IBM-Service bei 2nd hand gekauften Thinkpads - wer weiß was?

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Hi, ich bin der johnny und das ist mein erster beitrag hier. ich habe mir vor zwei wochen einen kleinen wunsch erfüllt und mir endlich ein gebrauchtes X41 zugelegt, und zwar von einem technik und computer A+V. ausschlaggebend war neben dem preis auch die tatsache, dass die werksgarantie noch weit ins jahr 2008 reinreicht (hab ich auch online geprüft). mit der werksgarantie im hinterhaupt und guten gewissens habe ich das x41 auch bei zwei kleinen mängeln gekauft. erstens hat das display ein paar dunkle stellen, die KEINE pixelfehler sind, sondern die aussehen als wären zwischen beleuchtung und display-folie verunreinigungen oder partikel. als zweites ist der blaue knubbel zum auswerfen der pcmcia-karten defekt. also alles in allem nichts dramatisches.

bevor ich jetzt in irgendwelche fettnäpfchen trete: was muss ich nun machen, um den service auch wirklich zu bekommen? wie man sich ja vorstellen kann, bekommt man zwar vom A+V eine quittung aber eben meistens keinen original-kaufbeleg. verlangt ibm/lenovo den? was soll kann ich sagen, wenn ich danach gefragt werden sollte? könnten die mir den service verwehren? muss ich überhaupt vorher den support anrufen oder kann ich mich gleich mit einer service-werkstatt auseinandersetzen?

wär toll, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
danke
johnny

Die Garantie ist an die Serienummer geknüpft. Ausser in einigen fernen Ländern ist keine Originalquittung erforderlich. Es gibt einige Repair-Centers/Servicepartners bei denen du direkt vorbeigehen kannst, ansonsten musst du das über die Hotline abwickeln und dann das Notebook einschicken.

Bis wann die Garantie genau gültig ist, kannst du da nachschauen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY

Allerdings ist im moment der gesamte Supportbereich auf der Lenovo-Homepage down. Daher wirst du das auf morgen oder übermorgen verschieben müssen. ;)

mfg Moskito

Eine Rechnung oder einen Beleg brauchst Du nicht. Ruf einfach beim Lenovo-Support an und schildere die Schäden. Die sagen Dir dann schon obs auf Garantie läuft oder nicht.

oh man, das geht ja sauschnell bei euch mit antworten. großes lob.

danke für die hinweise. da kann ich ja jetzt ganz beruhigt sein. und ich hab mir die letzten tage schon echt nen kopf deswegen gemacht und schon überlegt, was ich mache, wenn die mich abblitzen lassen. ein problem weniger.

hey ich dank euch sehr
johnny

Hi,

ich hatte vor einem halben Jahr auch ein R52 bei Ebay ersteigert. Ebenfalls ohne Kaufbeleg, aber mit Herstellergarantie. Auch ich hatte Staub hinter dem Display. Support angerufen - nach Heppenheim geschickt - und nach 7 Tagen hatte ich das Gerät mit einem neuen Display zurück.

Heppenheim hat sich bei mir als sehr kompetent und kulant erwiesen, denn das Gerät hatte auch einen Flüssigkeitsschaden, von dem ich nichts wußte. Den Kostenvoranschlag für den Tausch des Mainboards musste ich nicht zahlen- das war wirklich kulant.

Gruß und viel Spaß mit Deinem neuen Baby.

Jürgen

ja von dem wirklich guten service hatte ich auch schon gelesen hier im forum. da sollte ja dann eigentlich nichts mehr schief gehen. hoffentlich... ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke, in meinem fall sollten die techniker das auch ohne kompletten display-wechsel hinbekommen. das lässt sich bestimmt irgendwie reinigen. es sieht auch gar nicht aus wie staub sondern eher wie fusseln oder splitter oder ähnliche partikel.
den spaß mit dem "baby" hab ich schon. bis jetzt find ichs eigentlich einfach nur geil, allerdings vorerst nur zu hause, weil ich noch kein transportmedium hab. aber ich hab eins bei booq.de bestellt (war auch ein tipp hier aus dem forum).

allright good night
johnny

2.Hnd TP

Also ich muß sagen ich ahbe keine Probleme mit dem Support seitens IBM .
Sowohl Software auf deren SDeite (ich glaub derzeit ist das eine Lenovo Site) als auch Hardware wurden anstandslos Supported .

Natürlcih ist es etwas kompliziert für den Leien die richtigen Komponenten oder Software zu erhaschen am anfang dennoch ich hatte bisher immer erfolg was zusendeungen von JHard und eben download v Software angeht.

Wen also das Budget niht genuegendt in erscheinung tritt , und das ist ja keine Schande, kann man/frau getrost zugreifen
gruß maz2

hi,
ich will mal berichten:
letzte woche montag verschickt, hermes hat fünf tage!!! getrödelt mit der anlieferung beim ibm-service in heppenheim, und heute schon hatte ich das x41 zurück in meinen händen. der pcmcia-slot wurde getauscht und das display auch (obwohl der freundliche lenovo-kollege am telefon meinte, das display würde zerlegt und gereinigt werden). mir solls so recht sein. leider konnten die mir in heppenheim nach telefonischer anfrage vorhin auch nicht sagen, was da hinterm display war. wass solls, jetzt ist ein neues drin und werde mich garantiert nicht darüber beschweren.
hat also insgesamt alles sehr super geklappt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben