IBM PS/2 N51SX Bastelnotebook - Eine Bestandsaufnahme

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Da liegt es nun - das N51SX, welches ich für schmales Geld von iYassin erhalten habe.

29082012853.jpg

Im Verkaufsthread stand schon drin, dass das Display nicht funktioniert - also habe ich es zerlegt. Dabei stellte ich schon einmal fest, dass weder das HMM noch das Online-HMM (aus dem Kompendium) mit den Tatsachen übereinstimmen.
Es passte:
- Typenummer
- Zerlegen des Displays
- Abbau des Basecovers
Das war es auch schon.

Die 21 Jahre sind nicht spurlos am N51SX vorbeigegangen. Die klebende Gummierung lässt so langsam in mir den Gedanken reifen, diese zu entfernen und neu zu gummieren.
Wie beim 701C ist am N51SX auch alles gummiert - das heißt sämtliche Gehäuseteile, die man bei geöffneten Deckel sehen kann - inclusive dem Akku!!!

Achja der Akku:
der hat es hinter sich - er ist ausgelaufen, glücklicherweise ist nur an zwei Stellen am Akkugehäuse die ausgetretene Säure erkennbar - an den Anschlüssen. Die Anschlüsse im N51SX sind unversehrt geblieben.

Nicht jedoch die Scharniere:
29082012857.jpg29082012855.jpg
Wie bei den frühen ThinkPad - Modellen findet man auch hier schwergängige Scharniere, die zu Ausbrüchen an der Unterseite des Tastaturbezels geführt haben.
Da wird wohl Heißkleber herhalten müssen, nachdem ich die Scharniere leichtgängiger bekommen habe - ich hoffe, es klappt...
Das Displaykabel werde ich als allererstes durchmessen, diese Art von Kabeln weist oft nach einigen Jahren Nutzung mehrfache Kabelbrüche auf, wie ich es auch vom Sony Vaio PCG N-505SN zur Genüge kenne.

Ist Euch das breite I/O-Board unten Mitte mit dem sehr breiten Flachbandkabel aufgefallen? An dessen rechter Seite sitzen sechs hellblaue, zwei gelbe und eine weiße LED - allesamt riesengroß (8x4mm) und garantiert mit ein Stromfresser, die die PS/2 - Notebookserie zum Ladenhüter machte.

29082012860-1.jpg

Hoffen wir mal, dass ich den Rechner wieder zum Laufen bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Ah - jetzt habe ich es kapiert - vielen Dank.
schild24.gif

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man Exoten wie 15μf, 25V und 18μf,50V bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz reicht, dürfen Elkos auch eine höhere Spannung aushalten.
15µF 63V bei Conrad: 445336
(18µF haben sie nur im 2000er Pack im Katalog)

Auch die Kapazitätswerte würde ich nicht so eng sehen, da Elkos oft nur als Puffer oder zum Glätten eingesetzt werden. Neuere Elkos haben meist Toleranzwerte von 20% (früher war sogar noch mehr gängig: +50 / -10%).

Ja, wichtiger ist eher ein niedriger ESR Wert, zumindest bei den Elkos in den Spannungswandlern.

Kann man das irgendwo ablesen?
Soweit ich weiss, steht das nicht auf dem Elko selbst, nur im Datenblatt. Low-ESR Elkos an allen Stellen einzubauen, schadet IMHO nicht.
Auf jeden Fall gehören sie hinter DC/DC Wandler, dort sind sie oft parallel zu einem keramischen SMD-Kondensator verbaut.
Und Low-ESR Elkos sind etwas teurer.

Siehe auch hier

Ich fahre morgen nach Mainz und hole sie mir dort.

Threads zusammengeführt.
--------------------

So, Elkos sind ausgetauscht - keine Besserung.
Strom kommt am Inverter an, aber ob welcher zur CCFL rausgeht, weiß ich nicht - laut Warnaufkleber auf dem Inverter sollen 1000V Spannung am Inverterausgang anliegen.
Es kommt aber auch kein Bildsignal am LCD an - es wird zumindest nichts angezeigt.

Dafür schaltet das N51SX jetzt nach einem Error-Piep ab :(

Drei Möglichkeiten bleiben noch:
- Display defekt
- Inverter defekt
- Schaden auf Systemboard (z.B. automatischer Umschalter von interne auf externe Bildausgabe bei Anschließen eines Monitors)

Mechanisch funktioniert der Deckel jetzt:
Ein "Bad" in WD40 und ein paar leichte Hammerschläge machten die Scharniere wieder gleichmäßig leichtgängig. Die abgebrochenen Gewindeeinsätze der Scharnierfüße sind wieder fest und halten bisher ohne Knirschen, Knarzen oder sonstiges Murren, nachdem ich im Rahmen des Zusammenbaus und weiterer Fehlersuche den Deckel ein paar Dutzend mal auf- und zugeklappt hatte.

Bilder heute Abend.

Edit:

Erst einmal mit Zweikomponentenkleber die Haltezapfen bis obenhin zugespachtelt. Da ein Gewindeeinsatz der rechten Scharnierhalterung komplett herausgebrochen war, wurde dieser besonders dick mit dem Kleber ummantelt.

Linke Scharnierhalterung nach dem "Zukleistern"
n51sx_scharnierhalter_li.jpg

Natürlich passt in diesem Zustand das Scharnier nicht. Aus diesem Grund habe ich nach Aushärten des Klebers mit einem Dremel entsprechende Aussparungen in die dicke Kleber-Ummantelung eingearbeitet, dass das Scharnier gerade so passt und freien Schwenkbereich hat.

Rechte Scharnierhalterung nach dem "Dremeln":
n51sx_scharnierhalter_re.jpg

Gleiches unternahm ich auch mit einem ausgebrochenem Gewindeeinsatz für den Inverter im Deckel - hält.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich diese Leiche nochmal zum Leben erwecken....

Habe hier ein N51SLC. Es funktioniert, abgsehen vom Inverter auch noch perfekt (von den ziemlich heftigen Gehäuseschäden mal abgesehen).
Das Display an sich funktioniert, nur sind auf dem Inverterboard ein par Elkos ausgelaufen. Dementsprechend spinnt das ganze ziemlich rum (ich denke zumindest, dass es daran liegt).

- Die Hintergundbeleuchung geht selbst bei ausgeschaltetem Gerät an
- Beim Einschalten geht das Display alle möglichen Helligkeitsstufen durch, egal wie man die Regler einstellt
- Das Inverterboard zischt und und es roch beim letztmaligen Einschalten ziemlich unangenehm

Nun bin ich mal so dreißt und Frage einfach in die Menge:

Hat noch jemand Elkos übrig bzw. Zeit und Lust die Elkos auf meinem Inverter zu tauschen? (gegen eine Aufwandsentschädigung)
Meine Lotkünste versagen leider selbst bei solchen einfachen Maßnahmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben