IBM Thinkpad R40 piepst viermal (IBM Security Chip??) ERLEDIGT

PeterPeterPeter

New member
Themenstarter
Hallo,

mein IBM Thinkpad R40:
1,3 Ghz Pentium M
1 GB RAM (1 Speicher: Samsung Chips)
20 GB HDD (Hitachi 5400)
Intel BG 2200 Wlan Card

das Thinkpad hat plötzlich damit begonnen im Betrieb einzufrieren, habe dann den RAM mit Memtest mal überprüfen wollen, ist auch eingefroren. Hab mir dann einen anderen RAM besorgt, ihn eingebaut......und das er einfriert bleibt, nach einen Neustart (ausschalten - einschalten) piepst das Gerät häufig viermal hintereinander.
Wenn ich den Ram dann in einen anderen Slot baue, kann ich wieder starten bis er einfriert, sobald ich dann wieder neu starte, das gleiche Problem (er piepst 4x).
Laut dem Handbuch ist nicht viel über das Phänomen herauszufinden ausser das drinnen steht: (Mainboard: Security Chip)????

Hatte den Security Chip einmal aktiviert, hat das Problem nicht gelöst, nun hab ich ihn wieder deaktiviert (im bios).
Bin schon am verzweifeln......kennt jemand das Problem und kann mir darüber etwas sagen?

Wie ich den Chip resette weiss ich nicht, hatte es versucht, (Chip einschalten- reset drücken- neustart- bios- erneut reset im chip menü drücken?)
Kann es sein das die Bios Batterie schwächelt und somit einen Fehler über den Security Chip liefert?

Hoffe es kann mir jemand helfen...
:(

"one long, four short : battery voltage"
ist mit dem koma (,) ein entweder gemeint und dmit "battery voltage" die Cmos (bios) battery?

PeterPeterPeter' schrieb:
piepst das Gerät häufig viermal hintereinander.
Lang? Kurz? beides gemischt?

Das Komma ist ein Aufzählungszeichen. In Deinem beschriebenem Beispiel also ein langer und vier kurze Beeps.

ne ne :)
es sind genau 4 kurze piepser, das ganze wiederholt sich so ca. 3 bis 4mal dann schweigt die maschine ...

also man kann es sich so vorstellen: piep, piep, piep, piep.......piep, piep, piep, piep.......piep, piep, piep, piep

Four cycles of four short beeps and a blank screen.

System board (IBM security chip)
Hattest Du kürzlich ein BIOS-Update durchgeführt? Wenn ja, initialisiere mal das BIOS (ins BIOS gehen, F9, danach F10 drücken und "yes".
Es ist auch nicht auszuschließen, dass der RAM "einen weg" hat. Vom "bösen F*" will ich gar nicht reden.

bios update hab ich in letzter zeit nicht gemacht........
das böse f......oje :-(

früher als ich noch mit dem Gerät arbeiten konnte, hab ich mal die Grafikkarte (ATI Raedon 32 mb), die einstellungen von optimal auf schnell geändert....
hatte dann auf der linken seite so ne art balken, in dem balken hat es so gegriselt .......der balken war vielleicht 2-3 cam breit, von oben bis unten....

heut nachmittag ist mir aufgefallen, als er mal kurz lief, verschwand das mauslicht, hatte dann festellen müssen, das er eingefroren war....
(hatte eine optische usb maus mit kabel angeschlossen gehabt)

usb hat sonst immer funktioniert, hatte halt hinten meine usb maus immer dran und vorne links am usb slot ab und an nen stick.....
nur die maus hat das licht immer gelöscht, wenn er eingefroren ist.....
bleibt denn sonst das licht der optischen maus an, auch wenn er einfriert?

hab es grad im bios gemacht, danach hab ich den fehler 1802 bekommen und gleich mit der cd gebootet, wollt eben noch "no-1802" eintippen, nur das tp war schneller und ist im dos modus eingefroren......:-(

Gibt es beim Anschließen eine USB-Laufwerks auch diese Meldung:Anhang anzeigen 33708

Lege mal einen Bleistift unter die linke vordere Ecke des Notebooks und starte ihn neu.
Der 1802 kam wohl durch die "F9-Load Defaults" im BIOS.

Anhänge

• flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 25
Uh, BIOS flashen in so nem Zustand ist nicht gut, da Du Dir dadurch das BIOS völlig wegknallst, wenn er wieder freezed...

mit dem usb, das es eine höhere leistung erziehlen könnte, hatte ich ganz am anfang als ich xp neu aufgespielt hatte, hab aber dann alles geupdatet, danach hab ich die meldung nicht mehr erhalten.......

das bios hab ich schon bestimmt vor nen jahr geupdatet, damals lief aber auch das tp zuverlässig :)

er piepst nur noch, krieg ihn nicht ans starten, wenn vorne unten was liegt (hatte vorne links nen kulli hingelegt)

Zu dem Error Code finde ich jetzt nichts...

Wieviele RAMs hast Du? Wenn zwei, dann arbeite mal nur mit einem und teste in den jeweiligen Slots durch.
Evtl. hat eine der RAM-Bänke nen Hau.

@Mornsgrans: Dann ist ja gut, habe meine BIOS' bisher noch nicht traktiert und dachte, dass der Patch sich ins BIOS schreibt ;)

hab 2 x 1 GB und hab jetz eh die ganze zeit die speicher durch gewechselt um ihn zum starten zu bewegen, aber egal welcher speicher in welchen slot steckt, der fehler tritt immer wieder auf wenn er mal läuft.........(wenn er es ins windows schafft, friert er ein, nach einen neustart 4 mal piepsen)

momentan will er anscheinend gar nicht mehr starten und piepst nur noch.......

das mit dem flexing hatte ich schon mal gelesen gehabt, is schon länger her.........
hatte damals dummerweise das gerät mal mit einer hand gehoben, dadurch gab es am oberen bezel links einen kleinen riss :-(

die pdf datei kann ich irgendwie nicht öffnen oder speichern?

"Leider" ist es kein AMI BIOS, den dort heissen 4 kurze Beeps:

AMI BIOS Beep Codes

Your computer has memory problems. First check video. If video is working, you'll see an error message. If not, you have a parity error in your first 64K of memory. First check your SIMM's. Reseat them and reboot. If this doesn't do it, the memory chips may be bad. You can try switching the first and second banks memory chips. First banks are the memory banks that your CPU finds its first 64K of base memory in. You'll need to consult your manual to see which bank is first. If all your memory tests good, you probably need to buy another motherboard.

@Mornsgran: Das pdf will nicht. Das mit dem 1 GB hab ich wohl überlesen aber da der TE eh schon alle Varianten durch hat...
Ich für meinen Teil befürchte stark, dass der R40 geflext ist, zumal der ja jetzt garnicht mehr startet.

ich krieg ihn momentan nicht ans laufen.......hatte aber den eindruck wenn ich ein wenig warte und er abkühlt das er dann wieder startet.......
das einfrieren war auch immer nach einer bestimmten laufzeit, wenn also alles sich erwärmt hatte.......(lüfter funktioniert, hab ich schon getestet)

an den security chip tauschen hab ich auch schon gedacht, aber ich hab das gerät noch nicht soweit auseinander genommen, glaub man muss es komplett zerlegen oder komm ich an den auch wenn ich nur die tastatur ausbaue?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben