IBM Extended Life Battery f. X41 Erfahrung?

meista

New member
Themenstarter
Hi,

hat jemand den o. g. Akku und kann mir seine Erfahrungen damit sagen?

Akkulaufzeit wirklich 11 Stunden?

Wie groß ist der Akku? Wie stark neigt sich das System?

DANKE!

Gruss

Habe diesen Akku für das X40, müsste der gleiche Akku sein. Ich denke du hast auch den 8-Cell Akku, denn nur mit dem gibt ja IBM die 11 Stunden an. Der 8-Cell Akku hat 61,92 Wh, der Extended Life Akku 27,36 WH, also insgesamt 89,26 Wh. Du kannst ja mal mit MobileMeter messen, wieviel Watt dein Notebook verbraucht. Beim X40 liegt das im Normalbetrieb bei ~11 - 13 Watt (Display so hell wie im Netzbetrieb, Wlan an), die Akkukapazität reicht dabei logischerweise für 6,8 - 8,1 Stunden, je nach Auslastung. Wenn ich in der Uni das Wlan ausmachen und das Display runterregel, komm ich auf ca. 8 - 9 Watt, was dann von der Laufzeit her 9,92 - 11,16 Stunden ausmacht. Eine gute Konfiguration zum Arbeiten (Display nicht ganz dunkel etc.) bringt ca. 8 - 9 Stunden Laufzeit.

Die Neigung ist nicht derbe drastisch, das Notebook wird an der Hinterseite vll. 2,5 - 3 cm angehoben. Ist nicht störend, eher ergonomisch.

Ich kann den Akku nur empfehlen, eben weil man damit sehr lange unabhängig vom Stromnetz ist.

Jo,
ich danke dir, das erleichtert es mir die 120? zu investieren.
8 Stunden Akku bei voller Helligkeit ist das schon alleine Wert!

Greetz

Das würd mich jetzt auch mal interessieren, wie groß dieses Teil in Wirklichkeit ist.
Kennt zufällig jemand ne URL, wo man mal sehen kann, wie das Ding "angedockt" aussieht?

Oder könntest du vielleicht mal ein, zwei Bilder (möglichst von unten oder von der Seite) reinstellen?

Gruß

basti

Klar, hab grad mal ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht (auf die Bilder klicken zum Vergrößern):

Ansicht von oben, zum Vergleich ein DIN-A4-Zettel:

Ansicht des höchsten Punktes, als Größenvergleich ein USB-Stecker:

Ansicht der linken Seite, zu sehen sind die Schlitze, über die der Lüfter im Notebook die Luft ansaugt (nicht falsch verstehen, der Akku hat keinen Lüfter):

Unterseite (man sieht dass der Akku eine LED besitzt, außerdem ist der andere Akku natürlich noch entfernbar wenn der Extended Life drunter sitzt):

Nochmal die linke Seite, diesmal mit Notebook:

Kapazitätsanzeige:

Bin ich blind!?

Ich she keine Bilder und auch keine links oder ähnliches... :?:

Hm, das ist komisch, bei mir gehen die Bilder... hier die URLs:

Ansicht von oben, zum Vergleich ein DIN-A4-Zettel:
http://www.tobiashallmann.de/thinkpad-forum/DSC00836.jpg

Ansicht des höchsten Punktes, als Größenvergleich ein USB-Stecker:
http://www.tobiashallmann.de/thinkpad-forum/DSC00837.jpg

Ansicht der linken Seite, zu sehen sind die Schlitze, über die der Lüfter im Notebook die Luft ansaugt (nicht falsch verstehen, der Akku hat keinen Lüfter):
http://www.tobiashallmann.de/thinkpad-forum/DSC00838.jpg

Unterseite (man sieht dass der Akku eine LED besitzt, außerdem ist der andere Akku natürlich noch entfernbar wenn der Extended Life drunter sitzt):
http://www.tobiashallmann.de/thinkpad-forum/DSC00839.jpg

Nochmal die linke Seite, diesmal mit Notebook:
http://www.tobiashallmann.de/thinkpad-forum/DSC00840.jpg

Kapazitätsanzeige:
http://www.tobiashallmann.de/thinkpad-forum/kapazitaet.jpg

Jo,

super! Danke für die Bilder. Sieht ja garnicht schlecht aus, bestimmt besser zum schreiben die Neigung.

Ich hab mir gestern einen bestellt...

Gruss

Nein, die Möglichkeiten beim T42 sind High Capacity Akku und Ultra Bay...

Hi,

hab meine Akku heute bekommen.
GEILES Teil!!!

x24.htm

Hoffe das geht mit den Bild.

Also die ergonomie des Books ist richtig krass geworden, zum schreiben perfekt!

Zum Akku selbst:

Hab jetzt den 8 Cell Akku und den Zusatzakku, maximale Displayhelligkeit, Wlan an, Takt auf Dynamic, Akku= 6,5 Stunden.
Hatte mir etwas mehr erhofft, aber das schonmal gut!

Also, lohnt sich so ein Akku! :D

Greetz und nen schönes Wochenende!

Display auf "Hoch" oder Display auf "Normal"? --> Ist dein Display im Akkubetrieb so hell wie im Netzbetrieb? Hast du mal mit Mobilemeter gemessen, wieviel Watt so durchlaufen? Hast du NHC mit guten Settings? :)

Ich hab ja auch beide Akkus, von den 89 Wh hab ich jetzt noch 69 übrig, hat heute in der Uni noch 6,5 Stunden gehalten, allerdings mit Display auf Stufe 5. Naja, und das X41 verbraucht auch etwas mehr Strom als das X40, aber allzuviel sollte es nicht sein, kannst ja mal messen und dann mal berichten.

Hi keyman,

was hast du für ein durchschnittlichen Verbrauch?

Ich habe jetzt nach ca. 30min beobachtung ca. 11W bei folgender Einstellung:
Beide Akkus neu!
Display: Stufe 3
Wlan: aus (wlan an ca. 0,5W mehr)
Takt: Niedrigste
NHC: 600MHz=0,700V

Ich find das ziemlich hoch, vor allem weil ich bei dieser Einstellung eine Akkuzeit von 8 Stunden habe, etwas wenig für alles aus, hätte jetzt mit 10-11 Stunden gerechnet.

Ich habe auch grade keine ahnung mehr wie ich die W verringern kann, NHC ist schon bei 0,700V...

Gruss

Hm, also ich hab auch NHC bei 600 MHz bei 0,700V, wenn ich das Display auf Stufe 7 stelle, hab ich einen Verbrauch von ca. 10 Watt. Bei Stufe 3 liegt er sobei 8,5 - 9 Watt. Hast du irgendwelche Prozesse laufen, die da für Auslastung sorgen? Ich lieg mit der CPU-Last so bei ca. 4 - 7%, ich hatte es aber auch schon mal, dass "logmon.exe" konstant für 20% Last gesorgt hat und dadurch natürlich mehr Strom verbraucht wurde...

Und schau mal nach in der "Thinkpad-Konfiguration", ob bei "LCD-Bildschirm" die Helligkeit auf "Voll" oder "Normal" steht.

Hey,

im ThinkPad Konfig. stehts auf "normal".

Prozesse habe ich geprüft. die Auslastung variiert von 4-10%.

Habe mal drei Profile getestet:

1.
Display 3
Takt Niedrigste
Wlan aus
HDD 30 sek
Verbrauch:

10,41
10,83
10,24

2.
Display 4
Takt Dynamic
wlan aus
HDD 30 sek
Verbrauch:
10,40
10,94
11,20
14,00 (wlan an)

3.
Display 6
Takt Dynamic
wlan an
HDD 30 sek
Verbrauch:
12,00
12,63
15,00

:?

Also der Unterschied zwischen Display3;wlan aus und Display6;wlan an ist ja kaum merkbar!

Ich finds etwas schade das man mit Profil 1 gerade mal auf 7-8 Stunden kommt, im Leerlauf natürlich nur :(

Gruss

Ziemlich interessant diese Watt-Angaben.

Ich habe hier einige 5 Watt Energiesparlampen im Zimmer und kann mir fast nicht vorstellen, daß man mit 10 Watt das ganze Laptop versorgen kann.
Schliesslich wird doch die CPU mitsamt dem Board auch 2-4 Watt verbrauchen im allergünstigsten Fall, oder?

Aber vielleicht weiß zufällig jemand wieviel Watt eine typische Display-Hintergrundbeleuchtung hat?

Ich hab gerade in der Wikipedia nachgeschlagen, daß Leuchtstofflampen 60 Lumen (Lichtstärke) pro Watt erreichen und LEDs bereits bei 100 Lumen / Watt angelangt sind, d.h. in Zukunft gibt es hier wahrscheinlich noch mehr Einsparpotential.

Muss der Akku vielleicht erst einmal seine volle Kapazität erreichen?

Mir ist aufgefallen:

Nach dem ersten Ladezyklus hatte der Ext. Life Akku ein wear level von 3 %.

Nun nach dem dritten Zyklus hat er ein wear level von 2%.

:roll:

Nee, der Verbrauch hat nichts mit der Kapazität zu tun. Das einzige, worauf ich das jetzt spontan zurückführen könnte, ist dass das X41 durch DDR2, GMA900 etc. mehr Strom verbraucht als das X40 mit DDR, Intel X-treme Graphics 2 etc.

Beim X40 mit 8-Cell Akku ist eine Laufzeit von 8 Stunden angegeben, beim X41 von 6 Stunden. Somit dürfte bei dem Umrechnungfaktor die Kombination von 8-Cell und Extended Life beim X41 für rund 9 Stunden anstatt 12 Stunden reichen...

Und das kommt auch ungefähr mit unseren gemessenen Wattzahlen hin.

@ Schmolch: Ja, man kann mit 10 Watt problemlos ein Notebook betreiben :)
Unter Volllast sinds dann mal 20 bei 1,5 GHz.
Ist schon Wahnsinn, was für einen Unterschied das macht im Vergleich zu einem Desktop...

kann mir einer sagen wo ich kostengünstig den 8 Cell Battery Akku + Extended Life Battery bestellen kann?

thx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben