Slot wohl ein Problem...
Hast Du noch eine Karte zum testen da?
Kontrolliere auch, ob die Karte wirklich richtig eingerastet ist.

Sonst musst Du wohl auf PCMCIA ausweichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben