IBM T41p Arbeitsspeichererweiterung - was bringts?

Rene

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2005
Beiträge
17
hallo,

ich wollte mal fragen, was es eine arbeitsspeichererweiterung von 512MB auf 1024MB bei meinem IBM T41p bringt. Ich denke mal es ommt auf die anwendungen an. Ich benutze hauptsächlich MS Office, surfe im Internet und spiele hin und wieder mal ein Spielchen. Konnten diejenigen unter euch, die bereits eine Speichererweiterung vorgenommen haben, eine Verbesserung des Systems (z.B. Geschwindigkeit bei Spielen, mehr Benchmarkpunkte) feststellen?

Die Besten Grüße

euer Rene
 
für office und internet loht sich das auf gar keinen fall.

für gelegentliches spielen auch eher nicht.

das bringt nur was in sehr seltenen fällen:

z.b. photoshop, autocad, sql-server (bei großen DBs)
 
@tüte

oki, danke. hab mittlerweile mal mit der suchfunktion nach anderen threads geguckt und siehe da, es soll wirklich keinen großen unterschied geben, außer bei spielen. jetzt nochma ne frage: es heißt, dass durch eine speichererweiterung die ladezeiten verringert werden, nun ja, aber was is mit dem spiel ansich, schneller laufen tuts davon nicht, oder?
 
genau. die ladezeiten verkürzen sich ein wenig.
es gibt zwar mittlerweile spiele für die man 1GB "braucht" (=haben sollte), aber die werden auf deinem t41p eh nicht mehr recht laufen, das sind dann die allerneusten mega-super-egoshooter für die du einen topaktuellen highend-desktop brauchst.
 
Hallo,

als im Allroundbetrieb macht es sich hier schon bemerkbar, der Vorteil ist eigentlich größer als ich erwartet hatte. Der Speicher geht halt nicht mehr aus, entsprechend bleiben die typischen "Rödeleien" auch aus. Gefühlt geht auch das Umschalten zwischen Anwendungen flinker, und Anwendungen werden auch eher schneller geladen, zumal die Chance größer ist, dass sie noch im Speicher sind.

Was Du mit einem solchen Upgrade allerdings nicht verbessern kannst, sind die Leistung von CPU und Grafikkarte (Stichwort: Benchmark). Jedoch gerade auf dem Notebook ist es viel wert, den Bremsklotz Festplatte zu entlasten.

Gruß,
herbie
 
da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen. ich hab kürzlich einen zweiten 512er riegel in mein t41p raingehauen, weil schon nach dem sys-start nur noch knappe 150-200Mb frei waren und dann ziemlich bald starkes pagen nötig war. die response time des notebooks hast sich in vielen situationen verbessert, CAD geht natürlich auch besser.
kann ja sogar ein wenig energie sparen weil ständiger festplattenzugriff ganz schön auf die batterie geht.
ich kanns also nur empfehlen, ob heftige anwendungen oder nicht...windows frisst ja schon genug...:-)
 
bekanntermaßen kann ja das "gefühlte erlebnis" deutlich vom gemessenen abweichen... das nennt man dann placeboeffekt 8)

auch hier wieder möchte ich auf die aktuelle c´t verweisen, da steht ein artikel drin der dieses thema am rande berührt, u.a mit messergebnissen.

das CAD besser läuft steht außer frage, das hatte ich in meinem ersten posting auch unter ausnahmen aufgeführt.


ich bleibe bei meiner these:
ein normaler user wird beim surfen, office, etc. an 2 bis auf die ramausstattung identische pc´s nicht sagen können welcher 512 und welcher 1gb ram hat.
 
auf den thinkpads ist ne ganze menge software drauf, die beim sys-start geladen wird und die ich auch nicht deaktivieren möchte, das ist wesentlich mehr als zb auf meinem desktop.
außerdem nutze ich desktop und notebook nebeneinader, die etwa ähnlich leistungsstark sein müssten...das tp bisher mit 512 und der desktop mit 1gb - während das tp dauernd pagen musste, läuft der desktop schön flüssig...jetzt nach dem ram-upgrade beide gleich gut.
ein ram-upgrade von 512 auf 1024 (win xp) merkt man wohl fast immer.

bekanntermaßen kann ja das "gefühlte erlebnis" deutlich vom gemessenen abweichen... das nennt man dann placeboeffekt
dazu ganz kurz, erstens hab ich keine tabletten gefressen und hoffe auf wirkung und zweitens bedeutet placebo dass etwas das keine wirkung hervorruft (bei pillen zb kein wirksames präparat) beim patienten aufgrund irgendwelcher psychologischer effekte doch wirkt (und zwar physisch).
 
also bei mir hat die erweiterung schon was gebracht, das ding lagert nich mehr so arg aus, alles läuft etwas smoother und beim gelegentlichen daddeln kommt das auch zu gute. kanns dir nur empfehlen!

edit: herbie hat übrigens recht mit dem paging, sind typische verdrängungsstrategien :)
 
Original von t41student


bekanntermaßen kann ja das "gefühlte erlebnis" deutlich vom gemessenen abweichen... das nennt man dann placeboeffekt
dazu ganz kurz, erstens hab ich keine tabletten gefressen und hoffe auf wirkung und zweitens bedeutet placebo dass etwas das keine wirkung hervorruft (bei pillen zb kein wirksames präparat) beim patienten aufgrund irgendwelcher psychologischer effekte doch wirkt (und zwar physisch).

genau!
du hast was gemacht das nüscht (kaum was) bringt, aber du fühlst dich besser dannach == placebo :D
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@namenik:

mit diesen anwendungen bist du auch kein "standard"-user mehr, oder?
wenn du nur opera und texteditor oder word offen hast ist das mal sowas von schnuppe ob du 512mb oder 1gb ram eingebaut hast...

das ist ähnlich wie das windows xp home <-> professional gehabe.
ich kenne unzählige leute, die teilweise sogar eine legale xp home version haben, die unbedingt xp professional brauchen (dann als raubkopie), ohne nur eine einzige funktionalität von prof. zu nutzen die sie bei home nicht hätten.
hier geht es doch nur um das "haben-wollen".

ich werde mich jetzt nicht weiter in dieser diskussion beteiligen, das artet mir schon wieder zu sehr in schw***-vergleich aus.
das merkt man dem forum in letzter zeit leider immer deutlicher an.
scheinbar brauchen einige hier ihr notebook mehr als statussymbol als als arbeitsgerät. so also ersatz (oder ergänzung?!) für den prollgolf oder krass-tiefen 3er 8) :lol:


baut meinetwegen so viel ram ein wie ihr wollt und werdet glücklich damit.
und am besten probiert ihr auch jeden "pimp-my-windows"-trick aus computerbild und co aus :lol:



//edit: ich habe übrigens 1GB ram. nicht das das hier als neiddebatte abgestempelt wird. ich bin aber auch kein standarduser sondern brauche die bei der arbeit. im moment, beim flockigen rumsurfen (zwei internetexplorer-fenster offen, 1x firefox mit 3 tabs offen, diverse dienstprogramme in der teskleiste und ein word auf, verbrauche ich knapp 350mb. 650 langweilen sich also und machen nüscht.)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
belegter speicher: 347mb
auslagerungsdatei: 317mb (oh wunder...)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
ja, du irrst dich.


den windows lager aus, auch wenn das noch ram frei ist
(es sei denn man schaltet die auslagerungsdatei ab... probier das mal 8))

schließlich wären hier noch 650mb ram frei und ungenutzt...
ergo: die werte sähen bei 512mb gleich aus, denn die bei mir zusätzlich vorhandenen 512mb werden eh nicht genutzt (werden schon genutzt, aber halt nicht beim regulären standardarbeiten: office, inet und so)

also, sag mir junger padawan (nicht bös sein 8) ):

wenn ich 1 GB ram habe, warum nutzt windows nur 350mb, hat eine 350mg große auslagerungsdatei und läßt 650mb ungenutzt anstatt die auslagerungsdatei darein zu schreiben :lol:



aufgepasst:

normales arbeiten (2xIE, 1xfirefox, 1xword):
belegter speicher: 347mb
auslagerungsdatei: 317mb
frei: 650mb

zusätzlich photoshop cs:
belegter speicher: 390mb
auslagerungsdatei: 410mb
frei: 610mb

zusätzlich photoshop cs, 20mb bild geöffnet:
belegter speicher: 430mb
auslagerungsdatei: 570mb
frei: 550mb
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
erstmal sagt und das, das die auslagerungsdatei immer ungefähr so groß ist wie der belegte ram.

weiterhin sagt uns das, das ausgelagert wird obwohl noch reichlich ram zur verfügung steht.




wie gesagt: ich gebe ja zu das es anwendungsgebiete gibt in denen 1GB ram höchst sinnvoll sind (CAD, photoshop, große sql-datenbanken (so ab 30GB)), aber das sind die ausnahmen.
lest den aktuellen artikel in der c´t zum thema gebraucht-pc, da sind mehrere messergebniss mit verschiedenen ramkonfigurationen drin, das ist dann etwas ernüchternd wenn man liest das ledigleich die ladezeiten bei programmstarts etwas sinken, von der arbeisperformance aber wenig rüberkommt.


bei linux ist es übrigens was anderes:
da funktioniert das gesamte speichermanagement völlig anders.
linux nutzt den vorhandenen speicher immer komplett aus. egal wieviel benötigt wird, der rest wird zum cachen genommen. wir mehr ram benötigt, wird halt einfach teile des cache gelöscht.

windows ist das simpler. das läßt halt einfach weite teile des rams ungenutzt wenn es genug hat.
 
Ich sag hier nur wieder RANDOM Access.

(Wenn ich also 1024 oder 512 Speichermöglichkeiten hab und jetzt will ich mal 100 Informationen da reinschreiben dann kuckt mein PC mal in irgendwelche (RANDOM !) rein (ACCESS), ob die vielleicht frei sind. Wenn jetzt also 1024 zur Verfügung stehen, findet der SCHNELLER welche, die frei sind.
Nicht zuletzt deshalb lagert Win auch bei mehr verfügbarem Speicher noch aus, um immer möglichst viel von dem schnellen RAM frei zu haben.)

Also wie gesagt. RANDOM.
Mein Tip also : Gleich auf 2GB upgraden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben