IBM T41p Arbeitsspeichererweiterung - was bringts?

Rene

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2005
Beiträge
17
hallo,

ich wollte mal fragen, was es eine arbeitsspeichererweiterung von 512MB auf 1024MB bei meinem IBM T41p bringt. Ich denke mal es ommt auf die anwendungen an. Ich benutze hauptsächlich MS Office, surfe im Internet und spiele hin und wieder mal ein Spielchen. Konnten diejenigen unter euch, die bereits eine Speichererweiterung vorgenommen haben, eine Verbesserung des Systems (z.B. Geschwindigkeit bei Spielen, mehr Benchmarkpunkte) feststellen?

Die Besten Grüße

euer Rene
 
Original von lazy_leukocyte

Original von cyberbob

Habe seit gestern 1GB Arbeitsspeicher in meinem T42p. Soweit ich das beurteilen kann, bringt es für meinen Bedarf (Office, I-Net, DVD, Bilder) nix.

Bei mir hingegen (R50p) hat es einen Unterschied wie Tag und Nacht ausgemacht... Typisches Setting: Opera, Word, Acrobat 6.0, 2 Pegasus-Instanzen sowie Endnote und SigmaStat/SigmaPlot (wer's kennt).

Seit ich 1 GB Arbeitsspeicher habe, geht das alles ohne großes Herumrödeln auf der Festplatte :-) Vor allem das Alt-Tabben zu Acrobat war dafür immer sehr berühmt!

lazy


ein gig finde ich schon pflich ich bin von 2 gb bei meinen t40 auf 512 bei meinen neuen t41p und es ist mühsam für mich. der ramkauf steht aber bevor, endlich :)
 
Der Hauptgrund, warum ich aufrüsten werde sind 2 Anwendungen, die ich (leider) oft laufen habe und wo dann die Platte schnell "wepsig" wird:
Acrobat Reader (speziell in Firefoxfenstern ein absolutes Speicher-Sch...n)
und Autocad.

Die Frage, die sich stellt ist nur: 512+512 (brigt das zwecks Dual channel praktisch wirklich was? und: genügt's?) oder:
(erst mal) 512+1024 (teurer, langsamer?)

Naja, so kämpft jeder mit seinen Problemchen...
Gruß
Anfänger
 
ich würde an deiner stelle langfristig planen, lieber 1024 und dann 1024 dazu. 512 +512 ist kurzsichtig wie ich finde.
 
Naja, 512 stecken ja schon drin und 2x1024 (Endziel, obwohl über 1,5G) sind derzeit finanziell einfach nicht drin...)
Thema bleibt: Machen 2 gleiche riegel die Zugriffe wirklich schneller, oder nur auf dem Papier. Und für "wirklich" müßte man es ausprobieren (sofern das noch keiner der Leute HIER (mit viel Zeit und Ehrgeiz) bereits einmal ausprobiert hat...
Gruß
Anfänger
 
ich denke du hast original ibm ram, dann bekommst du noch viel dafür und kauf dir ein sauberen 1 gig riegel, dann kannste noch später nachkaufen. 1x512 und 1x1024 machen keine probleme, aber sicher ist sicher 2x das gleiche
 
Original von Anfänger

Machen 2 gleiche riegel die Zugriffe wirklich schneller, oder nur auf dem Papier.

Ich hab schon öfter gelesen, dass diese Dual-Channel-Geschichte ca. 5 Prozent Steigerung bringt. Also sind 1,5 GB natürlich immer noch schneller als 1 GB + 5 Prozent.
Und wenn das Endziel eh 2 GB sind, wärs ja nicht so klug, jetzt noch nen 512er zu kaufen, den du dann später erst wieder losschlagen musst, wenn wahrscheinlich keiner mehr "so wenig" will...

Gruß, Mario
 
wenn schon neues ram, dann immer paar weise, man hat genau 2 gleiche, und mindert die wahrscheinlichkeit von problemen, auf ebay bietet zur zeit einer schnelle samsung riegel für 100 euro!
 
bei mehr ram dauert es allerdings auch länger bis der laptop im ruhezustand ist. ist mir relativ deutlich aufgefallen...schließlich muss alles aus dem speicher auf die hdd gepackt werden.
wollte ich nur mal am rande erwähnen.
 
Original von t41student

bei mehr ram dauert es allerdings auch länger bis der laptop im ruhezustand ist. ist mir relativ deutlich aufgefallen...schließlich muss alles aus dem speicher auf die hdd gepackt werden.
wollte ich nur mal am rande erwähnen.

hehe, ich denke nicht das man auf ram-erweiterung verzichten solle, weil der vorgang zum ruhe zustand länger dauert ;)
 
nein, das hab ich auch nie behauptet, hab ja selbst auch mehr reingepackt...aber wenn die überlegung 1, 1.5 oder 2gb im raum steht dann interessiert das vielleicht einige leute.
 
Da stimm ich ich t41student vollkommen zu. für mich ist das wirklich von interesse, als dauer ruhezustand modus user :) (mir dauerts bei 512 schon zu lange *g*)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben