Habe diesen Akku für das X40, müsste der gleiche Akku sein. Ich denke du hast auch den 8-Cell Akku, denn nur mit dem gibt ja IBM die 11 Stunden an. Der 8-Cell Akku hat 61,92 Wh, der Extended Life Akku 27,36 WH, also insgesamt 89,26 Wh. Du kannst ja mal mit MobileMeter messen, wieviel Watt dein Notebook verbraucht. Beim X40 liegt das im Normalbetrieb bei ~11 - 13 Watt (Display so hell wie im Netzbetrieb, Wlan an), die Akkukapazität reicht dabei logischerweise für 6,8 - 8,1 Stunden, je nach Auslastung. Wenn ich in der Uni das Wlan ausmachen und das Display runterregel, komm ich auf ca. 8 - 9 Watt, was dann von der Laufzeit her 9,92 - 11,16 Stunden ausmacht. Eine gute Konfiguration zum Arbeiten (Display nicht ganz dunkel etc.) bringt ca. 8 - 9 Stunden Laufzeit.
Die Neigung ist nicht derbe drastisch, das Notebook wird an der Hinterseite vll. 2,5 - 3 cm angehoben. Ist nicht störend, eher ergonomisch.
Ich kann den Akku nur empfehlen, eben weil man damit sehr lange unabhängig vom Stromnetz ist.