IBM Thinkpad R40 piepst viermal (IBM Security Chip??) ERLEDIGT

PeterPeterPeter

New member
Themenstarter
Hallo,

mein IBM Thinkpad R40:
1,3 Ghz Pentium M
1 GB RAM (1 Speicher: Samsung Chips)
20 GB HDD (Hitachi 5400)
Intel BG 2200 Wlan Card

das Thinkpad hat plötzlich damit begonnen im Betrieb einzufrieren, habe dann den RAM mit Memtest mal überprüfen wollen, ist auch eingefroren. Hab mir dann einen anderen RAM besorgt, ihn eingebaut......und das er einfriert bleibt, nach einen Neustart (ausschalten - einschalten) piepst das Gerät häufig viermal hintereinander.
Wenn ich den Ram dann in einen anderen Slot baue, kann ich wieder starten bis er einfriert, sobald ich dann wieder neu starte, das gleiche Problem (er piepst 4x).
Laut dem Handbuch ist nicht viel über das Phänomen herauszufinden ausser das drinnen steht: (Mainboard: Security Chip)????

Hatte den Security Chip einmal aktiviert, hat das Problem nicht gelöst, nun hab ich ihn wieder deaktiviert (im bios).
Bin schon am verzweifeln......kennt jemand das Problem und kann mir darüber etwas sagen?

Wie ich den Chip resette weiss ich nicht, hatte es versucht, (Chip einschalten- reset drücken- neustart- bios- erneut reset im chip menü drücken?)
Kann es sein das die Bios Batterie schwächelt und somit einen Fehler über den Security Chip liefert?

Hoffe es kann mir jemand helfen...
:(

Hui...

Vllt. doch Glück und eine der herausgenommenen Komponenten hin?
Mal nach nd nach wieder einbauen und testen...

Ich tippe auf die WLAN-Karte.

Fahre das R40 noch ein paar Mal hoch und wieder runter, dabei vielleicht ein bisschen bewegen, wenn das R40 dann immer noch problemlos läuft. Bau dann mal die WLAN-Karte wieder ein, dann das CD-Laufwerk.

ja hab grad die lenovo toolbox gestartet und lasse sie gerade bei mainboard laufen.......
jedoch ist er gerade eingefroren :( :-(
konnte also den test gar nicht beginnen :(

aber die optische maus die ich hinten am usb angeschlossen hatte, da hat das licht diesmal noch geleuchtet :)
so jetz is er wieder in windows drinn.....ich probiers nochmal mit der lenovo toolbox :)

Probier mal einen Reboot.

Dann ist wohl doch das Board nicht in Ordnung...

ja ist wieder in windows drinnen, also gerade hochgefahren :)

ich probiers nochmal mit der toolbox, nur welchen test diesmal?

Obwohl Ich nicht glaube das sich das Verhalten dabei ändert aber: Probiers doch mal mit einer Linux Live CD.

Erst einmal mit je einem RAM und dann mit dem RAM-Test starten.

mit einer knoppix probier ich es gleich,......möcht nur erstmal die toolbox starten und irgendeinen test machen :)

Wenn Du hast, schliess mal eine externe Festplatte oder einen USB-Stick der auf USB 2 läuft an, um zu gucken ob Du die USB-Meldung die Mornsgrans vorhin verlinkt hat bekommst.

den usb test hab ich schon gemacht, hab die meldung nicht bekommen.....
hab aber grad unter systemsteuerung- ereignisanzeige lauter gelbe hinweise, alle sind gleich, darin steht:

\device\apiec: die hardware des embedded controllers (EC) hat daten zurückgegeben, als keine daten angefordert waren. dies deutet darauf hin, das das bios fläschlicherweise versucht, au fdem embedded controller zuzugreifen, ohne mit dem betriebssystem zu synchronisieren. Die daten werden ignoriert.

Quelle: acpiec, kategorie: keine, ereigniskennung: 3

Das stammt von TPFanControl und kann ignoriert werden.

genauer gesagt:
TPFanControl blockiert den Embedded Controller, weshalb apiec keinen Zugriff zum Auslesen der Temperaturen mehr darauf hat.

ach stimmt, denn hatt ich ja noch drauf um den lüfter zu testen (ob ich was höre :)
so der test läuft gerade, mal sehen was passiert....

bis jetz läuft er noch, also is noch nicht hängen geblieben......
heut früh lief er ja auch einwandfrei.....hatte da versucht meine akkulaufzeit zu verlängern......
dann kam die sonne raus (hört sich doof an) dann kam das problem.....

Achte mal auf die CPU-Temperatur (TPFanControl).
War der Test erfolgreich, kannst Du die o.a. Testvorschläge angehen (Knoppix, WLan einbauen und testen, opt. Laufwerk einbauen und testen, zweites RAM-Modul einbauen und testen - sofern ausgebaut).

die hab ich mit everest ausgelesen:
cpu: 52 grad
hdd: 46 grad

aber die werte waren immer so um den dreh, ausser es war eine aussentemperatur von 30 grad, dann hatt ich schon mal cpu: 59 grad aber da hörte ich auch den lüfter immer kurz anlaufen....der läuft nicht dauernd, springt ab und zu an und läuft kurz.....

der test läuft noch.......

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben