R3x IBM ThinkPad R30 Geht meistens aus (Weitere probleme)

TheBkFlash

New member
Registriert
5 Aug. 2011
Beiträge
8
Hallo an die Community, ich habe hier nen ThinkPad R30 2656 in dem folgende Hardware steckt

CPU: Intel Pentium Mobil 1GHz
RAM: 2x 512MB IBM PC-133 SD-RAM SNC
HDD: 30GB
Onboard Graka Ali Trident

Nun nach einiger Zeit im Betrieb geht das Notebook einfach aus, ich habe schon nachgeschaut wegen dem Prozessor-Kühler und der Wärmeleitpaste
(Alles Sauber Gemacht & Neue WLP) Lüfter geht auch und überhitzung kann es nicht sein.. auf dem Mainboard kann man auch nichts sehen. Nun die
frage hat jemand da erfahrung was es sein kann ?. Der Prozessor darf bis Max 100°C gehen, aber denn Kühler kann man noch so anpacken ohne das
man sich verbruzzelt.

Ich habe mal denn Stromanschluss neu gelötet einwandfrei, mir ist aber aufgefallen wenn ich auf das Notebook obem wo der stecker ist drauf drück
geht es sofort aus (Ich dachte es war ein kurzschluss) so habe ich die stellen die in kontakt kommen könnten abgedeckt und wieder zu gemacht wollte
es starten und es ging nicht, ich habe denn Power knopf gedrückt und dabei am Display gewackelt mal ging der Laptop an und dann wieder nicht ?.
Was kann es sein ?. Ich habe euch mal ein paar bilder gemacht (Sehr große auflösung) ich sehe nichts das verbrannt ist :(

http://www.abload.de/image.php?img=05082011294u4h5.jpg
 
Hört sich nicht gut an. Ich habe jetzt mal die schraube gelöst und das Display nach hinten gedrückt (Geht an fährt hoch)
lasse ich das Display aber los oder komme nur etwas daran geht der laptop sofort wieder aus. Es kann nur in der Steckergegent
liegen .. Evtl ein IC oder so hmm. Mim Backen kenne ich mich aus (lach) hab ich schon mit einigen Grakas, Mobos und meinem
Thinkpad E600 gemacht :). Nur was mach ich jetzt ?
 
Also für mich ist das ganz klar Flexing - beim Bewegen geht der Rechner aus.
Reparatur ist jetzt natürlich etwas schwierig, weil es kaum noch einzelne Boards gibt. Du kannst es zum Entflexen bringen (kostet meistens so 50-80€) oder ein neues Board suchen (wird schwierig). Das mit dem Backofen kannst du mal versuchen, auch wenn es nicht unbedingt funktionieren wird (irgendwo hier gibts einen Thread dazu).

Übrigens, willkommen im Forum :)
 
Wie gesagt mim Backofen habe ich schon folgende Sachen wiederbelebt: nVidia GeForce 9800GTX+, ATI Radeon HD4770, ATI Radeon HD4890, Siemens LAptops (2 STück), mein altes Thinkpad
sowie ein paar andere Mainboards :) mal sehen. Ich werde es gleich backen dann gebe ich hier eine antwort :)
 
Und wenn der Backofen nicht hilft, sollen ja elektrische Pizzapfannen der neuste Schrei zur Flexingreparatur sein :D
 
Also es wäre mir neu, dass ein R30 auch am Flexing-Problem leidet, da es ja doch mit ziemlich exotischer Hardware ausgestattet ist. Es mag sein, dass es flexing ist, würde ich persönlich aber für eher wundern. Hast du mal versucht eine Komponente wegzulassen? Also entweder Akku oder Netzteil? Tritt das Problem dann immernoch auf? Mein R30 wird extrem laut (Lüfter dreht fast immer auf höchster Stufe) und heiß, abgeschaltet hat es sich aber bis jetzt noch nie, habe die WLP auch schon ausgetauscht.
 
So ist jetzt im Backofen bei 195°C @ 10 Minuten. Habe ich schon versucht ist immer das gleiche problem. Ich werde es nach dem Backen sehen sollte es dann immer
noch diese probleme machen so werde ich mir das gehäuse mal näher anschaun ob da irgendwo doch noch ein kurzer entstehen kann. Zum Lüfter der Dreht hoch
dann schaltet Speed-Stap(?!) ein und der lüfter regelt runter :)

So es ist Fertig. Denn USB-Anschluss konnte man bewegen (lach) so hab ich mal alte IC`s & Chips von Mainboards gelötet einfach im Backofen bei
200°C @ 10Minuten backen dann mit der Pinzette die teile abnehmen. Ich hoffe es hat funktioniert
 

Anhänge

  • 05082011309.jpg
    05082011309.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So schön wieder zusammen gebaut und gestartet... XP Pro SP3 Installiert alle treiber und prgramme drauf dann der klu, Notebook geht aus
und auch nicht mehr an, selbst wenn ich denn Akku, Ladekabel & 60sec die Power taste drücke (für reset) geht nichts. Einzig allein die
Grüne LED Bleibt an auch wenn das Notebook vom Ladekabel abgesteckert ist. Also ich denke es wird das Mainboard oder der Prozessor hinüber
sein.

Ersatzboards gibt es aber leider nur im ausland ~>

Mobo:EUR 10,59 + EUR 20,66 Versand (und das ist das billigste :( )


http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=R30...inboard&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
900MHz

Mobo:EUR 20,45 + EUR 20,45 Versand
P3 1000Mhz

Schon krass wie sau teuer sowas recht altes ist.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die Ursache lediglich ein "Wackler" am RAM-Sockel gewesen war - eine typische X/R/R3* - Krankheit.
 
Ja ich bekomme in jetzt nicht mehr an. Kann es wirklich sein das das Mainboard Defekt ist ?. Denn alle anderen Sachen sind zu 100% einwandfrei.
 
Sieht nach Flexing aus, wenn Du den RAM schon einzeln in beiden Steckplätzen getestet hast.
 
Habe ich. Leider ohne erfolg es war ja schon im Backofen und alles wurde neu Verlötet, ich denke das der Chipsatz oder ein anderer Chip einen internen Defekt hat.
Ich habe es jetzt ganz zerlegt und werde die Einzelteile Verkaufen weil es ist in einem TOP-Zustand keine Gebrauchsspuren nur auf der Tastatur aber der rest ohne
Kartzer & ohne fehler auch das Display ist okay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben