IBM Service- schlechter geht es nicht!

Ascher

New member
Ich selber habe ja bereits ein Z 61 M (mein erstes IBM Notebook und wohl auch gleichzeitig das letzte).
Ein Bekannte möchte nun aber trotzdem ein IBM Notebook kaufen, doch er ist der Meinung, daß die Notebooks aus der T- Serie wesendlich besser verarbeitet sind, als die Notebooks der Z- Serie.
Weil mich das nun auch interessierte, rief ich bei IBM an. Der Mitarbeiter vom Service konnte mir keine Auskunft geben und verwies mich auf die Zentrale (eine 0180 Nummer). Der Mann in der Zentrale sagte aber, daß es bei IBM keine Beratung darüber gibt. Auch er selber konnte mir den Unterschied der Notebooks nicht erklären.
Angeblich hätte man sich früher bei Lenovo informieren können, aber nun wurde die Beratung komplett an die Händler übertragen.
Schade nur, daß die bei Notebooksbilliger.de auch nicht weiter beraten, da die ja keine Ausstellungsgeräte oder ähnliches haben, sondern nur die Geräte originalverpackt weiterverkaufen....... (dort habe ich ja auch mein Z 61 gekauft.)
Bei den kleineren Händlern braucht man wohl garnicht zu fragen, da die ja kaum ein Notebook von IBM vorrätig haben (Raum Hannover).

Ich sagte dem Mitarbeiter dann noch, daß bei anderen Herstellern wie VW, Opel usw. wohl sogar eine Putzfrau mir den Unterschied zwischen einem Golf oder Passat erklären kann.

Dazu kam noch, daß ich am Anfang den Service Mitarbeiter noch fast 15 Minuten überreden mußte, mir die Original Recovery CD's für mein Notebook zu schicken. Er war der Meinung, daß es nicht richtig sei, wenn man sich die CD's bestellt, obwohl das Notebook noch funktioniert. Erst als ich ihn fragte, ob ich denn nochmal anrufen soll, um ihm dann zu sagen, daß mein Notebook nicht mehr funktioniert, willigte er ein.

Bei solchen Mitarbeitern würde es mich nicht wundern, wenn bei IBM demnächst das gleiche passiert, wie bei Siemens mit der Handy- Sparte.

Dann geh mal in ein durchschnittliches Autohaus... Wir haben Anfang des Jahres versucht einen Golf zu kaufen, keinen TDI (totales Unverstaendnis beim Verkaeufer) und wollten halt Probefahrten - fuer die Entscheidung 102, 115, 150 oder 170 PS. Und da gehts ja um ganz andere Summen als bei einem Notebook. Fazit: wir haben bei EINEM von 8 angefragten Haendlern EINEN Benziner probefahren koennen.

IBM/lenovo hat fuer sowas die Fachhaendler, die man sich ueber die IBM Seite raussuchen kann - und dann kann man sich da Geraete anschauen.

Zum Thema Recovery-CDs: Man kann sich die auch selbst erstellen. Die zu ordern ist eher ne Ego-Sache, zumindest solange das Notebook noch heile ist. Man bekommt halt auch keine "gepressten" CDs....

ja, du hast es schon echt schwer... *kopf tätschel*
wieviele ibm/lenovo-mecker-threads willst du noch aufmachen?

wo kannst du dir den die businessmodelle anderer hersteller anschauen?
warum gehst du nicht auf die lenovo homepage, suchst dir den nächsten thinkpad stützpunkt raus, fährst hin und schaust dir ein t und ein z an? sicherlich wird der händler nicht genau das model da haben das du dir ausgesucht hast, aber irgendein t/z/r wird er schon dahaben...

und viel mehr, außer das der passat größer ist als der golf, wird dir die putzfrau bei vw auch nicht sagen können...

tüte

Original von tüte
ja, du hast es schon echt schwer... *kopf tätschel*
wieviele ibm/lenovo-mecker-threads willst du noch aufmachen?

wo kannst du dir den die businessmodelle anderer hersteller anschauen?
warum gehst du nicht auf die lenovo homepage, suchst dir den nächsten thinkpad stützpunkt raus, fährst hin und schaust dir ein t und ein z an? sicherlich wird der händler nicht genau das model da haben das du dir ausgesucht hast, aber irgendein t/z/r wird er schon dahaben...

und viel mehr, außer das der passat größer ist als der golf, wird dir die putzfrau bei vw auch nicht sagen können...

tüte

Wieso Mecker-Threads?
Bei den ganzen Lobgesängen über IBM und den "tollen" Service muß doch auch mal einer schreiben, wie es wirklich ist.
Das Z habe ich selber. Da du ja meine anderen threads kennst, müßtest du das ja wissen. Also brauche ich mir das nicht ansehen.
Bei einem Stützpunkthändler in Hannover habe ich gerade angerufen. Der kompetente Mitarbeiter konnte mir aber nur sagen, daß die T Serie besser verarbeitet ist, aber nicht, was nun besser ist. Außerdem wußte er sogar, daß die T Serie andere Displays hat. Mehr konnte er zu den Unterschieden nicht sagen........
Ich glaube, ich bewerbe mich bei IBM oder bei so einem Stützpunkthändler als Berater. Die Voraussetzungen scheinen ja nicht gerade sehr anspruchsvoll zu sein.

Übrigens kann ich mir Notebooks von anderen Herstellern (Sony, Samsung, Asus usw) bei fast jedem Saturn oder Mediamarkt ansehen. Auch Alternate (der wohl größte Versender bei uns hat die Geräte vorrätig (IBM aber nur auf Bestellung).

Noch ne Frage: Was würdest du davon halten, wenn die Autohersteller ihre Autos auch ohne Wagenheber und anderes Werkzeug ausliefern? Solange das Auto fährt und die Reifen heile sind, braucht man doch die Sachen nicht. Wenn es dann doch mal passiert, könnte mna ja immer noch die Sachen bestellen.....?

Original von Ascher
Übrigens kann ich mir Notebooks von anderen Herstellern (Sony, Samsung, Asus usw) bei fast jedem Saturn oder Mediamarkt ansehen. Auch Alternate (der wohl größte Versender bei uns hat die Geräte vorrätig (IBM aber nur auf Bestellung).

ja, aber dann schreib auch bitte dazu was das für modelle sind die du da im MM oder saturn bewunderst...
fast nur breitbild, fast nur diese dämlich spiegelnden displays, keine docking möglichkeiten, etc. halt consumer geräte.

deswegen habe ich ausdrücklich von business modelle geschrieben:
hp/compaq, fsc, ibm/lenovo, viel mehr gibt es da nicht... und bei denen sieht es situation ziemlich gleich aus.

tüte

Original von tüte
Original von Ascher

ja, aber dann schreib auch bitte dazu was das für modelle sind die du da im MM oder saturn bewunderst...
fast nur breitbild, fast nur diese dämlich spiegelnden displays, keine docking möglichkeiten, etc. halt consumer geräte.

deswegen habe ich ausdrücklich von business modelle geschrieben:
hp/compaq, fsc, ibm/lenovo, viel mehr gibt es da nicht... und bei denen sieht es situation ziemlich gleich aus.

tüte
Auch das Display meines ehemaligen Sony FE 21S spiegelte nicht, und auch das HP eines Bekannten spiegelt nicht usw. Die Möglichkeit für eine Docking Station hatte das Sony auch...
Was soll also ein Business Gerät ausmachen?

Wie schon im anderen Thread gesagt, halte ich es für ein Gerücht, dass man sich in den meisten Märkten tatsächlich vergleichbare Laptops anderer Hersteller anschauen kann. Gerade T und X Modelle sind eher für den Business Bereich gedacht und lohnen sich daher wahrscheinlich auch für MediaM* oder Sat*rn nicht. Das ist ja nicht die Schuld von Lenovo (IBM hat damit ja mal überhaupt nix zu tun), sondern einfach eine wirtschaftliche Überlegung des Geschäfts ob es sich lohnt Ausstellungsexemplare zu ordern. Aus dem gleichen Grund fällt es heute auch oft schwer Probefahrten mit nicht-Dieseln zu machen o.ä. Wenn der Absatz eines bestimmten Modelles dem Händler zu niedrig erscheint, dann ist ihm das Risiko halt zu groß ein Probeexemplar hinzustellen.
Die Hotline-Sache ist sicher grenzwertig. Es ist einerseits natürlich einfach nicht so gedacht, dass sie eine derartige Beratung vornehmen, deshalb ist das Wissen nicht vorhanden. Auf der anderen Seite ist das natürlich schade. Wahrscheinlich aber ein Problem dass die externen Callcenter mit sich bringen.

Fahr zu einem der Thinkpad Centern und schau sie dir dort an und vergleiche. Es ist (neben einer Bestellung per Netz und evtl. Rückschicken nach FAG) wohl die einzige Möglichkeit.

@Ascher:

Idee: Kaufe Dir nie wieder ein Thinkpad. Und noch besser, verkaufe Dein Z-Modell. Du wirst damit nicht glücklich...

Zur Z-Serie kann ich nichts schreiben, da ich so ein Gerät nur einmal in den Händen hatte (bei einem Händler, der ein R-, ein T-, ein Z- und ein X-Modell ausgestellt hatte...es gibt sie also doch)
Mir persönlich hat die Z-Serie schon aufgrund des 15,4' Displays nicht gefallen. Das ist aber wohl Geschmackssache.
Und genauso verhält es sich, dass ich mir wohl nie ein anderes NB als ein TP kaufen würde. Dies hat sich gerade wieder bestätigt, nach dem ich ein HP, ein Toshiba und ein Fujitsu Siemens NB neu aufsetzen durfte.
Bei keinem der Rechner kann man z.B. die Festplatte selber wechseln.

Dein Vergleich mit dem fehlenden Wagenheber ist übrigens ganz schwach. XP (incl. Werkzeuge wie Treiber) ist bei jedem Thinkpad mit an Board. (Recovery Partition) Du bekommst das NB bei einer "Panne" also wieder zum laufen. Aber die meisten wissen auch vorm Kauf, dass keine CD dabei ist. (welche man sich mit wenig Anstrengung auch selber mit dem System erstellen kann.) Und dass Du bei IBM angerufen hast spricht ebenfalls nicht sonderlich für Dich. Thinkpads kommen schon seit einen Jahr von Lenovo (Du rufst ja auch nicht bei VW an, wenn Du einen Skoda kaufen möchtest.)

Das die Mitarbeiter von MM und Saturn sich besser mit ihren Geräten auskennen, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

Zum Schluss: Wahrscheinlich sind in diesem Forum einfach zu viele "unwissende User" mit ihrem Thinkpad unterwegs (und zufrieden).
Nur Du hast die wahre Servicequalität erkannt.
(Wobei ich nicht behaupte, dass alles toll ist, was im Zusammenhang mit den Thinkpads steht... aber in der Summe immer noch besser, als bei den Wettbewerbern)

Gruß,
BOB

Original von maverick21
Wie schon im anderen Thread gesagt, halte ich es für ein Gerücht, dass man sich in den meisten Märkten tatsächlich vergleichbare Laptops anderer Hersteller anschauen kann. Gerade T und X Modelle sind eher für den Business Bereich gedacht und lohnen sich daher wahrscheinlich auch für MediaM* oder Sat*rn nicht. Das ist ja nicht die Schuld von Lenovo (IBM hat damit ja mal überhaupt nix zu tun), sondern einfach eine wirtschaftliche Überlegung des Geschäfts ob es sich lohnt Ausstellungsexemplare zu ordern. Aus dem gleichen Grund fällt es heute auch oft schwer Probefahrten mit nicht-Dieseln zu machen o.ä. Wenn der Absatz eines bestimmten Modelles dem Händler zu niedrig erscheint, dann ist ihm das Risiko halt zu groß ein Probeexemplar hinzustellen.
Die Hotline-Sache ist sicher grenzwertig. Es ist einerseits natürlich einfach nicht so gedacht, dass sie eine derartige Beratung vornehmen, deshalb ist das Wissen nicht vorhanden. Auf der anderen Seite ist das natürlich schade. Wahrscheinlich aber ein Problem dass die externen Callcenter mit sich bringen.

Fahr zu einem der Thinkpad Centern und schau sie dir dort an und vergleiche. Es ist (neben einer Bestellung per Netz und evtl. Rückschicken nach FAG) wohl die einzige Möglichkeit.

Ist schon klar, daß die großen Händler keine IBM Notebooks ausstellen. Wie du ja selber schreibst, muß es sich auch für die Händler lohnen.
Mich würde mal ehrlich interessieren, wieviele Noebooks jährlich von IBM und anderen Herstellern pro Jahr bei uns in Deutschland verkauft werden. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, daß IBM auf einen der vorderen Plätze liegt.
Mit Sicherheit gibt es genug Kunden, die auch mehr als 1500 Euro für ein Notebook ausgeben. Aber dann muß auch alles etwas besser passen, als bei IBM.
Die Beratung bei dem Hersteller selbst zählt bestimmt auch dazu. Ich hatte ja geschrieben, daß Samsung zeigt, wie es auch geht....
Und dann gibt es ja auch noch den Hersteller "Dell", wo wohl viele mitlerweile ihre Notebooks für die gewerbliche Nutzung kaufen.

@ Ascher

ich glaube du brauchst dich nicht zu wundern, dass wenn du ibm mitarbeiter mit putzfrauen verlgeichst dir keiner recovery cds zuschicken will!
so wie es in den wald rein schallt, schallts wieder raus....
des weiteren wissen wir doch aus eigener erfahrung sowie unzähligen test, dass in großen elektr. märkte nur WURSTFACHVERKÄUFER stehen.
ich weiß nicht wo du ein problem hast, wenn dir der Z nicht gefällt, schick ihn doch zurück, wenn du die 14 tage verpennt hast, selbst schuld, aber lass es nicht an ibm aus.
wenn du vor dem kauf das forum besucht hättest und keine WURSTFACHVERKÄUFER gefragt hättest, hätte man dir mitgeteilt, dass die Z serie nicht so wertig wie die T serie ist.
über das händlernetz kann ich mich auch nicht beschweren, als ich gestern in die mensa kam, standen dort von nofost t60, x60, t4x.....
und wer sein notebook auf gut glück bei notebooksbilliger kauft ohne vorher auch nur ein gerät in der hand gehabt zu haben und sich über die z series zu erkundigen ist selbst schuld. ich haue meine großen scheine nicht so schnell zum fenster raus... aber man lernt ja nicht aus.... ;) außerdem hättest du immer noch 14tage zeit gehabt.... ?( ;(

Was ich mich die ganze Zeit in diesem Thread frage, ist:

"Was hat das alles mit dem IBM-Service zu tun?"

Ohne alles wiederholen zu wollen, was meine Vorredner gesagt haben, wo liegen denn konkret die Probleme deines Z60? Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, was die Aussage rechtfertigt, den IBM-Service als den schlechtest möglichen Service zu qualifizieren - abgesehen davon, dass IBM damit nichts mehr zu tun hat (auch wenn die Lenovo-Service-Seiten im Netz immer noch über IBM-Server laufen).

Übrigens, mir gefällt der Avatar von reuzer gut...

Original von cyberbob
@Ascher:

Idee: Kaufe Dir nie wieder ein Thinkpad. Und noch besser, verkaufe Dein Z-Modell. Du wirst damit nicht glücklich...

Zur Z-Serie kann ich nichts schreiben, da ich so ein Gerät nur einmal in den Händen hatte (bei einem Händler, der ein R-, ein T-, ein Z- und ein X-Modell ausgestellt hatte...es gibt sie also doch)
Mir persönlich hat die Z-Serie schon aufgrund des 15,4' Displays nicht gefallen. Das ist aber wohl Geschmackssache.
Und genauso verhält es sich, dass ich mir wohl nie ein anderes NB als ein TP kaufen würde. Dies hat sich gerade wieder bestätigt, nach dem ich ein HP, ein Toshiba und ein Fujitsu Siemens NB neu aufsetzen durfte.
Bei keinem der Rechner kann man z.B. die Festplatte selber wechseln.

Dein Vergleich mit dem fehlenden Wagenheber ist übrigens ganz schwach. XP (incl. Werkzeuge wie Treiber) ist bei jedem Thinkpad mit an Board. (Recovery Partition) Du bekommst das NB bei einer "Panne" also wieder zum laufen. Aber die meisten wissen auch vorm Kauf, dass keine CD dabei ist. (welche man sich mit wenig Anstrengung auch selber mit dem System erstellen kann.) Und dass Du bei IBM angerufen hast spricht ebenfalls nicht sonderlich für Dich. Thinkpads kommen schon seit einen Jahr von Lenovo (Du rufst ja auch nicht bei VW an, wenn Du einen Skoda kaufen möchtest.)

Das die Mitarbeiter von MM und Saturn sich besser mit ihren Geräten auskennen, halte ich ebenfalls für ein Gerücht.

Zum Schluss: Wahrscheinlich sind in diesem Forum einfach zu viele "unwissende User" mit ihrem Thinkpad unterwegs (und zufrieden).
Nur Du hast die wahre Servicequalität erkannt.
(Wobei ich nicht behaupte, dass alles toll ist, was im Zusammenhang mit den Thinkpads steht... aber in der Summe immer noch besser, als bei den Wettbewerbern)

Gruß,
BOB

Ich habe nie behauptet, daß die Saturn Mitarbeiter sich gut mit ihren Geräten auskennen!

Bei einem HP hat mein Bekannter gerade vor ein paar Tagen die Festplatte ausgewechselt! Der hat sogar ein 6325 von HP für unter 600 Euro, welches natürlich nicht die Ausstattung meines Z 61 hat, aber vom Gehäuse her mindestens gleichwertig verarbeitet ist.

Falls du es nicht mitbekommen hast: Ich hatte schon geschrieben, daß es weder von IBM noch von Lenovo eine Produktberatung gibt. Bei Lenovo habe ich auch angerufen, und wurde genauso wie schon bei IBM auf die Fachhändler verwiesen!
Kannst du ja selber nachprüfen.

Was den Kauf betrifft, so kannte ich diese Forum vorher nicht. Allerdings ist auch niemanden geholfen (außer dem Hersteller), wenn hier keine Kritiken geduldet werden. Denn vielleicht liest ja so mancher Käufer vielleicht dochmal vorher hier im Forum.

Original von NSA
Was ich mich die ganze Zeit in diesem Thread frage, ist:

"Was hat das alles mit dem IBM-Service zu tun?"

Ohne alles wiederholen zu wollen, was meine Vorredner gesagt haben, wo liegen denn konkret die Probleme deines Z60? Bis jetzt habe ich noch nicht gelesen, was die Aussage rechtfertigt, den IBM-Service als den schlechtest möglichen Service zu qualifizieren - abgesehen davon, dass IBM damit nichts mehr zu tun hat (auch wenn die Lenovo-Service-Seiten im Netz immer noch über IBM-Server laufen).

Übrigens, mir gefällt der Avatar von reuzer gut...

Ich möchte mich nicht ständig widerholen, deshalb lese doch bitte die ganzen threads.
Die Telefonnummer vom Servive steht übrigens auch in dem mitgelieferten Service Heft.

Übrigens habe ich ein Z 61 und kein Z 60, aber wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :D

deswegen heißt das ganze auch SERVICE und nicht kaufbearatung!
beraten wird seltenst vom hersteller direkt, das ist meist händleraufgabe.

Original von reuzer
deswegen heißt das ganze auch SERVICE und nicht kaufbearatung!
beraten wird seltenst vom hersteller direkt, das ist meist händleraufgabe.
Aber wie soll denn ein Service Mitarbeiter ein Gerät reparieren, wenn er nichtmal die Unterschiede der Serien erklären kann?
Beraten wird seltens vom Hersteller direkt? Dann haben wir ja wieder einen Vorteil von anderen Herstellern erkannt. Sony, Samsung, Asus- um nur die zu nennen, wo ich selber schon angerufen habe, beraten selber und natürlich zusätzlich über die Händler.

Original von Ascher

Ich möchte mich nicht ständig widerholen, deshalb lese doch bitte die ganzen threads.
Die Telefonnummer vom Servive steht übrigens auch in dem mitgelieferten Service Heft.

Übrigens habe ich ein Z 61 und kein Z 60, aber wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. :D

Z60, Z61... who cares?

Um die ganzen Threads zu lesen, habe ich keine Zeit.

Ich bin mit dem Service sehr zufrieden gewesen. Wenn du eine Kaufberatung wünschst, dann ruf doch einfach mal bei OK1, OK2 oder Nofost an. Die können dir sicher sagen, wo die Unterschiede liegen...

Uuuuuuund tschüss....

der servicemitarbeiter den du am telefon hast wird NIE deinen oder irgendeinen laptop reparieren, das sind callcenter...
bei diirektbearatung sind das ausnahmen die die regel bestätigen, das wird outgesourct *g* um kosten zu sparen.

Mach dir doch nix vor. Der "Servicemitarbeiter" am Telefon ist doch kein Techniker, sondern jemand in einem Callcenter, zumindest in den meisten Fällen. Einen Techniker für diese Aufgabe zu nutzen wäre ja auch viel zu teuer. Deshalb haben die Leute am Telefon unter Umständen eben auch nur sehr begrenzt Ahnung.
Und ich glaube, dass du dich über den Marktanteil von IBM/Lenovo wundern würdest. Gerade im Bankenbereich sind sie weit verbeitet... und der Bereich ist ja schon nicht klein. Aber was hat die Verbreitung oder die Verkaufszahl mit dem Service zu tun?

Original von Ascher
Mich würde mal ehrlich interessieren, wieviele Noebooks jährlich von IBM und anderen Herstellern pro Jahr bei uns in Deutschland verkauft werden. Dabei kann ich mir nicht vorstellen, daß IBM auf einen der vorderen Plätze liegt.

so kann man sich irren.
ibm/lenovo verkauft halt die masse an firmen, das privatkundengeschäft ist eher zu vernachlässigen.
ähnlich sieht es bei hb/compaq aus, fsc hat mittlerweile ja eine ziemlich dicke consumer plattform, aber die business modelle werden auch hauptsächlich in 10er oder 100er stückzahlen direkt an firmen verkauft.

tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben