IBM T41p Arbeitsspeichererweiterung - was bringts?

Rene

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2005
Beiträge
17
hallo,

ich wollte mal fragen, was es eine arbeitsspeichererweiterung von 512MB auf 1024MB bei meinem IBM T41p bringt. Ich denke mal es ommt auf die anwendungen an. Ich benutze hauptsächlich MS Office, surfe im Internet und spiele hin und wieder mal ein Spielchen. Konnten diejenigen unter euch, die bereits eine Speichererweiterung vorgenommen haben, eine Verbesserung des Systems (z.B. Geschwindigkeit bei Spielen, mehr Benchmarkpunkte) feststellen?

Die Besten Grüße

euer Rene
 
ich sag hier einfach mal (zum ersten mal...)

deine "übersetzung" von random access ist falsch und dein tip ist totaler blödsinn.

die korrekte übersetzung von ram (random access memory) ist:
Speicher mit wahlfreiem Zugriff

das heißt einfach nur das jede speicherzelle über ihre adresse direkt angesprochen werden kann und nicht blockweise wie bei flashspeicher.




//ich bin programmierer, auf dem thema brauchst du mir nun wirklich nicht zu kommen :D
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Ja krass oder ?! (Wikipedia gibt so einiges her...)
Hier fehlt ein Chat auf der Seite... so wegen dem Humor und so ..
hm.
Krass.
 
@tüte

du hast was gemacht das nüscht (kaum was) bringt, aber du fühlst dich besser dannach == placebo

nein, immer noch nicht ganz...du fühlst dich nicht nur besser sondern dir geht es tatsächlich besser. du wirst mir zustimmen dass da ein kleiner unterschied besteht...nach schmerzmitteln fühlt man sich ja auch besser aber sie helfen nicht...

@all

also, bei mir sind gerade ein paar programme offen (nichts heftiges, was ich so öfter brauche) und ich habe noch ca. 500Mb frei...da würde mein tp ohne das ram upgrade gerade ganz am pagen sein.[/quote]
 
@namenik: kann man machen, würde ich aber auch bei 2GB lassen.

@skywalker: it-handbuch, westermann, isbn: 3-14-225042-5, seite 129

@t41student:
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein Placebo einfach etwas Wirkungsloses, das eine Reaktion hervorruft. In der Medizin wird zwischen verschiedenen Typen unterschieden:

Echte oder reine Placebos, Falsche Placebos oder Pseudoplacebos, Psychoaktive Placebos
quelle: wikipedia

da du aber scheinbar medizinstudent bist, werde ich mich in dem thema wohl kaum auf eine definitionsdiskussion einlassen. hat aber auch wenig mit dem eigentlichen thema zu tun 8)


@all: da habt ihr was zu lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2003/bericht_512mb_1gb_2gb/drucken/
 
Hi,

ich mische mich mal mit einer leichten OT-Frage ein, da ich auch überlege, den Rechner aufzurüsten. Ich arbeite gerade für meine Diplomarbeit mit Datensätzen parallel in mehreren Fenstern von StarOffice und der T42 "lahmt" manchmal etwas....

Warum verbaut IBM eigentlich 333MHz (PC2700) Speicher, wenn mein Dothan (T42) einen FSB von 400 MHz hat?
Wieviel mehr Leistung käme dabei heraus, wenn ich auf PC3200 wechsle?

Gruß
Alex
 
weil die ansteuerung von prozessor und ram unterschiedlich läuft.
der 855er intelchipsatz (der im t42 verbaut ist) kann keinen ram-fsb von 400mhz.

ergo: gar keine leistungssteigerung
 
Hallo,

danke für die Info!

PS: die obige Aussage ist unklar: Ich überlege, auf 1GB aufzurüsten, und wenn ein Unterschied in der Geschwindigkeit des BUS bestanden hätte, hätte ich ja gleich auf PC3200 wechseln können....
 
moin,

so hab mir mal hier alles durchgelesen und habe festgestellt, dass eine speichererweiterung nur dann sinnvoll ist, wenn die auslagerungsdatei die 512 mb, also die kapazität der aktuellen arbeitsspeichergröße, übersteigt. richtig so? wenn ja, hab ich ein problem. wie kann ich gucken wie groß die auslagerungsdatei ist? z.b. beim spielen oder so! wäre dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte und danke auch für die bis dato zahlreichen postings zu diesem thema.

Rene
 
Dass CPU- und Grafikbenchmarks (Spiele) ziemlich RAM-unabhängig sind, musste man ja erwarten -- insofern vielleicht für den Threadersteller interessant.

Ansonsten geht es in der Diskussion eher um den allgemeinen Nutzen von großzügiger Arbeitsspeicherausstattung. Da finde ich es ehrlich gesagt überraschend, wenn anderen Nutzen der Bedarf an mehr RAM abgesprochen wird. Dass Thinkpadnutzer, die sich hier im Forum tummeln, Ihr Gerät nur für WWW und Textverarbeitung verwenden, ist ein wenig unrealistisch.
Meinen Speicherausbau habe ich gemacht, als ich merkte dass Bedarf dafür vorhanden ist. Mit 512MB war übrigens nach dem Booten keine große RAM-Reserve mehr vorhanden - denn auch ich nutze Thinkpad-Tools und andere Software, wenn sie halbwegs nützlich erscheint.

Als realitätsnahen Anhaltspunkt würde ich vorschlagen: Strapaziert der Windows-Rechner und dessen "responsiveness" manchmal die Geduld des Benutzers, und arbeitet die Festplatte dabei unerwartet viel? Falls dies nicht auftritt, würde ich keine allzugroße Hoffnung in eine Erweiterung setzen.

Gruß,
herbie
 
Original von namenik

Waere in der Tat lustig, weil es ja so schoene Zufallsgeneratoren gibt :) (nein, rand() berechnet auch nur etwas ...)

Sein Tip mit 2GB waere in soweit interesant, dass man dann auf alle Faelle die Auslagerungsdatei abschalten koennte - mit einem GB wird es da schon enger ...

jungs, habt ihr eigentlich schon mal mit "speicher-intensiver software" unter Windows gearbeitet - es sei denn, ihr habt ihn mit einem eigenem tool vollgestopft. wenn ihr viele anwendungen startet, versucht windows immer auszulagern. wenn ihr die auslagerungsdatei abschaltet und der speicher vollläuft, lagert windows wieder aus, ob ihr es wollt oder nicht. wie weitbekannt ist, kann windows (einschl. winxppro) nur 1,5gb verwalten. mit dem geeigneten mb könnt ihr auch 4 o. 8 gb einbauen. das nützt euch aber nur, wenn ihr den rest als ramdrive nutzt und dorhin die temps auslagert. oder ihr installiert linux oder ein server-bs
ich arbeite mit einer dell workstation mit 2gig, xeon und catia. bei 1,5 ist schluss!

ce tout
 
.. upps, da hab ich doch die antwort auf das eigentliche problem vergessen.

aus sicht eines studenten der ingenieurwissenschaften kann ich es allerdings nur beführworten, 1gb einzubauen. es sei denn, man hat zeit und zeit und zeit, zum warten ... javascript:emoticon(':lol:')
 
Original von sledge_rp

Original von namenik

Waere in der Tat lustig, weil es ja so schoene Zufallsgeneratoren gibt :) (nein, rand() berechnet auch nur etwas ...)

Sein Tip mit 2GB waere in soweit interesant, dass man dann auf alle Faelle die Auslagerungsdatei abschalten koennte - mit einem GB wird es da schon enger ...

jungs, habt ihr eigentlich schon mal mit "speicher-intensiver software" unter Windows gearbeitet - es sei denn, ihr habt ihn mit einem eigenem tool vollgestopft. wenn ihr viele anwendungen startet, versucht windows immer auszulagern. wenn ihr die auslagerungsdatei abschaltet und der speicher vollläuft, lagert windows wieder aus, ob ihr es wollt oder nicht. wie weitbekannt ist, kann windows (einschl. winxppro) nur 1,5gb verwalten. mit dem geeigneten mb könnt ihr auch 4 o. 8 gb einbauen. das nützt euch aber nur, wenn ihr den rest als ramdrive nutzt und dorhin die temps auslagert. oder ihr installiert linux oder ein server-bs
ich arbeite mit einer dell workstation mit 2gig, xeon und catia. bei 1,5 ist schluss!

ce tout

Das stimmt so nicht.

1.) Windows lagert nicht wieder aus, wenn der RAM voll ist und die Ad
abgeschaltet ist. Es gibt Fehlermeldungen ohne Ende und Programme
rauchen ab.

2.) Theoretisch kann Win XP 4GB verwalten. Das Problem ist, dass auch
andere Dinge (AGP, PCI,...) in den Speicher eingeblendet werden.
Moderne Chipsätze können das umgehen und Windows hat auch die
Fähigkeit das zu nutzen.

Ich selbst habe 1GB drin und man merkt den Unterschied. Allein schon
deshalb, weil man dann die Auslagerungsdatei abschalten kann. Das
switchen zwischen Programmen, das scrollen in Anwendungen, etc. läuft
dadurch ohne Zeitverzögerung und das beschleunigt für mich das
Arbeiten doch ungemein.
 
i.e.s.: mensch mensch mensch! hätte nich tgedacht, dass in solch ein forum so unterschiedliche meinungen und erfahrungen ans tageslicht kommen.

ich glaube, dass es schwierig ist alle anwender über einen kamm zu scheren. ich habe eigentlich nur meine eigenen erfahrungen preisgegeben. es ist schwierig zu beurteilen, was nötig ist, wenn man mit einem nb all diese dinge macht, die man vorher/nebenbei auch mit einem pc macht. das sind wohl ganz verschiedene maßstäbe. ich habe mir aus dem grund ein 41p gekauft um annähernd "gas geben" zu können. man muß einfach die flaschenhälse (fh) berücksichtigen. und die sind bei einem nb einfach enger. wenn ich daran denke, was -Rene- eingehenst fragte, dann kann er eigentlich mit seiner konfiguration zu frieden sein. ich brauche meinen zusätlichen speicher auch nur, wenn ich große modelle in fem oder cad bearbeite und wenn ich für meine belege gleichzeitig daten aus mathcad hole und noch grafiken erstelle.
was ich schade finde, ist, dass ibm erst sehr spät den fh - speichertakt von 333 auf 400 und 553 - beseitigt haben. vor allem bei den p-Serien. Dell war da schon im kleineren preissegment schneller. oder hat einer schon mal einen schnelleren speicher in sein tp eingebaut,als eigentlich vorgesehen war, und konnte diesen vorteit nutzen? ich würde mir sofort 553er kaufen um eine stunde für die rechnung zu sparen.
 
ganz einfache möglichkeit, das system schneller zu machen: systemeigenschaften<erweiter<systemleistung<eigenschaften<für optimale leistung anpassen, sollte eigentlich genügen!
 
ist doch ne standart einstellung :P

Nicht das das jemand nun falsch versteht, die einstellung sollte bei jedem standart sein, und ich wollte damit sagen, das ich die grundsätzlich mache.
 
Moin!

Habe seit gestern 1GB Arbeitsspeicher in meinem T42p. Soweit ich das beurteilen kann, bringt es für meinen Bedarf (Office, I-Net, DVD, Bilder) nix.

Gruß,
BOB
 
Original von sledge_rp

was ich schade finde, ist, dass ibm erst sehr spät den fh - speichertakt von 333 auf 400 und 553 - beseitigt haben. vor allem bei den p-Serien. Dell war da schon im kleineren preissegment schneller. oder hat einer schon mal einen schnelleren speicher in sein tp eingebaut,als eigentlich vorgesehen war, und konnte diesen vorteit nutzen? ich würde mir sofort 553er kaufen um eine stunde für die rechnung zu sparen.

????????????????waaaaaaaaaaaaas??????????????????

und mal anders, brauchst gar nicht erst beginnen zu rechnen, ein 533er läuft in einem t41/p nicht - auch kein 400er und dann 333er - wenn überhaupt - nicht auf 133 laufen im banias steht auch aus...

dell verbaut sicher nicht schnellere speicher als möglich - wenn schon umgekehrt. die haben sich mit den 533 noch zurückgehalten bzw. geziert, als ibm längst 533 verbaute.
 
Original von cyberbob

Habe seit gestern 1GB Arbeitsspeicher in meinem T42p. Soweit ich das beurteilen kann, bringt es für meinen Bedarf (Office, I-Net, DVD, Bilder) nix.

Bei mir hingegen (R50p) hat es einen Unterschied wie Tag und Nacht ausgemacht... Typisches Setting: Opera, Word, Acrobat 6.0, 2 Pegasus-Instanzen sowie Endnote und SigmaStat/SigmaPlot (wer's kennt).

Seit ich 1 GB Arbeitsspeicher habe, geht das alles ohne großes Herumrödeln auf der Festplatte :-) Vor allem das Alt-Tabben zu Acrobat war dafür immer sehr berühmt!

lazy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben